Beiträge von Ronaldo

Ich weiß das bestimmt einer heuchelt das das eine arrogante Aussage ist....aber zumindest beides gleichzeitig wird kaum passieren.

Da bin ich bei Dir - sowohl, dass jemand (ich nicht!) Deine Aussage als arrogant bezeichnen wird und dass die Top-5 gesetzt ist.

Ich rechne auch nicht mit Lemgo als Pokalsieger, aber sie haben vor nicht all zu langer Zeit bewiesen, dass man im Pokal im F4 mit Überraschungen rechnen muss.

Mir ist nur gestern aufgefallen, dass in der Sky-Konferenz in Hamburg nach "europäisch" in Verbindung mit Platz 6 gefragt wurde. Und da sollte man sich schon zumindest bewusst sein, dass über die Liga aktuell nur Platz 4 sicher ist, in gut drei Wochen dann vielleicht auch Platz 5.

Nicht vergessen - wenn Lemgo den Pokal holt, dann geht Platz 5 erst einmal leer aus und wird erst wieder mit EL belohnt, wenn Flensburg oder Berlin den Europapokal holen. (Immer unter der Vorrausetzung, dass in die Phalanx der Top 5 keiner einbricht)

Genau! :thumbup:

Denn seit Jahren hoffe ich genau darauf, dass die CL wieder vernünftig produziert wird. Wie vorher bei Sky.

Mit Moderator/Kommentator/Experte in der Halle, Stimmung versackt nicht in der Kabine, mit Vorbericht, Nachbericht, Interviews etc.

Wer das macht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache gut!

Damit würde ich nicht rechnen, so sehr ich mir das grundsätzlich auch wünschen würde. Aber die Kosten, die damit verbunden wären, die würden sich auch auf den Preis niederschlagen. Du wärst bereit dafür auch 20 € statt 12,50 € im Monat zu zahlen, ich auch - aber wenn ich die Stimmung hier so sehe, die Mehrheit nicht.

Meine Erwartung/Einschätzung:

* EL/CL unverändert -> Signal von EHF und Kommentar von DAZN oder selbst, aber nicht in der Halle (außer vielleicht dann zum F4)

* HBL auf dem Standard von Sky, mit ein paar Neuerungen/Innovationen und neuer Dynamik - das schreibt allein der Ausschreibungskatalog der HBL vor

* zusätzlich für HBL, ggf. auch EL/CL viel mehr Bewegtbildcontent über viel mehr Kanäle -> so wie ich Dyn verstehe, werden wir nach dem Supercup die Highlights von den Kieler Nachrichten bis zum Allgäuer Käseblatt überall sehen können auf deren Homepages, Social Media, etc. (und überall mit Dyn-Branding und Hinweis auf die nächsten Übertragungen) - das scheint die Strategie zu sein um Reichweite zu bekommen

Der Tod von Dr. Rolf Brack hat mich sehr erschüttert, über viele Jahre hatten wir eine Freundschaft, die ich sehr zu schätzen wusste, viele gemeinsame Erlebnisse. HW hat mich um einen Nachruf gebeten und so schwer solche Texte fehlen, letztlich brachten die letzten beiden Tage beim Schreiben viele schöne Erinnerungen hervor:

Nachruf auf "Handball-Professor" Dr. Rolf Brack
    handball-world: In der Nacht von Montag auf Dienstag verstarb plötzlich und unerwartet Dr. Rolf Brack. Der langjährige Bunde...
    www.handball-world.news

Ich hab das jetzt nicht kapiert:

Macht DYN die CL selbst, oder übernehmen die nur das Signal von DAZN?

Sie sprechen von Sublizenz. Meines Wissens macht bei der CL die EHF selbst die Bilder, bzw. deren Produktionspartner und die Lizenzinhaber bekommen die Bilder und Hallenton, Grafiken, etc.

Würde ich ganz pingelig auf Deine Frage antworten, dann würde ich sagen: DYN übernimmt das Signal von der EHF, weil sie von DYN dafür die Sublizenz hat. Die Bilder werden also identisch sein.

