Beiträge von Ronaldo

Ja wir haben "harte Massnahmen" und relativ viele Tote ( wobei man natürlich auch hier die Relation zur Gesamtbevölkerung sehen muss ).

Italien hatte noch viel härtere Maßnahmen und noch viel mehr Tote

Woran das liegt wird man definitiv sicher nie ergründen können.

Einen einfachen Schluss " Härtere Maßnahmen- weniger Tote " gibt es jedoch offensichtlich nicht

Hast Du den Ironie-Smiley vergessen?

Italien und Deutschland vergleichen? Was war zuerst da, Henne oder Ei? In Italien wurden die Maßnahmen erst getroffen, als die Kacke schon ganz gewaltig am Dampfen war. In Deutschland aber bevor die Mehrheit überhaupt gesehen hat, dass da Kacke ist und reingetreten ist.

Ich stelle sogar die These auf, dass die Maßnahmen in Deutschland überhaupt nur getroffen werden konnte, nachdem es Berichte aus Italien gab. Sonst hätte es keine Akzeptanz gegeben und die Maßnahmen hätten nicht gegriffen.

So früh und so konsequent Maßnahmen zu ergreifen hat eine Entwicklung wie in Italien, Spanien oder auch New York verhindert. Dazu kommt ein funktionierendes Gesundheitssystem, bei dem die 2- oder 3-Klassen-Medizin in existenziellen Fragen nicht so dominant ist wie in anderen Staaten.

Und jetzt geht es manchen auf den Zeiger, diese Einschränkungen. Weil ja alles nicht so schlimm ist, wird alles wegbagatellisiert. Und wenn ich in meine FB-Chronik schaue, dann sind da ein paar ganz kuriose Fälle dabei - vor ein paar Wochen noch geschrieen, dass es endlich Zeit wurde, dass Maßnahmen ergriffen wurden. Dann fleißig Gruppen gegründet für lokale Helferorganisationen. Und da werden jetzt die Verschwörungstheorien verbreitet. Man kann seine Meinung ändern, aber wieso nur zwischen den Extremen?

Und was mir am meisten auf den Wecker geht - entweder wird geschrieen, es gäbe keine Transparenz. Und wenn dann Wissenschaftlicher bei einem bis dato unbekannten VIrus, das gerade erforscht wird, ihre Meinung anpassen müssen, dann sind sie per se inkompetent. Und während sich eine gewisse Klientel die ersten Wochen zurückgehalten hat, in der eigenen Unsicherheit froh war, dass andere die Entscheidungen treffen mussten, kommen diese jetzt aus ihrem Loch gekrochen und wissen rückwirkend alles besser. Ein Laschet ist mir weiterhin suspekt, bei einem Söder bin ich immer noch nachhaltig irritiert, dass er mich (bisher) weitgehend positiv überrascht - aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass politisch in Deutschland in der Krise ein ganz guter Job gemacht wurde.

Das hier ist auch ein schönes Beispiel wie mit abweichenden Meinungen umgegangen wird

https://www.welt.de/politik/deutsc…n.html#Comments

Meines Wissens gingen die Informationen vor einigen Tagen schon an das Büro des Innenministers, wurde aber nicht wirklich beachtet.

Es ging wohl darum wieviele Tote es dadurch gibt das durch die Coronamassnahmen OPs verschoben werden usw.

Gibt es in Ministerien keinen Schutz für Whistleblower? Ich muss jedes Jahr ein Selbstlernprogramm in meiner Firma machen wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird.....

Was heißt hier abweichende Meinung? Abweichende Meinung kann man ja gern haben - das ist auch die Grundlage, warum die Demos am Samstag überhaupt stattfinden konnten und durften. Das BMI hat ihm auch seine Meinung gelassen. Aber der Mitarbeiter hat sich anscheinend über die interne Hierarchie hinweggesetzt und deshalb wurde er freigestellt.

