Beiträge von Ronaldo

Der Frust ist leider groß, wenn man merkt als Aufsteiger, daß immer 10-15 % fehlen zum Sieg.Verschwörungen gibt es sicher nicht, aber einen gewissen Informationsvorsprung der Etablierten.

Das ist aber etwas anderes. Das ist Cleverness, Routine, Erfahrung. Hüttenberg - Göppingen ist so ein Beispiel. Das war ein offenes und ausgeglichens Spiel. Hüttenberg hat Göppingen mit der offensiven Abwehr vor große Probleme gestellt, der Rückraum konnte sich nicht entfalten und man hat es nicht geschafft den Kreis zu nutzen. Göppingen hat aber gewonnen, weil Schneider auf Hüttenberger Seite am Ende die Routine und die Cleverness fehlte. Er kam mit Situation und Druck nciht klar, machte Fehler wie man sie bei ihm nicht gewohnt ist und Göppingen hat das bestraft. Und das war dann eben nicht Schiebung oder Verschwörung gegen Hüttenberg. Das war bei gleicher spielerischer Leistung die höhere Routine und Erfahrung auf Göppinger Seite.

Eindeutig 100 % Zustimmung. Wer mit dem Etat 17 Punkte macht ist ein Meister.

Nicht nur "ein" Meister. Wenn ich Singrings Postings so lese, dann bekomme ich einen ganz anderen Eindruck. Ohne die permanenten SR-Entscheidungen gegen Hüttenberg, wäre der TVH bereits jetzt souveräner Deutscher Meister. Ein Glück, dass es die SR-Riege verhindert hat...

Edit: ich kann nachvollziehen, dass gerade die Aufsteiger (die extremste Form der Underdogs in der ersten Liga), bei der einen oder anderen knappen Niederlage besonders unglücklich sind. Es ist eben auch ein schmaler Grat zwischen der fehlenden Cleverness, die durch die Erfahrung in der ersten Liga kommt, einerseits und vermeintlichen Fehlentscheidungen zu Ungunsten des Aufsteigers auf der anderen Seite. Wenn ich dann aber solche Verschwörungstheorien lesen muss, dann kann ich auch andere Postings nicht mehr ernst nehmen.

[quote='Andy/GWD','index.php?page=Thread&postID=693954#post693954']Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend, denn Potsdam ist mit dem 30:24 Heimsieg, wieder an Rostock vorbei gegangen.

Potsdam hat 35:30 gewonnen, da hattest Du noch euer Ergebnis im Kopf ;)

Potsdam steht jetzt zwar einen Punkt vor Rostock wieder über der Linie, mit dem Sieg gestern haben sie aber den Abstieg nur vorerst verhindert, durch sind sie noch lange nicht. Hätte Potsdam gestern verloren, dann wären sie weg. So werden es noch spannende Restspieltage...

nun bei den "2. mannschaften" ist das aufstiegsverbot sicher sinnvoll und hat ja ganz andere gründe...man will vermeiden dass ein reserveteam eines bundesligisten einer anderen mannschaft einen zweitligaplatz wegnimmt

aber jemanden der insolvent ist doppelt zu bestrafen . mit zwangsabstieg und aufstiegsverbot halte ich für falsch

Du merkst aber schon, dass Du Dir selbst widersprichst? Wenn Du ein Aufstiegsverbot bei 2. Mannschaften für sinnvoll hälst, dann kann es auch andere sinnvolle Gründe geben. Vor allem Dein Argument, das sportliche Prinzip würde ad absurdum geführt ist schon amüsant. Denn wenn eine Mannschaft durch Insolvenz den Zwangsabstieg als Strafe erhält, dann hat sie durch die Insolvenz bereits das sportliche Prinzip selbst ad absurdum geführt.

Es wäre ja nochmals schöner, wenn eine Mannschaft erst auf wirtschaftlicher Ebene das sportliche Prinzip ad absurdum führt, in dem sie Geld ausgeben, das sie nicht haben. Und dann einfach so wieder nach oben marschieren dürfen und die gleiche Show wieder abziehen könnten. Wie oben erklärt, wer durch Zwangsabstieg von Liga 1 in Liga 2 rutscht, der erhält Strafpunkte, da beide Ligen im Einfluss der HBL liegen. Bei einem Zwangsabstieg in Liga 3 kann die HBL diese Strafe nicht aussprechen und weigert sich dann eben ein Jahr lang diesen Club wieder in ihren Einflussbereich aufzunehmen. Ich finde das schon logisch und durchaus im Sinne des sportlichen Prinzips.

Lösung 2: eine zentrale Datenbank für ALLE Klassen/Ligen, wo jeder aufnehmende und abgebende Verien und jeder Spieler reinschauen muss. Aber diese Datenbank muss nicht nur gebaut werden (das ist einfach), aber die muss gepflegt werden. Und das ist aufwändig.

