Beiträge von Ronaldo

Haben denn die Kritiker auch im Kopf, was Teamviewer als Gewerbesteuerzahlendes Unternehmen für Göppingen bedeutet?

Die haben den Sitz doch in Göppingen, oder? Da sind dort solche sportpolitischen Petitessen nebensächlich. Jeder halbwegs klar denkende Bürgermeister wird solchen wachsenden Firmen doch den Teppich ausrollen.

Ja - deshalb wurde es ja auch so gemacht und es gab weniger Kritik an der Entscheidung es so zu tun und vielmehr Kritik am Stil von Teamviewer.

Es geht auch gar nicht um sportpolitische Petitessen - es geht um ein angekratztes Image von Teamviewer und der Chance mit ein wenig Sponsoring das Image aufzupolieren. Das Sponsoring war die Petitesse, nicht die Sportpolitik.

Nach meiner Einschätzung hat man mit dem Teamviewer-Geld vieles richtig gemacht - gerade weil man das Geld nicht zu 100% in neue Spieler "gepumpt" hat. Einerseits musste man Sponsorenausfälle kompensieren - der fehlende Hauptsponsor wurde jahrelang von Sponsoren aus der eigentlich zweiten Reihe zumindest teilweise aufgefangen. Das Geld von Teamviewer kam sicher nicht komplett on top.

TCLIP bestätigt meine Wahrnehmung, Teamviewer hat viel Sicherheit in unsicheren Corona-Zeiten gebracht. Zudem wurde rein sportlich mit Heymann verlängert, insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass in den Kader investiert wurde.

Es wurde aber auch in den Nachwuchs investiert. Viele Jahre war das für FAG eher ein Feigenblatt als ein Strategiebaustein. Da hat Schöne neuen Wind reingebracht und gerade in den letzten Jahren wurde hier weiter ausgebaut. Im Ergebnis hat FAG gerade gefühlt in jeder U-Nationalmannschaft ein oder zwei Spieler. Das war in der Vergangenheit nicht so.

Eine Verlängerung von Teamviewer wird nächstes Jahr spannend. Teamviewer hat kommunalpolitisch gepokert - öffentlich mit Abwanderung gedroht, wenn man in GP nicht (schnell) bauen kann. Am Ende hat die Stadt das halbfertige neue Rathaus an Teamviewer weitergegegeben und Teamviewer hat es nach eigenen Wünschen fertiggebaut. Das war politisch nachvollziehbar, aber die "Erpressung" von Teamviewer kam nicht bei jedem gut an. Gleichzeitig gab es Millionenzahlungen an den Teamviewer-Investor und den -Vorstandsvorsitzenden, zudem einen Corona-Hype.

Da war so ein Sponsor des lokalen Erstligisten vielleicht auch eher Unternehmens-PR als nutzenorientiertes Sponsoring. Nach eigener Aussage wurde der Deal ja vom FAG-Aufsichtsratsvorsitzenden eingefädelt. Der hat dann auch noch bei den FA-Frauen durchgegriffen und sich als Geschäftsführer installiert. Nach dem ungeplanten Abstieg nun der ungeplante Nicht-Aufstieg... Inwieweit sich nächstes Jahr die Argumente für eine Veränderung finden lassen? Und mal schauen, wer dann wo das sagen hat...

Du sagst es. Das Dampland ist Sponsor, das ist ja ein komplett anderes Unternehmen. Wir kommst du auf das "unter einem Dach"? Die sitzen in einem Ort, that's it.

Der medizinische Partner heißt "VAMED Kliniken Damp" und im Impressum der ostsee resort damp GmbH steht, dass das ein Unternehmen der VAMED AG wäre. Weiter habe ich nicht geschaut, reicht mir als Nachweis, dass die mehr als nur die Adresse gemeinsam haben.

Das Engagement bei FAG wurde vor 2 Jahren als 2-Jahres-Vertrag kommuniziert. Inzwischen sagt der Buschfunk, dass es wohl drei Jahre waren, vermutlich mit irgendeiner Ausstiegsoption, die nicht gezogen wurde.

Insofern geht FAG jetzt ins 3. Jahr und ich bin skeptisch, ob es danach weitergeht.

Was hat die Bilanzsumme mit dem Etat zu tun?

Ein Unternehmen mit 0 € Umsatz, kann auch eine Bilanzsumme von 100 Mio. € haben

Bei den Bietigheimer Frauen sind von den 8,9 Mio. € Bilanzsumme per 30.6.2020 mehr als 8,6 Mio. € Verlustanteil von Kommanditisten, 1,7 Mio. mehr als ein Jahr zuvor. Das erlaubt die Interpretation, dass sich dort mehr als 8 Mio. € Verlust in den letzten Jahren angesammelt haben, davon 1,7 Mio. € alleni in 2019/20.

