Wenn man es aber perspektivisch nicht so macht, wie von dir aufgelistet, dann wird die Spitze auch bei 5Mio bleiben oder gegebenfalls weiter fallen.
Kannst Du von zwei Seiten aus betrachten:
Es ist mehr als 5 Mio Spitze drin -> dann muss man es so machen, richtig. Frage an Dich: wer bezahlt es?
Wenn man keinen hat, der es bezahlt, dann muss man es anders machen, dann muss man Kompromisse eingehen. Und auch wenn immer nur gemeckert wird, so schlecht war es die letzten Jahre auch nicht. Die Zeit mit HBL und CL bei Sky war top, die Aufsplittung HBL/CL nicht mehr und die Preisentwicklung von DAZN auch nicht. Aber es kam die EL dazu und es wird inzwischen so viel übertragen wie noch nie zuvor. Man kann über die Qualität streiten, aber jeder kann die Spiele sehen, die er sehen will (aber muss dafür bezahlen).
Aus meiner Sicht gibt es zwei Grundprobleme, weit vor dem TV-Anbieter, dessen Umsetzung und Preisen:
1) Selbsteinschätzung des Handballs, allen voran der (Hardcore-) Handballfans
Es wird die gleiche Leistung und der gleiche Preis erwartet wie im Fußball, an so vielen Ecken. Im TV, aber auch bei den Eintrittspreisen in der Halle, aber auch in ganz anderen Bereichen. Als ich noch bei HW aktiv war, kamen dort auch immer entsprechende Erwartungshaltungen - aber ein kicker.de hat einfach ein Vielfaches an Aufrufen (und entsprechend höhere Werbeeinnahmen). Oder auch im Print, wo der Handballfan sich wundert, warum die Handballwoche dünner und teurer wird, die Magazine teuer sind. Aber... (siehe oben) - max. Zielgruppe 5 Mio vs. 30 Mio.
2) In Deutschland muss alles umsonst sein
Die Bereitschaft für Informationen (Medien, Print, etc.) zu zahlen und erst Recht für Internet und TV ist im europäischen und internationalen Vergleich unterdurchschnittlich. "Geiz ist geil" ist die Grundmaxime. Oder übersetzt "ich will, mir doch egal, wer das bezahlt". Es ist das gute Recht eines jeden Einzelnen, dass er KEIN Abo abschließt. Aber auf welcher Grundlage wird immer gefordert, dass alles umsonst sein muss? Ich hätte auf DAZN nur Handball geschaut, dafür war es mir zu teuer. Diesen Monat habe ich einen alten Gutschein eingelöst, für die EL- und CL-F4 werde ich ein Monatsabo abschließen. Und sobald ich weiß, dass DYN auch in AUT funktioniert, werde ich ein Jahresabo abschließen. Und damit ich mir das leisten kann, wird der eine oder andere Restaurantbesuch gestrichen.
Aber die zwei Punkte wären sicherlich eine Grundsatzdiskussion an anderer Stelle wert.