Das wäre wie wenn der Kommissar vom Staatsanwalt keinen Haftbefehl erhält und stattdessen den Verdächtigen in seinem Gartenhäuschen inhaftiert. Und sich dann wundert, wenn er vom Dienst suspendiert wird...

Jetzt wird der arme BMI-Mitarbeitern von denen zum Märtyrer gemacht, die seiner Meinung sind. Das ist die gleiche Argumentationslogik, wenn aus entsprechenden Kreisen eine "Eliten-Diktatur" angekündigt wird und als Beweis angeführt wird, dass die Judikative in unserer funktionierenden Gewaltenteilung die eine oder andere Verordnung kassiert hat. Und richtig schizophren wird es dann, dass diese Kreise hohe Schnittmengen haben mit den Kreisen, die vor drei Monaten noch auf Gesetze gesch... und Lynchjustiz gefordert haben.

hlp: Vielen Dank für Deine Reaktion!

Die Melde-Funktion hat aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung, auch ohne gleich in den Verdacht des Denunzianten zu kommen. Bis auf ganz wenige Rubriken der HE lese ich alles, zumindest quer. Aber über die Meldefunktion ein Hinweis, wenn etwas offensichtlich aus dem Ruder läuft, das kann nicht schaden. Wir haben bei den Mods nämlich kein Schicht-System, dass immer jemand online ist und (zum Glück ganz selten) gibt es auch schon mal Postings, die unstrittig justiziabel sind und um die wir uns schnell kümmern müssen, damit der Admin nicht am Ende Probleme bekommt.

Aber in den mehr als 15 Jahren der HE war es immer so, dass solche Vorfälle extrem selten waren. Die Mods hatten sehr wenig zu tun, die Diskussionen verliefen teilweise kontrovers, aber immer mit gepflegter Diskussionskultur. Daran konnten auch einzelne User nichts ändern, die aktiv versuchten zu provozieren. Das bedeutete aber auch, dass die Mods die Leine lang halten konnten, denn wenn sich mal ein User unter die Gürtellinie verirrte, dann bekam er schnell Gegenwind. Das war und ist uns immer lieber, als wenn gelöscht und gesperrt werden muss.

Seit ein oder zwei Jahren wurde das zunehmend schwerer. Manche User machen das an einzelnen neuen Usern und Usergruppen fest. Kommunizeren diese Einschätzung entweder in PNs gegenüber den Mods oder öffentlich. Gerade letzteres sorgt dann natürlich für eine Eskalation, da das als Provokation empfunden wird. Das eskalierte im letzten Jahr immer wieder im Politik-Thread und in der Folge auch an Zwiegesprächen per PN. An schlauen Ratschlägen mangelte es da nie, die aber meist darauf basierten, dass einzelne User sehr genau wüssten, welche User man sperren müsste, damit alles in Ordnung wäre. Und die Meldefunktion wird immer mehr genutzt, aber um gezielt die Mods auf das Fehlverhalten einzelner anderer User hinzuweisen.

Und gerade am letzten Punkt vergeht mir persönlich da echt der Spaß. Wenn ich die Meldefunktion nutze, dann muss ich doch selbst die Maßstäbe einhalten, die ich anderen vorwerfe nicht einzuhalten. Das sagt mir zumindest meine Erziehung und Logik. Und das ist schon länger nicht mehr der Fall - erst off-topic ohne Ende posten, dann andere off-topic melden um dann selbst wieder off-topic zu posten. Zum Glück bin ich kein spezialisierter Mediziner, sonst würde ich noch über Schizophrenie nachdenken...

