Beiträge von vr316

Zitat

Aus dem Wiesbadener Tagblatt:

Riesenerlebnis mit Riesensensation?
    Wallauer A-Jugend nimmt es im DM-Halbfinale mit Abonnements-Meister SC Magdeburg auf

Vom 03.06.2005

möx. WALLAU Nun also der SC Magdeburg. Zwei Schritte trennen die A-Jugend-Handballer der SG Wallau/Massenheim von der Deutschen Meisterschaft. Und ohne den beiden anderen Halbfinalisten VfL Bad Schwartau und TV Kornwestheim zu nahe zu treten, steigt am Samstag um 19.30 Uhr in der Ländcheshalle Teil eins des vorweggenommenen Endspiels. Auf der einen Seite die in dieser Saison unbesiegten Hessen, auf der anderen der Abo-Meister. Seit 1996 stellen die Bördeländer den A-Jugend-Meister. Mit einer Ausnahme: 2000 holte GWD Minden den Titel.

Entsprechend groß ist der Respekt. "Für jeden Verein muss Magdeburg Vorbild im Nachwuchsbereich sein", sagt Wallaus Trainer Thomas Scherer. Basis des Erfolgs ist der Olympiastützpunkt mit dem angegliederten Sportgymnasium und Internat. Die Arbeit der Talentschmiede sucht ihresgleichen. Mit Rojewski, Jahn, Sprenger, Theuerkauf, Grafenhorst und Schöne stehen sechs Eigengewächse im Bundesliga-Kader, wobei die drei Letztgenannten zu Nationalspielern aufgestiegen sind.

"Bei zweimal Training am Tag müsste der Abstand zu uns größer sein", glaubt Scherer, "doch wenn Magdeburg uns schlagen will, muss es eine sehr gute Leistung bringen." Chancenlos sind die Wallauer also nicht, auch wenn der Coach seine ursprüngliche Meinung ("Stärker als Altenhagen ist Magdeburg nicht") nach intensivem Videostudium revidiert hat. "Das ist die alte Ost-Schule. Jeder Einzelne ist handballerisch sehr gut ausgebildet. Sie spielen einen einfachen, aber effektiven Handball und sind deutlich ausgeglichener besetzt als Altenhagen." Ob die beiden Torhüter Michael Schröter und Thomas Krüger, der gefährliche Rückraum mit Torjäger Dennis Krause, Spielmacher Alexander Weber und Martin Lux, Kreisläufer Sascha Konietzka oder die Flügelflitzer Niklas Kupfer und Thomas Zellmer - das Trainer-Duo Harry Jahns und Ghita Licu hat ein starkes Team zusammen. Von einem Umzug in eine andere Halle haben die SG-Verantwortlichen indes abgesehen. "Wir wollten die Jungs nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen. Auch wenn uns das 200 oder 300 Zuschauer kostet", erklärt Abteilungsleiter Hans-Dieter Großkurth. Ein Fragezeichen steht hinter Mihailo Djurdjevic (frisch genähte Platzwunde an der Lippe). "Er spielt nur, wenn die Ärzte grünes Licht geben", sagt Thomas Scherer. Sollte es nicht klappen, verspricht Kapitän Sebastian Schermuly: "Wir werden für ihn mitkämpfen." Kreisläufer Yves Gramlich ist überzeugt: "So oder so. Das wird ein Riesenerlebnis."

Hat jemand von euch heute Nacht vor dem Büro der HBL in Dortmund harten investigativen Journalismus betrieben und geschaut, ob Klaus Schorn wirklich da war ??? :D

Man stelle sich das mal vor:
    Es ist 5 vor 12, Klaus Schorn sucht verzweifelt nach einem Parkplatz vor der HBL, doch alle sind belegt. Er stellt sein Auto also einfach so ab, rennt zu den Briefkästen. Doch er hat seine Lesebrille im Auto vergessen, wo soll er jetzt also die Unterlagen reinwerfen. Noch 2 Minuten Zeit. Sein Herz fängt an zu rasen. Der Puls steigt. Was tun ??? Zurück zum Auto um die Brille zu holen oder auf gut Glück einwerfen ? Die Briefkästen sind schlecht beleuchtet, doch Schorn setzt alles auf eine Karte. Er wirft den Umschlag in den Briefkasten links unten. Er ist erleichtert und läuft freudig pfeifend zum Auto zurück. Dort sieht er eine Politesse lachend davonlaufen, die Strafe wegen Falschparken beträgt 10 Euro.

