Beiträge von Ronaldo

Für die Mods:

juliscka: Wir haben uns in der Handballecke von Politik verabschiedet - Dein Spruch mit "Grün*innen-Land" hat inhaltlich nichts mit Deinem restlichen Beitrag zu tun. Noch so ein Spruch und es folgt eine Sperre.

rest: mit Provokation und Beleidigung darauf zu reagieren ist auch keine Lösung

XXX

Inhaltlich, als User:

juliscka: Welches Land war das? Eine Ausländerbeschränkung für EU-Ausländerin ist in der EU juristisch nicht möglich.

Bei kleinen und mittleren Unternehmen und speziell im Sport/Handball ist es schon ein relativ normaler Vorgang, besonders in Corona-Zeiten.

Gerade bei kleineren, Inhaber-geführten Unternehmen werden/können keine großen Reserven aus Gewinnen aufgebaut werden. Oft auch aus Inhabersicht auch steuerlich nicht so interessant. Wenn es da mal zu vorübergehenden Liquiditätsengpässen kommt, dann macht man schnell ein Darlehen vom Eigentümer und alles ist gut. Wenn im Unternehmen das Geld nicht mehr gebraucht wird, dann wird das Darlehen zurückgezahlt. Ist schneller, einfacher und günstiger als eine Kapitalerhöhung (Notar, etc. - und kann nicht so einfach umgekehrt werden, bzw. fallen bei Gewinnausschüttungen Steuern an). Für so ein Darlehen muss der Gesellschafter dann "Rangrücktritt" gewähren um eine insolvenzrechtlich relevante Überschuldung zu vermeiden.

Die Alternative wäre, dass eine "positive Fortführungsprognose" gestellt wird, die quasi aussagt, dass das Problem nur vorübergehend ist und keine Insolvenzgefahr besteht. So eine positive Fortführungsprognose muss über ein externes Gutachten bestätigt werden (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, o.ä.) und ist aufwändig und nicht ganz billig, da der Gutachter Haftungsrisiken ausschließen muss. Verkürzt dargestellt (Langversion: Gesetz zur Aussetzung Überschuldung als Insolvenzgrund mit allen Details) ist der Weg aktuell viel einfacher, wenn die Schieflage auf Corona zurückgeführt werden kann. Insofern ist es für viele Unternehmen, die eine kurzfristig notwendige Finanzspritze erhalten, so viel einfacher die Überschuldung darzustellen, bzw. insolvenzrechtlich abzusichern.

Und gerade im Sport/Handball ist das Problem noch viel verschärfter. Denn in zwei wesentlichen Punkten unterscheiden sich Handball-GmbHs von klassischen Unternehmen: faktisch keine Gewinnerzielungsabsicht und oft Liebhaber-Gesellschafter. Das Ziel einer Handball-GmbH ist mit den verfügbaren Mitteln einen maximalen sportlichen Erfolg zu erzielen und nicht den Gewinn zu maximieren. Rücklagen können aber nur aus Gewinnen gebildet werden oder durch Gesellschaftskapital. Das hat dann aber zur Folge, dass die finanziellen Reserven eher niedrig sind. Und wenn es mal einen Engpass gibt, vielleicht auch weil eine Sponsoren-Zahlung ausbleibt, dann ist dafür die Chance höher, dass einer der idealistischen Gesellschafter oder aus dem Umfeld kurz einspringt. Entweder mit einem Sponsorenvertrag oder eben mit einem Gesellschafterdarlehen. Nicht selten werden solche Gesellschafterdarlehen später, wenn absehbar ist, dass sie nicht gezahlt werden können, in Sponsorings/Schenkungen/Tilgungsverzicht gewandelt.

Die Details/Hintergründe bei Nordhorn kenne ich im Speziellen nicht. Und das kann natürlich "bedrohlich" sein, aber es fallen mir auch genug plausible Möglichkeiten ein, dass das ganz normal ist. Als Spieler würde ich aber vor Vertragsunterschrift schon mal nachfragen...

Weiß jemand, ob die auch Free TV Rechte kriegen? Für Spitzenspiele bei Bild TV z.B.

Müsste man die Frage nicht umgekehrt formulieren? Nach meinem Verständnis bekommen sie die Bewegtbild-Rechte für den DACH-Raum und vermutlich werden auch einige Pflichten definiert sein.

Insofern wäre die Frage: wie werden sie die Rechte nutzen, wird es auch Free-TV-Spiele geben? Wird es Free-TV-Pflichten geben?