Und da bleibt letztlich die Frage offen, wie das die Mods richtig und halbwegs effizient handeln. Meine "Löschorgie" zuletzt war nicht optimal - aber ich bin weiterhin der Meinung, dass alles was an dem Tag gelaufen ist stehen zu lassen schädlicher gewesen wäre. Und eine Differenzierung in der Situation wäre extrem zeitaufwändig gewesen und das war in dem Moment nicht leistbar. In der Einschätzung hatte ich Zustimmung der Mod-Kollegen und ein Kollege hat sich dann die Zeit genommen und die Mühe gemacht einzelne Beiträge wieder freizuschalten. Auch wir Mods sind nicht immer einer Meinung und schon gar nicht immer alle online, aber wir stimmen uns ab. Ganz persönlich vergeht mir gerade langsam wirklich die Lust - ich würde gern selbst wieder aktiver mitdiskutieren, das ist aber schwer wenn man gleichzeitig Modaufgaben übernehmen soll. Und wenn ich dann teilweise das Diskussionsniveau lese (und damit meine ich wirklich die Diskussionskultur und nicht Meinungspluralität), dann habe ich da doch keine Lust mehr...

Wir können gern diese Diskussion an anderer Stelle fortsetzen, wenn ihr das wollt und dafür einen Thread aufmacht.

Nur mal zum Schmunzeln und nachdenken:

• ein User, der letztes Wochenende noch gemeldet habe, hier im Thread wäre zu viel off-topic und ist jetzt selbst aktiv dabei
    • ein User, der schon mehrfach wegen Provokationen gesperrt wurde und gern alles kommentiert, hat jetzt die aktuelle Diskussion gemeldet
    • mehrfach wird gefordert, man solle die Auslöser sperren und nicht die, die darauf reagieren - Problem ist aber, wo hat eine Eskalation angefangen? Amüsant dabei, wie einzelne User gern per Meldefunktion mitteilen, wer aus ihrer Sicht der Auslöser war und gesperrt werden muss
    • die Nebensätze in Richtung Mods (Forenpolizisten, Löschzug, man wolle die Auslöser nicht sperren, etc.) sind auch amüsant - wenn Mods nicht eingreifen, dann drücken sie sich vor der Verantwortung, wenn sie eingreifen, dann wird gern direkt oder indirekt über Zensur geschimpft

Ein Hinweis: jeder User kann unter "Mitglieder" auf das Profil anderer User schauen und müsste dort sehen, wer gesperrt ist. Teilweise temporär, teilweise dauerhaft.

Es gab einen Stichtag um seine Bereitschaft zu erklären.

Ordnung zur Durchführung von Spielen (DFO)

3. Auf und Abstieg 2. Bundesliga

3.3. Lizenznehmer, die nicht zu den zwei Tabellenletzten gehören und keine Lizenz
    für die 2. Bundesliga für das nächste Spieljahr beantragen oder erhalten, werden auf
    die Zahl dieser Absteiger angerechnet.

Wie ist es denn wenn es 2-3 Vereine gegeben hätte die "Finanziell" abgestiegen wären?

Das meinte ich ja mit meinem Posting heute morgen - wenn es Krefeld so wichtig gewesen wäre in Liga 2 zu bleiben, dann hätte man den Aufwand und die Kosten für den Lizenzantrag investieren müssen. Um dann eine Chance zu haben, falls andere keine Lizenz beantragen oder im weiteren Saisonverlauf (bspw. durch Insolvenz oder Lizenzverweigerung) ihren Platz verlieren.

und genau diese Frage wird in Krefeld gerade konsequent ignoriert/ausgeblendet

Und das ist der Punkt, an dem sich Krefeld lächerlich macht - vor Corona war das die einzig relevante Frage, aufgrund derer der Antrag nicht gestellt wurde. Die Möglichkeit eines nicht-sportlichen Klassenerhalts wurde bewusst nicht abgesichert. Jetzt wäre ein nicht-sportlicher Klassenerhalt möglich und plötzlich ist irrelevant, dass dieser Weg vorher selbst und aktiv durch Nicht-Antrag ausgeschlossen wurde.

Zur Entlastung aus Krefelder Sicht muss aber auch ein anderer Gedankengang zumindest aufgeführt werden. Wenn Krefeld davon ausgeht, dass sie trotz Corona ihren (niedrigen) finanziellen Level halten können, es vor ihnen aber aufgrund Corona einige Insolvenzen geben wird und gleichzeitig die Gehaltsstruktur nach unten korrigiert wird. Dann könnte es natürlich sinnvoll sein in Liga 2 drin zu bleiben.