Die Frage wird sein, was DYN mit dem Ton macht - nur Hallenatmo, DAZN-Kommentatoren, eigene Kommentatoren oder (teilweise verfügbar) englischer EHF-Kommentator.

Der Kindergarten hat hier heute aber früh aufgesperrt...

Ihr könnt über Springer, Bild & Co diskutieren, das gehört bei DYN natürlich dazu. Ihr könnt zur Übersichtlichkeit aber auch das Thema "DYN" in zwei oder drei Threads aufteilen (DYN - Geschäftsmodell und Preisstruktur, DYN als Springertochter, DYN - Umsetzung der Handballübertragungen) aufteilen.

Was ich mir aber nicht erklären kann - wieso kann nur mit Provokationen, Spitzen, Angriffen und Seitenhieben auf frühere Konfrontationen geschrieben werden?

Wenn man es aber perspektivisch nicht so macht, wie von dir aufgelistet, dann wird die Spitze auch bei 5Mio bleiben oder gegebenfalls weiter fallen.

Kannst Du von zwei Seiten aus betrachten:

Es ist mehr als 5 Mio Spitze drin -> dann muss man es so machen, richtig. Frage an Dich: wer bezahlt es?

Wenn man keinen hat, der es bezahlt, dann muss man es anders machen, dann muss man Kompromisse eingehen. Und auch wenn immer nur gemeckert wird, so schlecht war es die letzten Jahre auch nicht. Die Zeit mit HBL und CL bei Sky war top, die Aufsplittung HBL/CL nicht mehr und die Preisentwicklung von DAZN auch nicht. Aber es kam die EL dazu und es wird inzwischen so viel übertragen wie noch nie zuvor. Man kann über die Qualität streiten, aber jeder kann die Spiele sehen, die er sehen will (aber muss dafür bezahlen).

Aus meiner Sicht gibt es zwei Grundprobleme, weit vor dem TV-Anbieter, dessen Umsetzung und Preisen:

1) Selbsteinschätzung des Handballs, allen voran der (Hardcore-) Handballfans

Es wird die gleiche Leistung und der gleiche Preis erwartet wie im Fußball, an so vielen Ecken. Im TV, aber auch bei den Eintrittspreisen in der Halle, aber auch in ganz anderen Bereichen. Als ich noch bei HW aktiv war, kamen dort auch immer entsprechende Erwartungshaltungen - aber ein kicker.de hat einfach ein Vielfaches an Aufrufen (und entsprechend höhere Werbeeinnahmen). Oder auch im Print, wo der Handballfan sich wundert, warum die Handballwoche dünner und teurer wird, die Magazine teuer sind. Aber... (siehe oben) - max. Zielgruppe 5 Mio vs. 30 Mio.

2) In Deutschland muss alles umsonst sein

Die Bereitschaft für Informationen (Medien, Print, etc.) zu zahlen und erst Recht für Internet und TV ist im europäischen und internationalen Vergleich unterdurchschnittlich. "Geiz ist geil" ist die Grundmaxime. Oder übersetzt "ich will, mir doch egal, wer das bezahlt". Es ist das gute Recht eines jeden Einzelnen, dass er KEIN Abo abschließt. Aber auf welcher Grundlage wird immer gefordert, dass alles umsonst sein muss? Ich hätte auf DAZN nur Handball geschaut, dafür war es mir zu teuer. Diesen Monat habe ich einen alten Gutschein eingelöst, für die EL- und CL-F4 werde ich ein Monatsabo abschließen. Und sobald ich weiß, dass DYN auch in AUT funktioniert, werde ich ein Jahresabo abschließen. Und damit ich mir das leisten kann, wird der eine oder andere Restaurantbesuch gestrichen.

Aber die zwei Punkte wären sicherlich eine Grundsatzdiskussion an anderer Stelle wert.

DAZN könnte die besten Kommentatoren und Experten haben - diese Art der Übertragung (keine Vorberichte, keine Interviews, nicht aus der Halle) ist einfach unter aller Sau und der Championsleague völlig unwürdig.

Ist halt auch eine finanzielle Frage.

