Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von samol
    Was ist, wenn der Deutsche Meister gleichzeitig auch der DHB-Pokalsieger ist???

    The same procedure than every year...

    Dieses Jahr haben dann Meister Flensburg gegen Vize-Pokalsieger Hamburg gespielt.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Und bei all den möglichen Konstellationen glaube ich noch nicht, dass es überhaupt zu einem Qualifikationsspiel kommt. Einer der beiden Favoriten wird noch fallen. ;)

    Das sehe ich genauso (s.o.), entweder Kiel oder Flensburg wird es am Samstag erwischen.

    Außerdem habe ich keine Lust am Sonntag um 11 Uhr in der Halle zu sein...

    Hereticus,

    auch wenn ich langsam das Gefühle, dass diese Diskussion hier fehl am Platz ist (vom Topic her, nicht vom Inhalt!), Deinen Argumenten kann ich mich schwer verschließen.

    Ist in der Tat problematisch, wenn Nordhorn entscheidet, wer im EHF- und ECP-Cup spielt.

    Das Problem liegt aber eigentlich auf europäischer Ebene, nämlich im Sinn/Unsinn auf europäischer Ebene drei Wettbewerbe auszutragen. Eine Lösung auf deutscher Ebene wird immer ein Stück weit unglücklich sein, da es bei so vielen CL- und EHF-Plätzen immer die verrücktesten Konstellationen geben kann.

    Meine Intention war, den Gedanken des DHB-Pokals und des ECP-Cups zusammen zu bringen, die resultierenden Probleme hat Hereticus aufgezeigt.

    Das ein Titel selbst genug Motivation sein sollte, das muss ich zugeben. War etwas aus Sicht von Göppingen gedacht, hier hätte ein Gewinn des DHB-Pokals weit positivere Folgen, als bei Kiel oder Flensburg, wo die CL-Quali eigentlich kein Thema sein sollte.

    Nur ein Argument kann ich nicht gelten lassen, dass eine Änderung der ECP-Platzvergabe eine stärkere Mannschaft in den Pokal schicken würde. Im Fußball hat uns dieses Jahr der Zweitligist Aachen eindrucksvoll gezeigt, dass sie genauso mithalten konnten wie ein CL-Anwärter Stuttgart und ein Meisterschaftskandidat Schalke. Ich denke mal, dass das Niveau der Buli hoch genug ist, dass fast jede Mannschaft sich im ECP-Cup achtbar schlagen kann.

    Ich finde die Idee gut. Bundesliga-Diaspora in München heißt noch lange nicht, dass dort kein Interesse wäre. Aus dem Umfeld von Milbertshofen sollten auch noch Fanstrukturen da sein.

    Ein Stück weit ist der Supercup ja auch ein Show-Event, da muss man sich nicht immer in den Hochburgen tummeln.

    Realistisch gesehen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zum ewigen Duell Kiel - Flensburg kommen, sicherlich ein Leckerbissen mit dem man die Olympiahalle füllen kann.

    (Für Göppingen wäre es ein interessants Spiel "fast" vor der Haustüre...)

    Ist doch relativ klar geregelt:

    1) Der Pokalsieger qualifiiziert sich für den Pokalsiegerwettbewerb.
    2) Tritt der Pokalsieger nicht im Pokalsiegerwettbewerb an, wird nachgerückt.

    Insofern ist ein mögliches Spiel Nordhorn - Göppingen ja auch kein Spiel um Platz 3, sondern ein Qualifikationsspiel (ok, kleinkariert). Rein theoretisch ist es auch möglich, dass Flensburg/Kiel lieber im Pokalsiegerwettbewerb spielt, als in der CL, da dort de Titelchancen höher sind (rein hypothetisch).

    Die Ausführungen von DIr, Hereticus, zu den Auswirkungen für Nordhorn und Göppingen halte ich für zutreffend, aber die Interpretation kann ich nicht unterschreiben.

    Wenn Göppingen in einem Spiel (Finale oder "Qualispiel") gegen Nordhorn verliert, dann gibt es auch keinen logischen Grund für den EHF-Cup, sollte allerdings Nordhorn verlieren, so hat sich die HSG über die Saison ihren EHF-Platz "erarbeitet".

    Für mich gibt es einfach die traditionelle Logik: Der Teilnehmer für den Pokal der Pokalsieger kommt aus dem Pokal, für die CL und den EHF-Cup aus der Liga, so wird dies nach den aktuellen Regeln auch umgesetzt.

    Sollte sich der Teilnehmer am Pokalsiegerwettbewerb über die Liga rekrutieren, wo wäre dann die Motivation im DHB-Pokal über den Titel hinaus?

    Da haben wir uns gefreut, dass mit Christian Schöne für die neue Saison ein Nationalspieler nach Göppingen wechselt, jetzt geht es noch schneller und Dodo Oprea und Mimi Kraus werden für die Nationalmannschaft (re-)nominiert.