Weiß jemand, inwieweit die Lizenzierung der HBL jetzt corona-bedingt angepasst wurde? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben, dass man dieses Jahr "gnädiger" sein müsse. Das könnte für Krefeld ein Schlupfloch sein mit der Argumentation "mit den jetzt gültigen Bedingungen hätten wir beantragt und hätten LIzenz und Klassenerhalt bekommen".

Mir wurde mal gesagt, dass so ein Lizenzierungsantrag für einen aktuellen Zweitligisten rund 5.000 - 10.000 EUro kosten kann - abhängig davon, was der Steuerberater/Wirtschaftsprüfer berechnet und wie die eigene Arbeitszeit kalkuliert wurde.

Am Ende ist das eine wirtschaftliche Entscheidung im Februar - nehme ich das Geld in die Hand, obwohl ich eigentlich sportlich weiß, dass ich chancenlos bin. Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann nur um mir die Option offen zu halten, dass es vielleicht Rückzüge, Zwangsabstiege, etc. gibt und ich dann mal eingereicht habe und ggf. gegen Ablehnungen klagen kann.

Das war es den Krefeldern nicht wert, mit den Corona-Auswirkungen hatten sie im Februar nicht gerechnet. Insofern Pech gehabt - ganz unabhängig davon, ob für Krefeld ein Klassenerhalt überhaupt Sinn ergeben würde.

Richtig, Aufsteiger dürfte es nicht geben. Und wir wissen alle, warum es Aufsteiger überhaupt gibt: Damit keine Klagewelle folgt. Nicht, weil das die Entscheidungsträger so toll finden.

Der wichtigste Teil, über alles andere kann man trefflich streiten, ist der von mir fett markierte Teil: Vermeidung von Klagen.

Es ist, egal ob in diesem oder einem anderen Thread, immer einfach über Entscheidungen zu diskutieren. Meister ja/nein, Aufsteiger ja/nein, Absteiger ja/nein, Annullierung ja/nein, ... Und wenn einem User eine Entscheidung nicht passt, dann wird wahlweise auf "die Funtionäre" (je pauschaler, desto besser) eingeprügelt oder es wird gefragt wer wo wie viel gezahlt hat.

Was meiner Meinung nach zu kurz kommt ist, dass hier Entscheidungen getroffen werden müssen, bei denen man immer irgendwem auf die Füße tritt. Und man nach bester Möglichkeit in einer in vielen Punkten unklaren Lage (wann kann es wo und wie weitergehen?) auch noch für bestmögliche Rechtssicherheit sorgen muss. Von daher halte ich es für wahrscheinlich, dass ein sehr gewichtiges Argument bei vielen Entscheidungen ist, wie man möglichst Klagen vermeiden kann.

Stimmt, da hast du Recht. Aber dann hätten wir statt Berlin mit der MT einen zusätzlichen Teilnehmer. Aber frei nach Matthäus: wäre, wäre, Fahrradkette.

Richtig, aber die Ausgangsfrage war nicht "wie viele Plätze gibt es maximal" sondern es ging darum, ob ein Sieg des THW Kiel im DHB-Pokal den Füchsen auf dem 6. Platz gereicht hätte - letztlich ging es um die Frage, welcher Platz der Liga wann reicht.

Bonecrusher: richtig

Gilt natürlich auch für die MT.

Nein, gilt natürlich NICHT für die MT. Hätte die MT das Ding gewonnen, dann hätte sie den Titelverteidigerplatz selbst wahrgenommen. Und da sie aktuell 7. sind, wäre damit der 6. (jetzt Berlin) leer ausgegangen.

Was war denn als FAG 2017 das Ding geholt hat und in der Liga katastrophal nur 10. wurde? Da ging Wetzlar auf dem 6. Platz leer aus.

Der Verein darf ja quasi keinen Kontakt mit den Spielern haben (100% Kurzarbeit) und kann also auch nichts aktuelles schreiben.

