Beiträge von Ronaldo

Ganz so einfach ist es nicht, denn die anderen Events stehen alle schon langfristig fest. Da hilft dann auch keine Vorlaufzeit von Monaten.

Man könnte fast meinen, die Rhein-Neckar Löwen wären der einzige Clubs mit diesem Problem in einer Multifunktionsarena...

Einerseits gibt es Rahmenpläne bei EHF und HBL, mit der sich grundsätzliche Spieltermine schon lange im Voraus planen lassen. Zudem ist es im EHF-Pokal sogar einfacher als in der CL, denn im EHF-Pokal spielen sich die Gruppenspiele alle am Wochenende ab, in der CL kommen Wochentage dazu. Ausgehend von der Setzliste kannten die Löwen ihre EHF-Heimspieltermine spätestens im Sommer letzten Jahres.

Damit lassen sich nicht alle Probleme lösen, ein solches Wehklagen ist aber auch nicht gerechtfertigt. Zumal zwar eine Musikshow der Halle mehr einbringt als ein einzelnes Handballspiel. Aber für solche Hallen sind Ballsportarten als Ankermieter unverzichtbar.

Am Ende gibt es aber einen ganz zentralen Punkt, ob und inwieweit der EHF-Pokal attraktiv ist: wie gut bekomme ich meine Halle gefüllt? In Göppingen läuft es zunehmend schleppender. In der Vergangenheit konnte man aber auch schon in frühen Phasen rund 4.000 Zuschauer in die Halle locken und dann rechnet sich das.

Bei den Löwen bin ich da immer wieder erstaunt. Eine der bestorganisiertesten und rührigsten Fanszenen und gleichzeitig fällt es immer wieder schwer die Zuschauer zu mobilisieren.

In erster Linie wollte ich zeigen, dass es in anderen Sportarten durchaus Regelungen für diese Problematik gibt. Auch wenn es "nur" 3. Liga im Fußball ist, ist das ebenfalls eine Profiliga und verglichen mit den 4000 bis 5000 Zuschauern beim Hessenderby mit kurzer Anreise für alle Beteiligten dürfte der organisatorische Aufwand einer Absage 24 Stunden vor dem Spiel zwischen Erfurt und Aachen wesentlich größer sein. Ein kostenloser Livestream des Spiels auf Sportschau.de war ebenfalls geplant.

3. Liga Fußball ist aus meiner Sicht ohnehin gleichwertig oder ein Tick vor 1. Liga Handball einzuordnen.

Gäbe es wie beim Fußball den nachträglichen Fernsehbeweis, stünden auch einige Spielsperren auf der "Habenseite"... btw in die "Top"20 kommt wohl auch eher im Mittelblock ;)

Danke!

Der Quotient interessiert mich persönlich hier überhaupt nicht. Wenn ich davon rede, ob ein Spieler unfair ist, dann differenziere ich schon, ob er seine zwei Minuten für Trikotziehen, ungefährliches Schubsen, etc. kassiert - oder ob er bei seinen Fouls die Gesundheitsgefährdung klar in Kauf nimmt oder sogar provoziert. Wenn dann die SR nur eine Zeitstrafe geben, weil sie es nicht sicher genug gesehen haben oder den Vorsatz nicht nachweisen können, dann kann da immer noch differenziert werden.

Und im konkreten Fall kommt eben dazu, dass es nicht das erste Mal war. Beim vorherigen Gastspiel war Christian Schöne das Opfer. Und auch bei anderen Gegnern kommt es immer wieder vor. Auffällig auch, dass Nincevic zuvor beim Allerweltsfoul von Lobedank die Entschuldigung nicht angenommen hat.

Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt...

Jetzt warte ich nur noch auf das Argument, die Löwen hätten verloren, weil die Pause zu lang war ;)

Der Kader der Löwen ist in der Breite nicht schwächer besetzt als beispielsweise die Füchse oder Hamburg. Und die Löwen sind auch nicht die einzigen, die mit jungen Spielern agieren. Gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer gleiche. Argumentation macht sie nicht richtiger.

Davon ab, selbst wenn der Kader in der Breite schwächer wäre. Es steht jedem Manager frei sich über den Einsatz der vorhandenen Mittel zu entscheiden. Entweder ein in der Breite leistungstechnisch homogener, dafür aber schwächerer Kader. Oder eine stärkere erste Sieben und eine schwächere zweite Reihe.