    Der Vollständigkeit halber der gesamte HW-Bericht, außerdem die Meldung von der FAG-Homepage:

    Zitat

    Original von http://www.frischauf-gp.de

    Frisch Auf! entsendet zwei Spieler zur Nationalmannschaft

    14.03.05 | Zwei Jahre, nachdem Dragos Oprea seine letzten Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten hat, ist es jetzt wieder soweit: Gleich zwei Frisch Auf!-Spieler hat Nationaltrainer Heiner Brand für den bevorstehenden Lehrgang mit Turnierteilnahme in Paris-Bercy sowie ein Jubiläumsländerspiel in Flensburg gegen Dänemark nominiert. Dragos Oprea hat sich durch seine guten Leistungen zurück in den Kreis der Nationalmannschaft gespielt und Michael Kraus bekommt seine erste Einladung. Die Nominierungen waren vor Wochenfrist bereits in einem Telefonat zwischen Heiner Brand und Velimir Petkovic besprochen worden. Heute nun kam die offizielle Einladung. Nachfolgend finden Sie den Text der DHB- und dpa-Pressemitteilung:

    Torhüter Henning Fritz vom THW Kiel kehrt beim Vier-Länder-Turnier über Ostern in Paris in die deutsche Handball-Nationalmannschaft zurück. Der «Handballer des Jahres» steht nach seiner Auswahl-Pause an der Spitze des Aufgebots für die Spiele gegen Russland, den WM-Vierten Tunesien und den gastgebenden WM-Dritten Frankreich. Als einzigen Neuling nominierte Bundestrainer Heiner Brand am Montag Michael Kraus (Göppingen). Fehlen werden Christian Zeitz (Kiel) sowie Markus Baur und Daniel Stephan (beide Lemgo). Mit 11 Spielern der letzten Weltmeisterschaft tritt das DHB-Team über Ostern beim Vier-Länder-Turnier in Paris-Bercy an. Gegner werden Russland (25. März), Tunesien (26. März) und Gastgeber Frankreich (27. März) sein. "Ein Turnier der absoluten Spitzenklasse", sagt Bundestrainer Heiner Brand. "Da können wir viel lernen." Wieder mit dabei wird der Handballer des Jahres, der Kieler Torhüter Henning Fritz, sein. Nach fast zwei Jahren Pause (letztes Spiel am 31.05.2003 in Bielefeld gegen Norwegen) erhält Dragos Oprea von Frisch Auf Göppingen erneut eine Chance auf Linksaußen.

    Als Neuling nominierte Heiner Brand dessen Mannschaftskollegen Michael Kraus (21). "Michael hat durch kontinuierlich gute Leistungen als Spielmacher der Göppinger bei Heim- und Auswärtsspielen auf sich aufmerksam gemacht. Er ist ein junger Perspektivspieler, den es bei diesem Turnier zu testen gilt", erläutert Heiner Brand. Verzichten muss der Bundestrainer auf Christian Zeitz (THW Kiel) wegen einer Schulterverletzung, auf Markus Baur (TBV Lemgo) wegen dessen Fußverletzung und auf Daniel Stephan (Lemgo), der wegen seiner Ellbogenprobleme bekanntlich in dieser Saison keine Nationalmannschaftsspiele mehr bestreiten wird. Nach der Rückkehr aus Paris steht für das DHB-Team am 29. März in Flensburg ein weiteres Länderspiel gegen Dänemark an.

    Das Gerücht um die Nominierung von Kraus hat die Stuttgarter Bild bereits vor einiger Zeit gebracht. Bei aller Kritik am Niveau der Bildzeitung, im Umfeld von FAG haben sich deren Meldungen eigentlich fast immer bewahrheitet.

    Die Nominierung von Kraus (und natürlich auch Oprea!) sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Für die Spieler ein Lob für ihre konstante Leistung in der aktuellen Situation und eine Herausforderung bei der sie auch viel lernen können.

    Für den Verein ist es aber immer ein Stück zusätzliches Verletzungsrisiko. Wenn einer der beiden im Moment ausfallen sollte würde das FAG schon erheblich schwächen.

    Zuerst einmal aber "VIEL GLÜCK UND VIELE SCHÖNE TORE!"

    Benztown? Der Begriff war mir neu, aber dann wird auch in Märklin-City gutes Wetter sein.

    In unser aller Hauptstadt dominiert im Moment der Sonnenschein mit vereinzelten Wölkchen, vom Schneefall heute Morgen nichts mehr zu sehen. :Hail:

    Zitat

    Original von Waldorf
    Man hat deutlich gemerkt, dass hr-3 nicht der klassische Handball-Sender ist.

    Bei aller (berechtigter) Kritik, grundsätzlich fand ich die HR-Übertragung sehr angenehm, vom Auftreten her konnte man fast den Eindruck gewinnen, Handball wäre Sportart No. 1 in Hessen und beim HR.

