Denke über 7000 Zuschauer werden in die Arena kommen.
Die Sensation von 2014 zu wiederholen wird allerdings schwer werden.
Aber wenn ich an das Hinspiel denke...
![]()
Beiträge von Nueboy
-
-
Sehr wichtiger und auch verdienter Sieg. Katze war heute der beste auf der Platte. Der Sieg schien nie in Gefahr. FAG war nie näher als 2 Tore dran, außer beim 23:22. Und als es die Chancen gab, war die Katze da. Oder die Göppinger haben das Tor nicht getroffen.
Für die vielen mitgereisten grün-weißen Fans muss das echt ein sehr ärgerlicher Auftritt gewesen sein. So ging es wohl auch den Recken Fans in Gummersbach. -
... handball ist nunmal auch stark regionsbezogen
Eishockey etwa nicht?
In z.B. Bayern ist Eishockey klar die Nummer zwei hinter Fussball (Augsburg, Nürnberg, Straubing, München, Ingolstadt aber auch Landshut, Kaufbeuren, Riessersee, Rosenheim oder Regensburg sind Hochburgen). Also im Prinzip gibt es in allen bayerischen Regionen Eishockey Hochburgen. Ausnahme ist hier evtl. Unterfranken. Aber auch hier starke regionale Bindung. Ein Franke ist kaum ein Straubing, Eisbären Berlin, Adler Mannheim, DEG oder Red Bull München Fan. Im Fussball gibt es dagegen einige Franken die FC Bayern Fans, bzw. BVB Fans sind.
Basketball wohl ist wohl Nummer 3 (Bamberg, Bayern München, Bayreuth, Würzburg, Ulm/Neu Ulm). Bedingt auch durch die hohe Anzahl von amerikanischen Soldaten und deren Familien. Aber Basketball ist in Bayern schon eher regional von Interesse. In Regenburg oder Niederbayern ist das Interesse eher gering, während es in nördlichen Franken (Bamberg, Bayreuth, Würzburg) oder im schwäbischen (Neu Ulm) sehr groß ist. Aber auch hier stark regional bezogen. Ein Ulmer ist kein Bamberg oder FC Bayern Fan.
Handball ist eher im Nordbayerischen Raum verbreitet (NES, Kirchzell, Grosswallstadt, Coburg, Würzburg und Erlangen). Dafür haben diese Vereine, vor allem Erlangen ein sehr großes Einzugsgebiet. Manche Fans fahren einige hundert Kilometer zu den Heimspielen. Auch gibt es hier viel THW Fans oder sogar SG Flensburg Fans. Von daher würde ich sogar sagen dass Handball weniger regional gebunden ist wie Eishockey.
Das heißt aber nicht dass der Handball im südlichen Bayern unbeliebt ist. Es gibt auch hier sehr viele Aktive, Vereine und Fans. Nur leider keine Profivereine.
-
Immerhin 8,16 Mio. Zuschauer für den Nürnberger und Bamberger Tatort. Kein Vergleich zu Münster letzte Woche aber trotzdem ganz ok.
-
Genau deswegen wird es nächstes Jahr wohl nicht so spannend, da werden Hüttenberg, Bietigheim oder Rimpar deutlich schwächer sein als der Rest.
In zwei Jahren könnte es wieder anders laufen, kommt auch etwas darauf an wer heuer absteigt. -
Wenn der der BHC gegen Erlangen gewinnt dann winkt wenn alles normal läuft erstmal ein Nichtabstiegsplatz. Immerhin zwei "wenns" im Satz aber trotzdem möglich...

Dieses Jahr ist der Abstiegskampf noch spannend, nächstes Jahr wird es wohl langweiliger werden. -
Ich bin auch positiv überrascht.
Denke auch das die 2. Liga 2014/15 und 15/16 vor allem Platz 1-5 deutlich stärker waren als dieses Jahr.
Kann mich aber auch täuschen.

