Beiträge von Ronaldo

Unabhängig davon, dass man den Text mehrfach lesen muss um vermuten zu können, was Du vielleicht gemeint hast...

Da habe ich Dir doch nicht widersprochen. Ich habe festgestellt, dass es diesen Automatismus nicht gibt, dass mit dem Ende des Insolvenzausfallgeldes der Laden dicht wäre. Nur dem habe ich widersprochen.

Roter Teufel:

Da ist viel gefährliches Halbwissen über Insolvenzen und Insolvenzausfallgeld dabei. Es gibt Fälle, da waren Unternehmen mehrere Jahre in Insolvenz obwohl das Insolvenzausfallgeld nur drei Monate gezahlt wurde. Erst einmal bleiben alle vertraglichen Pflichten auch in der Insolvenz weiter bestehen. Das betrifft auch Sponsorengelder, etc. die dennoch gezahlt werden müssen. Insolvenz bedeutet auch nicht, dass beim Insolvenzantrag kein Geld mehr vorhanden wäre.

Insofern kann es sein, dass es auch über den 31.10. hinaus weitergeht. Nur wird es eben dann kein Insolvenzausfallgeld mehr geben. Entweder geben sich die Spieler mit weniger bis gar kein Geld zufrieden oder das Geld muss woanders herkommen. Das muss kein "Investor" sein, da kann auch schon ein kurzfristiger Sponsor für die nächsten zwei Wochen helfen oder auch die Zuschauereinnahmen aus dem letzten Heimspiel.

Die Entscheidung liegt allein bei der Insolvenzverwalterin. Und deren Aufgabe ist es möglichst viel Geld zusammen zu bekommen, damit die Gläubiger möglichst viel ihrer Forderungen erhalten. Wenn die Insolvenzverwalterin also der Meinung sein sollte, dass sie Geld erwirtschaften kann, wenn sie noch einen Monat weitermacht oder auch bis Saisonende, dann wird es vorerst weitergehen. So war es beispielsweise letztes Jahr bei Düsseldorf und Dormagen.

Zugegeben, im konkreten Fall rechne ich auch nicht wirklich damit. Aber nur weil das Insolvenzausfallgeld ausläuft kann man darauf nicht schließen.

göppingen gehörte vielleicht letzte saison zur spitzengruppe dieses jahr sagen die tabelle und auch die leistungen anderes aus

dazu hat göppingen gegen kile seit gefühlten 20 jahren nix mehr gerissen

das spiel gestern diente somit ausschliesslich einmal mehr der selbstdarstellung von kretsche und seinem adlaten

Das erste Posting von Dir heute, bei dem ich mich nicht frage, wie viel Du dafür ins Phrasenschwein einzahlst. Wenn Du aber statt Phrasen mal Inhalt postest, dann wird es interessant. Und, nebenbei bemerkt, der eine oder andere Großbuchstabe und das eine oder andere Satzzeichen würden beim Lesen helfen.

1) "göppingen gehörte vielleicht letzte saison zur spitzengruppe"
    Nicht "vielleicht" sondern ein klares "Nein". Göppingen wurde letztes Jahr Achter mit fünf Punkten Rückstand auf Lemgo auf Platz 7. Das hat nichts mit Spitzengruppe zu tun, die Saison war (wie diese bisher auch) verkorkst und wurde nur durch den Europapokalsieg überdeckt.

2) "dazu hat göppingen gegen kile seit gefühlten 20 jahren nix mehr gerissen"
    Genauso falsch. Keine Frage, die Bilanz gegen Kiel in den letzten Jahren sieht katastrophal aus - die letzten zehn Spiele hat alle Kiel gewonnen, von den 47 Begegnungen seit 1977 hat Göppingen immerhin 9 Mal gewonnen und 2 Mal ein Unentschieden erreicht. Aber: in der Saison 2004/05 wurde Kiel mit 6 Minuspunkten Meister, davon 3 aus Flensburg und 3 aus Göppingen. Göppingen hat am 06.10.2004 zuhause gewonnen und spielte am 02.03.2005 in Kiel unentschieden. Außerdem gewann Göppingen das Heimspiel am 15.03.2003. Nix mit 20 Jahren, nicht einmal 10 Jahre ist das her.