Wenn ich mal so manche Kommentare hier zynisch zusammen führe (und die bei Facebook noch gar nicht dazu):

* bitte 10 Kameras pro Spiel

* am Besten vier unterschiedliche Kommentatoren (Semrau, Nass, Schmiso, Götz - dann hat jeder was)

* 3 Fieldreporter

* 2 Experten

* 3 zusätzliche Hallen-Atmo-Tonspuren

* alles live aus der Spielhalle mit langem Vor- und Nachlauf

* also so, wie beim Fußball

* viel Lizenzgebühren für die Vereine (damit die Eintrittspreise beim F4 nicht so sehr steigen)

* Abogebühr aber max. 5 € pro Monat (regelmäßige Kommentare bei FB: ich zahl doch nix)

Dann wird es halt schwierig... Solange die theoretische Zielgruppe nicht bei 30 - 40 Mio. wie im Fußball liegt sondern in der Spitze bei 5 Mio. und damit für Abos weit darunter, wird das halt nicht gehen.

Zugriff auf einen App-Store hat man als Nutzer bei Sky Q nicht. Sky muß eine entsprechende App auf den Geräten installieren. Passiert wahrscheinlich bei den nächtlichen Updates. DYN würde dann analog zu den anderen diversen Streaming-Apps bei Sky laufen.

Danke und Rheiner - das war für mich die spannende Frage

Also lässt sich Sky das bezahlen - das wird dann bei Dyn spannend.

Ist halt die Frage, ob Deine Zielgruppe Rheiner dann auch bei Sky bleibt - denn in der Regel sind sie ja nur Besitzer und nicht Eigentümer des Receivers. Habe übrigens mal geschaut, selbst mein 12 Jahre alter Fernseher kann Apps runterladen. Und aktuell habe ich bei DAZN nichts gefunden, aber die hatten auch mal ein Starterpaket - das könnte auch was für Dyn sein. Amazon-Stick von Dyn gebranded und vorinstalliert, 1-Jahres-Abo, zusammen für 180 €. So als Idee ;)

Was mich beim Preis optimistisch stimmt und für mich der Unterschied zu DAZN ist, ist das jetzt für mehrere Jahre gesicherte Rechtepaket. DAZN hat ja angefangen nach dem Start Fußball auszubauen und (immer teurere) Rechtepakete zu kaufen.

Was ich überhaupt nicht verstehe bei Dyn ist die Argumentation, man müsse ja Basketball & Co mitbezahlen. Auf Facebook habe ich jetzt auch mehrfach die Forderung nach einem "Handball-Paket" gelesen. Meine Einschätzung bei Dyn ist, dass das HBL-Paket mit das Teuerste Paket ist. Meine These ist, dass mit einer Aufteilung der Sportarten, es nicht billiger würde.

Mal eine Vergleichsrechnung:

* Gesamtkosten für das HBL-Paket für Lizenzgebühren und Produktionskosten schätze ich auf rund 10 Mio. € pro Saison
    (310 - 320 Spiele in Liga und Pokal zu je 15.000 € Produktionskosten machen 50% aus, die anderen 50% für Redaktion, Vertrieb, etc.)

* dann müssten 80.000 Abos verkauft werden (125 € netto pro Jahr)

Meine Vermutung ist, dass Dyn im Prinzip annimmt, dass die Zuschauer jeder Sportart diese auch finanzieren, die anderen Sportarten gibt es dann als "Goodie".

Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte den Sky Q Receiver. Nahezu alle, die ich kenne und die die HBL gucken (i.d.R. die ältere Zielgruppe), gucken sie über diesen Receiver! Ich würde nicht drauf setzen, dass die jetzt umrüsten, sich ein zusätzliches Gerät kaufen, auf Tablet umsteigen oder was auch immer. Als Grundbedingung dafür, dass DYN einen ordentlichen Start haben kann, seh ich, dass es auf den Sky Receivern gestreamt werden kann.

Ich weiß nicht, inwieweit der Sky Q Receiver auch "Fremd-Apps" kann - kann das jemand beantworten?

Dass Dyn direkt über Sky läuft und in deren Kanal-Schema eingespielt wird, das glaube ich nicht. Aber das hatte ich auch bei Eurosport nicht erwartet.

