Beiträge von Ronaldo

Ich muss übrgens noch einmal sagen das ich diesen Doppelspieltag selbst mit allen gelieferten Erklärungen nicht verstehe. Wetzlar und Kiel haben ihre nächsten Spiele am 13.09. Auch ihre Gegner an diesem Tag haben vorher mindestens 6 Tage Pause. Warum ist es nicht möglich das das Spiel Wetzlar gegen Kiel am Samstag oder Sonntag stattfindet? Ist jetzt nur einmal ein Beispiel was nichts mit Kiel zu tun hat, fällt mir auch bei anderen dieser 2-Tagesevents auf.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie Du selbst sagst, haben alle anderen Teams (konkret die nächsten Gegner von Wetzlar und Kiel) auch mehrere Tage Pause. Warum? Weil dieses Wochenende gar kein Doppelspieltag ist. Es gab einen Doppelspieltag und der war letztes Wochenende.

Ich vermute, dass das Spiel am morgigen Freitag ist, weil am Samstag das Spiel in Frankfurt stattfindet. Im näheren Umfeld von Frankfurt gab es da wohl Absprachen, bspw. auch mit einzelnen Landesverbänden, nicht in direkte Konkurrenz zu gehen. Dass dann bei Kiel noch das Balingen-Spiel reingerutscht ist, war dem 19. Startplatz geschuldet, irgendwo musste man das Spiel unterbringen.

Alles diskussionswürdig - aber dann mit den richtigen Argumenten und nicht an der falschen Stelle vom Doppelspieltag reden.

Ich hätte zu dem Fall tatsächlich eine (für mich) interessante Frage und zwar: Wieviele Trainingskontrollen hatte Mimi Kraus in dem Zeitraum eigentlich insgesamt? Ich war nämlich überrascht, das ein Mannschaftssportler aus einer nicht besonders dopingaffinen Sportart so häufig (nach meinem Empfinden) kontrolliert wird.

Die Frage müsste man nicht Kraus sondern anderen Nationalspielern stellen. Kontrollen bei Spielen außen vor (die finden auch eher selten statt) sind diese unangekündigten Kontrollbesuche äußerst selten. Nach meinen Informationen erhöht sich die Zahl, wenn Strikes auf der Liste stehen und der Kandidat sich zumindest als unzuverlässig erwiesen hat. Nach meinen Informationen sind es innerhalb von 18 Monaten weniger als zehn Überraschungsbesuche.

Schon drei Monate wären eine Frechheit für eine solche Lapalie.
    Es ist natürlich auch nicht ohne Plan möglich, indem man vor einer Kontrolle anfragt, wo er ist und ihn dann dort testet.
    Denn es kann mir niemand erzählen, dass Dopingsubstanzen nach ein bis zwei Stunden nicht mehr nachweisbar sind.

Optional könnte man seine ungefähre Position orten (da müsste es aber Regeln für eine Mindestungenauigkeit auf z.B. den Stadtteil geben, um die Privatsphäre zu wahren) und ihn dann anrufen, um seine genaue Position zu erfahren. Mit dem System hätte er dann eine "Vorwarnzeit" von nur 5-10 Minuten, was unter irrelevant laufen dürfte.

Nur wenn er sein Handy ausschaltet oder nicht rangehen kann, also nicht erreichbar ist, sollte er seinen Standort melden müssen.

Du musst es nicht verstehen (wollen), aber es gibt Doping, bspw zur schnelleren Regeneration, die nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisbar sind. Gerade aus dem Grund greift nicht das Argument, die Kontrolleure sollten einfach am nächsten Tag nochmals kommen.

Meines Wissens wird der Sportler sogar angerufen, wenn er nicht angetroffen wird. Meines Wissens muss er auch Abwesenheit bis zu einer Stunde nicht melden. Unterstrichen wird das von Äußerungen durch Kraus selbst, er wäre bei einem der Strikes einkaufen gewesen und hätte einen anonymen Anruf bekommen. Vermutlich wird sich die ADK mit den Fragen beschäftigen, wann er vom Einkaufen zurück war, ob er beim Handy eine Mailbox an hatte, ob die Kontrolleure eine Stunde gewartet haben und und und.

Ist doch egal wie unwahrscheinlich das ist. Es kann passieren und es kann auch dreimal passieren. Kraus letzter Verstoß ist doch unter Garantie das Ergebnis dieser Schusseligkeit. Natürlich wusste er nicht 3 Monate vorher das er an dem Tag bei diese Testspiel ist, geschweige denn wusste er noch was er drei Monate vorher angegeben hat und guckt das eben nicht mehr nach. Das ist absolut menschlich ein lächerlicher Vorgang. Konsequenz? 12 Monate + Sperre, wahrscheinlich Vertrag weg, mögliches Karriereende. Völlig unverhältnismäßig.

