@TBVSebsastion:
Es geht nicht um den Vergleich Göppingen - Lemgo sondern Lemgo - Berlin. Von euch wurde Hanning als größenwahnsinnig bezeichnet, die Begründung steht noch aus.
Er hatte in Berlin einen 3-Jahresplan aufgestellt, den er durchweg solide finanziert mehr als erfüllt hat. Nun hat er den nächsten Plan aufgestellt und macht kein Geheimnis daraus, dass die Füchse in Berlin nur eine Chance haben, wenn sie mittelfristig im Europacup spielen. Und an diesen Zielen arbeitet er konsequent, präsentiert mehrfach pro Saison einen neuen Großsponsor. Mehr als deutlich hat er aber zum Ausdruck gemacht, dass diese Ziele nicht auf Basis finanzieller Risiken erreicht werden sollen. Die wirtschaftliche Solidität hat er als oberste Prämisse definiert. An diesen Aussagen wird er sich messen lassen müssen. Zurückhaltend ist er zwar nicht gerade, aber seine Aussagen der letzten Jahre konnte er umsetzen.
Und da kommt ausgerechnet aus Lemgo der Vorwurf "größenwahnsinnig". Das entlockt mir mehr als ein Schmunzeln. Bei Lemgo ging es in den letzten Jahren tendenziell eher abwärts. Aber man konnte Heristo gewinnen (ehrlicher Respekt!) und hat damit ein paar neue Möglichkeiten. Ist jetzt Zufall, dass es gerade Göppingen erwischt hat, aber erst wurde Kraus ein, bzw. Jahre vor Vertragsende rausgekauft, jetzt wird Galia bei 3 Jahren Vertragslaufzeit angebaggert. Hinsichtlich "größenwahnsinnig" sollte man daher beim TBV in Richtung Berlin den Ball doch sehr flach halten. Auch wenn mir persönlich die Entwicklung in Lemgo nicht 100%-ig gefällt, so ist sie letztlich legitim.
Hinsichtlich mancher Wechselgerüchte bleibt zu sagen, dass es in den letzten Jahren jedes Jahr so war, dass sich Vereine mit Geld in der Hinterhand und Spielerbedarf bei den Absteigern umgeschaut haben. Man sollte es den jeweiligen Spielern doch auch gönnen, die bis zuletzt ihrem Verein die Treue erwiesen und noch nirgends unterschrieben haben, im Falle eines Abstieges aber ihre Chance suchen in Liga 1 zu bleiben.
Und am Ende ist mir am Wichtigsten, dass die Spieler regelmäßig ihr Geld bekommen und dass auf dieser Ebene die Liga noch seriöser wird. Da kann man RNL oder HSV als Retorten beschimpfen, für die Spieler ist es ein sicheres Pflaster. Bei Lemgo und Berlin offensichtlich auch und das finde ich wichtig. Der Titel Traditionsverein hilft keinem Spieler, wenn er über Monate hinweg kein Gehalt oder nur teilweise bekommt.