Die Formulierung "internetfähiges TV-Gerät" deutet für mich klar auf eine App für die diversen TV-Geräte hin. Dann ist es aber sehr wahrscheinlich, dass auch Google-Chromecast oder Amazon-Firestick funktionieren. Und dann reden wir von einem max. Invest von 40 €.

Mir wird die "ältere Zielgruppe" immer zu starr, zu unflexibel und (sorry) als zu dumm dargestellt. Ich bin inzwischen auch in einem Alter, wo meine Eltern schon zum deutlich über die 60 sind - und da wird zwischen irgendwelchen Rekordern mit Dual-Receiver, Breitband, Antenne, Internet hin- und hergewechselt. Ok, sie interessieren sich nicht für Sport, aber die Medien beherrschen sie locker. Als das Farbfernsehen eingeführt wurde, da hat man gedacht, die (damals) ältere Generation wäre überfordert, als das Privatfernsehen kam ebenfalls und als der analoge Antennenempfang abgestellt wurde, da wurde ja fast schon ein Massen-Suizid der älteren Generation erwartet. Ok, ein wenig überzeichnet - aber wer mit einem Sky-Receiver klarkommt, der wird auch einen Stick anschließen - falls er/sie will.

Sorry, wer ist FOM???

Fynn-Ole Martens, der sich selbst FOM nennt - der hat meines Wissens bei Sportdeutschland.tv schon viel WM dieses Jahr gemacht (war in AUT leider geblockt, konnte ich nicht schauen). Zuletzt hat er auch bei Sportdeutschland.tv die German Handball Awards moderiert. Hat/te auch nen Podcast.

Eher so der extravagante, extrovertierte, "aufdringliche" Typ, von der Art her eher Schmiso als Semrau. Aber kommt aus dem Handball und hat mMn auch echt Ahnung.

Schlechter als Sky können sie diesbezüglich gar nicht sein. :lol:

Was aber daran liegt, dass Sky sehr lange auf Receiver gesetzt hat und alles App/Online war nur Notlösung und seitens Sky nicht wirklich gewollt. Insofern kann man das nicht vergleichen - Dyn scheint auf dem aktuellen Stand der Technik einzusteigen, Sky versucht den gerade noch zu erreichen.

Ich habe in letzter Zeit öfter mal zappn, joyn, etc. geschaut - da klappt die Werbeeinblendung vom Werbe-Ad-Server reibungslos. Da hat sich in letzter Zeit technologisch sehr viel getan. Sportdeutschland.tv ist da auch zurück. Falls es Dyn schafft hier in allen Faktoren (Apps, Übertragungswege, Werbeeinblendung, Nutzer-/Gerätemanagement) den aktuellen Stand der Technik abzubilden, dann kann das sehr komfortabel werden. Bis auf die Zuschauer, die noch über Antenne Fernsehen und nur durchzappen - aber ob die nach den ersten drei Programmen überhaupt noch einen vierten Sender erwarten? ;)

Habt ihr schon gesehn S-Media bzw. Dyn gibt die Preise bekannt: Monatsabo 14,50€ und Jahresabo 150€.

Start ist August mit dem Spiel Meister vs. Pokalsieger!

Dyn gibt auch die Ligen bekannt, die übertragen werden:

Dyn startet mit Handball: Erste Infos zum Abo-Preis und den Ligen im Livestream-Angebot
    handball-world: Der neue Sportsender Dyn wird sein Programm mit Handball starten: In einem Mediengespräch gab Gründer und Ge...
    www.handball-world.news

* Herren 1.+2. Liga + Pokal + Supercup

* Frauen 1. Liga

* Herren/Frauen Champions League und Euro League alle deutschen Spiele, div. Topspiele, Final Four

Die Zeit der eigenen Receiver ist doch längst abgelaufen, oder?

