Beiträge von Ronaldo

Bla bla bla!
    Wenn ein Herr Hopp, Nielsen oder Rudolph Geld dazu schießt, was vorher nicht da war, sagt keiner was. Aber wenn der VfL bei den Sponsoren sammeln geht, wittern einige direkt wieder Wettbewerbsverzerrung! Denkt mal drüber nach..

Ich denke gerade darüber nach...
    ... wer beim VfL der Hopp, Nielsen oder Rudolph sein könnte
    ... wie oft der VfL in den letzten Jahren finanzielle Probleme hatte
    ... wie oft den RNL (Hopp, Nielsen) oder dem HSV (Rudolph) die Lizenz entzogen wurde (*)
    ... wie oft der VfL im Nachhinein bei den Sponsoren sammeln ging
    ... wie oft der VfL durch großzüige Ablösen, Darlehen, Bürgschaften gerade noch die Kurve bekommen hat

Der Vergleich hinkt ein wenig, aber das hast Du sicherlich selbst schon gemerkt.

(*) Dem HSV hätte damals die Lizenz entzogen gehört, wurde aber nicht. War außerdem vor Rudolph. Dem Gegenüberstehen Lizenzentzug 2011, Lex Gummersbach, und und und

Ich kann schon verstehen, weshalb in Berlin die Verpflichtung von Igropolu so gefeiert wird. Nicht unbedingt, weil er im Vergleich zu Petersson so ein Fortschritt ist. Sondern vielmehr, weil es schwer genug war für Petersson einen adäquaten Ersatz zu finden. Und das war/ist schwer genug. Mit deutschem Pass fällt mit da spontan niemand ein. Pfahl (Hamburg) und Glandorf (Flensburg) sind für nächste Saison schon bei einem Spitzenclub.

Kopljar gab es ja durchaus einen Kontakt, aber da war wohl Zagreb nicht sonderlich kooperativ.

Den Vorwurf, dass kein deutscher Spieler verpflichtet wurde finde ich fast schon amüsant. In Berlin wird sowohl im Profibereich mit deutschen Spielern gearbeitet (auch auf zentralen Positionen: Heinevetter, Christophersen, Pevnov; dazu Richwien, Sellin, Löffler) als auch Nachwuchs ausgebildet. Darf man jetzt nur noch deutsche Spieler verpflichten? Auf Halbrechts hat sich Müller für Wetzlar entschieden, Weinhold wäre auch keine echte Alternative und dann fällt mir spontan nur noch Thiede ein. Ist doch jetzt eher die Frage, was sich in der Hinsicht in Berlin tut. Pevnov rückt 2013 für Laen auf 1, dahinter Thümmler? Schaffen es bspw. Wiede, Pechstein, Hövels & Co in die 1. Mannschaft? Wird Kroll als 3. Torhüter langfristig als Profi-TH aufgebaut? Das sind für mich die zentralen Fragen.

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.720513,9.520814

Stimmt, willkommenes Fressen für Göppingen. Ohne Haaß und Kneule, dazu ein angeschlagener Anusic - das ist eine angenehme Situation um in Flensburg die Punkte mitzunehmen ;)

Göppingen zuhause und Flensburg auswärts am Wochenende, das ist ein kleiner Vorteil für Göppingen. Ansonsten sehe ich die personellen Probleme auf beiden Seiten gleich schwer. Von daher ändert sich für mich nichts an der klaren Favoritenrolle für Flensburg.

Ich teile nicht die Einschätzung, dass Gensheimer der schlechteste Außen gewesen sei, Steinar. Wie kommst du auf die Idee?

Steinar wird sich die Statistik angeschaut haben.

Ich habe mal die Feldtorquote nachgeschaut:
    * Sprenger 88%
    * Groetzki 65%
    * Klein 63%
    * Gensheimer 41%

41% für einen Spieler, der in der Regel bei seinem Wurf aus dem Tempogegenstoß kommt oder freigespielt wurde, ist alles andere als ein Traumwert. Sprenger mehr als doppelt so effizient.

Was mich früher an der Debatte um die RNL immer sehr geärgert hat, waren die Traditionsfanatiker, die immer prophezeit haben, dass wenn einmal der große Mäzen (wahlweise Hopp oder Nielsen) "die Lust an seinem Spielzeug verlieren würde" sofort alles den Bach runter gehen würde und der nächste Insolvenzfall vorprogrammiert sei. Das ist natürlich hier noch nicht ausgeschlossen, es sieht aber doch sehr danach aus, als würde Storm (wer hätte das gedacht) ganz vernünftig planen und sich rechtzeitig bemühen die Gehaltskosten runterzufahren. Seriöses Wirtschaften in der HBL, wenn es denn mal vorkommt, sollte dann auch zur Kenntnis genommen werden.

Ich würde mich nun wirklich nicht als Traditionsfanatiker sehen. Trotzdem ein paar Sätze dazu. Man darf nicht vergessen, dass der Höhenflug der Rhein-Neckar Löwen (bzw. der artikulierte Höhenflug, auf den sportlichen warten ja alle noch...) losing, lange bevor Nielsen sich dort engagierte. Mit dem Umzug in die SAP Arena wurden da größere Brötchen gebacken und gleichzeitig als ausgewachsene Brote verkauft. Ob nun Hopp oder Harder, der Rubel rollte schon früher ganz kräftig. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber gerade Roggisch und Fritz müssten Verpflichtungen vor der Nielsen-Zeit gewesen sein.

Jetzt ist es nun auch nicht so, als ob mit dem Ausstieg von Nielsen plötzlich 90% der Kohle wegbricht. Die Abhängigkeit (mittelbar und unmittelbar) von Rudolph ist in Hamburg eine andere. Die Löwen sind viel breiter aufgestellt und es sind einige andere Partner da, die auch sehr weit die Schatulle öffnen. Jetzt ist die Büchse der Pandora geschlossen und das schmerzt einen Thorsten Storm sicherlich spürbar. Aber wir reden von geschätzten 20% des Etats, vielleicht auch 30%. Damit werden sie etatmäßig hinter Hamburg und Kiel zurückfallen, dann aber mindestens in der Größenordnung von Berlin, Flensburg sein.

Was sagt das Strafzeitenverhältnis?

a) Dass der VfL mehr und engagierter gekämpft hat.
    b) Dass der TVG die bessere Abwehr hatte.
    c) Dass der VfL nicht erkannt hat, wie weit er gehen kann.

Ich weiß es nicht, weil ich das Spiel nicht gesehen habe. Aber aufgrund des Strafzeitenverhältnisses aus dem Liveticker zu unterstellen, der VfL hätte gegen die Schiedsrichter spielen müssen ist lächerlich. Der Schiedsrichter hat die Aktion zu bewerten und wenn das beim VfL 7x eine Zeitstrafe war und beim TVG 0x, dann ist das eben so und kann viele Gründe haben (siehe bspw. a-c). Falsch wäre es, wenn die Schiedsrichter darauf achten, dass das Zeitstrafenverhältnis ausgeglichen ist.