Ob das der richtige Briefkasten war ??? Und kann der TUSEM die 10 Euro Strafe bezahlen ? Wir werden es nächste Woche erfahren...

(tbc)

Zitat

Original von winz
    @härter schneller

Schwalbe nach Wetzlar?

Hab gehört Martin Schwalb als nachfolger von Bob H.

Nun, Schwalb hat wohl mehrere Angebote vorliegen. Aber der HSV hat sich wohl für Futzek entschieden, da Schwalb erst die aktuelle Entwicklung in Wallau abwarten will (wird in anderen Threads so geschrieben). Und Dotzauer hat wohl noch etwas Zeit und wartet ab, was in Wallau los ist. Und dann schlägt er zu und verkündigt sofort die Verpflichtung. :schrei:

Zitat

Original von Olaf
    Wenn die Mannschaft auf Teile des Gehaltes verzichtet, kann der Etat für diese Saison korrigiert werden.

Und wenn die Mannschaft komplett auf Gehalt verzichtet, dann sollte es erst recht mit der Lizenz klappen. Die Wallauer Handballer haben es in 2005 ja schon vorgemacht und auch ohne Gehalt teilweise tolle Spiele abgeliefert. :)

Aber mal im Ernst: Warum sollten die Spieler jetzt auf Gehalt verzichten, wo sie bei anderen Vereinen noch fürs volle Geld unterkommen können. Ich glaube, dass 3/4 der Essener Mannschaft jederzeit ohne große Gehaltseinbußen wechseln können, der Rest kommt auf jeden Fall in der 2. Liga unter. Essen muss froh sein, wenn vielleicht ein oder zwei Spieler mit in die Regio gingen.

Aber irgendwie ist es mittlerweile wohl normal, dass Angestellte auf ihr Geld verzichten sollen, wenn ihr Arbeitgeber Mist gebaut hat. :nein:

Nachdem in den letzten Wochen einigermaßen Ruhe beim HSV eingekehrt war (nach der Hanning-Trennung), produziert der Verein schon wieder Schlagzeilen. Aus meiner Sicht sollte hier mal eine bessere Pressearbeit betrieben werden und einige Herren im Vorstand sollten ihre persönlichen Eitelkeiten weniger an die Öffentlichkeit bringen. Wohin das sonst führt, hat man ja in Wallau gesehen...

Nun, eigentlich klare Sache: Nicht unterschreiben, aber den Vorfall der nächsthöheren Instanz melden. Schließlich ist das nachträgliche Ändern des Spielberichts eine Dokumentenfälschung.

Aber wie ich mich verhalten würde, wenn ich in der Halle stehe? Ich weiß es nicht. Je besser man die Leute kennt und je weniger Gegner man sich machen will und je niedriger die Klasse ist...

Das Problem ist: Unterschreibe ich nicht und melde das weiter, dann bin ich zwar im Recht. Aber gerade in unteren Klassen wird man dann an anderen Stellen benachteiligt. Mache ich mit, hänge ich auch mit drin, bin Mittäter. Und wenn es rauskommt, dann gute Nacht! Schätze mindestens 1/2 Jahr Sperre.

Also ich bliebe wohl hart und unterschreibe nicht in der Halle. So kann mir zumindest keiner was wollen. Aber wahrscheinlich würde ich dann nichts weiter machen, außer mich fragt jemand. So macht man sich zumindest die wenigsten "Feinde".

