Beiträge von Ronaldo

    Wie kommst du auf 2 Jahre? Ich lese immer nur von "langfristig"! Was auch immer das bedeuten mag

    Göppinger Tageszeitung 29.9.2020

    "Teamviewer Göppingen

    Neuer Hauptsponsor für Frisch Auf Göppingen

    Das weltweit tätige IT-Unternehmen Teamviewer mit Sitz in Göppingen will den Traditions-Handballbundesligisten Frisch Auf Göppingen mit hohem finanziellen Aufwand langfristig in die Champions League führen."

    2020: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-126848.html -> da steht zwei Jahre, so hatte ich das im Kopf, wurde wohl so auf der damaligen PK kommuniziert

    2022: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-144634.html -> Teamview bleibt an Bord, keine weitere Info

    -> sehr nett auch, erstes Tabellendrittel als Saisonziel

    Die "Probleme" dass dann Summe X fehlt und dann denke ich, kann es spannend werden. Ronaldo, ob die in grün, blau was auch immer spielen, ist mir aktuell egal ;)

    Für die Summe X hat doch der AR-Aufsichtsratsvorsitzende schon längst eine Lösung - er, der so vorausschauend agiert, nüchtern-sachlich-kompetent an die Themen rangeht und damit den CL-Doppelpack von Männern und Frauen bei FAG fest im Blick hat.

    Dir ist die Trikotfarbe egal? Altersmilde? Für die Aussage wärst Du in Deinen früheren Kreisen gesteinigt worden :D

    Zur Sicherheit, auch für den Nachsatz meines letzten Postings: :irony:

    Ich meine, dass er letzte oder vorletzte Woche noch mit Erkältung angeschlagen war. Da kann das Sinn ergeben.

    Der Begriff "Sonderurlaub" ist Bild-Style. Spätestens am Mittwoch sitzt der doch auch im Flieger von Berlin nach Frankfurt - ob man jetzt zwei Tage als "Urlaub" bezeichnen muss?

    Mal eine Frage an die Experten aus Göppingen. Wie lange läuft denn der Vertrag von Teamviewer in Göppingen? Ein Schelm wer böses denkt bei den ganzen Abgängen?! Klar laufen Verträge aus, die waren aber sicher ganz "gut dotiert". Sollte TV aussteigen, haben wir ganz andere Probleme als Mayerhoffer :)

    2020 hieß es zwei Jahre und dann wurde nicht mehr groß kommuniziert. Ich habe jetzt nicht extra recherchiert - aber offensichtlich läuft der Vertrag noch, aber ich habe keine Infos über 2023 hinaus, bzw. noch nie etwas in der Richtung mitbekommen.

    Welche Probleme meinst Du, wenn TV aussteigt? Das Problem, dann wieder in grün und vor Fans spielen zu können? ;)

    Ich schrieb von der Drucksituation für Mayerhoffer. Dazu wurde ich auch gefragt. Nicht zu Matschke.

    Du hast geschrieben, dass für Mayerhoffer die Luft dünner wäre nach den Ereignissen in Wetzlar. Und den Zusammenhang versuche ich nachzuvollziehen.


    Dass der Druck hoch ist und die Luft dünn, das steht für mich außer Frage, auch nach der Vertrauensaussage.

    Es ging mir einzig und allein um die Frage, was Wetzlar damit zu tun hat.

    Es ist auch für eine Mannschaft durchaus attraktiv an dem Tag noch entspannt heimzureisen und nicht erst mitten in der Nacht anzukommen. Abendspiele sind für Mannschaften, die am Vortag anreisen ein Graus - muss ein ganzer Tag überbrückt werden. Und auch für Hüttenberg-Fans für ein WE in der Hauptstadt nicht so unattraktiv. Aber wenn es einem persönlich nicht passt oder man es nicht versteht, dann kann man es auch unqualifiziert runterkommentieren.

    Naja, wenn ein möglicher Nachfolger bereits frei verfügbar ist bzw wäre ... das ändert nichts an der Drucksituation für Mayerhoffer?

    Mögliche Nachfolger gibt es genügend - mir fehlt der Glaube, dass sich bislang jemand bei FAG ernsthaft damit beschäftigt hat.

    Erst einmal hat man Mayerhoffer das Vertrauen vorläufig ausgesprochen nach dem Spiel am Donnerstag. Und seither ist nichts passiert, was erst einmal daran aus FAG-Sicht etwas ändert. Das Vertrauen ist ja nicht weit, weil woanders ein Trainer freigestellt wird.

