Leider ist die Szene bei HBL.tv nur sehr schwer zu erkennen. Nach meinen Telefonaten gestern Abend mit Zuschauern in der Halle kam Karipidis wohl nicht frei zum Wurf sondern wurde, wie beschrieben, bedrängt. Zudem bewegte sich Heinevetter auf ihn zu. Nach meinem Regelverständnis hätte es da keine 2 Minuten geben dürfen.
Beiträge von Ronaldo
-
-
Ich habe keine Pfenning, nur noch einen Pfennig

-
lucky_gb, ich sehe, wir schätzen das ähnlich ein. Nur eine Trainerdiskussion kann die gelegten Grundlagen sehr schnell wieder kaputt machen. Diese externe Unruhe bringt keinem etwas.
-
Der Preis für den OT-Beitrag des Tages geht an... ZEEBEE!
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass ich mich um Längen gesteigert habe?
-
Lesen - Denken - Posten...
- Ich habe nicht gesagt, dass Du einen 20-Tore-Sieg gefordert hast. Ich habe gesagt, dass Du eine Einstellung zum Trainer hast, nach der der Trainer bei Dir ohnehin keine Chance mehr hat. Hätte TUSEM mit 20 Toren gewonnen, dann hättest Du die Gründe aufgezählt, warum der Trainer schuld ist, dass ihr nicht mit 21 Toren gewonnen habt. Das war meine Unterstellung.
- Eryk hat einen Vertrag, das gibt ihm das Recht zu trainerieren, nicht aber das Recht zu spielen. Du sagst selbst, dass er nicht die Leistung für Liga 1 bringt, trotzdem ist jetzt der Trainer schuld, weil er nicht spielen durfte.
- TUSEM hat 2/3 der Saisonziele erreicht, aber nicht 2/3 der Saisonspiele. In der Bundesliga sind es erst 5/17 der Spiele...
Ich schaue mir selbst alle Spiele der Berliner an, denen es gerade ähnlich geht wie den Essenern. Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt, hohe Erwartungen im Umfeld und jetzt Tabellenkeller.
Die Tabelle ist aber erst nach 34 Spielen aussagekräftig, bedingt nach 17 Spielen wenn jeder mal gegen jeden gespielt hat. Dann aber auch nur bedingt. Es gibt eine Musterrechnung, nach der 10 Heimspiele gewonnen werden müssen für den Klassenerhalt. Dass diese 10 Heimspiele nicht gegen die Plätze 1-10 sondern gegen die Plätze 8-18 sind, unterstelle ich mal

Darauf wollte auch Helge hinaus: nach der Rechnung hat Essen 1 Pluspunkt mehr als erwartet. Auch wenn es ständig wiederholt wird, aber Essen hatte noch kein Heimspiel gegen direkte Konkurrente, trotzdem drei Punkte.
Hier mal ein kleiner Vergleich der aktuellen Plätze 13-18:
- 18. Minden -2 (Niederlage Berlin)
- 17. Essen +1 (-2: Niederlage Großwallstadt, +3: Sieg Kröstis, Unentschieden Flensburg)
- 16. Balingen -1 (Unentschieden Wilhelmshaven)
- 15. Berlin +1 (-2: Niederlage Wetzlar, +3: Unentschieden Gummersbach, Sieg Minden)
- 14. Lübbecke -1 (Unentschieden Wilhelmshaven)
- 13. Wilhelmshaven +2 (Unentschieden Balingen, Lübbecke)
Danach ist Minden auf dem Abstiegsplatz, Lübbecke und Balingen machen den zweiten Abstiegsplatz und den Relegationsplatz aus.
Klar, alles theoretisch - zeigt aber zumindest, dass Essen im Plan ist.
-
Kein Vorwurf, nur Erläuterung

Aber den Kommentar mit dem Freundschaftsspiel kann ich nicht so hinnehmen. Gerade die Belastung durch die Freundschaftsspiele, die ungleich niedriger ist als in einem Pflichtspiel, haben die Vereine ja völlig in der eigenen Hand. Auch wenn es "nur" zwei Spiele mehr sind, wenn wir über die Gesamtbelastung reden, dann sind es auch diese zwei Spiele.
