Beiträge von vr316

Ich weiß nicht so genau ob das ein Fehler ist. Aber gestern bei der Übertragung von FRA - D auf Eurosport sagte der Kommentator, die Russen hätten 1987 den Bodenpass erfunden.

Habe ich da den Zusammenhang verpasst oder wurde hier sinnlos aus dem 6-seitigen Handballhandbuch "Mein Wissen" von Klaus Schwarze zitiert, der auch einmal eine ähnliche Bemerkung über den Sender losließ.

Zitat

Original von fritze13
    Und was passiert wenn ein Spieler mehr als 150Euro verdient, muss er dies dann zu seinem normalen Steuersatz versteuern. Also ich kenne dass nur vom Fußball aus der Landes-und Verbandsliga und da bekommen Spieler z.B. 100Euro pro Spiel, sind das dann automatisch immer Schwarzgelder?

Schwarzgeld ist es nur dann, wenn der Verein das Geld nicht in seinen Bilanzen ausweist. Wenn der Verein in seinen Büchern stehen hat, dass Spieler XY 100 Euro pro Spiel bekommt, ist das (glaube ich) für den Verein ok. Der Spieler muss das Geld dann bei seiner Steuererklärung angeben, genauso wie er dann Fahrtkosten oder Kleidung absetzen kann. Ähnlich ist es ja auch bei SR, die ihre Einkünfte aus der Pfeiferei ab einem bestimmten Betrag versteuern müssen.

(Achtung, dies ist eine persönliche Einschätzung, ich kenne hier nicht das Steuerrecht, sondern beziehe mich auf Hören-Sagen)

Zitat

Original von härter_schneller
    ganz allgemein scheint mir die diskussion über 'ewige talente' etwas seltsam. für mich ist ein talent jemand, der / die außergewöhnliche fähigkeiten und potentiale in sachen motorik, athletik, körperbau und lernfähigkeit hat. wenn das mit entsprechender bereitschaft sowie engagement und willen gepaart wird, kommt was raus. und jeder, des es in die buli geschafft hat, hat damit was erreicht. nicht jeder hat dabei das zeug zum superstar. ist allerdings deshalb noch lange nicht ein 'ewiges talent'. also nochmal - was muß denn ein talent (nicht) erreichen, damit es (e) kein ewiges ist?
    wie oben gesehen, muß man dafür schon so ein par mal die cl gewinnen....

Ok, also wer nicht mehrmals die deutsche Meisterschaft, die CL und den WM-Titel geholt hat, ist ein ewiges Talent...

Damit sind alle deutschen Spieler "ewige Talente" und Deutschland hat keinen einzigen Spitzenhandballer, oder??? :pillepalle:

Wir können doch alle nicht beurteilen, ob ein Spieler sein Potential voll ausschöpft, schließlich kennen wir nicht seine Trainingsarbeit und seine Bereitschaft zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn ich jetzt hier behaupten würde, dass z. B. Henning Fritz eine ganz trainingsfaule Socke wäre, dann wäre er evtl. auch ein ewiges Talent, weil er noch besser sein könnte und nicht das Maximale aus sich macht. Die Diskussion müsste eher lauten:

Von welchem Spieler glaube ich, dass er konstant bessere Leistungen bringen könnte, wenn er sich professioneller verhalten würde.

Damit ist wohl etwas gemeint, was im allgemeinen "Profitum" heißt, der Sport steht also an erster Stelle und auch die Beschäftigung außerhalb des Sports trägt zur Unterstützung meiner Entwicklung bei. Und wer kann dann wirklich beurteilen, ob jemand sein Talent optimal ausnutzt. Vielleicht ist die Förderung durch den Trainer suboptimal, die Mannschaftskameraden passen nicht oder persönliche Probleme sind hinderlich. Ewige Talente spielen oftmals in der Regionalliga oder in der 2. BL, da sie sich nicht nach oben gequält haben und mit dem Erreichten allzuschnell zufrieden waren.

Zitat

Original von mwichmann
    also ich kenne da auch Schiri´s von dem DHB Jugendprojekt und muss sagen das es schon eine richtig gute Sache ist.
    Man sollte dieses vielleicht noch ein bisschen ausbauen und noch mehr jungen Schiedsrichterpaaren diese Chance eröffnen.