    Herr Mayerhoffer, die Luft ist nach den Ereignissen in Wetzlar jetzt noch dünner geworden.

    Warum? Was hat sich bei FAG / Mayerhoffer durch die Entlassung in Wetzlar geändert?

    Hätte Matschke hingeworfen, dann könnte man spekulieren, dass er nach GP geht. Aber Matschke wurde rausgeworfen, das hat erst einmal keine Auswirkungen auf Mayerhoffer.

    Wobei ich persönlich Matschke einen sehr interessanten Trainer finde. Der würde gut zu Göppingen passen und dort bekommt er dann auch alle Zeit der Welt. Handball ist zwar ein Ergebnissport (Zitat GF Hofele), aber die Ergebnisse haben in GP selten Relevanz ;)

    Das habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht.

    Wäre es dann nicht sinnvoll im Forum ein Spendenkonto zu veröffentlichen? Oder habe ich das nur nicht gefunden?

    Ich wäre dabei.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    -> Mitglied werden beim Trägerverein IG Handball: https://www.ighandball.de/

    -> Spende an den Trägerverein IG Handball, IBAN DE18 1004 0000 0350 6995 00, am Besten mit Verwendungszweck "zweckgebundene Spende Betrieb Handballecke"

    Man kann von Respekt sprechen, oder von Planlosigkeit der handelnden Personen :)

    Von Respekt könnte man sprechen, wenn man am Trainer festhält, weil man in einer echten Analyse festgestellt hat, dass es struktureller Änderungen bedarf und diese jetzt angeht.

    Wenn man allerdings am Trainer festhält, weil man keine Alternativen hat, keine funktionierenden Entscheidungsstrukturen und in der Vergangenheit in der eigenen Wahrnehmung mit Aussitzen ja immer erfolgreich war. Dann fällt es mir schwer hierfür Respekt zu haben.

    Wobei ich in der Sache skeptisch bin, ob ein Trainerwechsel einen Effekt hätte. Der Trainer hat aus meiner Sicht einen wesentlichen Anteil an der Misere, ein Nachfolger aber vergleichbare strukturelle Probleme. War damals bei den "Interimslösungen" nach dem Rauswurf von Petko genauso der Fall wie nach dem Rauswurf von Andersson.

    Ich nutze Firefox mit AdBlocker Ultimate = keine Werbung

    Und "hilfst" dabei, dass die HE nicht einmal die Serverkosten einspielen kann...

    Zur Darstellung der Werbung - das ist gar nicht so einfach mit X verschiedenen Endgeräten und Y verschiedenen Browsern. Es hat eigentlich alles gepasst, durch das umfangreiche Update scheint da etwas durcheinander geraten zu sein. Ich gebe das weiter, damit die Technik sich das anschauen. Hinweise wie "Tablet" (gern auch mit Hinweis auf Apple/Android und Betriebssystem) und Browser helfen da!

    AdBlocker mögen nützlich sein, auf den ersten Blick. Wir haben die Diskussion immer wieder in inhaltlichen Threads, dass inzwischen so viele Artikel hinter der Paywall sind. Umsonst ist eben nicht kostenlos. Selbst bei der HE laufen jedes Jahr Serverkosten irgendwo im hohen vierstelligen Bereich auf, dazu kommen Arbeitszeiten in der Technik. Das alles finanziert sich über Werbung, Spenden, etc. Machen wir sonst keine Welle, aber auf den Begriff "AdBlocker" reagiere ich daher etwas sensibel. Trifft übrigens News-Seiten wie handball-world noch ungleich härter.

    Wenn Du Kozina ansprichst, so gehört er zwar zu den dienstälteren Spielern und hat das Zeug zum "emotional leader". Er ist aber auch der Kandidat, der sein eigenes Ding durchzieht und taktische Vorgaben des Trainers ignoriert. Ob aus Unfähigkeit oder aus Eigensinn, da traue ich mir eine Spekulation nicht zu. Aber das Interview mit Kneule könnte ein Indiz in der Richtung sein. Und in der Abwehr erweist er seinem Team ohnehin regelmäßig einen Bärendienst.