Zitat

Aksen wieder in einem Amt

DIE NACHRICHT verblüffte gestern nicht wenige. Bülent Aksen, Ex-Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten SG Wallau/Massenheim, hat eine neue Anstellung gefunden. Er wird am 1. Juli Marketingchef beim Eishockeyklub EV Duisburg, der den Aufstieg in die erste Liga geschafft hat. „Der Verein hat sich den Aufstieg redlich verdient und wollte sich im Marketingbereich verstärken. Darum bin ich angesprochen worden“, sagte der 39-Jährige, der mit diesem Engagement in seine Heimat zurückkehrt.

Der Graben zwischen Aksen und seinem Ex-Arbeitgeber ist tief. Während der Handball-Klub um seine Existenz in der Bundesliga kämpft, wirft Aksen der SG vor, dass die Situation diejenigen zu verantworten haben, „die nach wie vor rechtswidrig im Amt sind“. Auch mit seiner fristlosen Kündigung im Februar hat er sich nicht abgefunden. „Die Klage auf Schadensersatz liegt nach wie vor bei Gericht“, betonte er.

Auf derlei Wortgefecht ließ sich Gesellschafter Marc Gramm gestern auf Nachfrage nicht ein. „Von Eishockey habe ich keine Ahnung“, gab er sich diplomatisch. Grundsätzlich freue er sich für jeden, der bei einer Arbeitslosenzahl von 4,8 Millionen einen Job findet. Allerdings musste er zugeben, dass es ihn „schon wundert, dass es so schnell ging“. Einen Vorteil für Wallau machte Gramm sofort aus: „Wenn sein neuer Vertrag am 1. Juli beginnt, muss er unserer Kündigung spätestens zum 30. Juni zustimmen.“ Sein Vertrag sehe vor, nur für die SG arbeiten zu dürfen. Tut er das nicht, „hat er ein Problem“. Auf das von Aksen wiederholte Hilfsangebot legen Gramm selbst und „bestimmt auch meine Kollegen keinen Wert“. Die Vorstellung über die Arbeitsweise gehe auseinander. ms

Quelle

Zitat

Original von härter_schneller

EISHOCKEY

Bülent Aksen heuert bei Aufsteiger Duisburg an

Frankfurt a. M. · 31. Mai · kit · Bülent Aksen, zuletzt einer der kaufmännischen Verantwortlichen beim in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Handball-Bundesligisten SG Wallau/Massenheim, hat ein neues Wirkungsfeld. Der 39-Jährige heuerte als Marketing-Manager beim Eishockeyklub EV Duisburg an, Zweitliga-Meister und Aufsteiger in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL).

Aksen ist selbst Duisburger und dort kein Unbekannter. Als Handball-Torhüter spielte er in Rheinhausen, später war er beim Fußballklub MSV Duisburg in verschiedenen Positionen, vom Stadionsprecher bis hin zum Marketing. Den alten Kontakten verdankt er den neuen Job, der zunächst bis zum 30. April 2006 läuft.

Aha, das Auswahlverfahren in Duisburg ging über Kontakte, nicht über Kompetenz...

Zitat

"Was da in Wallau gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen", so Ralf Pape, Hauptgesellschafter in Duisburg und der starke Mann des Klubs, der sich für Aksen maßgeblich eingesetzt hatte. "Ich denke, für uns ist er der Richtige", so Pape weiter über den in Wallau umstrittenen Ex-Manager. Bülent Aksen soll sich um die Sponsorenakquisition kümmern, vor allem um jene über die Stadtgrenzen Duisburgs hinaus. Denn Pape, der sich ohnehin schon stark finanziell engagiert, möchte nicht noch tiefer in die Tasche greifen, um das nun höhere Budget in der DEL zu finanzieren.

Warum sollte man sich auch die Mühe machen, mal in Wallau anzurufen?

