Zitat
Original von meteokoebes
Naja, wenn einem der Titel so wichtig ist. Jedenfalls hat die HBL gute Chancen den ersten Platz von Spanien dann zu übernehmen. Die Frage ist aber doch auch, ob so ein Startplatz für den EHF-Pokal für Mannschaften wie Magdeburg, Göppingen oder Großwallstadt überhaupt sinnvoll ist. Finanziell lohnt es sich ja erst, wenn man auch weit kommt und sportlich ist ja ein frühes Aus durchaus möglich, wie der TVG ja eindrucksvoll bewiesen hat.
Der jährliche Einspruch 
Zunächst finanziell: es ist einfach eine Frage, was die Vereine daraus machen und wie sie ihr Publikum begeistern können. Für Göppingen war der Finaleinzug 2006 natürlich das Optimum, aber bereits vorher rechnete sich der Wettbewerb, von der ersten Runde an. Man hat es eben geschafft im Schnitt über 3.500 Zuschauer in die Halle zu bekommen mit schätzungsweiße 15 Euro netto pro Karte. Das sind bei fünf Spielen am Ende über 250.000 allein aus den Zuschauereinnahmen.
Unabhängig von finanziellen Dingen halte ich es für einen Verein und sein Umfeld für sehr wichtig, wenn man sich für den EHF-Cup qualifiziert. Das ist quasi der Titel des 7./8./9. Platzes. In Göppingen würde das sehr viele Gemüter beruhigen, in Magdeburg denke ich auch, dass es ein versöhnlicher Abschluss nach einem schwierigen Jahr wäre.