Ich finde die Schul-/Kita-Schließung jetzt nicht so problematisch, wie hier einige tun. Man muss es immer in Relation zu den möglichen Auswirkungen sehen, wenn man es nicht tut.
DerSepp hat es angesprochen - in AUT ist ab Montag für die Oberstufe (über 14) die Schule geschlossen, für die darunter ab Mittwoch. Das wurde am Mittwoch bekannt gegeben und heute schon nachjustiert, dass die unter 14 auch ab Montag ohne Entschuldigung daheim bleiben dürfen. Es wird aber für die U14 ab Mittwoch eine Betreuung sichergestellt - natürlich mit der Hoffnung, dass diese so wenig wie möglich genutzt wird.
Am Ende ist es eine Frage des Solidarsystems - bei einem Bekannten darf eine Mitarbeiterin ihren Sohn mitbringen, sie kann aufgrund ihrer Aufgaben kein Homeoffice machen, er kann aber im Büro betreut werden. Bei meiner Partnerin dürfen alle Kolleginnen und Kollegen mit betreuungspflichtigen Kindern Homeoffice machen. Alle anderen kommen ab Montag einmal pro Woche ins Büro, das wurde heute so koordiniert, dass jede Abteilung einfach täglich besetzt ist. Der Rest im Homeoffice.
Natürlich geht das nicht bei jedem - aber dann müssen die Eltern sich halt über ihre WhatsApp-Gruppe austauschen. Gruppe von fünf Kindern, die abwechselnd betreut werden. Natürlich sind das Kontakte - aber deutlich weniger als im Kindergarten (zumindest wenn jeden Tag die gleiche Kindergruppe betreut wird).
Roter Teufel: Die Supermarktketten werden nur bedingt profitieren - der Gesamtkonsum wird ja nicht steigen, der wird nur vorgezogen. Und eher von hochpreisigen, verderblichen Frischprodukten zu niedrigpreisigen Billigkonserven.
Ach ja, ne Klopapier-Story muss ich noch loswerden. Ich war heute morgen um 7 Uhr einkaufen, weil der Buschfunk sagt, dass die heute in Österreich verkündeten Maßnahmen (Bekanntgabe 16:00) sehr drastisch sein werden und das öffentliche Leben weitgehend stillegen. Also Einkauf vorziehen, bevor alle rennen... War auch sinnvoll, in meinem Dorf wird der Supermarkt erst wieder Dienstag beliefert und auch wenn ich alles bekommen habe (Großeinkauf, wie ich ihn alle vier Wochen tätige, kein Hamstereinkauf), es gab schon Lücken und die werden heute zunehmen. Und dann an der Kasse, lege das Toilettenpapier aufs Band (daheim ist nicht mehr viel, also kaufe ich EINE Packung) fragt die Kassiererin: "Haben sie eine oder zwei Packungen" - ich antworte ganz stolz "nur eine, darf man nicht mehr, oder?" - antwortet sie: "nein, ab zwei gibt es Rabatt, holen sie sich doch noch eine Packung". Ok, zwei Packungen - in wenig Schwabe ist man halt immer noch...