Beiträge von Nueboy

Ich erwarte jetzt nicht unbedingt, dass Fans eine 100%ige Fairness mitbringen (Vereinsbrille halt), aber auf die Personen, die normalerweise unten links stehen stehen, treffen im speziellen die Punkte 2,3 und 5 zu. Aber wie bereits geschrieben, vermute ich im Kontext mit dem Hallensprecher, dass so eine aggressive Stimmung erzeugt werden soll, die im besten Fall die Mannschaft pushen soll. Das geht allerdings auch mit anderem Vokabular und Verhalten, was jedoch von der sportlichen Leitung (René Selke befindet sich ja auf der gleichen Spielfeldseite) anscheinend gut geheißen wird. Und wie schon erwähnt, braucht jeder Verein sein Image und pflegt es auch.

Ich gebe dir recht, das es früher in der KHHH (Block B) in Erlangen aber aktuell auch in der Arena Nürnberg in besagten Bereich ab und zu, ich sage mal die Emotionen mit einem durchgehen. Bei Gegnern wie die Eulen, FAG, RNL oder Coburg kommt das schon mal vor. Wobei die Fans oder Offiziellen der genannten Mannschaften ihren Beitrag dazu geleistet haben.
    Durch den Hallensprecher wird das aber den wenigsten Fällen gesteuert.
    Wie kommst du an deine Erfahrungen diesbezüglich?

Aber im allgemeinen fühlt sich das Umfeld in Erlangen in Teilen schon über den Dingen stehend, was sich sogar der Hallensprecher zu eigen macht. Dieser Person ist es z.B. uneingeschränkt wichtig, eine im wahrsten Sinne des Wortes „ausgesprochene Aggressivität“ zu erzeugen. Aber das scheint vermutlich das Skript des HCE zu sein, da dies schon in der Hirsemann-Halle so gewesen ist und auch der Fan-Block eher „unter der Gürtellinie“ agiert. Aber so sucht und findet halt jeder Club seine eigene Identität.

Was meinst mit unter der Gürtellinie?

zumindest ist der hce recht finanzstark-
    simon jeppsson hätten wir uns nicht leisten können- bei wetzlar hät ich da auch meine zweifel-
    leipzig dann schon eher...

aber kein neid-
    applaus , dass sie es geschafft haben

Deswegen bin ich aktuell recht unzufrieden mit dem Tabellenplatz. Ich erwarte da schon mehr. Es fehlen aber schon seit Jahren so richtige Kämpfertypen, die die Mannschaft mal wachrütteln und evtl. so noch ein paar Prozent mehr rausholen. Das wäre gegen Teams auf Augenhöhe wie Lemgo, Wetzlar, BHC oder Hannover wohl auch mal wichtig um zu gewinnen. Gegen alle ist der HCE aber meistens der Verlierer. Auch gegen Minden oder Göppingen ist die Bilanz deutlich negativ obwohl die beiden Teams fast immer in der Tabelle hinter dem HCE gelandet sind.

Erlangen und Melsungen sind für mich unabhängig vom sportlichen (Miss-)erfolg graue Mäuse ohne echte Identität, bei denen es gar nicht auffallen würden, wenn sie plötzlich nicht mehr in der Liga sind. Der TVB Stuttgart gehört für mich auch in diese Riege der Teams mit wenig Strahlkraft.

Der THW hat seine Titel. Flensburg ist der ewige Rivale. Der SCM hat seine Tradition. Die Füchse polarisieren durch Bob und Kretzsche. Selbst Balingen als Gallier von der Alb und die Eulen mit ihren Nichtabstiegswundern setzen größere Farbtupfer als die drei oben genannten.

Also ohne Identität sehe ich den HCE nicht. Erlangen hat regional gesehen seit den 80ern eine große Handballtradition.
    In den 80ern war die CSG Erlangen, einer der Vorgänger vom HCE deutscher 2xJugendmeister. Später spielten lange 2 Zweitligisten (CSG und HG) parallel in der 100.000 Einwohnerstadt. Auch die Fanszene war und ist relativ groß. Lange Zeit war die Halle der limitierende Faktor.

Leider hat aber natürlich der Aufstieg und er Umzug nach Nürnberg vielen Fans nicht gepasst und die regionale Identität ging etwas verloren. Dafür hat der HCE mittlerweile bayernweite Anziehungskraft.

Hier wurde auch geschrieben das der HCE vom Niedergang des TVG profitiert hat. Das würde ich so nicht stehen lassen. Der TVG ist 200km weg, und nicht der primäre Einzugsbereich von Fans oder Sponsoren des TVG.