Alles klar, Skype, Facetime usw. sind natürlich Dinge, die nicht bekannt sind.[/quote]

Es geht nicht darum, dass der Verein nicht KANN (weil Skype & Co nicht bekannt) sondern nicht DARF. Bei 100% Kurzarbeit dürfen die betroffenen Mitarbeiter keine "Sekunde" arbeiten, sonst wäre das für den Arbeitgeber strafbar.

Ich würde sagen, in jeder normalen Saison schon. (So könnte man sich schön revanchieren ;) )

Aber wer weiß, was zuerst passiert, der Start der Euro-League oder die Austragung des F4...

Oder keines von beiden? 8o

Natürlich nicht - Deutschland hat regulär fünf Plätze, inkl. dem, der über den Pokal ausgespielt wird. Vor Saisonbeginn war nur Platz 4 sicher für den europäischen Wettbewerb: 2x CL, 2x EHF-Cup + 1x EHF-Cup über DHB-Pokal. Dass für die Löwen der 5. Platz reicht, ist schon dem geschuldet, dass der DHB-Pokal diese Saison nicht zu Ende gespielt wird.

Ein weiterer Platz käme über den Titelverteidiger im EHF-Pokal dazu - hätten den also SCM, Füchse oder Löwen gewonnen, dann hätte der 6. Platz gereicht.

Dazu kommt noch, dass in jeder anderen Profiliga, der Tabellenführer einfach Meister geworden ist. Es ist mir nicht verständlich warum das hier nicht auch so gemacht wird.

Im Eishockey nicht, im Basketball nicht, im Volleyball nicht - falls ich es richtig im Kopf habe. Falls Du es auf den Handball beziehst - zumindest in Österreich gibt es keinen Meister, meines Wissens auch in der Schweiz nicht.

Ich würde zumindest erwarten, dass der BVB eine Chance kriegt Meister zu werden. Man sagt mir Tabellenplatz 1 und 2 sind zu nah bei einander? Dann lasst sie im Vorfeld vor nächster Saison den Titel ausspielen. Dann haben wir eine sportliche Lösung für ein in meinen Augen wichtiges Problem.

Wer weiß, wann die nächste Saison losgeht? Dann definitiv mit anderen Kadern - schau Dir mal die Diskussion um eine Terminierung des CL-F4 bei den Herren an, genau die Diskussion hättest Du dann auch. Und Du hättest die Diskussion, warum nicht Auf-/Abstieg dann sportlich entschieden werden, und und und...

Aus meiner Sicht gab es nur zwei Möglichkeiten:
    * Saison noch beenden - das erschien aber allen unmöglich
    * Saison abbrechen - dann aber ganz abbrechen und nicht nur ein bisschen

Es hätte aus meiner Sicht noch eine dritte Möglichkeit gegeben, die aber nie irgendwo diskutiert wurde. Tabellenstand und Spielstand einfrieren und in der neuen Saison da weitermachen, wo man aufgehört hat. Und zwar dann weitermachen, wenn es wieder Sinn macht. Wäre dann noch Zeit gewesen, dann hätte man immer noch eine verkürzte Saison oder was auch immer anhängen können.

Jetzt hat man das Problem, dass niemand weiß, wann die Saison 20/21 sinnvoll begonnen werden kann. Wenn das letztlich Januar 2021 sein wird, dann kann auch nur eine verkürzte Saison gespielt werden. Wie auch immer, man wird abwarten müssen.

Mein eigentliches Problem ist im "Fall Dortmund" die Außenwirkung. Ich kann die HBF-Entscheidung komplett nachvollziehen. Ich kann auch die HBL-Entscheidung nachvollziehen. Und ich kann die DHB-Entscheidung nachvollziehen. Und ich kann die meisten Entscheidungen der Landesverbände nachvollziehen. Und ich kann auch situationsbedingte Unterschiede nachvollziehen. Aber gerade beim "Deutschen Meister" ist die Außenwirkung für HBL, HBF, DHB gelinde gesagt besch... DIe breite Masse kann hier nicht differenziert wahrnehmen, dass hier unterschiedliche Institutionen die Entscheidungen treffen konnten, durften und mussten. In den Massenmedien außerhalb der Hardcore-Handball-Insider kommt das nicht rüber. Da hätten sich HBL und HBF auf Initiative des DHB abstimmen sollen.

