Beiträge von Ronaldo

Ich weiß nicht, wo der Artikel hier verlinkt wurde, ggf. sogar in diesem Thread? Passt aber sehr gut:

Handball als Weltsport: Klein und doch auch ganz groß
    Der Handball expandiert. Das kann man auch bei der WM in Schweden und Polen beobachten. Um olympisch zu bleiben, braucht es globale Bündnispartner.
    taz.de

Noch zwei Sätze zu Olympia - der Spielplan (Männer und Frauen) nutzt eine eigene Halle über zwei Wochen, zusammen rund 430 Personen (14 Spieler*innen + ganz kleines Team). Aus Sicht des IOC könnte man stattdessen mehreren anderen Sportarten eine Chance geben. Aktuell ist die IHF gefühlt nicht in der Position beim IOC irgendwas zu fordern, sondern muss über des Olympische Turnier froh sein, bei dem der aktuelle Status nicht angerührt wird.

Man kann natürlich die 32 Teams und das sportliche Gefälle diskutieren - aber gerade aus europäischer Sicht sollte da doch eine gewisse Verpflichtung sein den Handball auf anderen Kontinenten zu fördern. Ich finde den Vergleich mit den sich selbst bereichernden Funktionären nicht ganz fair. Das mag vielleicht in Einzelfällen stimmen, aber (gerade wenn hier Spielergehälter diskutiert werden) es sind letztlich immer noch die Spieler, die finanziell am meisten profitieren. Auch von einer EM/WM und dem daraus resultierenden Marktwert und den Gehältern.

Klassischer Whataboutism - nur weil es vielleicht in Fußballforen anders zugeht, muss uns das hier nicht gefallen. Das ist vermutlich der Diskussionspunkt mit dem breitesten Konsenz - das brauchen wir hier nicht unbedingt. Auch wenn einige, wenige User große Mühe geben mit ihrem Stil solche Verhältnisse herbeizuführen. Zum Vergleich mit Fußballforen gehört aber auch der zweite Teil - dass dort weit mehr, schneller und radikaler gelöscht/gesperrt wird.

Insofern darfst Du Dich gern dem Stil hier anpassen ;)

Und natürlich darf man Gerüchte diskutieren. Es ist aber ein Unterschied, ob man (bspw.) das Gerücht eines Kristopans-Wechsel diskutiert oder ob man daraus im Thread Wechselgerüchte eine MT-Strategie-Grundsatzdiskussion voller Beleidigungen und Provokationen führt, dazu noch völlige Off-Topic-Beiträge dazwischen.

Also ich weiß nicht Ronaldo, es gibt doch die Boardregeln der Handballecke. Was soll denn alles noch geregelt werden? Umfangreiche Regeln sind auch nur sinnvoll, wenn deren Einhaltung permanent kontrolliert wird und Verstöße geahndet werden. Wer soll das machen? Außerdem würde mir die Lust vergehen, mich hier noch persönlich zu beteiligen, wenn ich ständig ein solches zusätzliches Regelwerk beachten muß.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

Aus dem Grund sind die Boardregeln aktuell so, wie sie sind - sie sollen den Mods die Möglichkeit geben zu reagieren, wenn es aus dem Ruder läuft, aber grundsätzlich war und ist (noch?) der Gedanke, dass es eigentlich mit der Vernunft der User selbst laufen sollten. Einen "Regelwahnsinn" will eigentlich keiner. Deshalb hatten sich die Mods bisher immer gegen einen "Richtlinienkatalog" entschieden. Denn wenn man anfängt den so zu verfassen, dass er eindeutig ist (sofern das überhaupt möglich ist), dann wird er verdammt umfangreich. Das macht weder Sinn noch Spaß. Aber jetzt hat Kervadec den Richtlinienkatalog ins Spiel gebracht und es ist ehrlich gemeint - wenn es jemand gelingt einen einfachen, überschaubaren und dennoch eindeutigen Richtlinienkatalog zu präsentieren, dann bitte gern!

Mich treibt eher das Problem um, dass es anscheinend nicht mehr funktioniert, dass die User entsprechend agieren. Ich bin ganz sicher kein "früher-war-alles-besser"-Kandidat, aber lange Zeit war die Hauptaufgabe der Mods mal ein Posting zu verschieben, das aus Versehen im falschen Thread gelandet ist. Auch da gab es flapsige Kommentare und kleinere Provokationen, aber in ganz anderem Stil und Umfang.

Wie sieht es jetzt aus?

* Es vergeht kein Tag ohne Provokationen, Beleidigungen.