Dann muss ich aber auch über die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft nachdenken. Die Wichtigkeit des QS-Supercups in Verbindung mit einem Lehrgang kann ich nachvollziehen, nicht aber die Bedeutung eines einzelnen Spiels gegen Rumänien. Muss so etwas sein?
-
-
Zitat
Original von lothar2
hallo
denk auch dass es immer was neues gibt
spanien ?hilf mal etwas weiterGerne doch. Spanien ist ein Land westlich von Frankreich, in dem gelegentlich Handball gespielt wird. Alles weitere findest Du hier
-
Zitat
Original von ;Oscar
Nun ist der Modus der Championsleague und der Intenationalen Meisterschaften wie EM/WM in den letzten Jahren nicht geändert worden also verstehe ich nicht das man sich darüber aufregt.Falsch!
CL ist erst diese Saison geändert worden. Bei einem Finaleinzug am Ende bedeutet das, bedingt durch die zweite Gruppenphase, glaube ich 2 oder 4 Spiele mehr - Meteokoebes kann das sicherlich aus dem Stegreif präzisieren.
WM war dieses Mal auch besonders lang und ich glaube, dass es auch 1-2 Spiele mehr (für den Finalisten) als bei der WM 2005 waren. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Bilbo: genau das meinte ich, da sind wir uns einig. Bei Kiel sind das aktuell keine Verschleißverletzungen. Aber ich vertrete dennoch die Auffassung, dass die hohe Anzahl an Spielzeiten auch an diesen Verletzungen schuld sind, da der Spieler seinem Körper generell zu viele Belastungen zumuten muss. Daher die Auffassung, dass bei weniger Einsatzzeiten auch die Verletzungen zurückgehen, auch die Nicht-Verschleißverletzungen.
-
Der letzte Wurf von Daniel Brack ging fünf Sekunden vor Schluss durch die Abwehr ins lange Eck, aber Jogi Bitter war trotzdem dran.
-
Zitat
Original von Wöller
Den Printmedien und vor allem auch Peter Lenz von Oberberg-Aktuell fällt aber immer nur die Leier mit den "nur XXX Zuschauer" ein.....
Und wie würdest Du reagieren, wenn nächste Woche "sogar 3.000 Zuschauer" steht? Das würde dann als Häme ausgelegt.
Es wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert, aber nach so einem Topspiel muss sich in Sachen Zuschauer dringend etwas tun. Länderspiel mag ja ein Grund sein, auch die Fülle von Heimspielen. Wenn ich dann aber vergleiche, dass in Berlin gestern 6.500 Zuschauer waren, das letzte Heimspiel vor 10 Tagen eine ganz böse Klatsche gegen die Kröstis war, dann irritiert mich das.
-
Zitat
Original von lischen
sorry, aber ich muss wieder was zum trainer sagen! was der mit dem dori und dem eryk kalutzinski macht ist einfach unter aller sau! dori durfte sich nicht mit einlaufen, eryk hat sich angefangen warm zu machen, hatte sein trikot und so an und 10 minuten später ging hörte er auf und als meine mutter dann sagte: "los eryk zeigs uns und mach ein gutes spiel", da sagte er: "ich geh duschen-pfänder"!

->da schmeißt der pfänder den einfach raus und das grundlos! letztes mal durfte er noch für vrany spielen, weil dieser nicht helfen könne und jetzt macht er sich warm und darf noch bevor das richtige warm machen losgeht unter die dusche gehen??? das ist doch einfach das aller letzte... man kann spieler auch völlig verunsichern und kaputt machen und beliebter wird den pfänder das jetzt auch nicht machen...
WER WILL UNS DEN PFÄNDER ABKAUFEN??? 
Nach Deinen letzten Kommentaren hätte Essen auch mit 20 Toren gewinnen können und der Trainer wäre schuld gewesen, dass es keine 21 waren. Der Trainer hatte doch schon vor dem Spiel keine Chance. Erst einmal abwarten, mit welcher Begründung die Spieler freigestellt wurden. Ich kenne da durchaus Fälle, in denen ich es sehr gut nachvollziehen konnte, nachdem ich die Hintergründe kannte. Trotzdem würde ich es Pfänder nicht verdenken, wenn er demnächst hier postet:
WER WILL UNS DAS LISCHEN ABKAUFEN??? 
