Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von bolheim83
    Man muss abwarten, ob sich das verträgt mit 3 Vereinen, die doch ziemlich weit außeinander liegen für eine SG.

    Welche drei Vereine meinst Du? Meines Wissens geht es nur um den VfL Pfullingen und den TV Kornwestheim, von Stuttgart kommen nur der Stadtname und die Halle.

    Meiner Meinung nach steht für Pfullingen-Stuttgart die Feuertaufe erst einmal ohne den TVK bevor. Bin gespannt, wie sie die Halle füllen und wie die Fans mitziehen. Von Pfullingen nach Stuttgart ist es eine ganze Ecke, selbst aus Kornwestheim braucht man uU über eine Stunde bis nach S-Cannstatt. Allerdings sind die Zuschauerzahlen der letzten Jahre nicht unbedingt eine Referenz, schließlich war die App-Halle in Pfullingen immer ausverkauft, war einfach nicht mehr Platz da.

    Ich finde es immerhin realistisch, dass die mittelfristige Prognose "Platz 2 - 6" lautet, hat man nicht vor Meister zu werden?

    Trollinger: das Spiel gegen FAG wird auch nicht der Zuschauerknaller werden, so viele werden aus GP nicht kommen.

    Zitat

    Original von Teddy
    Sollten wir nicht das Lizenzspieler-Geschäft in eine Gmbh & Co.KG auf Aktien ausgründen?

    Wir machen das von Anfang an strukturell:

    IG Handball Spielbetriebs 2005/06 & Co KG aA
    IG Handball Spielbetriebs 2006/07 & Co KG aA

    und so weiter und so fort, für jedes Jahr eine separate Gesellschaft. Die Spieler erhalten statt Gehalt dann Aktien der Gesellschaft, die zum Saisonende an die Wand gefahren wird. Allen wird natürlich ein lukrativer Börsengang versprochen. :D

    Zitat

    Original von Evander
    Hans Hammerschmidt ist im letzten Jahr verstorben. Es handelt sich nicht um einen neuen Sponsor, sondern um eine Marketinggesellschaft, die eidesstattliche Versicherungen über 3 Mio € dem Gericht vorlegen konnte. D.h. nicht, dass sie selber dieses Geld erwirtschaftet haben, sondern solvente Sponsoren an der Hand haben. Damit ist der Etat der nächsten Saison abgedeckt. Ebenso wie die Lizenz wieder von TUSEM eV beantragt wird, der alle erforderlichen Unterlagen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorlegen kann.

    Interessant, das bringt ein wenig Licht in die Sache. Die GMS (oder Herr Schorn vielleicht?) hat für TUSEM Sponsoren akquiriert, ist ja auch legitim. Herr Schorn und Kollegen sollten dies dann auch so mitteilen, im eigenen Interesse neuer Transparenz.

    Inwiefern diese 3 Mio. € (eine für den Handballsport immer noch sehr hohe Summe) werthaltig sind, ist weiter unklar. GMS hat Sponsorenzusagen gesammelt und diese mit eidesstattlicher Versicherung dem Gericht vorgelegt. Ob die einzelnen dahinter stehenden Sponsoren auch zahlungsunfähig sind, ist weiter unklar.

    Zitat

    Original von nordisch
    Begründung:
    - bei TuSEM Nachsicht wegen des "geplatzten" Sposorvertrages
    - Wilstätt ist finanziell eigentlich safe
    - Wallau auf Grund der Streitigkeiten im Verein und der unklaren Finanzlage
    - Reinickendorfer Füchse wegen den Finanzen denke ich

    ist denke so könnte es sein... darüber lässt sich aber bestimmt diskutieren und wie es letztenlich sein wird wird frühestens nach dem Schiedsgericht feststehen.... sofern von den Vereinen keine weiteren Schritte eingeleitet werden

    Genau das machen wir hier, auf mittlerweile mehr als 30 Seiten. ;)

    In aller Kürze:
    Du bringst Argumente, die ich weitestgehend teilen kann, die aber nicht unbedingt vor den Gerichten eine Rolle spielen. Wenn Willstätt bspw. Fristen versäumt hat (so der Vorwurf), dann ist es uU egal, ob sie finanziell "safe" sind oder nicht.

    Zitat

    Original von nordisch
    Soweit wird es wahrscheinlich nicht kommen... ich denke der TuSEM wird die Lizenz gg Auflagen bekommen genau wie Wilstätt und Wallau wird diese Saison genau wie Reinickendorfer Füchse und Werratal Regionallige spielen

    Interessante Prognose. Begründung?

    Zitat

    Original von Waldorf

    Daher sind auch alle danach erstellten Tabellen ungültig. D.h. Lemgo ist noch Meister!

    Und alle Ab- und Aufstiege aus 2003/04 sind ungültig...

    Das Horrorszenario wird immer schlimmer.

    Ein paar spärliche Infos zum neuen TuSEM-Hauptsponsor GMS und den handelnden Personen:

    GMS Gesellschaft für Marketing und Sportwerbung mbH

    Gibt als Firmenadresse die Graf-Spee-Str. 7 in 45133 Essen an. Unter derselben Adresse tritt auch die TUSEM Essen-Handball GmbH auf und dort ist auch auf Klaus Schorn ein Telefonanschluss gemeldet. Es handelt sich wohl um eine bessere Essener Wohngegend, evtl. die Privatadresse von Herrn Schorn?