Da sind schlichtweg falsche Aussagen dabei. Es ist eben nicht egal, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich eine Kontrolle ist. Die Kontrollen sind äußerst selten und trotzdem schafft es Kraus in 18 Monaten auf drei Vergehen. Jeder Statistiker wird Dir bestätigen, dass man sicher davon ausgehen kann, dass er in diesen 18 Monaten nicht nur drei Mal sondern regelmäßig seine Meldepflichten versäumt hat. Oder andersherum, wie schon mehrfach gesagt. Wer einmal oder sogar ein zweites Mal ein Vergehen hatte, der sollte extrem vorgewarnt sein.

Außerdem reden wir nicht von einem Testspiel sondern von einem Pflichtspiel. Kann ich jetzt anders herum von FAG erwarten, dass sie Kraus seine Trainingspläne mehrere Monate vorher geben und nicht mehr ändern? Kann man ja von ihm nicht erwarten, dass er sich nicht informiert, wann Training ist. Obwohl, war ja auch Kraus, der schon mal den Flieger zum Auswärtsspiel verpasst hat. Und über die Trainingsdisziplin und -pünktlichkeit von Kraus reden wir besser nicht...

Er ist schlichtweg ein Chaot und hat solche Dinge nicht im Griff, da hat auch der zweite Strike nicht gewarnt. Deshalb glaubt auch niemand, dass er gedopt hat. Er wird aber auch nicht wegen Doping bestraft sondern wegen Versäumnissen im Kontrollverfahren. Das ist ein Unterschied, auch im Strafmaß. Trotzdem ist die Strafe zwingend notwendig, denn sonst kann man sofort das Kontrollsystem abschaffen.

Und noch ein Satz zum Argument, man hätte die Kontrolle ja zeitnah nachholen können. Das ist wohl auch geschehen. Aber (ohne das Kraus zu unterstellen) wenn er gedopt hätte, dann könnte es entscheidend sein, ob er an besagtem Tag des 1./2./3. Strikes kontrolliert wird oder 1-2 Tage später.

Man bedenke: Wenn zum Beispiel an einem entsprechendem Abend ins Kino geht, was ca. 99% aller Menschen auf dieser Welt spontan tun und die Kontrolleure an diesem Abend kommen, gilt das als Versäumnis. Soweit ich das verstehe kann man diese Aufenthaltsorte zwar im Laufe der Vierteljahresabschnitte verändern, aber wenn man das spontan vergisst wird einem ein solcher drakonischer Strikc daraus gedreht?

Das ist kurzfristig per App möglich. Und wer ins Kino geht und das nicht mitteilt, der hat noch lange kein Strike. Den hat er nur dann, wenn dann gerade zufällig ein Kontrolleur vor der Tür steht.

Und an den Gedankengang will ich anknüpfen. Im Handball sind die Kontrollen wohl sehr, sehr selten. Wer diesen Meldepflichten unterliegt muss max. alle 2-3 Monate mit einer Kontrolle rechnen, eher weniger. Das kann sich ändern, wenn man durch Strike vorbelastet ist. Ist auch logisch, da hat man sich selbst in das Blickfeld gerückt und Aufmerksamkeit geweckt.

Es müssen also schon zwei Dinge zusammen kommen: Meldepflicht vergessen UND zufällig kontrolliert werden. Und wenn das zusammen trifft, dann habe ich gerade mal den ersten Strike. Und dann sollte ich mich benehmen. Natürlich ist die Zahl von drei Strikes willkürlich. Aber es sind drei Strikes und nicht ein Strike, der zu Sanktionen führt.

Man kann über das Strafmaß reden. Man muss aber immer bedenken: wer immer einen Meldeverstoß begangen hat, hat ggf. auch gedopt (ohne dass ich das Kraus unterstellen will). Und wenn man über das Strafmaß redet, dann muss man auch das Strafmaß bei einem Sportler anschauen, der nachweislich leistungssteigernd gedopt hat. Das ist deutlich höher.

So, zum Schluss mal ein anderer Gedankengang: ich bin Sportler, dope bewusst und gezielt. Mit meinem Arzt vertraulich abgesprochen, der hat mir über einen längeren Zeitraum einen Dopingplan erstellt, wann ich was einnehmen muss. Dummerweise gibt es da immer Phasen, in denen das nachweisbar ist. In diesen Phasen gebe ich dann einen falschen Aufenthaltsort an und riskiere einen Strike. Geht bei einem Einzelsportler in der wettkampffreien Phase wunderbar, da sind keine Wettkämpfe, da ist Individualtraining, da finden die mich über Wochen hinweg nicht. Und wenn dann solche Strikes keine Konsequenzen haben, dann kann ich den Plan munter durchziehen.