    Mit Mayerhoffer kann man Schöne in die Pflicht nehmen. Man kann den Kreis aber auch weiter ziehen. Eine ernsthafte Führung vermisse ich bei FAG schon länger, das zeigt sich in vielen Bereichen. Die Entscheidung Pro-Teamviewer, auch mit dem Farbwechsel kann ich sogar nachvollziehen (im Gegensatz zu sehr vielen eingefleischten Fans). Aber verkauft wurde sie arrogant und miserabel und es scheint so, dass man die Kettenreaktion unterschätzt hat - und gegenüber Teamviewer die Wechselwirkungen erst gar nciht aufgezeigt hat.

    Es gab eine latente Unzufriedenheit in der Fanszene schon seit Jahren, auch hervorgerufen durch die Ignoranz seitens der FAG-Führung. Ein gelegentliches Feigenblatt hilft da nicht. Und der Umgang mit den Fans rund um das Teamviewer-Engagement hat das Faß zum Überlaufen gebracht. Ausnahmsweise hat damals der Geschäftsführer die Brisanz sogar erkannt, während der neue Aufsichtsratsvorsitzende persönlich beleidigt schien, dass man ihm für den Teamviewer-Deal nicht die Füße küsste. Und da war der große, harte Kern der Fans weg... Die Halle ist leer... Und der fehlende sportliche Erfolg leert sie weiter...

    Insofern es allein an Trainer und Sportlichem Leiter festzumachen ist zu einfach. Wenn die keine ernsthafte Führung haben, dann wehren die sich in ihrer Wohlfühloase auch nicht.

    Spannend auch Plan B - als Petko letztens in der Halle war, hat ihn der Aufsichtsratsvorsitzende wohl sehr flapsig und von oben herab begrüßt, ohne sich überhaupt vorzustellen. Es muss zumindest eine Begegnung gewesen sein, die ein Petko-Engagement nicht vereinfacht/vergünstigt. Und man darf nicht vergessen, FAG hat damals Petko nach neuneinhalb Jahren rausgeworfen.

    Dass Späth in den Startlöchern steht, das kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht als Übergangs-Lösung für irgendwas. Der baut sich gerade eine neue Perspektive auf und hat die durchaus langfristig angelegt.

    Na da widersprichst du dir aber ein wenig selbst. Ich meine, so ein Hinhalten ist nun auch nicht der fairste Umgang mit Spielern. Daher finde ich es schon besser, wenn man sich für einen Spieler entscheidet und dies dann auch klar kommuniziert. Einen guten Zeitpunkt abpassen, passt in der Regel nicht.

    In der Sache kann man Kretzsche nun auch nicht wirklich was Verwerfliches vorwerfen. Er hätte aber wissen müssen, was diese Frage nach einem weiteren Jahr für Erwartungen bei Lindberg weckt. Das sollte Kretzsche auch aus seinen eigenen Erfahrung als Profi klar gewesen sein.

    Ich glaube, wir verstehen uns besser, als es rüberkommt ;)

    Gerade das wollte ich ja zum Ausdruck bringen - dass seitens der Füchse eben NICHT hingehalten wurde. Die Kommunikation ist unglücklich gelaufen, wobei die Füchse da nur bedingt etwas dafür konnte. Aber, wie Du auch sagst, man kann auf keinen Fall vorwerfen, dass die Füchse unfair/unnötig/taktisch auf Zeit gespielt hätten - im Gegenteil, früh Klarheit.

    Ich habe eben Chrintz als Anlass genommen um aufzuzeigen, dass es für jeden Sportdirektor taktisch clever wäre, so lange wie möglich zu warten. Besteht ja auch das Risiko, dass sich der Neuzugang verletzt (letzte Saison Gidsel) - je länger man die Unterschrift rauszögern kann, desto geringer das Risiko.

    Die Kretzsche-Kritik ist generell angebracht, in diesem Fall aber unnötig. Der Fehler war nicht, mit Lindberg nicht zu verlängern, sondern wie die Kommunikation dabei abgelaufen ist.

    Wobei Kretzsche nur bedingt was dafür kann, wenn Journalisten aus dem Umfeld des (damals noch potenziellen) Neuzugangs Gerüchte mitbekommen und Lindberg darauf ansprechen.

    Die Verletzung von Chrintz zeigt ja eher einen fairen Umgang mit Lindberg, trotz unglücklicher Kommunikation. Aus Sicht von Kretzsche wäre es am Sinnvollsten gewesen den Fähringer noch etwas hinzuhalten und Lindberg auch. Solange man beide hinhält, hat man noch mehr Optionen. Stattdessen hat man sich frühzeitig entschieden - mit dem Risiko, dass etwas passiert (Verletzung Chrintz), das zu einem vermeintlichen Eigentor führt.