Natürlich werden Bilanz rückwirkend veröffentlich, es muss ja zuerst das Geschäftsjahr vorbei und der Jahresabschluss erstellt sein. Und für die Erstellung von Jahresabschlüssen gibt es zwar einiges an Gestaltungsspielraum, aber noch mehr Vorschriften. Und später im Bundesanzeiger "korrigieren" heißt, dass der Jahresabschluss korrigiert wurde. Das wäre dann doch eher außergewöhnlich.

Ich glaube nicht, dass Flensburg in der kommenden Saison unter die ersten 5 kommt. Hier werden Kiel, Magdeburg, Berlin, Melsungen und eine "Überraschungsmannschaft (vielleicht HSG Wetzlar?😉) stehen. ...
    Göppingen, Leipzig, Erlangen im vorderen Drittel.

Kiel, Magdeburg, Melsungen, Berlin + NN unter die Top 5
    Göppingen, Leipzig, Erlangen im vorderen Drittel = Top 6

Mist, einer der Top-6-Clubs muss also schon auf 7 landen.

Damit landen in Deiner Prognose die Flensburger max. auf Platz 8.

Irgendetwas ist hier in sich nicht so ganz schlüssig ;)

das werden die schlaumeier nicht können- handball ist dort randsportart und somit auch weder zeigepflichtig im

ör bereich der internationalen endspiele (zb. wie es beim fussball wäre mit deutscher beteiligung) noch

aufsplittungsmöglich per anordnung.

Fußball ist nicht zeigepflichtig - ein weit verbreiteter Irrglaube.

Es gibt diverse Sportevents, die müssen frei empfangbar sein, wenn sie ausgestrahlt werden. Und frei empfangbar sind auch RTL, Sat1 & Co, nicht nur die ÖR. Wenn aber für diese Events niemand die Rechte erwirbt, dann gibt es sie eben nicht zu sehen. Punkt. Der Rundfunkstaatsvertrag verhindert nur, dass diese Events nur im Pay-TV kommen.

Die Aufsplittung im Fußball kam aufgrund des Kartellrechts und nicht aufgrund des Rundfunkstaatsvertrags.

Ich glaube ernsthaft, dass in der Regel nur 5 - 10% der Preise gezahlt werden, die in der "Preisliste" stehen.

Mich würde nicht wundern, wenn Teil der Strategie eine Spekulation auf den Medienwandel ist, daher auch das Beispiel mit den Kieler Nachrichten. Die klassische Tageszeitung wird aussterben, die These ist nicht sonderlich mutig. Die Medienhäuser sind auf Konsolidierungskurs, Fusionieren und suchen neue Geschäftsfelder. Und (Lokal-) Sport ist hier ein ganz wichtiger Baustein, zudem geht der Weg nicht mehr am Bewegtbild vorbei, wenn sich ein Medienhaus online engagiert.

Den Geschäftsbereich "Medien-Dienstleister" hat Sky verschlafen oder ignoriert Sky bewusst. Von Sky Bewegtbild zu bekommen, selbst gegen Bezahlung, war für Sponsoren, Zeitungen, etc. fast ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest vor 2-3 Jahren, als ich zuletzt die Erfahrungen machte. Wenn sich S Nation hier gut aufstellt - und Seifert/Springer kennen die Branche, dann sehe ich hier schon spannendes Potenzial.

Es gab von der HBL mal ein Statement, schon ein paar Jahre her, wie groß das Wachstum in der Auslandsvermarktung der TV-Rechte ist. Mit dem Einstieg von Sky damals war das für die HBL sehr wichtig, dass es damit von ALLEN Spielen in gesicherter Qualität gab. Damit (fiktives Beispiel) der schwedische Sender XY am Montag im Frühstücksfernsehen auf alle schwedischen Nationalspieler und deren Einsätze am Vortag zurückgreifen kann. Ist für mich schon ein starkes Indiz, dass man den Markt mit Bewegtbildmaterial nicht unterschätzen sollte.

Und mal nebenbei, ganz mathematisch. Der eine errechnet wie viele Werbespots man braucht um den Deal zu refinanzieren. Der andere errechnet, wie viele Werbespots man braucht. Wenn beide zu 50% Recht haben, dann hat Seifert schon mal nen positiven Deckungsbeitrag.