Eine schöne Sache ist die Vernunft zwischen Bietigheim und Rostock. Da dieses Spiel als Zweitliga-Begegnung ohnehin am Sonnabend, 20.10. stattfindet, bleiben die Mecklenburger gleich da und spielen einen Tag später am Sonntag ihr Spiel der 3. Pokalrunde.

Mal sehen, ob auch die gleichen Unparteiischen für beide Spiele angesetzt werden.

Man hätte sich auch einigen können das Ergebnis des Ligaspiels gleichzeitig als Pokalergebnis zu werten ;)

Ansonsten ein wirklich guter Vorschlag!

Was soll das Ganze dann?

Oko wollte nur konstruieren und zeigen, warum der Beirat vielleicht eine Anzeige stellen "musste".

oko: erstens war schon zu lesen, dass die Grenze der im Innenverhältnis zustimmungspflichligen Geschäfte bei 20.000 € lag.

Davon ab, im konstruierten Fall stelle ich keine 500-seitige Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. In dem Fall wird eine Forderung gegenüber Volker Zerbe privat aufgemacht, wenn er die nicht begleicht, dann wird ein Mahnverfahren mit den entsprechenden Schritten eingeleitet. Und dann wird ggf. das Geld eingeklagt. Aber gleich eine Strafanzeige? Das passt nicht.

Und wenn der Beirat zitiert wird, dann muss man auch die zeitlichen Zusammenhänge sehen. Die Argumentation der gute Finn Holpert hätte ja nichts wissen können, da vor seiner Zeit wurde zu einem Zeitpunkt geführt, als Finn Holpert noch Geschäftsführer war. Der Beirat konnte ja seine Entscheidung pro Holpert und contra Zerbe nicht rückgängig machen, musste sie also untermauern und Holpert stützen. Als dann Holpert netterweise bereit war zu gehen und offensichtlich wurde, dass Haferkamp hier ein seltsames Spiel spielt, wurde die Argumentation einfach angepasst.

Dazu könnte ich auch ein Beispiel konstruieren, dass der Beirat seine Pflichten zunächst gnadenlos vernachlässigt hat. Dann aus irgendwelchen Gründen sich pro Holpert und contra Zerbe ("Bauernopfer") entschieden hat und in der Folge die Position durchziehen musste. Vielleicht hängen auch Beiratsmitglieder in der einen oder anderen Sache irgendwie mit drin?

Und nochmals zum Schweigen von Volker Zerbe: natürlich muss er nicht schweigen, es wird ihm aber von seinem Anwalt geraten. Er ist der Beschuldigte, ihm muss etwas bewiesen werden. Von daher muss er zuerst mal schauen, welche Beweise der Beirat und in Folge der Ermittlungen die Staatsanwaltschaft ins Feld führen. Dann kann er gegenüber der Staatsanwaltschaft und ggf. auch der Öffentlichkeit reagieren. Aber von sich aus jetzt in der Öffentlichkeit zu agieren, dadurch kann er nicht gewinnen und deshalb hält er sich zurück. Beim Beirat erinnere ich mich dagegen eher an das Sprichwort "Angriff ist die beste Verteidigung" und frage mcih, was der Beirat verteidigt.

Noch ein Einwurf dazu:

* auf Berliner Seite zeigte man sich wohl - vor allem in der ersten Halbzeit - mit der SR-Leistung sehr unzufrieden
    * die Bracksche SR-Schelte habe ich nur im Schwabo gelesen, auf der Pressekonferenz und gegenüber dem ZAK war er sehr zurückhaltend, hat nur auf die Schritte von Jaszka beim letzten Tor hingewiesen, aber auch dsa sehr moderat

Ich möchte beim zweiten Punkt dem Schwabo nichts unterstellen, hätte aber schon gern einen zweiten Beleg für einen solch scharfe SR-Kritik durch Brack.