Selbst forderst Du, dass man hinter der Mannschaft stehen muss. Jetzt wird aber der Trainer vorverurteilt für eine Sache, bei der nur eine Sicht der Dinge (wenn überhaupt) bislang bekannt ist.
-
Bilbo, damit bringst Du aber zum Ausdruck, dass die hohe Anzahl der Spiele überhaupt nichts mit den Verletzungen zu tun hat. Da bin ich aber schon anderer Meinung. Die hohe Belastung ohne echte Regeneration ist aus meiner Sicht eine der möglichen Hauptursachen für Verletzungen, also für die große Zahl an Verletzungen insgesamt. Dass jede einzelne Verletzung individuell einen anderen Auslöser hat, das ist ein anderes Thema.
-
Zitat
Original von Bilbo
edit: übrigens hab ich es schon in nem anderen Thread erwähnt: auf dem ach so kleinen Kader des THW rumzuhacken ist absoluter Schwachsinn, wenn man den Kader mal mit anderen Spitzenmannschaften vergleicht...
Und gibt es eigentlich irgendwo ne Statistik, wieviele verschiedene Spieler die unterschiedlichen Vereine in der Saison eingesetzt haben? Und wie lange die Spieler im Schnitt pro Spiel auf der Platte stehen? Und kann mir dann vielleicht noch jemand plausibel erklären, was z.B. die Verletzungen von Karabatic und Andersson mit einem kleinen Kader zu tun haben?
Zumindest ich hacke nicht auf dem ach so kleinen THW-Kader rum. Ich gebe Dir recht, auch Mannschaften mit einem größeren Kader setzen immer die gleichen Spieler ein - müssten sie aber nicht. Der THW spart sich nur die Spieler, die bei anderen Mannschaften ohnehin nur auf oder hinter der Bank sitzen.
Was fehlt ist die Bereitschaft von Trainer und Management, sicherlich auch von den Fans, mal eine B-Mannschaft auflaufen zu lassen.
Die Verletzungen von Karabatic und Andersson haben nicht zwingend etwas mit dem kleinen Kader zu tun. Aber ich kann schon nachvollziehen dass insgesamt die Verletzungszunahme etwas damit zu tun haben, dass immer die gleichen Leistungsträger eingesetzt werden. Daher die Frage, ob das wirklich nötig ist.
-
Zitat
Original von Bilbo
ähm, beim Eishockey wechseln bis zu 4 komplette Angriffsreihen und 3 Abwehrreihen während eines Spiels durch. Ich hab noch keinen Spielberichtsbogen beim Handball gefunden, auf dem ich ~20 Feldspieler eintragen darf...

Aber 14... - Damit kannst Du in einem Spiel zwischen zwei 7er-Formationen wechseln. Wenn Du in Deinem Kader drei oder gar vier solcher 7er-Formationen hast, dann kannst Du auch ausreichend Spiele frei geben.
Sicherlich ist das theoretisch. Aber hier wird gesagt, das Verheizen kommt von den vielen Spielen, nicht von den vielen Spielanteilen im Spiel. Da kann man mit einem breiteren Kader schon etwas dagegen tun. Wenn ein (hier zitierter) Dominik Klein nicht mehr jedes Spiel für den THW spielen muss sondern jedes dritte Spiel frei bekommt, dann wäre das eine Entlastung.
Es würde aber die Bereitschaft voraussetzen einen entsprechend großen Kader zu finanzieren, weshalb der eine oder andere Spieler vielleicht ein paar Euro weniger verdienen würde. Also spielen am Ende wieder die gleichen zehn Spieler die komplette Saison.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich wäre bei gleicher Anzahl an Spielen die Belastung zu reduzieren.
-
Da magst Du Recht haben, in Bezug auf Basketball. Aber im Eishockey lass ich Deine Argumentation nicht gelten. Im Handball ist es wie geschrieben regelkonform, wenn ich einen 28er-Kader habe immer abzuwechseln. Oder im direkten Eishockey-Vergleich einen 21-Kader mit drei 7er-Gruppen von denen immer zwei Spielen und eine pausiert.