Da stimme ich Beuger komplett zu - bei Setzlisten ist bereits berücksichtigt, wer vermeintlich stärker ist. Da kann man sicher in Einzelfällen drüber diskutieren, aber in der großen Menge sind die Setzlisten nicht grundsätzlich falsch. Wenn der gemäß Setzliste stärkere Club das Heimrecht im Rückspiel hat, dann wird sich das natürlich auswirken.

Bei Losungen ohne Setzlisten ist das bei großen Stichproben nicht relevant, weil in 50% der Spiele die objektive stärkere Mannschaft das Heimrecht im Rückspiel hat und in 50% die schwächere Mannschaft.

SCM-FanAusHL - hast Du eine Gegenthese?

Bei Nils Lichtlein kann es auch sein, dass er noch nicht so weit war/ist? Der fiel fast ein Jahr verletzungsbedingt aus, hat letzte Saison kaum gespielt und gegen Ende der Saison die ersten Einsatzzeiten gehabt, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich zu früh um in der U20 Verantwortung und Führung zu übernehmen.

Das Fehlen der Like-Funktion ist schon an die Technik weitergeleitet - mal schauen, ob die sich das erklären und lösen können.

Inhaltlich erinnere ich nochmals daran den passenden Umgangston zu wählen. Ihr könnt gern über Michme als Hallensprecher diskutieren. Auch über den unterschiedlichen Umgang von MDR und SCM mit ihm. Aber hier sich detailliert mit seinem Privatleben auseinander zu setzen, sein direktes Umfeld mit rein zu ziehen oder wilde Spekulationen und Theorien zu entwickeln, das geht zu weit. Selbst wenn es juristisch keine Beleidigung war, dann nahm es doch Entwicklungen an, die in den Bereich des Cybermobbings gehen. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob er eine öffentliche Person ist oder nicht.

Ansonsten verweise ich auf #18329

Langsam wird es unappetitlich ...

Mal zur Erinnerung, Michme ist auch ein registrierter User der HE und hat auch ein Anrecht auf korrekte Behandlung hier, den Regeln des Forums entsprechend.

Das hat Michme nicht nur als registrierter User. Er muss damit klarkommen, dass das Thema hier diskutiert wird, nachdem es in der Volksstimme stand.

Das gibt aber niemandem hier das Recht eine Vorverurteilung vorzunehmen, Gerüchte und wilde "Annahmen" in die Welt zu setzen oder Beleidigungen auszusprechen.

Der erste Beitrag der im dunkleren Graubereich war ist gelöscht und es werden ohne Rücksprache, ohne Vorwarnung und ohne Diskussion weitere Löschungen, etc. folgen. Nicht weil es Michme ist, nicht weil es der SCM-Thread ist, sondern einfach nur, weil es geschmacklos ist, wie sich manche hier aufführen. Punkt.

Ronaldo, für die Mods

Beim Blick auf Frisch Auf habe ich mich mal ein wenig zurück erinnert. Vor dem Hallenumbau hat der inzwischen aufgelöste Fanclub Evergreens eine Legendenwahl durchgeführt - auf allen Positionen wurden zunächst potenzielle Legenden nominiert und dann gewählt. Ich selbst würde mir bei FAG keine Einschätzung nach ALFs Kriterien zutrauen, dafür fehlt mir zu viel Wissen über die Zeit vor 2000. Aber bei der 2007er Legendenwahl habe ich den Eindruck, dass sie relativ gut passen könnte:

Torhüter
    1.Martin Galia37,56 %
    2.Uwe Rathjen19,64 %
    3.Jaume Fort17,91 %
    Linksaußen
    1.Dragos Oprea22,29 %
    2.Uli Derad22,11 %
    3.Fritz Jarosch22,05 %
    Rückraum Links
    1.Willi Weiß36,00 %
    2.Bruno Souza27,76 %
    3.Jaliesky Garcia18,40 %
    Rückraum Mitte
    1.Bernhard Kempa35,15 %
    2.Michael Kraus22,29 %
    3.Rolf Schlögl16,66 %
    Rückraum Rechts
    1.Jerzy Klempel36,35 %
    2.Horst Singer22,17 %
    3.Martin Schwalb15,67 %
    Rechtsaußen
    1.Arnulf Dümmel27,54 %
    2.Christian Schöne23,79 %
    3.David Szlezak20,52 %
    Kreisläufer
    1.Rudi Molitor31,79 %
    2.Pascal Morgant20,06 %
    3.Edwin Vollmer13,70 %
    Trainer
    1.Bernhard Kempa33,75 %
    2.Kurt Reusch26,55 %
    3.Velimir Petkovic16,40 %