In das Thema Mathematik und Logik will ich jetzt gar nicht weiter einsteigen. Nur mal ein anderes Gedankenspiel: sicherlich ist eine SR-Fehlentscheidung bei 25:25 anders zu bewerten als bei 35:25. Dann muss man aber auch überprüfen, ob es nicht vorher schon andere Fehlentscheidungen gab, die dazu führten, dass es 25:25 und nicht 35:25 steht.

Ansonsten finde ich das Thema einfach müßig. Die beiden SR hatten am Mittwoch nicht ihren besten Tag, das steht wohl außer Frage. Aber immer diese nervigen SR-Diskussion, bei nahezu jedem Spiel, das ödet mich an. Gern zahle ich auch mal ins Phrasenschwein ein: in der Regel machen die SR von allen Akteuren auf dem Spielfeld die wenigsten Fehler.

Deshalb bleibt es aber immer noch ein mögliches Verbrechen im niedrigen sechsstelligen Bereich und rechtfertigt damit nicht die aktuell veranstaltete Hexenjagd.

immerweiter:
    Ich folge mal Deinem Gedankengang, man nehme an, der Beirat hätte Recht. Dann ist es aber immer noch unlogisch und vor allem unklug so eine Hexenjagd zu veranstalten. Da man sich ohnehin (einvernehmlich - und dann spricht Haferkamp von Kündigung) getrennt hat, hätte man die Strafanzeige gar nicht kommunizieren müssen. Oder man kommuniziert nur die Strafanzeige und schweigt dann mit Verweis auf das laufende Verfahren. Selbst wenn der Beirat mit seinen Anschuldigungen Recht haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass er 100%-ig Recht bekommt. Warum demontiert der Beirat dann massiv das Idol des TBV Lemgo, wenn das alles zu einem bösen Bumerang werden kann?

Ich glaube da schon eher, dass der Beirat ganz gewaltig unter Druck steht. Schließlich hat der Beirat erst einmal die immense Liquiditätslücke übersehen. Dem Vernehmen nach sollte/wollte man sich zu nächst von Holpert und Zerbe trennen und dann schafft es Holpert wieder einmal sich zu retten (vorerst). Die Logik konnte der Beirat aber noch keinem erklären, warum bei finanziellen Problemen und Ungereimtheiten der sportliche GF gehen muss. In der Folge tauchen dann auch noch Holperts weitere Aktivitäten auf und zumindest Haferkamp musste einräumen, dass er davon wusste. Da sind rund um den Beirat so viele Ungereimtheiten drin, dass der Druck schon enorm sein muss. Erinnert mich immer wieder an die USA, die bei innenpolitischen Schwierigkeiten dann in der Außenpolitik einen Krieg anzetteln und damit über den Patriotismus die Reihen geschlossen halten. Aber ob das mit einem Krieg gegen Zerbe funktioniert, der am Ende von einem Gericht auf neutralem Boden entschieden wird?

oko:

Dir ist schon bewusst, dass Völker Zerbe derzeit der Angeklagte ist? Da ist es völlig normal und absolut verständlich, dass er in einem laufenden Verfahren nichts sagt. Genau das ist ja sein Problem, wie auch seine Frau im Interview mit http://www.handball-world.com ausführt: Der Beirat schüttet über ihm den Schmutzkübel aus und er kann sich derzeit nicht wehren.

Da ich selbst neu hier bin und bisher handballmäßig auf dieser Ebene kaum Erfahrung habe um mit diskutieren zu können fällt mir eine Einschätzung auch sehr schwer, vor allem die Leistungsstärken der vier Staffeln untereinander zu beurteilen, da haben viele andere hier sicher eine wesentlich bessere Übersicht. Ich bin etwas stolz, dass es dieses mal zwei fränkische Mannschaften in diese (für mich zumindest doch) sehr hochkarätige Liga geschafft haben, welche aus meiner Sicht ansonsten vor allem von den "Profimannschaften" aus Baden und Württemberg dominiert wird.

