Ja wir haben "harte Massnahmen" und relativ viele Tote ( wobei man natürlich auch hier die Relation zur Gesamtbevölkerung sehen muss ).Italien hatte noch viel härtere Maßnahmen und noch viel mehr Tote
Woran das liegt wird man definitiv sicher nie ergründen können.
Einen einfachen Schluss " Härtere Maßnahmen- weniger Tote " gibt es jedoch offensichtlich nicht
Hast Du den Ironie-Smiley vergessen?
Italien und Deutschland vergleichen? Was war zuerst da, Henne oder Ei? In Italien wurden die Maßnahmen erst getroffen, als die Kacke schon ganz gewaltig am Dampfen war. In Deutschland aber bevor die Mehrheit überhaupt gesehen hat, dass da Kacke ist und reingetreten ist.
Ich stelle sogar die These auf, dass die Maßnahmen in Deutschland überhaupt nur getroffen werden konnte, nachdem es Berichte aus Italien gab. Sonst hätte es keine Akzeptanz gegeben und die Maßnahmen hätten nicht gegriffen.
So früh und so konsequent Maßnahmen zu ergreifen hat eine Entwicklung wie in Italien, Spanien oder auch New York verhindert. Dazu kommt ein funktionierendes Gesundheitssystem, bei dem die 2- oder 3-Klassen-Medizin in existenziellen Fragen nicht so dominant ist wie in anderen Staaten.
Und jetzt geht es manchen auf den Zeiger, diese Einschränkungen. Weil ja alles nicht so schlimm ist, wird alles wegbagatellisiert. Und wenn ich in meine FB-Chronik schaue, dann sind da ein paar ganz kuriose Fälle dabei - vor ein paar Wochen noch geschrieen, dass es endlich Zeit wurde, dass Maßnahmen ergriffen wurden. Dann fleißig Gruppen gegründet für lokale Helferorganisationen. Und da werden jetzt die Verschwörungstheorien verbreitet. Man kann seine Meinung ändern, aber wieso nur zwischen den Extremen?
Und was mir am meisten auf den Wecker geht - entweder wird geschrieen, es gäbe keine Transparenz. Und wenn dann Wissenschaftlicher bei einem bis dato unbekannten VIrus, das gerade erforscht wird, ihre Meinung anpassen müssen, dann sind sie per se inkompetent. Und während sich eine gewisse Klientel die ersten Wochen zurückgehalten hat, in der eigenen Unsicherheit froh war, dass andere die Entscheidungen treffen mussten, kommen diese jetzt aus ihrem Loch gekrochen und wissen rückwirkend alles besser. Ein Laschet ist mir weiterhin suspekt, bei einem Söder bin ich immer noch nachhaltig irritiert, dass er mich (bisher) weitgehend positiv überrascht - aber alles in allem habe ich den Eindruck, dass politisch in Deutschland in der Krise ein ganz guter Job gemacht wurde.