Nun, in Kürze werden wir wohl aus Duisburg etwas von "goldenen Zeiten im Eishockey" hören. Viele Verträge warten wohl jetzt schon darauf, "nur" noch unterschreiben zu werden. Aber da kann man wohl lange warte, denn in "Verträge" steckt das Wort "träge", und zumindest waren dies auch immer die Fortschritte in Wallau.

Aber jeder hat eine zweite (oder dritte oder vierte oder...) Chance verdient. Deshalb aus dem tiefsten Grunde meines Herzens: "Viel Glück, Bülent!"

Top:

- der souveräne Meister THW Kiel
    - der Zuschauerweltrekord "auf Schalke"
    - die vielen Live-Übertragungen im TV
    - die deutschen Nachwuchsspieler

Flop:

- der Pseudo-Punktabzug für den HSV
    - die Darstellung der Liga in der Öffentlichkeit
    - die fehlenden Spielgerhälter
    - das Fans durch das Management ihres Vereins getäuscht werden

Und noch ein Verein, der unter die ersten 6 der Liga will...

Zitat

Original von Hereticus

Eckball=Einwurf...kann man aus einem Einwurf überhaupt direkt ein Tor erzielen ? Ich glaube nicht.

Alle Würfe im Handball können direkt zu einem Tor führen, egal ob Anwurf, Abwurf, Einwurf, Freiwurf, Strafwurf,... (einzige Ausnahme: SR-Ball, aber da wäre der Referee dann doch sehr unfähig...)

Allerdings wurde in der Sendung zum ersten Mal (meines Wissens) bestätigt, dass Essen auch mit den Gehaltszahlungen im Rückstand ist, angeblich für April und Mai. Die aktuelle Liquidität ist also nicht so toll.

Zitat

Nun kommt Magdeburg
    Handball: Wallaus A-Jugend im DM-Halbfinale

Vom 30.05.2005

möx. BIELEFELD Hans-Dieter Großkurth und Hendrik Ziegler hatten in den vergangenen Wochen bei der SG Wallau/Massenheim nur wenig Grund zum Lachen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten der Abteilungsleiter und sein Mitarbeiter endlich mal wieder Grund zu strahlen. Da empfing das Duo gegen 2 Uhr die erfolgreiche A-Jugend vor der Ländcheshalle mit einem improvisierten Sektempfang. Nach dem 29:24 im Hinspiel machten die Nachwuchs-Handballer mit einem unerwartet klaren 35:18 (16:9) vor 900 Zuschauern bei der TSG Altenhagen-Heepen den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den SC Magdeburg perfekt.

Weder die früh ausgefallene Klimaanlage auf der Hinfahrt (SG-Betreuer Arno von Ferro: "Im Bus herrschten Temperaturen von 37 Grad") noch die schwere Verletzung des zuvor dreimal in Folge erfolgreichen Mihailo Djurdjevic (39.), dessen aufgeplatzte Oberlippe im Krankenhaus genäht werden musste, konnte die Wallauer stoppen. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings längst gelaufen. Lediglich beim 2:3 und 3:4 in der Anfangsphase hatten die Wallauer zurückgelegen. Dann beherzigten sie die Forderung von Thomas Scherer. Der Wallauer Trainer hatte seinen Jungs klar gemacht: "Weiterkommen will ich nicht. Nicht nur. Ich will hier gewinnen." Vor allem in der Abwehr wuchs seine Sieben über sich hinaus, trieb die Gastgeber schon in Durchgang eins zur Verzweiflung. "Endlich haben die Jungs ihr Potenzial abgerufen", lobte Scherers Kompagnon Mike Fuhrig und legte nach: "Jetzt wollen wir auch Deutscher Meister werden."

SG Wallau/Massenheim: Schermuly; Eisenhauer, Djurdjevic (6), Allendorf (5), Schimmelbauer (3), Prinz (3), Hahn (8/6), Gramlich (2), Schwarz (2), Quilitzsch (2), Waldorf (3), During (1/1).

Quelle