Von durchaus kompetenter Stelle wurde vorgestern das Leistungs-Ranking in der Reihenfolge Ost - West - Nord - Süd eingeschätzt. Allerdings mit dem Verweis, dass in Bezug auf die gesamten Ligen der Unterschied eher Nuancen wären. Der Süden wird allgemein so eingeschätzt, dass er von allen Ligen die höchste Homogenität haben dürfte. Im Süden kann wohl wirklich (fast) jeder jeden schlagen.

Warten wir dieses Wochenende noch ab, dann wissen wir etwas mehr ;)

Richtig unglaubwürdig ist aber das derzeitige Gerücht (dessen Umlauf ebenfalls mehrere seriöse Quellen bestätigt haben), dass Fynn Holpert von Torsten Storm den Posten des Marketing-Leiters bei den Löwen angeboten bekommen haben soll. Das ist so unglaubwürdig, dass man es fast schon wieder Glauben könnte. ;)

Unglaubwürdig, unglaublich, unsinnig, unrealistisch -> sind keine Synonyme ;)

Vielleicht ist das Interesse noch nicht so groß, bzw. die Interessierten tummeln sich nicht unbedingt hier.

Mir persönlich fällt es noch sehr schwer die Staffel und die Leistungsfähigkeit der einzelnen Mannschaften einzuschätzen. Zumindest vom Papier her wird es da in zwei Wochen schon einfacher sein.

Sicherlich interessant war in der Südstaffel das Spiel zwischen Echaz-Erms und Balingen, war jemand dort?

Ansonsten, Stealit, würde mich Deine Einschätzung schon interessieren. Wie siehst Du die Staffel?

Ich frage mich schon lange, warum eine für alle Vereine bzw. Verbände verpflichtende Einheitsplattform wie fussball.de im Handball nicht möglich ist.

Dafür kann ich mir mehrere Gründe vorstellen. Wichtigster Grund ist wohl, dass so eine zentrale Einheitsplattform in der Verantwortung des DHB liegen müsste. Dem traut man so ein Projekt derzeit nicht zu und vor allem würden die Landesverbände damit Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten abgeben. Die meisten Landesverbände sind gerade sehr bemüht ihre Autarkie zu demonstrieren und zu sichern, an Aufgabenübertragung nach oben hat da eigentlich keiner Interesse. Zumal man damit sinnvollerweiße auch das Passwesen abgeben müsste und in Folge dessen die Einnahmenverteilung neu strukturieren müsste.

Sehr interessant. Ist der Göppinger Etat nicht höher als der von Magdeburg? Finanziell dürfte er sich nicht wesentlich verbessern. In Göppingen war er unangefochtene Nummer 1. Hat er ne Freundin in Magdeburg oder bahnt sich die Rückkehr von Kraus an und er macht Platz? Damit dürfte Tönnesen dann wohl auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen ober macht der noch die 40 in dieser Liga voll?

Genau da liegt der Fehler Deiner Überlegungen. Seit dem Abgang von Kaufmann konnte Haaß nicht mehr seine Stärken ausspielen wie zuvor. Dann war zwar Kneule sehr lange verletzt, auch noch als sich Haaß im Januar bei der EM verletzte. Überbrückt wurde das mit Markicevic, der aber vornehmlich in der Abwehr, und mit Rnic als Aushilfe auf Mitte. Zum Einen hat das Rnic sehr gut gemacht, auch wenn ich ihm grundsätzlich keinen Mittelmann sondern eher eine clevere Variante sehe. Wichtig ist aber, dass Kneule sehr stark nach seiner Verletzung zurück kam. Und Haaß nach seiner Verletzung in der Vorbereitung und zum Saisonstart nicht so stark zurückkam. Kneule macht Haaß die Nummer 1 auf RM mehr als streitig, dazu Rnic als Variante und außerdem noch Fontaine, in dem Petko tendenziell ebenfalls einen RM sieht.