Ich meine, ich konnte meine Sky Ticket App in UK vorm Brexit nicht nutzen. Die Ausschreibung beinhaltete (und demnach wohl auch Sky jetzt) ja neben D auch AT und CZ. Da musst du dir wohl keine Sorgen machen. ;)

Da hast Du mich erwischt - UK war auch in der EU immer wieder eine Ausnahme. Ich kenne die Berichte von Netflix, das auch im (EU-) Ausland funktionieren muss, das müsste auch für SkyTicket gelten. Außer, die haben ein Schlupfloch gefunden, da kein Abo.

Und in Bezug auf AUT (oder auch CH) bringt mir das nur was, wenn der Anbieter seine Rechte in AUT auch nutzt. Mit einer AUT-Adresse kann man so manches Angebot aus Deutschland nicht buchen, auch in anderen Bereichen.

Die TV-Rechte werden für DACH verhandelt!

Richtig, verhandelt werden die Rechte für DACH - das heißt aber noch lange nicht, dass der Rechteinhaber in allen DACH-Ländern das gleiche Angebot haben wird. Bei "S Nation" gehe ich davon aus, da Streaming und problemlos möglich.

Aber bei Sky Österreich wird HBL unter "Sky Sport Mix" angeboten - da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass am Sonntag alle Spiele gezeigt werden.

Wir kennen das aus der Euro League - da hat DAZN alle DACH-Rechte und gezeigt wurden nur deutsche Spiele ab der Gruppenphase.

Ich hoffe, dass es so sein wird. Dein zweiter Punkt wirft aber noch eine andere Frage auf, auch wenn die für uns nicht relevant ist: wird der Empfang im Ausland möglich sein?

Der Punkt ist für mehr relevant, als Du denkst. Da hebe ich doch gleich mal hier in Wien die Hand ;)

Zumindest in der EU müsste das möglich sein, denn da gibt es ja irgendwelche Gesetze, dass wenn Du ein deutsches Abo hast, dass Du das dann auch im Urlaub im EU-Ausland nutzen kannst. Ein deutscher Sky-Go-Account funktioniert problemlos in Österreich, auf anderen Kontinenten nicht.

Aus dem Sky-Thread:

Da gibt es mehr als eine Frage: Die für mich größte: werden überhaupt alle Spiele eines Spieltags gezeigt?

Finde ich eine sehr interessante Frage und kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht so sein wird. Die Auslandsvermarktung der TV-Rechte hat bei der HBL in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und da erscheint es mir wichtig, dass die HBL hier Bewegtbilder von allen Spielen verkaufen kann.

Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass die Produktionskosten für 306 Spiele (+ Pokal) immens sind, da gehe ich derzeit von mindestens 10.000 € pro Spiel im Schnitt aus.

Ich bin sehr gespannt, was "S Nation" anbietet, aber mal zwei (Gegen-) Thesen:

Ich glaube nicht, dass es günstiger sein wird als DAZN und Sky

- Ausnahme vielleicht zu Beginn mit "Lockvogel-Angeboten"

- ich bezweifle, dass bei Sky die "Handball-Abonnenten" den Fußball quersubventionieren, eher anders herum

- ich schätze die Kosten für Rechte und Produktion auf mindestens 10 Mio. pro Saison, die müssen (perspektivisch) wieder eingespielt werden

Ich glaube nicht, dass Donnerstag-Sonntag in Stein gemeiselt sind

- Sky das zuletzt bereits sehr aufgeweicht hat

- Ein Handball-Abo sich besser verkaufen lässt, wenn mehr Spiele live geschaut werden können

- es ein Jahr Vorlaufzeit für Sendetermine gibt (als Sky mit Do/So loslegte, war es deutlich weniger Vorlaufzeit)

- vielleicht ein ganz neues "Format"? täglich um 20:15 ein Handball-Spiel, Freitag und Samstag ein zweites Spiel um 18:00 -> neun Spiele = 1 Spieltag

@Mods: Wäre es möglich, einen separaten Thread zu öffnen mit dem Thema. Analyse: Warum sind die deutschen Frauen U- Mannschaften so erfolglos und was machen andere besser? Das hätte den großen Vorteil, dass man in den jeweiligen WM/EM -Threads sich auf die einzelnen Begegnungen konzentrieren könnte.