Ich finde es auch gut, dass es solche Förderkader gibt und habe auch selbst von einem solchen profitiert. Das Problem ist nur, dass danach nichts mehr kommt. Die SR mit Anfang 30, die sich im Beruf etabliert haben und privat eine gewisse Persönlichkeit entwickelt haben, müssen den steinigen Weg durch alle Kader und Klassen gehen um aufzusteigen und haben keine Chance auf Extraförderung, während man mit Anfang/Mitte 20 durch die Klassen gepuscht wird und schnell in der Regionalliga pfeift (was für manche SR nicht immer gut ist). Hier wird aus meiner Sicht wieder nur die Spitze gefördert, aber in der Breite werden einige SR vergrault und einiges Potential verschenkt. Viele Landesverbände fördern Gespanne ab 30 nicht mehr, weil "nach oben dann eh nichts mehr geht".

Wobei ich nochmal sage, dass ich das DHB-Jung-SR-Projekt unterstütze und viel positives darüber gehört habe.

Zitat

Original von RolfB

@ vr sprichst du von 3D oder eindimensionalen Brettern?

Ich spreche wohl von eindimensionalen Brettern, da man entweder nur nach vorne/hinten kippt oder zur Seite, ja nachdem wie man sich draufstellt. Wobei man über eine Variation des Unterbaus bestimmt auch einen 3D-Effekt hinbekäme.

Zitat

Original von härter_schneller
    und wenn houlet in den nächsten spielen mal als 'trainer' gewinnt, wird der nächste spieler-mutiert-zum-trainer die buli bereichern.

Womit er dann die gleiche Qualifikation wie viele andere derzeitige Bundesligatrainer hat. Denn anscheinend ist ein Name und gutes Verhandlungsgeschick wichtiger als eine solide Trainerausbildung.

Regeltechnisch voll ok. Aber wenn du als einziger in der Saison das machst, wird deiner Akzeptanz bei den Vereinen gering sein. Denn es gibt zwar SR, die genau auf solche Dinge achten, aber dann die wirklichen unfairen Aktionen nicht sehen. Diese Gespanne haben dann den Ruf von Theoretikern, die aber nicht für das Spiel förderlich sind. Vielleicht stellen sich auch die Vereine darauf ein, aber es wird selten ein gutes Verhältnis zwischen SR und Mannschaften geben. Und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es für SR wichtiger ist, wie sie sich verkaufen und wie sie durch ihre Art wirken, als das sie immer genau alle Regeln einhalten. Den Vereinen ist eine klare Linie wichtig und das die harten Aktionen geahndet werden.

Die regionale Presse berichtet ausführlich von der Vertragsverlängerung:

So, mal sehen wer jetzt alles zu Wallau kommt bzw. wer bleibt. Schwalb wird nun seine Beziehungen spielen lassen und einige werden in Wallau unterschreiben, an die man jetzt noch nicht denkt.

Vielleicht wird Wallau ja das "Farm-Team" von Kiel ???

Die Aufwandsentschädigung liegt häufig bei 150 Euro, da dies der Betrag ist, den man monatlich steuerfrei im Verein verdienen darf. Alles was drüber ist, müsste versteuert werden oder wird schwarz gezahlt. Aber auch Naturalrabatte (Benzingutscheine, Mitzuschuss, Leihwagen) sind in manchen Klassen üblich.

Damit in Wallau weiterhin Licht brennt, scheint nun langsam klar zu werden, welche Elektriker weiterarbeiten: ;)

Zitat

Aus dem Wiesbadener Kurier:

Die Wallauer schlagen einen harten Kurs ein
    Bleiben sollen Schwalb, Klein, Rominger, Jonsson

Vom 19.03.2005

V.E. Der Handball-Bundesligist SG Wallau/Massenheim ist auf dem besten Weg, auch mit dem Finanzamt Hofheim einen gemeinsamen Nenner zu finden. Gesellschafter-Sprecher Ralf Jahncke: "Wir haben 80000 Euro als erste Rate überwiesen. Das Amtsgericht Frankfurt, das für den vom Finanzamt gestellten Insolvenzantrag zuständig ist, hat eine Gutachterin eingesetzt. Sie unterstützt unseren eingeschlagenen Kurs. Wir hoffen jetzt, dass das Finanzamt von unserem seriösen Handeln überzeugt ist und einlenkt."