In der Sache bin ich bei Dir, aber ob das der richtige Weg ist???

Erinnert zu stark an Zensur aus längst vergessenen vergangenen Zeiten. (Edit)

Das können wir gern in einem separaten Thread, da hier off-topic, überlegen. Wir sind für Vorschläge offen. Und aus dem ehemaligen Politikforum sollten die meisten User wissen, dass ich immer für eine sehr "lange Leine" war. Aber irgendwann geht es nicht mehr.

Und es ist ganz schwer die Grenze zu ziehen. Bitte nicht vergessen - freie Meinungsäußerung heißt noch lange nicht, dass man sich alles erlauben darf. Im Übrigen steht es jedem frei zu weiteren Themen weitere Threads zu eröffnen. Und wer gern unter der Gürtellinie andere User anpöbelt, für den gibt es passende blau-weiße soziale Medien oder auch jederzeit die Möglichkeit ein eigenes Forum aufzumachen.

ALLE Beiträge des heutigen Tages wurden gelöscht. Sorry, für die einzelnen Beiträge, die (teilweise) auch inhaltliche Diskussionsbeiträge hatten - war aber eher die Ausnahme...

Der Ton einiger User und die Umgangsformen nerven. Und die Mods können nicht den ganzen Tag online ständig kontrollieren, korrigieren, editieren.

Wir werden Sperren einzelner User intern diskutieren und ich werde vorschlagen, bei Bedarf auch künftig großzügig Postings zu löschen.

Zur Kurzarbeit ein paar Gedanken:
    * es geht auch Teilzeit-Kurzarbeit - so wie oben schon geschrieben bspw. Kurzarbeit-50
    * in Kurzarbeit keine Arbeit, auch kein Training, keine Anweisung, etc.
    * in der HBL bringt Kurzarbeit relativ wenig - dafür verdienen die Spieler in der Regel zu viel, da hilft nur Kombination mit Verzicht

Hintergrund ist, dass Kurzarbeit gedeckelt ist - der/die Spieler müssen Kurzarbeit ohnehin zustimmen, aber der Arbeitgeber bekommt nur für den gedeckelten Teil das Kurzarbeitergeld ausbezahlt. Ich würde ganz grob schätzen, dass bei 100% Kurzarbeit und 20.000 € brutto der Spieler wenn er Kurzarbeit zustimmt ca. 9.000 € statt 10.000 € netto bekommt und der Arbeitgeber ca. 4.000 € erstattet bekommt - und ihn der Spieler immer noch rund 18.000 € kostet (statt 22.000 €).

Was natürlich ginge wäre 50% Kurzarbeit, also rund 20 Stunden statt 40 Stunden pro Woche und in der Zeit trifft man sich zum Training. Reise- und SPielzeiten als Arbeitszeiten fallen nicht an, das sind dann die 50% Kurzarbeit.

PSA ging mir auch so - inzwischen vermute ich "persönliche Schutzausrüstung". Und FFFP2 müsste die Schutzklasse für Masken sein, ich meine die "2er" sind die, die Zahnarzt & Co benutzen - OP wäre dann eine Klasse höher (3).

Deine Posts sind jetzt aber etwas OT . beleidigend und provokativ

....Ist das hier nicht ausdrücklich untersagt? :hi:
    Müsste mal ein Mod klären

Dies ist allerdings nur meine persönlicheMeinung

Meinst Du das ernsthaft? Du setzt das zitierte Posting ab, greifst dann Lauterbach für seine Aussage an und wenn man Dir die Offensichtlichkeit aufzeigt, dann zeigst Du Nerven und wirfst anderen Provokation vor?

Jetzt kommt mal alle wieder runter...