-
Zitat
Original von meteokoebes
okay, um deine Frage zu beantworten.BBL hat auch 34 Spieltage vor den Play-offs. Beim Eishockey gibt es insgesamt 60 Partien für die Teams vor den Play-offs.
Danke.
Das heißt aber auch, dass BBL und DEL deutlich mehr Spiele haben. Gibt es dort ähnliche Diskussionen, bzw. wie gehen diese Ligen mit dem Problem um?
-
Ich habe nicht mit Basketball oder Eishockey verglichen sondern gefragt
Ich habe einfach keine Ahnung, wie viele Spiele die pro Saison haben.Es steht jedem Trainer frei bei 14 Spielern zumindest mit zwei Reihen zu agieren. Oder mit einem 28er-Kader zwischen den Spielen zu wechseln. Das wäre meines Wissens völlig konform. Dann müsste man aber mehr und billigere Spieler statt weniger teurer Spieler engagieren. Und diese Diskussion hatten wir im Prinzip bei Kiel schon des öfteren.
-
Marc: Play-offs, bei denen man Punkte mitnimmt wären aber keine Play-offs mehr. Ich muss Dein Posting dahingehend interpretieren, dass die Top 4 eine Meisterschaftsrunde ausspielen, also nochmals jeder gegen jeden mit Rückspiel. Dann kämen die Top 4 auf 28 Spiele. Das sind weniger als 34 Spiele derzeit, allerdings kommen andere Probleme auf uns zu. 50-75% der Mannschaften spielen dann europäisch und solange die EHF nicht alle Wettbewerbe unter der Woche austrägt klappt das nicht mit den Samstag-/Sonntagspielen.
Und eines dürfen wir auch nciht vergessen. In der HBL werden rund 30% des Etats über Zuschauereinnahmen bestritten. Wenn die Mannschaften dann statt 34 nur noch 22 garantierte Spiele in der Hauptrunde hätten, müssten sie die Eintrittspreise um 50% erhöhen.
Kann hier einer der Experten mal einen Vergleich zu Basketball oder Eishockey ziehen? Wie viele Spiele werden dort bestritten? Bei einem Best of 7 oder Best of 5 habe ich den Eindruck, dass dort gerade in der Endphase es noch viel mehr Spiele gibt.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir ein Olympiajahr haben. Die Saison ist dieses Jahr rund 2 Wochen früher zu Ende als in den letzten Jahren, weshalb die HBL-Termine noch dichter gedrängt sind.
Grundsätzlich halte ich von Play-offs gar nichts, dafür gibt es den DHB-Pokal. Den könnte man allerdings so ändern, dass die Erstligisten erst eine Runde später einsteigen, analog der Frauen. Hauptansatzpunkt wären für mich aber immer noch die großen Turniere, da sollte man mit WM und EM auf den 4-Jahresrhythmus gehen und dann evtl. auf drei Wochen strecken. Ebenfalls eine Überlegung wert wäre das System von Haupt- und Vorrunde auf mehr Vorrundengruppen und dann direkt Achtel- oder Viertelfinale zu ändern um damit im Ergebnis die Zahl der SPiele bei den Turnieren zu reduzieren.
-
Zitat
So falsch ist der Thread nicht, vielleicht ist ja Zlatko Feric am Sonntag wieder in Minden und zieht sich damit Heinrichts Unmut zu.
Heinrich:
Feric war auch am ersten Spieltag in Berlin im VIP-Raum. Darf er ohne Deine Genehmigung überhaupt den Mühlenkreis verlassen?
Gelegentlich sind Manager auch mal bei einem anderen Spiel um einen späteren Gegner zu beobachten. Wenn man im Mühlenkreis schon zwei Bundesligisten hat, dann bietet es sich doch für die jeweiligen Trainer/Manager geradezu an, beim Nachbarn auch dessen Gegner zu sichten. Wenn demnächst Janko Bozovic von Berlin nach Lübbecke wechseln sollte, dann wäre Feric freigesprochen, oder?