Am Dienstag verkünden Martin Schwalb und die SG, ob der Trainer an Bord bleibt. Ralf Jahncke setzt alles daran, dass Schwalb als Integrationsfigur erhalten bleibt, ist er doch Garant für einen zielstrebigen Neuaufbau der Mannschaft. Nach den Abgängen von Jan-Olaf Immel, Jens Tiedtke, Heiko Grimm (alle TV Großwallstadt), Nenad Perunicic (Katar), Jan-Henrik Behrens (Wilhelmshavener HV) und Igor Lavrov (HSV Hamburg) ist auch damit zu rechnen, dass Torhüter Zoran Djordjic den Verein verlässt. "Ich will noch zwei Jahre weitermachen, habe aber keine Lust, gegen den Abstieg zu kämpfen", erklärte der 38-jährige Serbe nach dem Sieg über Wilhelmshaven. Martin Schwalb zeigte für diese Haltung kein Verständnis: "Wenn das so ist, muss der Pascha gehen, denn die SG hat alle Kräfte zu mobilisieren, um in der nächsten Saison im Kampf gegen den Abstieg zu bestehen." Dem Trainer blutet das Herz, weiß er doch, dass Djordjic an der SG hängt, er aber genau wie andere Spieler durch die Ereignisse der vergangenen Monate "in seinen Grundfesten erschüttert ist".

Unter allen Umständen halten wollen die Wallauer den Isländer Einar-Örn Jonsson, Team-Sprecher und Keeper Marcus Rominger sowie Dominik Klein, der bereits signalisiert hat, an der Seite von Martin Schwalb zu bleiben, der immer noch mit TuSEM Essen in Verbindung gebracht wird, aber nach dem Benefizspiel gegen den THW Kiel (Sonntag, 15 Uhr) in der Höchster Ballsporthalle noch einen Schub kriegen könnte, um beim Wallauer Neuaufbau tatkräftig mitzuwirken. 1,5 Millionen stehen laut Jahncke zur Verfügung. Und der SG-Sprecher lässt keinen Zweifel daran, dass bei allen Cracks zukünftig das Preis-Leistungs-Verhältnis im Wallauer Kader stimmen muss.

Aber stellen wir uns doch einmal vor, es wäre alles wirklich so gewesen, wie es im Artikel geschildert ist. Was hätte die Trainerin dann machen können? Maul halten und weiter dienen ???

Allerdings finde ich den Bericht "unter aller Sau", das ist keine objektive Zeitungsmeldung, sondern gleicht eher einer "Hinrichtung" des Gespanns und ist manschmal schon rufschädigend (vielleicht nicht rechtlich, aber moralisch). Schließlich wird das von vielen gelesen. Seriöser Journalismus sieht anders aus, meine ich.

Nun, da mit Immel, Grimm, Tiedtke, Lavrov und Behrends (und evtl. auch Perunicic) fast die kompletten Stammspieler weg sind (außer Klein, Rastner und Johnson), ist zumindest die sportliche Perspektive fraglich. Weitere Wechsel sind im Gespräch (Schwalb nach Essen und evtl. Djordjic gleich mit, Klein zu G´wallstadt). Außer Rastner, Makowka, Rominger und Hundt haben keine weiteren Spieler gesagt, dass sie bleiben. Wallau wird sich also finanziell retten, aber der Kader ist sehr ausbaufähig. Gehen also in Wallau die Lichter aus?

Finanziell nein, aber sportlich ja.

Zu Schwalb kann man geteilter Meinung sein:

pro: In der jetzigen Situation legt seine Mannschaft eine tolle Serie hin, zeigt Moral und einen begeisternden Handball.

contra: Mit einer solchen Mannschaft (etliche Nationalspieler) steht er nur im Mittelfeld der Tabelle und viele Spiele wurden deutlich verloren.

Ich prsönlich glaube das Schwalb wechseln wird, da die Mannschaft doch auseinandergebrochen ist und sich Schwalb woanders für weitere Aufgaben empfelen will.

Nun, das bedeutet das in der aktuellen Saison Magdeburg am häufigsten im Fernsehen zu sehen ist, vor Kiel und dem HSV. Aus der 2. Liga waren Eisenach und Kronau am häufigsten im Fernsehen zu sehen.