-
Enorm wichtiger Sieg gegen relativ schwache Gäste. Ich wage zu behaupten nur der BHC war noch schlechter in der Nürnberger Arena. Zu Beginn ein offener Schlagabtausch, nach ca. 10 Minuten fünf Fehlwürfe des HCE in Folge, Minden konnte das vor vier Wochen nutzen, Lemgo zum Glück nicht und hat selbst nur 1x getroffenen. Kurz vor der Pause und 10 Minuten nach der Pause mit guter Leistung reichen zum Sieg, Wahnsinn. Horak, Theilinger und Guardiola waren die besten Erlanger... Zwei davon sind nächstes Jahr weg.

Mit Lux und Bissel kamen die letzten Minuten zwei Nachwuchsspieler die gleich ein Tor erzielten, danach konnte der TBV wieder etwas verkürzen.
Leider nur ca. 3800 Zuschauer, geschuldet der kurzfristigen Verschiebung und des parallel laufenden 2. Liga Spiels FCN gegen den KSC.
Ansonsten Daumen hoch und weiter so HCE ... -
Dann duerfte die Abstiegsgefahr die kommenden Jahre bei nur noch 2 Absteigern eher sinken...fur naechste Saison sehe ich uebrigens keinen der von Dir genanten finanzstarken Aufsteiger aus Liga 2...der 2. und 3. duerften eigentlich sofort wieder runtet
Genau das schrieb ich vor einigen Wochen hier. Schafft der HBW den Klassenerhalt dann hat man gute Chancen auf weitere Bundesliga Jahre. Im Augenblick sehe ich in der 2 . Liga die nächsten Jahre keine finanzstarken Aufsteiger, mit Ausnahme Coburg evtl. nächstes Jahr und irgendwann den HSV. -
Das Spiel ist leider relativ kurzfristig von Sonntag 15:00 auf Freitag 19:45 verlegt worden und der FCN spielt parallel im Stadion nebenan gegen den KSC? Das kostet dem HCE mindestens 500 Zuschauer.
Gegen Lemgo muss man fast schon Punkten wenn der HCE nicht nochmal unter Druck in Sachen Abstieg geraten will.
Ist auf dem Papier her machbar aber das war es gegen Minden und Coburg auch... -
Ich erinnere mich gerne an die Stimmungsduelle von RaZa Leipzig und dem Block B.
Die Spiele selbst gingen meistens an den HCE.
Dieses mal sind wir kein Favorit, müssen aber langsam wieder in die Erfolgsspur, denn ein paar Punkte für den Klassenerhalt werden noch benötigt. Mein Tipp 24:24. -
Nein warum sollte dann die 2 in die Bayernliga, sollte sie den Klassenerhalt schaffen.
Denn es ist ja so, wenn eine 1 Mannschaft in Liga 1 oder 2 spielt, darf die 2 Mannschaft nur max 3 Liga spielen.
Sollte die 2 Mannschaft Meister der 3 Liga werden, darf sie nicht aufsteigen, auch wenn die 1 Manschaften in der 1 Liga spielen würde.Auch bei einem zwangsabstieg der 1 Mannschaft, ist ja die 2 Mannschaft nicht betroffen und muss nicht mit absteigen.
Außer die erste Mannschaft muss in die 3. Liga absteigen. Dann muss die Zweite Mannschaft eine Liga tiefer spielen, oder?
-
Laut meines Wissens ja. War mMn sogar das erklärte Ziel.
-
Schön wäre es wenn man wieder eine Mannschaft zusammen bekommt um einen neuen Aufstieg in Liga 1 zu realisieren, auch wenn es wohl enger wird, da ja nur noch 2 aufsteigen.