Bauen - einfach. Pflegen - schwieriger. Wollen - unmöglich ;)
    Eine solche zentrale Datenbank wird an den Landesverbänden scheitern, die dann ihre doch so heiß geliebte Passhoheit aufgeben müssten.

Ansonsten hast Du mit Deinen Ausführungen sicherlich Recht.

na das sind ja mal gute regeln, das motiver einen dann natürlich mächtig für den neuanfang :D

manchmal fragt man sich wirklich welche 80-jährigen Funktionäre sich solche Speielordnungen ausdenken

Da kann ich mich auch fragen, welcher 15-jährige dann solche Postings schreibt...

Lies Dir nochmals die Formulierung durch. Wer durch Zwangsabstieg aufgrund Insolvenz in der 3. Liga landet, der hat seine Insolvenz in Liga 1 oder 2 hingelegt. Beispielsweise, weil er über seinen Verhältnissen (und damit zum Schaden der anderen) gelebt hat. Oft (oder sogar meist) ist es dann so, dass durch die Insolvenz Schulden zurückbleiben. Dadurch gingen auch die Berufsgenossenschaftsbeiträge nach oben, die alle anderen zahlen - zu oft hat die Berufsgenossenschaft in den letzten Jahren durch Insolvenzen viel Geld verloren. Und dann soll so ein Verein mit neuer Gesellschaft und schuldenfrei sofort wieder aufsteigen dürfen? Wo ist da die Motivation für die anderen?

Und vor allem das Finanzamt wird das Thema Liebhaberei gerne wieder aufgreifen. So bescheuert und so eitel muss man erstmal sein, sich selber unbedrängt ins Knie zu schiessen. Der Klub wir mir zunehmend sympathisch.

Brauchen es gar nicht wieder aufgreifen, sind mitten drin und freuen sich sicherlich über zusätzliche Argumente.

mit dem wettrüsten hast du sicher nicht ganz unrecht wobei das ja im fussball noch viel schlimmer ist....das problem an der eingleisigen 2. liga sind die im vergleich zur 3. liga enorm gestiegenen kosten, insbesondere auch reisekosten, dann noch höhere lizenzgebühren, etc....und die einnahmen steigen nicht wirklich erheblich an, die 3 spiele mehr machen da nicht so viel aus, die ticketpreise kann man auch nur mederat erhöhen...also geht es nur über sponsoren und die zu finden ist auch nicht so leicht, da handball, zumal in der 2. liga auch noch im wesentlichen ohne fernsehübertragungen, eben bei weitem nicht die zugkraft wie fussball hat

Und wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen...
    * Fußball-Argumente spielen keine Rolle, wenn wir über die Unterschiede zwischen eingleisiger und zweigleisiger 2. Liga reden
    * Der Vergleich zwischen 3. Liga und eingleisiger 2. Liga hinkt auch gewaltig - passend wäre der Vergleich zwischen eingleisiger und zweigleisiger 2. Liga

Zu deinem Post zur eingleisigen 2. Liga kann ich dir voll und ganz zustimmen....ich halte hiervon auch nichts, und es wird die nächsten Jahre viele finanziell so treffen, dass sie nicht mehr in der 2. Liga verbleiben können

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Düsseldorf und Dormagen hatten ihre Probleme nicht erst mit der eingleisigen zweiten Liga, die Probleme existieren schon länger. Das ist bei Düsseldorf bekannt und Dormagen hat es mit der letztjährigen Insolvenz faktisch bestätigt. Korschenbroich hat sich entschieden in der nächsten Saison in die dritte Liga zurückzuziehen. Die Entscheidung hat erst einmal meinen Respekt und wenn man ehrlich ist, dann müsste es sie öfter geben. Die finanziellen Probleme, egal in welcher Liga, gibt es auch, weil nicht realistisch eingeschätzt wird, was machbar ist und was nicht. Und wenn dazu noch als aktuelles Beispiel Nordhorn kommt, dann muss ich schon Schmunzeln. Einerseits weil die Erhöhung der Berufsgenossenschaft nicht das gesamte aufgetauchte Loch erklärt, da wurde also schon vorher mehr als nur mit der heißen Nadel gestrickt. Und andererseits, weil in der Vergangenheit dem Anschein nach auch Nordhorn seinen Anteil daran hatte, dass die Berufsgenossenschaft die Beiträge drastisch erhöhen musste.