    Trotz intensiver Recherchen konnte zu GMS keine Homepage gefunden werden.

    Die Handelsregistereintragung ist zwar schon etwas älter, allerdings gibt es keine neuere Eintragung. Herr Hemp ist damit (zumindest im Außenverhältnis) immer noch Geschäftsführer. Offizieller Sitz der Gesellschaft ist laut Handelsregister in der Emdenstraße 1a, dazu gibt es keine weiteren Infos.


    Hans Hammerschmidt

    Zitat

    Original von TuSEM-Homepage

    Die Geschichte des TUSEM

    ...
    1971
    Das Klubhaus wird durch einen Brand fast völlig zerstört. Der Wiederaufbau vollzieht sich unter der Leitung von Hans Hammerschmidt in Windeseile. Der Verein errichtet in der Steilen Straße 19 seine erste Geschäftsstelle. Der Vorstand erarbeitet eine neue Satzung.
    ...

    Zitat

    Original von Homepage der Stadt Essen

    Ehrung für Verdienste um die Stadt vergeben

    Essen • Mittwoch, 8. Mai 2002

    ...
    Auszeichnungen erhielten: ... Hans Hammerschmidt Förderer in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur), ...


    Werner Hemp

    Zitat

    Original von http://www.handball-news.net/PrintArticle1444.html

    TUSEM löst überraschend gut seine Torwartfrage

    Transfermarkt / Tusem Essen
    geschrieben von jhollaender am 30.07.2004, 22:57 Uhr

    ...

    Gemeinsam mit den Sponsoren- und Förderkreisverantwortlichen Werner Hemp und Horst-Gerhard Edelmeier gelang es jetzt, einen Weltklasse-Torwart zu verpflichten:
    ...

    Außerdem wird Herrn Hemp in der Stadionzeitung von Rot-Weiß Essen zum Geburtstag gratuliert, er ist also auch dort engagiert.

    Zitat

    Original von Nauru
    Nachdem was man heute bei den Verhandlungen am LG Dortmund gehört hat wäre es im Fall der Füchse, die ja wohl nur aus Fristgründen keine Lizenz erhielten, durchaus denkbar, dass sie Chancen auf die Lizenz hätten. Der Aspekt des Vertrauensschutzes in Bezug auf die letzten Lizensierungsverfahren wurden mehrfach angesprochen. Für die drei Vereine heute war dies nicht relevant, im Fall der Füchse könnte dies vielleicht anders sein.
    Aber dies ist erstmal nur eine grobe Einschätzung von mir.

    Das war auch einer meiner ersten Gedanken, von daher war es von den Füchsen taktisch sehr klug, dieses Spielchen heute nicht mitzumachen.

    Zitat

    Original von Brummsel
    Dann hoffe ich mal, dass Du mit "eigenem Umfeld" den HSV Hamburg meinst und nicht mein persönliches Umfeld... Sonst würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. ;)

    Du hast mich schon richtig verstanden ;) Wenn Du allerdings Klimek heißt, dann könnte auch Dein privates Umfeld gemeint sein...

    Zum Handelsregisterauszug kann ich noch nicht so viel sagen, hoffe er kommt morgen früh. So viel weiß ich schon: Die Eintragung der Gründung erfolgte im Augsut 1989, die letzte Änderung 1998, mehr dann hoffentlich morgen.

    Zitat

    Original von Brummsel
    Es wäre auch interessant, wer laut Handelsregisterauszug als Geschäftsführer bzw. Gesellschafter eingetragen ist. Und ob diese Personen vielleicht Mitglied beim TuSEM sind bzw. waren. Oder spinn ich da jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien? ?(

    Bei Dir werden das weniger Verschwörungstheorien, sondern Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld sein. ;)

    An den Handelsregisterauszug kam ich leider noch nicht ran, der sollte aber noch im Laufe des Abends eintreffen.

    Ich habe mal versucht ein wenig zu

    GMS Gesellschaft für Marketing und Sportwerbung mbH

    zu recherchieren, es fiel erstaunlich schwer. Interessante Zwischeninfo ist, dass das Unternehmen offensichtlich keine Homepage hat (wer 3 Mio. sponsort muss eben an anderen Stellen sparen) und unter derselben Adresse firmiert, wie die TUSEM Essen-Handball GmbH: Graf-Spee-Straße 7, 45133 Essen

    EDIT: Zufälligerweise ist auch der Telefonanschluss eines gewissen Klaus Schorn unter der genannten Adresse angemeldet.

    Das macht einen relativ merkwürdigen Eindruck, besonders bei einem Sponsoring dieser Größenordnung. Ich gehe denoch davon aus, dass Herr Schorn die Bonität der GMS ausreichend geprüft hat. :nein:

    Vereinfacht ausgedrückt, läuft es im Fuß- und Handball identisch ab:

    Bei den Vereinen (bzw. den Spielbetrieb organisierenden Gesellschaften) muss das Vermögen größer sein als die Schulden. Schulden an sich sind nicht verboten, es muss nur gewährleistet sein, dass der Kapitaldienst (Zins und TIlgung) für die Schulden und der Spielbetrieb bezahlt werden können -> positiver Cash-flow.

    Da die Fußballclubs bekanntermaßen über höhere EInnahmen verfügen und auch ein größeres Vermögen haben als die Handballclubs, können sie sich auch höhere Schulden erlauben.

    (zugegeben, sehr vereinfacht ausgedrückt)