Beiträge von Ronaldo

Wer bietet Bankeinzug an?

Die Deutsche Bahn, einige Fluggesellschaften, Amazon, eBay per PayPal, ...

Bankeinzug ist wieder ganz stark im Kommen, da sehr viele gegenüber Kreditkarte im Internet skeptisch sind. Außerdem sind die Kreditkartengebühren für den Verkäufer sehr hoch. Ich bekomme regelmäßig zu hören, dass der Ausfall bei Bankeinzug quotal geringer wäre, als die prozentualen Gebühren der Kreditkartenanbieter.

Meines Wissens wird unterschieden, da ja auch für beide Ligen eine unterschiedliche Kalkulation notwendig ist, folglich auch die Etatgrößen.

Letzte Saison wurde bspw. die Frage diskutiert, ob Schwerin einen Antrag für Liga 1 oder Liga 2 stellt, später wurde Schwerins Antrag für Liga 1 zwar abgewiesen aber nach Einspruch die Möglichkeit eingeräumt einen Antrag für Liga 2 zu stellen. Ich mutmaße daher, dass für Liga 1 und 2 unterschiedliche Anträge gestellt werden.

Mal eine dumme Frage an die Experten:

ich gehe davon aus, dass alle 57 Vereine einen Lizentantrag für ihre aktuelle Liga stellen, daher:

• Wann stellen potenzielle (sportliche) Abstiegskandidaten aus Liga 1 ihren Antrag?
    • Wann stellen potenzielle Aufstiegskandidaten in Liga 1 und Liga 2 ihren Antrag?

Sieg für wen? Wieso wäre Unentschieden eine Enttäuschung? ;)

In der aktuellen Situation - TVG doch eher hinter den eigenen Erwartungen zurück und HSG auf dem aufsteigenden Ast - halte ich das für eine durchaus offene und vielversprechende Partie.

Zitat

Original von ellob
    Ich denke, das wird dann über vermehrten Auftsieg geregelt werden ...

An dieser Stelle sollte doch mal wieder das Stichwort "HVH" fallen. Ich betrachte das Fanclub-Turnier in Eisenach Anfang Juli als Sichtungsturnier. Wir könnten dann anschließend den Stamm-Kader zusammen stellen und die Lizenzierungsunterlagen für 2007/08 vorbereiten.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Dieses Thema betrifft nicht nur die ZLS, sondern auch die erste Liga, ZLN, Regionalligen, ... - ich würde vorschlagen, das Thema in einem separaten Thread zu diskutieren, den ich mal übergeordnet in Liga 1 angesiedelt habe:

Lizenzierung für die Saison 2006/07

Nachdem gestern Abgabeschluss für die ersten Lizenzierungsunterlagen für die neue Saison war, halte ich es für angemessen einen eigenen Thread hierzu zu eröffnen.

Ich hatte zwar gehofft, dass dieses Thema nicht wieder so brisant wird wie letztes Jahr, aber in der zweiten Liga zeichnen sich bereits erste Kandidaten ab und im ZLS-Forum wird darüber schon diskutiert.

Ich halte das Thema hier für am Besten angesiedelt, da vor allem die Neuregelung bezüglich sportlichem und nicht-sportlichem Auf- und Abstieg alle Ligen von der ersten Liga abwärts betrifft.

Impulsfragen:

• Welche Vereine haben einen Lizenzantrag gestellt, bzw. wer hat keinen gestellt?
    • Sportliche Absteiger bleiben Absteiger, auch bei Lizenzentzug für andere Vereine - wie wird der Auf- und Abstieg geregelt, wer muss in die Relegation?
    • Die Regionalligen nehmen keine Vereine nach Lizenzentzug mehr auf, es wird direkt in die Oberliga durchgereicht - wen betrifft das?
    • etc...
    Zitat

Original von samol
    Die werden Sich eine komplett neue Mannschaft zusammen kaufen. Das ist auch nötig, denn mit den jetzigen Spielern kann man bestimmt nicht innerhalb von 2 Jahren in die erste Liga aufsteigen!

So wird der Fußball halt kaputt gemacht.

Ob der Fußball so kaputt gemacht wird, lasse ich mal dahingestellt. Sicherlich wird man damit einige Freunde in Hoffenheim und Sandhausen verlieren, denn gewachsene Strukturen bleiben ebenso auf der Strecke, wie wohl die meisten aktuellen Strukturen.

Gewisse Parallelen zu anderen Clubs in anderen Sportarten kann ich da erkennen. Wenn in zu kurzer Zeit der schnelle Durchmarsch von Liga 2 in die Spitzenposition der Liga 1 angestrebt wird, dann verprellt man die aktuellen Leistungsträger und damit regionale Identifikationsfiguren.