Im Fernsehen gab es insgesamt 89 Stunden Handball mit Bildern aus der aktuellen BuLI-Saison zu sehen (keine Nationalmannschaft/Länderspiele/Olympia, Frauenhandball ?), es gab neun Stunden mehr Handball als in der alten Saison. TV-Kontakte bedeutet Zuschauer, d. h. die 89 Stunden Handball hatten insgesamt 279 Mio. Zuschauer, wenn man alle Einschaltquoten zusammenzählt.

Die Zahlen sind wichtig, wenn man Werbung verkaufen will. Ich kann einem Sponsor sagen, dass sein Schriftzug in etwa x Stunden von Y Zuschauern gesehen wird (Trikot, Bandenwerbung).

Aus meiner Sicht war dieser Spieltag wieder mal der Beweis, dass die BuLi doch die stärkste Liga in der Welt ist, zumindest in der Breite.

Ein Punkt von Minden beim HSV, G´wallstadt gewinnt gegen Flensburg, ansonsten viele knappe Spiele und viele Zuschauer. So macht Handball Spaß und die Saison bleibt sicher bis zum Ende spannend.

Bei Wallau kehrt langsam Normalität ein, die Artikel werden kürzer, die Einträge in diesem Thread weniger. Mal abwarten, wann es wieder richtige Neuigkeiten gibt...

Zitat

Aus dem Wiesbadener Kurier:

Schwalb braucht noch eine Woche

Vom 16.03.2005

V.E. Ob Martin Schwalb Trainer beim Handball-Bundesligisten SG Wallau/Massenheim bleibt, entscheidet sich bis nächsten Mittwoch. Gestern Abend tagten die Gesellschafter, deren Sprecher Ralf Jahncke Realist ist: "Es geht in der Trainerfrage nicht um Geld, sondern um eine langfristige Konzeption und um Sicherheit." Jahncke ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass einer der neuen Sponsoren und Geldspender von seinen Zusagen abgerückt ist, so dass die SG ihre Zahlungspläne nicht in Frage stellen muss.

Von den 1,63 Millionen Personalkosten der SG fehlen dem Finanzamt Hofheim noch 232000 Euro Lohnsteuer. Deshalb ist beim Amtsgericht Frankfurt ein Insolvenzantrag gestellt worden, über den heute verhandelt wird. Ralf Jahncke hat ausgerechnet, dass die SG mit fünf Monaten Lohnsteuer im Verzug ist und will sofort 82000 Euro zahlen, um dann drei weitere Raten mit je 50000 Euro folgen zu lassen.

Meiner Meinung nach ist Zeitz nich mehr oder weniger unfair als viele anderer Spieler der BuLi. Aber, und das ist der Punkt, der mich mehr stört: Im Vergleich zu vielen anderen Spielern vermisse ich die entschuldigenden Gesten.

Bei beiden Fouls gestern gab es kein Händeschütteln oder mal eine Geste gegen den Gefoulten und von einer ofiziellen Geste gegenüber Lichtlein habe ich nichts gelesen. Vielleicht haben aber auch die Medien einfach nicht darüber berichtet oder ich habe es nicht wahrgenommen. Dann bitte hier entsprechend antworten.

Und das unterscheidet CZ in meinen Augen von anderen Spielern und lässt ihn in den Augen vieler schlecht darstehen. Seine individuelle Klasse ist unbestritten und er kann Spieler alleine entscheiden (in beide Richtungen). Antizipativ hat er in der Abwehr einiges drauf, aber ihm fehlt manchmal das Gefühl, zu wissen was geht und was nicht. Ich halte z. B. Gilles vom HSV für den härteren Abwehrspieler, der testet immer aus was geht und was nicht und spielt so hart, wie es die SR erlauben, aber selten drüber. Und wenn, dann sieht er es ein. Dieses Gefühl und diese Einsicht vermisse ich bei Zeitz und deshalb wirkt seine Außendarstellung aus meiner Sicht manchmal unglücklich. Wobei ich ihn nicht für einen "bad guy" halte, denn um sich dieses Image (bewusst)aufzubauen gehört noch mehr dazu. Und warum nicht eine Art Dennis Rodmann in der HBL???