Es ist bitter für jeden ehrlichen Sportler. Aber leider ist der aktuelle Weg wohl notwendig. Und es gibt auch sehr viele Sportler, die das aktiv befürworten!

Eine Alternative fällt mir noch ein: Meldepflicht abschaffen, keine Dokumentation. Dafür täglich zwei Mal unter amtsärztlicher Aufsicht pinkeln gehen. Dann weiß niemand, wo ich bin, ich muss aber morgens und abends bei einem Amtsarzt auftauchen. Klingt nicht besser...

Dann haben wir unterschiedliche Auslegungen des Begriffes Zwang.

Es kann jeder ohne Sanktion sagen, nein danke, dann verzichte ich lieber auf den Leistungssport. Wenn er das nicht könnte, dann wäre das für mich Zwang. Das zu tun, was alle anderen auch machen, ist Herdentrieb, kein Zwang.

Das derzeitige System des Generalverdachts mit schärferen Kontrollen als bei jedem Freigänger wäre für mich ein Grund zu sagen, danke, das wars. Im Urlaub mit den Kindern morgens aus dem Bett geklingelt zu werden und mir dann auch noch beim Pinkeln zugucken lassen zu müssen, das wäre mir der Sport nicht wert. Wers macht ok, für mich absolutes Nogo.

Kraus hat gegen die Doping-Regeln verstoßen, damit ist er schuldig bei Verdacht und einem solchen Rechtskonstrukt würde ich mich nicht unterwerfen.

Zum ersten markierten Satz: genau mit diesem Argument kannst Du die aktuellen Vorschriften aber gerade nicht kritisieren. Kein Sportler ist zum Leistungssport gezwungen und schon gar nicht für die Nationalmannschaft. Wer nicht zum (erweiterten) Kader der Nationalmannschaft hat, hat keine Meldepflichten.

Zum zweiten markierten Satz: Kraus ist nicht schuldig bei Verdacht, Kraus ist schuldig gegen Regeln verstoßen zu haben. Kleiner, aber feiner Unterschied. Keiner wirft Kraus Doping vor, sonst stünden ganz andere Strafen im Raum. Ich vergleiche es mit dem TÜV - wenn der TÜV an Deinem Auto abgelaufen ist, dann kann es zwangsstillgelegt werden. Dabei wird aber nicht unterstellt, dass es nicht verkehrstauglich ist. Du hast nur gegen die Regel verstoßen das nachzuweisen.

Beuger: bei allem Respekt vor Tim Suton - aber einen Spieler allein an seinem Erfolg als Torschützenkönig der 2. Liga zu messen ist zu einfach. Dort war das Spiel der gesamten Mannschaft auf ihn ausgerichtet. Handball ist leider nicht so einfach, dass man nur die Anzahl der Tore der einzelnen Spieler addiert und sich so seine Mannschaft zusammen stellt. Das haben die RNL über lange Jahre und auch der HSV gezeigt - zu einer Teamzusammenstellung gehört mehr als nur die Summe der Einzelspieler.

Nicht falsch verstehen, Suton ist für mich eine Alternative bzw. Perspektive - aber dann seine Leistung doch bitte differenzierter beachten.

Und Wiede hat bei der Euro durchaus überzeugt. Nicht primär durch die Zahl seiner Tore, aber durch sein Entscheidungsverhalten in Drucksituationen. Er hat die entscheidenden Tore in kniffligen Situationen gemacht, eine wichtige Qualität. Und der Vergleich von Wiede mit Kohlbacher und Kunkel hinkt natürlich gewaltig - bei allergrößtem Respekt vor deren Leistung, aber im rechten Rückraum kann ich mir die beiden nur schwer vorstellen.

Ich bin für eine Integration junger Spieler, ich bin für eine Veränderung - aber dann dosiert und überlegt. Nicht aus einem unüberlegten Aktivismus heraus. Und wenn man zwei junge Kreisläufer hat mit Erstligaerfahrung, internationaler Erfahrung und Spielpraxis in der ersten Liga - dann gibt es da keinen Grund gegen einen geringfügig jüngeren Spieler zu tauschen, der zwar einen internationalen Jugend-Titel geholt hat, dessen Spielpraxis aber derzeit sich auf die 2. Liga begrenzt. Und auch das nicht falsch verstehen - ich habe schon in der Vergangenheit gefordert, bzw. vorgeschlagen auch mal die 2. Liga in das Scouting der Nationalmannschaft einzubeziehen. Aber Kohlbacher ist hier das falsche Beispiel, auf der Position wurde der Umbruch vollzogen und hat funktioniert.