Möglich ja, werden wir aber nicht machen - sonst müssen wir entscheiden, was wohin gehört, etc. Zumal das auch noch Interpretationssache ist und wir uns dann in Diskussionen darüber verzetteln, was wohin gehört und warum wer was wohin verschoben hat. Alles schon gehabt ;)

Du kannst gern diesen Thread aufmachen (oder einen der zig Threads mit dem Thema aus der Vergangenheit raussuchen) und hier entsprechend verweisen. Dann wäre hier an der Stelle jede Grundsatzdiskussion obsolet, bzw. off-topic.

Für die Mods:

Und jetzt kommen bitte ALLE wieder ein wenig runter und beruhigen sich, schließlich ist die CL-Saison 2021/22 zu Ende ;)

Weitere Off-Topic-Postings werden gelöscht und dann fährt der Löschzug auch mal rückwärts. Manchmal kommt man sich hier echt vor wie im Kindergarten...

Wir haben auch Gummersbach verschoben. Es ist ganz einfach - wie man es macht, es ist nicht richtig. Wenn man (Beispiel HBW) zwei Threads in Liga 1 und 2 lässt, dann wird am Ende der gleiche Sachverhalt parallel diskutiert. Im Fall HBW wurden die Mods explizit gebeten zu verschieben und dann haben wir das getan. Ohne Volksabstimmung. Ich dachte, ich hätte die beiden Threads schon zusammengefügt, hatte aber einen Klick vergessen und das gerade nachgeholt. Alle anderen "alten" Threads, die Du ansprichst, sind nicht aktiv, da wurde teilweise seit Monaten nichts gepostet.

Supi Ronaldo, dann ist da endlich mal aufgeräumt. So geht es hoffentlich weiter mit all den ollen Threads über den TuS NL, den alten HSV, Bietigheim, Hüttenberg und wer auch immer noch unbefugt im Elysium herumgeistern mag. Fort damit!

Dann wäre es auch ganz nett, die nun vorhandenen HBW-Treads in der 2.Liga zusammenzuführen damit's übersichtlich bleibt.

Ist das ernst oder sarkastisch?

Die Threads habe ich zusammengeführt.

Nachdem hier gefühlt 100 Mal das "Torverhältnis" bemüht wurde, es ist nur die "Tordifferenz" relevant. (Anmerkung: Das Torverhältnis kam mit positiven Auswirkungen für Deutschlands Eishockey bei den Olympischen Spielen in Innsbruck zur Anwendung.)

Abschnitt III (Spieltechnische Vorschriften) in § 3 zur Saisonwertung der Lizenzligen: „Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei Punktgleichheit (Pluspunkte) die bessere Tordifferenz.“

Abgesehen davon: Je nachdem wie die Gruppeneinteilung sein wird, würde ich mich freuen, wenn der TVG mit uns in einer Drittliga-Staffel landen würde. Das erhöht die mediale Aufmerksamkeit. Für Tom würde es mir natürlich sehr leid tun, die Erfahrung als Absteiger zu machen.

Vielen Dank - für den Verweis auf Innsbruck, das muss ich gleich mal nachlesen!

Auf den Unterschied zwischen Tordifferenz und Torverhältnis hinzuweisen habe ich aufgegeben. Wobei, man könnte ja auch so formulieren: "Entscheidend ist das Verhältnis der Tordifferenzen" - ist das dann auch ein Torverhältnis?

Meines Wissens gilt die DHB-Spielordnung und für Vertragspieler*innen gilt nach §32 (2) der 30.6. als Vertragsenddatum. Das muss in der Vertragsanzeige stehen, die dem DHB vorgelegt wird. Wenn also Verein und Spieler die Vertragsanzeige unterschreiben, dann bestätigen sie einen Vertrag bis 30.6.

Meines Wissens gibt es im Bereich der HBL nur ganz wenige Ausnahmen (minderjährige Spieler, stark begrenzte Anzahl an Einsätzen) in denen man ohne Vertrag/Vertragsanzeige auskommt.

Bei Kalarash würde ich daher einen Vertrag bis 30.6. und eine Vertragsanzeige bis 30.6. annehmen - der Vertrag kann ja dann wieder aufgelöst werden.

Mussten sie das jemals?

Ja - meines Wissens wurde/wird die Spielgenehmigung immer bis Saisonende beantragt und Voraussetzung für die Spielgenehmigung ist ein Vertrag.

Was aber immer möglich war und ist, dass ein Vertrag eine Kündigungsoption hat.

Wenn das noch so ist, dann könnte es sein:

* dass Kalarash einen Vertrag bis 30.06.2023 unterschrieben hat
    * im Vertrag eine Option ist, dass er mit einer Frist von X auf 31.12.2022 gekündigt werden kann

* und vielleicht wurde ihm die Kündigung auch schon überreicht