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-12384.html

Wenn ich über die Zeit nach 2007 nachdenke, dann würde ich noch als Kandidaten in den Ring werfen:

* Tim Kneule

* Manuel Späth

TCLIP, strapazier nicht meine Nerven und mach Dich nicht lächerlich. Der Ursprung war gestern Abend und nachdem Juliscka mit seiner unsäglichen Äußerung angefangen hat, wurde er im Gegenzug provoziert und beleidigt. Aktion und Reaktion sind klar. Deshalb habe ich heute morgen als Mod als erster ein Statement dazu abgegeben - hätte ich da gelöscht, hätte ich alles löschen müssen, dann wäre auch wieder der Aufschrei groß gewesen, es war ja durchaus themenbezogener Inhalt vorhanden. Und nach dieser Warnung heute morgen habe ich konsequent und schnell reagiert. Und ich habe auch klargestellt, dass Dein Posting nur gelöscht wurde, weil es mit Juliscka in Verbindung stand.

Was willst Du eigentlich? Sonst wirfst Du uns Mods ständig vor nicht schnell genug zu reagieren. Jetzt wirfst Du uns die Reaktion vor. Wir werden definitiv nicht anfangen einzelne Postings zu sezieren und teilweise zu löschen. Und wir wollen weiterhin das Löschen möglichst gering zu halten und glauben immer noch daran, dass ein Großteil der User normal diskutieren kann. Und wir stellen uns auch jederzeit der Diskussion zum Moderationsstil. Wenn Dir der nicht passt, dann darfst Du Dich gerne verabschieden. Diskussion für mich beendet, mein Tagesplan sieht anders aus. Ich werde aber Mods-intern anregen, dass wir testweise mal für vier Wochen einen anderen Moderationsstil ausprobieren.

Ein User schert sich wiederholt nicht um die Board-Regeln, aber die anderen User sollen innerhalb der Etikette höflich, in gewählter Sprache und inhaltlich dagegen halten? Das fällt mir sehr schwer, das gebe ich zu.

Es gibt kein Recht im Unrecht. Wenn der User gegen Board-Regeln verstößt, dann wird geahndet. Wenn andere User meinen zu provozieren und beleidigen zu müssen um darauf zu reagieren, dann stellen sie sich letztlich auf die gleiche Stufe.

Wir können die Diskussion gern in einem der Threads zum Umgang im Board, etc. fortsetzen - hier ist er Off-Topic.

Als Mod:

Nur nochmals zur Klarstellung - ich hatte in meinem vorherigen Posting in der zweiten Zeile die Ergänzung "von TCLIP" zunächst vergessen. Das von TCLIP gelöschte Posting wurde nur deshalb gelöscht, weil er Juliscka widersprochen hat, als der eine Nationalismus-Diskussion daraus machen wollte.

Inhaltlich:

Inhaltlich steht es für mich außer Frage, dass jedes Land, jeder Verband eine Ausländerbeschränkung verbandsrechtlich oder gesetzlich beschließen kann. Es stellt sich dann jedoch die Frage, ob diese Regelung dem EU-Recht entspricht. Und auch ein rumänisches Regierungsdekret kann dem EU-Recht widersprechen.

Ungarn. Ist natürlich kritisch, wenn man aus Liga 1 absteigt. Der Sinn dahinter ist aber sehr clever. Die Folgen sind bspw., dass die U18 drei Torhüterinnen mit 2.Liga-.Spielpraxis hat. In Berlin wurde die U18-Torhüterin während der Saison durch eine Ukrainerin ersetzt ... Alle drei U18-Torhüterinnen spielen Liga 3.

Auch Rumänien hat diese Woche (scheinbar) kurzfristig beschlossen, dass nächste Saison in allen Mannschaftsportarten 40% Rumänen-Anteil auf dem Feld gilt.

Wie das in den Ländern geht, weiß ich nicht. Vielleicht machen sie sich nicht so viele Gedanken mit EU und denken mehr an sich.

Danke für die Info. Bleibt die spannende Frage übrig, wann der erste Club dagegen klagt.

In der ersten österreichischen Herren-Liga gab es jahrzehntelang ein "Gentlemen Agreement" zu einer freiwilligen Ausländerbeschränkung. Zur letzten Saison hat der Verband daraus ein Bonus-Malus-System gemacht. Und derzeit muss man mit den ersten Klagen rechnen, denen eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit eingeräumt wird.