Zitat

Original von Bienchen
    ;( und wieder keine Teilnahme beim F4

Stimmt, die letzte F4-Teilnahme von Nordhorn ist ja inzwischen Jahrzehnte her ;)
    Nächste Saison wieder, wenn Göppingen auch dabei ist ;)

Zitat

Original von scrollan
    typisch! jugo-trainer verpflichten jugo-spieler ( siehe auch gummibach) und deutsche talente bleiben auf der strecke.

und deutsche zuschauer und sponsoren finanzierendie sache... :wall:

Um erst einmal klar zu stellen: Velimir Petkovic hat die deutsche Staatsbürgerschaft, so viel Sachlichkeit muss sein ;)

Die von Dir angesprochene Problematik wurde ja bereits auch im Zusammenhang mit Brands Aufruf diskutiert und ich will Dir auch nicht völlig wiedersprechen. Bei Göppingen hatte ich mich bezüglich der Ausländerquote im Bundesligavergleich selbst in meiner Einschätzung getäuscht. Siehe hierzu auch die Statistik auf http://www.handball-statistik.de

In Bezug auf Göppingen und die Neuverpflichtung muss ich aber ein paar Dinge hinzufügen:
    [list=1]
    [*]Mit Kraus, Michel und Schöne hat man 3 heiße Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft für die EM 2006
    [*]Mit Dragos Oprea gehört ein weiterer deutscher Spieler zur Stamm-Sieben, der bereits für die Nationalmannschaft gespielt hat
    [*]mit Michael Schweickardt hat ein deutsches Talent eine Chance bekommen und nutzt sie hervorragend
    [*]mit Simon Baumgarten steht ein weiterer Nachwuchsspieler (Doppelspielrecht TV Bittenfeld) im Kader
    [*]mit der bei FAG angesiedelten Handball-Akademie bereitet man zahlreiche deutsche Talente auf die Budnesliga vor
    [/list=1]

Zitat

Original von scrollan
    klar liegts am server, der unterdimensioniert ist...und dann sind wir wieder bei den 2.000 kröten an investitionen, die sich sofort wieder auszahlen!

Auf die Gefahr hin off-topic zu werden, aber Du machst es Dir sehr einfach. Zum Einen wird ein großer Teil der Liveticker nicht von "Funktionären" organisiert, sondern von Fans. Und die Vermarktung ist nicht ganz so einfach. Wenn ich die Statistiken verschiedener Ticker anschaue, dann ist da über Bannerwerbung nicht viel zu holen. Für Handball-Ticker mögen die Zahlen zwar hoch sein, für professionelle Werbepartner aber sehr niedrig. Am Ende geht das dann nur über ideelle Sponsoren. "2.000 Kröten" würden sich frühestens nach Jahren auszahlen.

Zitat

Original von scrollan

auf den nenner gebracht: wir nehmen uns euren top-spieler und ihr könnt mit unserem aussschuss zufrieden sein. was anderes bekommt ihr sowieso nicht... :pillepalle:

wird zeit, dass die schwedische arrogant mal bestraft wird... :wall:

Jetzt muss ich mich mal einmischen...

Es sind wohl Fakten, dass der TVG und der THW in verschiedenen Dimensionen unterwegs sind - finanziell und sportlich.

Insofern ist es doch einfach so, dass ein Spieler, der in Kiel (oder Flensburg oder Gummersbach) auf Nr. 2 oder 3 steht, bei fast allen anderen Bundesligisten (inkl. TVG) auf Nr. 1 wäre.

Du magst es als schwedische Arroganz bezeichnen, für mich ist es eher (bittere?) Realität.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir diese Saison von solchen Themen verschont bleiben...

Zitat

Original von Hereticus
    Nun gut, die "Erste" firmiert als GmbH & Co. KG, womit der Restverein mit in der Haftung sein dürfte.

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Die Spielbetriebsgesellschaft ist eine KG. In einer KG gibt es Vollhafter (Komplementäre) und Gesellschafter, deren Haftung auf ihre Einlage (Kommanditisten) beschränkt ist. Bei einer GmbH & Co. KG ist die GmbH Komplementärin, es sind folglich zwei Gesellschaften (GmbH und KG), von denen die GmbH Gesellschafterin der KG ist.

Meist ist der Verein entweder Gesellschafter der GmbH oder Kommanditist der KG, in beiden Fällen ist die Haftung auf seine (schon erbrachte) Einlage beschränkt. In beiden Fällen dürfte sich daher ein Liquiditätsengpaß der Spielbetriebsgesellschaft nicht aufgrund der Rechtsform auf den Hauptverein auswirken.

Deine Aussage, wonach der Verein mit in der Haftung sein dürfte ist zwar grundsätzlich richtig, beschränkt sich aber auf die erbrachte Einlage und hat daher keine Auswirkung auf die zweite Mannschaft.

Plausibler ist daher die Aussage, wonach diese KG aus anderen Verträgen (Lizenz, Altschulden, etc.) laufende Zahlungsverpflichtungen an den Verein hat, diesen nicht nachkommen kann und daher den Verein ebenfalls in ein Liquiditätsproblem zwingt.

In Göppingen kann man inzwischen nicht mehr von einem Lazarett sprechen - zum ersten Mal diese Saison, nachdem in den letzten Spielen einige Spieler fitgespritzt werden mussten.

Am Samstag gegen Istanbul sind alle Spieler einsatzfähig, lediglich der Langzeitverletzte Bruno Souza fehlt. Aleksandar Knezevic muss wohl den Zusatz "leicht angeschlagen" tragen.

Zitat

Original von Jenny
    Am Anfang des Spiels war ich ja schon enttäuscht von den Lemgoern, aber dann wurd es doch knapper als es mir lieb war :D

Wann am Anfang? Beim 2:5? :D

Aber ich weiß, was Du meinst, zwischendurch wollte ich schon umschalten und dachte, das wird richtig langweilig. Dass sich Lemgo nach dem Rückstand zurück ins Spiel gekämpft hat, dafür meinen Respekt.

Nettelstedt? :D

Ihr redet alle so, als ob ihr die Ergebnisse von heute und morgen schon kennen würdet :nein:

Damals, zu meinen Zeiten, als FAG noch im Pokal mitspielte, war das noch anders - da wusste man vorher noch nicht, wer gewinnt ;)