Bei allem Respekt vor Kohlbacher - aber jetzt gleich wieder Pekeler aussortieren, der zusammen mit Wiencek einen starken Innenblock stellt?

Auf Linksaußen geht kein Weg an Gensheimer vorbei, aber Klein?

Es muss sich was tun, es muss sich was ändern in der Nationalmannschaft. Teilweise sofort, teilweise mittel- und langfristig. Aber muss jetzt auf Teufel komm raus der gesamte Kader ausgetauscht werden? Dann wäre es am Sinnvollsten gewesen Baur zum Nationaltrainer zu machen und die U20-Europameister geschlossen nach Katar zu schicken.

Wieso geht eigentlich alles nur in Extremen?

Ein Mittelweg ist es die derzeit besten Spieler zu nominieren. Und wenn ich dann auf einer Position mehrere Optionen habe, die sowohl individuell als auch im Gefüge äquivalent sind, dann sollte man tendenziell zum jüngeren Spieler mit der längeren Perspektive tendieren.

Da war der zuletzt eingeschlagene Weg von der Kaderzusammenstellung doch nicht grundsätzlich falsch. Daran anknüpfen und weitermachen - mit neuem Trainer und neuer Philosophie.

Nicht vergessen, Ende Oktober und Anfang November stehen zwei Spiele der EM-Quali an. Zuhause gegen Finnland muss zwingend ein Sieg her und das Spiel in Österreich ist schon wegweisend um den zweiten Platz hinter Spanien.

Obwohl mangelndes Interesse von deutschen Vereinen isn solchen Fällen eigentlich unerklärlich ist. :nein:

Deshalb für mich auch unverständlich, dass bei solchen Turnieren nahezu gar nicht gescoutet wird. Da sind über alle Nationen hinweg die interessantesten Spieler der nächsten Jahre zu sehen. Einzelne Berater wissen das und schicken Scouts.

Den letzten Eintrag auf der Facebookseite der Westkurve kommentiere ich mal besser nicht. Die Antwort von den Supporters Rimpar wird sicherlich spätestens beim Spiel folgen. Aber im Prinzip ist mir das gegenseitige beschimpfen und verunglimpfen eigentlich Wurst. Ich denke, dass es da weniger auf den gegnerischen Verein, die Spieler oder die Fans als solche abzielt, sondern eher der gegnerischen Supporter-/Ultra-/Fangruppe gilt. Wenn es auf der anderen Seite keine solche Gruppierung gibt, fehlt wohl der Spaß an der ganzen Sache.

Schade, dieser Eintrag wäre es eigentlich wert von einem Anhänger/Sympathisanten der Westkurve kommentiert zu werden. Für einen Außenstehenden entsteht der Eindruck, dass sich die Westkurve in Pforzheim angesichts der Hallensperre artig benommen hat um in der neuen Saison wieder in die Halle zu dürfen. Und mit dem Facebook-Posting wurde mir dann gezeigt, dass sie nichts gelernt und nichts kapiert haben. Die Beschimpfereien könnten einem Wurst sein, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass der eine oder andere Anhänger dann nachher doch "mehr" will.

Sollte ja eigentlich auch logisch sein. Wenn ein Verein ein solches Talent in den eigenen Reihen hat, muss es auch Einsatzzeiten erhalten. Ist dies nicht der Fall, sollte es für den Spieler, auch schon im eigenen Interesse, nur eine Alternative geben, nämlich Vereinswechsel. Im Normalfall müssten die Interessenten doch Schlange stehen.

Klingt plausibel, was Du schreibst - bei den letzten U-Mannschaften mit internationalen Titeln war das aber nicht der Fall. Da haben U21-Junior selbst als Welt-/Europameister keine Einsatzzeiten erhalten, da haben diese Spieler nicht im eigenen Interesse den Verein gewechselt, denn es stand ohnehin niemand Schlange.

Schau Dir mal die Karrierewege der letzten Welt-/Europameister an - in die Bundesliga oder gar das A-Nationalteam haben es da nicht so viele geschafft.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass bei vielen Bundesligisten dazu inzwischen die Einstellung eine andere ist. Hoffentlich ist mein Eindruck nicht falsch.