    Gegen Schalke spielt der VfB zu Hause am 09.04. zu Hause um 15:30 Uhr.

    Gleichzeitig wurde das Handballspiel FAG - Großwallstadt auf 15:00 Uhr vorgezogen :wall: :wall: :wall:

    Am letzten Spieltag spielt der VfB zu Hause gegen den amtierenden Vizemeister aus München.

    Zitat

    Original von Dany
    So hab ich mir die Sonntagsergebnisse vorgestellt. Hoffe das Bayern dieses Jahr kein Meister wird.
    Und chönste wäre wenn der VFB noch an den Bayern vorbei zieht und sich den 2. Platz sichert.

    Dany Du Pessimist! Stuttgart wird Meister! ;)

    Wenn man es realistisch betrachtet, ist für den VfB der Meisterschaftszug abgefahren, von daher war das Ergebnis auf Schalke genau richtig: Schalke Richtung Meisterschaft und die Münchner Bayern bleiben in Sichtweite

    Schalke wird das Ding schon schaukeln, der Platz 2 wird aber erst am letzten Spieltag im Gottlieb-Daimler-Stadion entschieden! (Zum Glück habe ich meine Karte für dieses Spiel schon)

    Zitat

    Original von Twingolady
    Naja ich schätze es wird dann doch mal eher der Oberbergische Kreis rund ums beschauliche Gummersbach bleiben :lol:

    Na dann kann man Dir ja nur wenig Schnee wünschen.

    In Berlin hat es übrigens heute morgen wieder angefangen zu schneien, aber zum Glück nur ganz leicht.

    Zitat

    Original von Twingolady
    Herrje das wird hier noch mein Lieblingsthema... :lol:
    Also ich hoffe inständig, dass es Mittwoch so warm wird, ich hab Mittwoch meine erste Fahrstunde und hab keine Lust bei Schnee und Glätte direkt mal den Anfang zu machen :nein:

    Wohin denn? Gleich nach Göppingen?

    Zitat

    Original von Betti
    was da heute über den vfb und das mannschaftsklima in der zeitung stand verheißt nichts Gutes.

    Welche Zeitung und was stand da drin?

    Bei unserer Lokalzeitung ist die SOnntagsausgabe "Sonntag aktuell", die gibt es leider nicht online.

    Zitat

    Original von THW-Abuc

    oh, super hsv ;) :D

    nach nem 2:1 rückstand noch 4:3 gewonnen...

    hertha und leverkusen unentschieden. es läuft alles für den hsv.

    Oder/und den VfB! Wenn die das mal heute nicht in Dortmund vergeigen...

    Zitat

    Original von Jenny
    Hast auch nichts verpasst ;(

    Jenny, mein aufrichtiges Mitleid für Dich und die Kiel-Fraktion.

    Aber Ines, Du hast ein spannendes Spiel verpasst, das auch spielerisch seine schönen Momente hat. Besonders Henning Fritz hat mich fasziniert und der vielgeprügelte C.Z. hat das eine oder andere Mal mit seiner Spielübersicht geglänzt.

    Sehr schade für den THW und Handball-Deutschland, dass es nicht gereicht hat.

    Zitat

    Original von Trollinger

    Weil sie sonst keine Zeit haben!

    Dachte ich auch, aber wann auch immer ich in einen Supermarkt gehe: RENTNER!

    Unter der Woche um 7 Uhr, mittags um 12 Uhr, am Wochenende: IMMER!

    Ich glaube eher, die können nicht richtig einkaufen. Bei mir war der Einkaufswagen heute wieder richtig voll, hat über 100 € gekostet und die nächsten drei Wochen ist Ruhe.
    Die Rentern, die ich sehe, sind die ideale Zielgruppe für Skeptikers Schnellkasse, zumindest vom Einkaufswagen-Inhalt: max. 5 Waren!

    Meine Bitte: Rentner bildet Einkaufsgemeinschaften, schickt eure Enkel, egal was, aber nehmt Rücksicht auf die Konsumenten, die Eure Rente erwirtschaften!

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wobei man in anderen Ländern dazu übergegangen ist, dann dem Tabellenvierten dieses Startrecht zukommen zu lassen (vgl. Ademar Leon)

    Wenn Nordhorn im Halbfinale oder im Relegationsspiel gegen FAG gewinnt, könnte das ja passen...

    Die Idee kann ich ja verstehen, sollte sich FAG qualifizieren, so ist Göppingen sicherlich schwächer einzuschätzen als der Tabellenvierte.

    Ich frage mich aber, was hat der Tabellenvierte mit dem Pokal zu tun? Dann kann man auch gleich den Pokalsiegerwettbewerb abschaffen und die CL oder den EHF-Pokal erweitern.