Deshalb ist der Etat der SGL auch am untersten Limit für eine solche Liga angesetzt, und man setzt auf junge deutsche Spieler anstelle irgendwelcher abgehalfteter Erstligaspieler....schwer wird das natürlich trotzdem, aber ich bin optimistisch dass die Mission Klassenerhalt gelingt :)

Jeder nach seinen Möglichkeiten und nach seiner Strategie - solange sportlich und wirtschaftlich im Rahmen der Möglichkeiten agiert wird. Mir kommt Handball manchmal vor wie der Kalte Krieg - wechselseitiges Wettrüsten. Da wird mit der Chance auf den Klassenerhalt mehr investiert, als man sich leisten kann. Mit dem Risiko, dass die Klasse zwar sportlich, aber nicht wirtschaftlich gehalten wird. Am Ende gehören eben beide Parameter dazu.

Kennt jemand die Ergebnisse von den Viertelfinalspielen um die Deutsche Meisterschaft?? ?(

Falscher Thread ;)

Sind aber alle bei SIS-Handball unter Jugend zu finden.

TuSEM Essen - SG Spandau/Füchse Berlin 21:43
    HBLZ Großwallstadt - Pforzheim/Eutingen 26:24
    SG Kronau/Östringen - VfL Gummersbach 36:36

Das vierte Spiel habe ich nicht im Kopf, ich meine aber, dass Flensburg gegen Minden gewonnen hat.

Das sind ja wieder tolle Totschlagargumente hier.

Kann mir jemand ernsthaft erklären, weshalb ein Sportsender (egal ob Sport1, Eurosport, ...) die Entscheidung einer Liveübertragung in den letzten Minuten abbrechen sollte um zu einer anderen Live-Veranstaltung zu schalten, die noch fast anderthalb Stunden lang dauern wird? (Nebenbei bemerkt sind die Zuschauerzahlen beim Handball auch nicht so groß, dass man befürchten muss diese Entscheidung würde außerhalb von ein paar Internetforen irgendwelche Wellen schlagen.)

Ich würde Dir grundsätzlich zustimmen, wenn wir von einem Ligaspiel am 15. Spieltag reden würden. Diese Aktion heute wird Wellen schlagen, und zwar von Dortmund aus. Sport1 ist damit erst einmal der HBL mächtig in die Parade gefahren, die Pflichten aus dem TV-Vertrag wurden mit Füßen getreten.

Ich erwarte nicht, dass eine Liveübertragung kurz vor der Entscheidung abgebrochen wird. Aber wenn - wie beim F4 in HH - die Anwurfzeiten schon nach dem Fernsehen ausgerichtet werden, dann resultiert daraus schon eine entsprechende Erwartung.

Danke! So was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Unglaublich mit welchem Selbstverständnis manche mittlerweile glauben ein Anrecht auf die tägliche Ration TV-Handball zu haben. Wehret den Anfängen!!!

Handball ist sicherlich nicht der Nabel der Welt. Sport1 hat aber durch den TV-Vertrag mit der HBL nicht nur ein Übertragungsrecht sondern auch eine Übertragungspflicht. Sie tun sicher derzeit schwer auf die vertraglich zugesicherten Spiele zu kommen, außerdem wurde insbesondere die bundesweite Übertragung des kompletten Pokal-F4 groß angepriesen. Und daran muss man sich nun messen lassen.

Sonst breche ich auch immer eine Lanze für die TV-Sender, gerade bei mehreren Live-Ereignissen. Wenn man mal 10 Minuten später auf ein Ligaspiel mitten in der Saison geht habe ich kein Problem. Es ist aber unverständlich, wenn ein Pokalfinale nicht mit ausreichenden Reserven geplant wird. Ich bräuchte auch keinen stundenlangen Smalltalk vor dem Spiel, aber damit hätte Sport1 wenigstens einen Puffer...

HVW-Vorqualifikation

Gruppe 1 (2x20):

Kornwestheim - Leonberg 23:18
    Echaz-Erms - Göppingen 11:16 (nach HZ-Führung Echaz-Erms)
    Leonberg - Göppingen 14:24
    Kornwestheim - Echaz-Erms 13:28
    Leonberg - Echaz-Erms 16:28
    Göppingen - Kornwestheim 30:10

1. Göppingen 6:0 70:35 +35
    2. Echaz-Erms 4:2 67:45 +22
    3. Kornwestheim 2:4 46:76 -30
    4. Leonberg 0:6 48:75 -27

Gruppe 2 (2x30)

Bittenfeld - Balingen 23:33
    Balingen - Flein 40:17
    Flein - Bittenfeld 27:37

1. Balingen 4:0 73:40 +33
    2. Bittenfeld 2:2 60:60 0
    3. Flein 0:4 44:77 -33

Platz 1 und 3 wurden nicht ausgespielt
    Spiel um Platz 5: Flein - Kornwestheim 25:9

Damit gehen folgende fünf Teams in die nächste Runde:
    1. Göppingen
    1. Balingen
    2. Echaz-Erms
    2. Bittenfeld
    3. Flein

Wer weiß, wie es jetzt weitergeht und wer nächstens Wochenende wo gegen wen spielt?