genau gesehen kam er aus dem mittelmaß, blieb im mittelmaß und geht zum nächsten aus dem mittelmaß. aber immerhin stets bei vereinen mit einer gewissen tradition 
klar kann ich trollinger aus dieser warte auch verstehen. wirklich kein rühmlicher abgang. ich frag mich halt nur, ob jemand auch die wirklichen hintergründe jemals erfahren hat. kein mensch verlängert derart extrem lange um wenige wochen später so abzutreten. entweder ist da irgendwas ausserhalb des spielfeldes im privaten bereich passiert oder lemgo hat ein wirklich unmoralisches angebot gemacht.
wenn jeder spieler, der trotz vertrag wegen eines besseren angebotes zu einem anderen verein kein engagement mehr aus der liga erhalten sollte, gäbe es ziemlich viele freie stellen in der liga. klar, toll finde ich diese entwicklung auch nicht. aber man kann auch übers ziel hinausschießen.
Die lange Verlängerung in Göppingen ist erklärbar. Er hat zwar eine gute Gehaltserhöhung und einen Porsche Cayenne bekommen. Er hat aber nicht ein Gehalt bekommen, wie er es bspw. bei einem Topclub bekommen hätte, dafür eine relativ lange Vertragslaufzeit. Bei solch langen Verträgen geht immer der Verein das größere Risiko (Verletzung, Leistungsabfall, etc.) ein, bietet dem Spieler längere Sicherheit und der verzichtet dafür auf ein paar Euro. Allein ein zusätzlicher Umzug verschlingt ja eine Menge Kohle. Das Angebot aus Lemgo mit der frischen "Heristo-wir-wollen-in-die-CL-Kohle" war deutlich höher. Göppingen hat auch durch Ablöse profitiert und aus der Warte kann es in Göppingen heute jedem egal sein.
Es geht um die Art und Weise und insofern kann man den Galia-Wechsel von FAG zum TBV nicht beliebig mit allen Wechseln vergleichen, bei denen es um ein höheres Gehalt geht. Im Prinzip geht es um drei Stufen:
1) Spieler wechselt nach Ende seiner Vertragslaufzeit - alles in Ordnung
2) Spieler wechselt gegen Ablöse schon früher - nicht schön, wenn sich die beiden Vereine einigen und der Spieler zustimmt, grundsätzlich ok
3) Galia ignoriert bestehenden Vertrag, FAG erfährt aus der Presse, dass er vorzeitig wechseln will und er selbst kommentiert an Ostern, dass er nach dem Sommer definitiv nicht mehr in GP spielen werde - das ist ein ganz anderes Kaliber...
Es geht also nicht darum, dass Spieler "boykottiert" werden, die vertragsgemäß wechseln oder in gemeinsamer Abstimmung mit anderen Partnern den Vertrag ändern. Es geht um Spieler, für die offensichtlich Verträge nur zum eigenen Vorteil genutzt werden, die Pflichten werden ignoriert. Das ist eine gefährliche Entwicklung, denn ein Spieler kann nicht zur Leistung gezwungen werden. Wenn Spieler sich dann so verhalten, dann sollte das künftigen potenziellen Arbeitgebern schon zu denken geben.