Ich habe die Turniere U18 vor zwei Jahren in AUT, U19 letztes Jahr in Budapest und U20 dieses Jahr in AUT intensiv verfolgt, Fokus auf Deutschland und Österreich, davon viele Spiele jeweils vor Ort.

Beim deutschen Team sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum Einen spürt die Mannschaft keinen Druck, das Verhalten in Drucksituationen ist fantastisch, das war auch Sicht der Spieler in verschiedenen Gesprächen der Meilenstein zum Erfolg. Zum Anderen hat man vor allem im Vergleich zum letzten Jahr (da waren die vier Halbfinalisten sehr eng beieinander und es hätte genauso gut der erste Platz sein können), welche Spieler im letzten Jahr in ihren Teams hochklassig Einsatzzeiten erhielten. Allen voran Wiede (der fehlte letztes Jahr), Drux, Kohlbacher und Kunkel. Gerade deshalb hoffe ich für Simon Ernst, dass er in Gummersbach die Chance bekommt eine wichtige Rolle zu spielen. Die Spieler, die jetzt ihre Chance in der 2. und 1. Liga bekommen, werden wir bald auch im A-Nationalteam sehen.

Beim österreichischen Team hat sich die intensive Förderung vor allem im vergangenen Jahr klar bemerkbar gemacht,die gesamte Mannschaft hat einen großen Sprung gemacht. Bei dieser Mannschaft gilt ähnliches wie bei Deutschland, denn ein Großteil des österreichischen Teams erhält nennenswerte Spielanteile in der ersten Liga.

RNZ von heute:

Das eine halte ich für riskant, das andere für einen Tippfehler. Schließlich wird hier einige Seiten und Posts vorher erwähnt, dass ein Volumen von 300 000 Euro angepeilt ist.

Unabhängig vom Risiko - ich glaube im Umkehrschluss nicht, dass alle anderen Drittligisten eine Spielbetriebsgesellschaft haben.

Quovadis: ich stimme zu, Wiede, Drux, Suton wäre tendenziell die stärkste Offensiv-Variante. Aber ich vermute, dass Markus Baur hier bewusst den Kräfteverschleiß dosiert. Das hat ja bisher auch gut funktioniert. Deshalb bin ich auf die Taktik heute und Freitag/Sonntag gespannt.

Face:
    * Meldevergehen wie bei Mimi führen zu einer Sperre aber haben normalerweise keinen Einfluss auf Spielwertungen
    * selbst bei Dopingvergehen werden Spielwertungen nicht geändert, wenn nur ein Spieler gedopt war (siehe Galia) - erst bei zwei oder drei (weiß ich gerade nicht auswendig) gleichzeitig gedopten Spielern (muss erst einmal nachgewiesen werden bei max. 2 getesteten Spielern pro Spiel und Mannschaft) hat es Auswirkungen auf die Mannschaft

ui ui da hat aber jemand jeden humor verloren :)

nervig sind uebrigens auch inhaltsleere threads ohne die notwendigen infos z.b. um was für eine art "anschlag" es sich handelte

Ja, im konkreten Fall habe ich den Humor verloren.

Und wenn Dich stört, dass der Threaderöffner nicht konkret verweist, um was es geht - dann ist Dir unbenommen hier einen Link einzustellen.

Man sollte auch mal genau lesen, wie der TuS entschieden hat:

* Hallenverbot gegen Suptras
    * persönliches Hallenverbot für drei Personen der Suptras

Das heißt für mich, dass drei Suptras persönlich etwas konkret vorgeworfen wird. Dazu bedarf es keines Strafbefehls oder ähnliches, in Bezug auf das eigene Hausrecht kann da der TuS auch frei entscheiden. Was aber die anderen Suptras angeht, dürfen die nach meinem Verständnis sehr wohl in die Halle - solange sie nicht als Suptras und in der Gruppe da auftreten. Wenn also Hans Müller als Einzelperson allein hingeht und nicht auffällt, hat da auch keiner ein Problem damit. Da kann ich bei Weitem keine Sippenhaft erkennen.

gelöscht um "Flink" nicht zu überfordern...

Sorry, das Doppelzitat war technisch bedingt und nicht beabsichtigt. Beim Surfen/Posten mit dem Smartphone ist es sehr aufwändig ein Zitat zu bearbeiten, deshalb habe ich komplett zitiert. Ich bitte unterwürfigste um Verzeihung.

Wenn es der erklärte Wunsch ist, dann werde ich mich künftig anstatt mit sachlichen und kompetenten Beiträgen zu ausgewählten Themen lieber mit sinnlosen Einzeilern zu jedem Thema äußern und dafür auf Zitate verzichten. Man möge mir als Neuling in diesem Forum verzeihen.