Man bedenke: Wenn zum Beispiel an einem entsprechendem Abend ins Kino geht, was ca. 99% aller Menschen auf dieser Welt spontan tun und die Kontrolleure an diesem Abend kommen, gilt das als Versäumnis. Soweit ich das verstehe kann man diese Aufenthaltsorte zwar im Laufe der Vierteljahresabschnitte verändern, aber wenn man das spontan vergisst wird einem ein solcher drakonischer Strikc daraus gedreht?
Das ist kurzfristig per App möglich. Und wer ins Kino geht und das nicht mitteilt, der hat noch lange kein Strike. Den hat er nur dann, wenn dann gerade zufällig ein Kontrolleur vor der Tür steht.
Und an den Gedankengang will ich anknüpfen. Im Handball sind die Kontrollen wohl sehr, sehr selten. Wer diesen Meldepflichten unterliegt muss max. alle 2-3 Monate mit einer Kontrolle rechnen, eher weniger. Das kann sich ändern, wenn man durch Strike vorbelastet ist. Ist auch logisch, da hat man sich selbst in das Blickfeld gerückt und Aufmerksamkeit geweckt.
Es müssen also schon zwei Dinge zusammen kommen: Meldepflicht vergessen UND zufällig kontrolliert werden. Und wenn das zusammen trifft, dann habe ich gerade mal den ersten Strike. Und dann sollte ich mich benehmen. Natürlich ist die Zahl von drei Strikes willkürlich. Aber es sind drei Strikes und nicht ein Strike, der zu Sanktionen führt.
Man kann über das Strafmaß reden. Man muss aber immer bedenken: wer immer einen Meldeverstoß begangen hat, hat ggf. auch gedopt (ohne dass ich das Kraus unterstellen will). Und wenn man über das Strafmaß redet, dann muss man auch das Strafmaß bei einem Sportler anschauen, der nachweislich leistungssteigernd gedopt hat. Das ist deutlich höher.
So, zum Schluss mal ein anderer Gedankengang: ich bin Sportler, dope bewusst und gezielt. Mit meinem Arzt vertraulich abgesprochen, der hat mir über einen längeren Zeitraum einen Dopingplan erstellt, wann ich was einnehmen muss. Dummerweise gibt es da immer Phasen, in denen das nachweisbar ist. In diesen Phasen gebe ich dann einen falschen Aufenthaltsort an und riskiere einen Strike. Geht bei einem Einzelsportler in der wettkampffreien Phase wunderbar, da sind keine Wettkämpfe, da ist Individualtraining, da finden die mich über Wochen hinweg nicht. Und wenn dann solche Strikes keine Konsequenzen haben, dann kann ich den Plan munter durchziehen.
Es ist bitter für jeden ehrlichen Sportler. Aber leider ist der aktuelle Weg wohl notwendig. Und es gibt auch sehr viele Sportler, die das aktiv befürworten!
Eine Alternative fällt mir noch ein: Meldepflicht abschaffen, keine Dokumentation. Dafür täglich zwei Mal unter amtsärztlicher Aufsicht pinkeln gehen. Dann weiß niemand, wo ich bin, ich muss aber morgens und abends bei einem Amtsarzt auftauchen. Klingt nicht besser...