Komplett falsch! Die Liga ist für die Vereine da, nicht die Vereine für die Liga
Ich sehe es so wie im Fußball. Die Liga muss Strukturen schaffen, wer nicht kann oder will muss gehen.
Und der Vergleich zu Erlangen, els, hinkt. Eine CSG wäre jetzt zurecht überfordert in der 2. Liga und ist selbst damals schon immer drin geblieben weil schon damals immer Vereine finanzielle Probleme in der zweigeteilten Liga hatten.
Ich sehe es aber auch wie Handball2105, hoffe aber dass die Vereine keinen Schritt zurück machen. Meine Argumente sind:
- Irgendwann bessere Vermarktung.
- Bessere Infrastruktur
- Mehr Zuschauer (bei Nord und Südstaffel hätte Erlangen zum Beispiel nicht gegen die attraktiven Vereine Minden, Essen oder Hamm gespielt).
- Besserer Handball.
- kein Ärger wer in welcher Staffel spielt.
- weniger Insolvenzen und Rückzüge wie früher.
--> es muss was besonderes sein in der 1. und 2. HBL zu spielen, dann wirds auch attraktiver.
Und zu der Aussage "wen interessiert die 2.liga außer den Fans der Teilnehmer" muss ich sagen dass dies nicht ganz stimmt. Es sind in vielen Hallen Zuschauer von unterklassigen Teams aus dem Umland gekommen ohne Fan des Zweitligisten zu sein. In Erlangen z.B. aus ganz Bayern.
Und wieso lese ich immer dass sehr viele Zweitligisten finanzielle Probleme haben, heuer hat nur Henstedt Probleme gehabt, der Rest hat die Lizenz bekommen. Und jammern ist normal, man muss halt jetzt auf Vorstandsebene mehr arbeiten als früher. Aber das gehört nun mal dazu, lange Reisen, Sponsorensuche und Lizenzunterlagen einreichen etc...