Man könnte fast meinen, die Löwen müssten sich für ihre Tabellenführung entschuldigen ;)

Als Info,

für alle die Handball-world.com nicht lesen ;)

Montag · 04.02.2013 · 11:23 Uhr · mak

Wermelskirchen zieht sofort zurück

Was Steinar gemeint hat - es reicht auch die Überschrift zu schreiben, dann einen Link zu setzen (Wermelskirchen zieht sofort zurck) und vielleicht noch 2-3 Sätze, was den Leser hinter dem Link erwartet. Dann kann jeder drauf klicken, der mehr lesen will.

handball-world.com ist zwar die Schwesterseite der Handballecke und deshalb ist niemand päpstlicher als der Papst, aber eigentlich ist das komplette kopieren eines Artikels auch urheberrechtlich gar nicht zulässig. Es gab da durchaus schon Beschwerden gegenüber der Handballecke, wenn ganze Artikel einfach nur kopiert wurden, bei Fotos ist die Sensibilität übrigens noch höher.

Von daher ist es einfach nur fair statt einer kompletten Kopie einen Link zu setzen. Ich denke, handball-world.com hat die Clicks verdient, die Finanzierung ist schwer genug ;)

Nur wenn kein GPRS da ist (solche Hallen dürften allerdings sehr selten sein), gibt es ein echtes Problem.

Das ist beispielsweise in Göppingen so. Aber da hat man sowohl ein WLAN als auch ein LAN.

Ich halte die Diskussion weiterhin für nicht zielführend. Die Vereine sind durch die Hallenstandards verpflichtet für eine stabile Datenverbindung zu sorgen und da es in der Regel immer die gleiche Halle ist, ist das auch keine große Herausforderung. Es kostet keine 100 Euro einmalig einen separaten WLAN-Router ans LAN anzuschließen und ein geschütztes WLAN für den Liveticker einzurichten, das ist in jeder Halle mit Internetanschluss möglich. Und dann ist das Ausfallrisiko so etwas von gering, dass man mir maximal ein Spiel pro Saison für die ganze Liga erklären kann, aber nicht wirklich mehr.

Die Diskussion über die Internetverbindungen in den Hallen ist ja ganz nett. Aber mir will doch jetzt keiner erklären, dass wenn in der Hinrunde regelmäßig ALLE Liveticker ausgefallen sind oder massiv verzögert waren, dass gerade an diesen Tagen in ALLEN Hallen es gleichzeitig UMTS- oder WLAN-Probleme gab? Wir brauchen doch nicht vom Kernthema ablenken: die HBL hatte in der Hinrunde mit dem Liveticker ein massives Performanceproblem, das zu regelmäßigen Ausfällen geführt hat. Unabhängig davon gibt es hin und wieder (immer seltener) auch technische Probleme vor Ort.

Dann also Prost, Marinovic, Rutschmann, Mrkva und Mimi Kraus? Vielleicht ist die Öl-Quelle ja gar nicht in Wetzlar zu suchen, sondern eher am Hohenstaufen?

Mimi Kraus ist übrigens kein Torhüter ;)

Jetzt verstehe ich aber auch die Strategie, wie man die Abgänge von Haaß und Horak in der Abwehr kompensieren will - mit fünf Torhütern, eigentlich sogar mit sechs, denn Tahirivoc ist ja grundsätzlich auch noch spielberechtigt. Und gestern war Dunz im Einsatz, da Mrkva verletzt und Rebmann mit der A-Jugend aktiv. Es werden immer mehr...

Jetzt mal ernsthaft: derzeit hat der Name Prost wohl maximal etwas unter Wechselgerüchten zu suchen, keinesfalls hier bei den feststehenden Wechseln.

Zitat

Diese Nummer habt ihr doch untereinander abgesprochen. oder? :D

Nein, ehrlich nicht. Aber auf Steinar ist Verlass ;)

Ich hätte ihm geraten für 1 Jahr in Liga 2 zu gehen um dann bessere Angebote zu bekommen. So hat aber der VfL mal wieder die Chance auf eine Ablöse, falls er die Klasse hält.

mir hat jemand ne Mail geschrieben, dass er bei aas gelesen hat, dass die Siegener Zeitung.... Wen gebe ich denn jetzt deiner Meinung nach an, bei wem ich geschnorrt habe? Ich habe die ursprüngliche Quelle angegeben und nicht mögliche "Schnorrwege".
    Ausserdem, was hat das mit dem Thema zu tun? aas ist ne super Seite, das steht ausser Frage.

Ich hatte den Artikel übrigens gelesen über einen Link auf der Facebook-Seite von handball-world.com, den dort jemand gepostet hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass das bei aas (allesaussersport?) publiziert wurde. Bei Facebook würde es aber Halblinks mit Sicherheit nicht finden :D