Mein sogenannter "Kabelanschluss" der Telekom (auch wenn sie in AUT Magenta heißt) ist ein Android-basierter Mini-PC vergleichbar Apple-TV. Nur dass als oberste Ebene die Magenta-App läuft und alle anderen Apps darunter. Und wenn ich das Breitband-Kabel rausziehe, dann läuft das wunderbar weiter, weil eh alles über Internet läuft. Nette Anekdote aus einem Benutzerforum - das Breitband-Kabel ist wohl nur notwendig, wenn man den Videotext aufrufen will.

Der Erfolg von Dyn wird davon abhängen, dass sie gute Apps haben, die auf Apple, Android und direkt auf diversen TV-Geräten laufen. Und damit kommen weit mehr 60- und sogar 70-jährige klar, als hier manchmal unterstellt wird.

Liebster und wertgeschätzter Arcosh,

ich weiß Deine Wortmeldung sehr zu schätzen und kann Dir auch in weiten Teilen inhaltlich zustimmen.

Verzeih es mir, es ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich Deinem geäußerten Wunsch seitens der Moderation nachzukommen:

* Diese Aufgabe wäre sehr umfangreich. Vielmehr müssen wir hier auf das Selbstverständnis der User setzen, auch wenn das bewusste Ignorieren und aktive Zuwiderhandeln einiger User mir keine große Hoffnung bereitet.
    * Unterstützendes Einschreiten seitens der Mods durch Löschen führt regelmäßig zu heftigen Reaktionen bei Usern, die darin insbesondere ihr grundgesetzliches Recht auf Meinungsfreiheit verletzt sehen und in ihrem Schock nur noch in der Lage sind das Wort "Zensur" zu rufen. Bedauerlicherweise ist die Logik "Meinungsfreiheit = ich darf alles" weit verbreitet und nimmt auch in der HE überhand.

* Unterstützendes Einschreiten seitens der Mod durch Hinweise und Ermahnungen führen ebenfalls zu heftigen Reaktionen, nur bei anderen Usern. Derzeit sehe ich mich persönlich überfordert die eingeforderte einfühlende und sensible Sprache in ausreichendem Maße umzusetzen.

Hochachtungsvoll,

Ronaldo

(als Mod, aber nur für sich selbst)

Sorry, aber du solltest wirklich hin und wieder Deinen Ton überdenken. Der kann genauso nervend bei Anderen ankommen wie bei Dir die erwähnten "täglichen Provokationen".

Die Diskussionskultur in diesem Thread hier war bisher absolut ok.

Zu meinem Ton - da hast Du Recht, den überdenke ich regelmäßig. Und immer wenn ich es mit einfühlsamen und normalen Worten versuche, da interessiert es nicht. Reaktionen (wie auch von Dir jetzt) gibt es nur bei direkter Ansprache. Und Reaktionen mancher User (ich hatte Dich nicht im Sinn, als ich das geschrieben habe) sind notwendig, wenn sich manche Dinge hier normalisieren sollen.

Die Diskussionskultur ist aus drei Gründen nicht ok:

* Habeck und Flensburg sind komplett off-topic, erst Recht im Füchse-Thread

* politische Diskussionen haben wir in der HE schon vor einiger Zeit leider untersagen müssen, weil dort nach übereinstimmender Wahrnehmung die Diskussionskultur eine Katastrophe war

* anstatt einen kurzen Off-Topic-Ausflug zu beenden wurde die Diskussion aktiv angeheizt - und es fällt halt auf, dass daran immer der/die gleiche/n User beteiligt sind (auch hier brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen)

Diese permanenten seitenlangen Off-Topic-Diskussionen in immer mehr Threads (und meist unter Beteiligung der gleichen User) sind für viele User nervender als mein Ton.

Habeck und Flensburg sind hier off-topic, politische Diskussionen in der HE mussten wir leider untersagen.

Haltet euch bitte daran - sonst wird gelöscht, etc.

Nutzt die "Konversation-Funktion" oder sucht euch eine andere Plattform.

Die bewussten und aktiven Off-Topic-Diskussionen einiger Nutzer nehmen gerade wieder zu - mit den Erklärungen der Mods wird also bald wieder Schluss sein und es wird einfach gelöscht. Diese täglichen Provokationen einiger weniger sind nur noch nervend.

Ronaldo für die Mods