Falls Lübbecke aufsteigt wären nächstes Jahr die drei Absteiger Favorit (HSC, TBV, HBW, TVB und/oder BHC). Von daher ist es nächstes Jahr schon schwer wieder direkt aufzusteigen, da wohl alle diesjährigen Abstiegskandidaten anders als Eisenach, Bietigheim oder die Eulen wieder sofort hoch wollen/müssen. -
Auch andere Vorgaben wie Jugendarbeit, hauptamtliche Koordinatoren etc.. tragen mittelfristig zu einer Verbesserung der sportlichen und evtl. wirtschaftlichen Situation der 2. Ligisten bei.
Sportlich ist die SGL sicherlich in der Lage mit "Feierabend Handballern" mitzuhalten, gerettet sind sie aber noch nicht. Genauso wenig wie Konstanz oder Dessau. Und meistens ist das zweite Jahr das schwerere...
Auch Darmstadt konnte im ersten Jahr die Fußball-Bundesliga halten, mit sehr niedrigen Etat. -
Theile verlängert Vertrag bis 2020. Das freut mich ungemein, denn er ist einer der Spieler die sich am besten in Erlangen entwickelt haben.
Ich hoffe der Einsatz bei der Nationalmannschaft beflügelt ihn weiter. -
@ fischhuber
Wer kann sich an einen Verein während der Zweigleisigkeit erinnern,der nicht hoch gegangen ist,bzw. auf einen Aufstieg verzichtet hat?

Weil es keine richtige Lizenzierung gab, und die meisten Vereine die 2. Liga unterschätzt haben... auch in Sachen Auswärtsfahrten. Jetzt muss man eben vorher nachrechnen.
Das ist ja der Sinn von der Professionalisierung, man muss gewisse Vorgaben einhalten, wenn nicht geht's eben nicht. Was ist daran so schlimm? 2. Liga soll eben 2. Liga sein und kein Sammelbecken regionaler Breitensportvereine...Insolvenzen und Rückzüge von 2006/07 bis 2009/10 (4 Saisons):
Für die Statistik habe ich das letzte zweigleisige Saison und die erste eingleisige Saison als Übergangsphase weggelassen.Anhalt Bernburg und HSV Hannover (09/10)
HR Ortenau (08/09)
Achim (07/08)
Leutershausen und Ludwigsburg (06/07)Insolvenzen und Rückzüge von 2012/13 bis 2015/16 (4 Saisons):
Post Schwerin (12/13)
Tarp (13/14)
TVG (14/15)
Springe (15/16) war eher eine Strafe von der HBL wegen Versäumnisse bei der Lizenzierung bzw. formale Gründe.
--> 6 Vereine vor 2011, 3 Vereine nach 2011Die HBL würde gut daran tun, wenn man nicht alle 4 Jahre die Ligen umstellt weil einige Semiprofessionelle Vereine (nicht böse gemeint) gerne in einer regionalen 2. Liga wären ... das pendelt sich ein, wie im Eishockey und Basketball auch. Bundesliga ist ""bundesweit".
-
Anscheinend hat der HSC das auch vor dem Spiel schon gewusst?!
-
Meinst du denn Beschwerdebrief eines Erlanger Fans an den DHB und die beiden Vereine?
-
In der zweigeteilten Liga gab es deutlich mehr Insolvenzen bzw. Rückzüge als jetzt, was wiederum die HBL in ihrer eingleisigen 2. Liga bestätigt.
Jetzt muss man sich eben vorher überlegen ob man in die 2.Liga will oder kann.
Zuschauertechnisch ist die eingleisige Liga auch nicht schlechter als damals die zweigeteilte Liga.Ich denke die eingleisige Zweite Liga ist der sinnvolle Weg gewesen Handball zu professionalisieren.
Und Paarungen wie WHV gegen SGL haben genauso eine Attraktivität wie früher z.B. 1999 CSG Erlangen gegen TVA Saarbrücken (Süd)...oder Dessau gegen Tarp (Nord).Dagegen sind auch Heimspiele gegen Minden, Lübbecke, Essen oder Nordhorn, für viele Südvereine aktuell sehr attraktiv.