Ich glaube ernsthaft, dass in der Regel nur 5 - 10% der Preise gezahlt werden, die in der "Preisliste" stehen.
Mich würde nicht wundern, wenn Teil der Strategie eine Spekulation auf den Medienwandel ist, daher auch das Beispiel mit den Kieler Nachrichten. Die klassische Tageszeitung wird aussterben, die These ist nicht sonderlich mutig. Die Medienhäuser sind auf Konsolidierungskurs, Fusionieren und suchen neue Geschäftsfelder. Und (Lokal-) Sport ist hier ein ganz wichtiger Baustein, zudem geht der Weg nicht mehr am Bewegtbild vorbei, wenn sich ein Medienhaus online engagiert.
Den Geschäftsbereich "Medien-Dienstleister" hat Sky verschlafen oder ignoriert Sky bewusst. Von Sky Bewegtbild zu bekommen, selbst gegen Bezahlung, war für Sponsoren, Zeitungen, etc. fast ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest vor 2-3 Jahren, als ich zuletzt die Erfahrungen machte. Wenn sich S Nation hier gut aufstellt - und Seifert/Springer kennen die Branche, dann sehe ich hier schon spannendes Potenzial.
Es gab von der HBL mal ein Statement, schon ein paar Jahre her, wie groß das Wachstum in der Auslandsvermarktung der TV-Rechte ist. Mit dem Einstieg von Sky damals war das für die HBL sehr wichtig, dass es damit von ALLEN Spielen in gesicherter Qualität gab. Damit (fiktives Beispiel) der schwedische Sender XY am Montag im Frühstücksfernsehen auf alle schwedischen Nationalspieler und deren Einsätze am Vortag zurückgreifen kann. Ist für mich schon ein starkes Indiz, dass man den Markt mit Bewegtbildmaterial nicht unterschätzen sollte.
Und mal nebenbei, ganz mathematisch. Der eine errechnet wie viele Werbespots man braucht um den Deal zu refinanzieren. Der andere errechnet, wie viele Werbespots man braucht. Wenn beide zu 50% Recht haben, dann hat Seifert schon mal nen positiven Deckungsbeitrag.