* Immer mehr Threads verkommen zeitweise zu "Laberthreads" und (das ist die eigentliche Frechheit), dann wird nach den Mods gerufen, die mögen doch einschreiten - teilweise auch von Usern, die selbst noch mitten drin am Labern waren

* Schreiten die Mods nicht ein - dann beschweren sich User und/oder verabschieden sich, weil Threads unlesbar

* Schreiten die Mods ein, dann wird von mangelnder Toleranz, Kleinlichkeit, Forenpolizei, etc. geschrieben

* Auch öfters mal vorgekommen: User meldet einen Beitrag und beschwert sich (zu Recht) über Beleidigungen, Wortwahl, o.ä. um dann in gleichem Stil öffentlich zu antworten und dann eine Verwarnung und/oder Löschung als lächerlich zu bezeichnen

Aktuell vergleiche ich die Aufgabe der Mods mit denen eines Handball-SR. Es wird eine Linie gefordert, das Regelwerk sollte nicht zu kompliziert sein, mögen tut sie eh niemand und Recht machen sie es eh niemand. Aber wenn sie es mal laufen lassen, dann ist schnell jemand da, der nach ihnen schreit. Ich verstehe jetzt sehr gut, warum mir hochklassige SR in der Vergangenheit erklärt haben, dass sie keine Entscheidungen mehr erklären, weil es eh keinen ernsthaft interessiert und nur eine Diskussion nach sich zieht, die kein (gutes) Ende findet.

Was dann solche Postings hier sollen, ich verstehe es nicht, eigentlich nur Provokation:
    RE: Handball im Fernsehen - und im Livestream

Kervadec-fan
    17. Januar 2023 um 13:31

Ich kopiere hier gleich noch das Mod-Statement aus dem anderen Thread rüber - so werden wir es jetzt handhaben. Löschen, verschieben und bei Bedarf User auch mal (temporär oder dauerhaft) sperren. Und das alles auf Basis der kommunizierten Boardregeln. Und ohne Erklärung/Begründung/Diskussion.

Mist, ausgedribbelt :(

Aus meiner Sicht ist das Thema ein zweischneidiges Schwert und die Balance zu finden, nicht einfach. Wenn man es zu sehr reguliert/moderiert, ist halt nichts mehr los, wenn man zuviel laufen lässt, wenden sich ggf. auch viele Nutzer ab und am Ende hat man nur noch ein Sabbelforum. Kann ja jeder mal in sich gehen und überlegen, was er besser findet.

Danke Dir!

Aber anstatt in sich zu gehen, gibt es hier diverse User, die jetzt mit Spaßbeiträgen an verschiedenen Stellen ein Löschen fordern/provozieren.

Kervadec-fan - Bitte gern Deinen Vorschlag für einen eindeutigen Richtlinienkatalog! Ernst gemeinte Bitte, wir haben uns intern oft genug daran versucht und kamen zu keiner vernünftigen Lösung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht Platz 7 fix für ein Olympia-Qualiturnier. Wenn aber Frankreich (Ausrichter 2024) im Viertelfinale ist, dann reicht Platz 8. Wenn ich jetzt richtig schlussfolgere -> Platz 3 in der Hauptrunde spielt letztlich im President's Cup um Platz 9. Falls Frankreich im Viertelfinale ist (wovon ich ausgehe) und eins der Top-8-Teams Europameister 2024 (oder hinter Frankreich Vize) wird, dann reicht Platz 9 für ein Olympia-Quali-Turnier. Keine so unwahrscheinliche Konstellation -> und plötzlich wird Platz 3 der Hauptrunde relevant.

So wie ich es verstehe und die Arbeitsweise von Sportradar kenne, sind deren Anzeichen "mathematisch". Also Häufung von auffälligen Wetten. Das können Häufung von "Außenseiterwetten" sein, die später zum Erfolg führen, Häufungen in einem Wettbüro, große Beträge, etc. Mathematisch natürlich hochkomplex mit jahrelang entwickelten und trainierten Algorithmen.

Ich habe es nicht so verstanden, dass Sportradar auch eine sportliche Bewertung vornimmt - die EHF hat das offensichtlich hier getan.

Es bleiben Zweifel und Skepsis, sicher ist es in der Folge sinnvoll bei betroffenen Gespannen genauer hinzuschauen. Aber ich tu mich sehr schwer damit, wenn dann gefordert wird, die Gespanne sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Nein, Karl - der Kommentar ist nicht forenregelkonform. Er wurde schlichtweg beim Querlesen übersehen. Und Du selbst hast danach noch selbst mitgepostet. Der Kommentar wurde heute morgen von einem anderen User gemeldet und es wurde umgehend reagiert.

smoerf - Zustimmung zum gesamten Posting, brauche ich nicht alles zitieren ;)

Ich möchte auch gar nicht, dass hier nur strikt zum Thema Handball geschrieben wird, aber etwas mehr Themenbezug fände ich trotzdem an der ein oder anderen Stelle schon schöner. Das Ziehen einer klar definierten Grenze wird vermutlich nicht funktionieren, aber vielleicht könnte eine Chatfunktion wirklich helfen oder einen täglichen Gelaber-Thread, in dem eben wie in einem Chat gepostet werden kann um OT weiter zu ermöglichen aber die nicht so sehr daran interessierten User davon außen vor zu lassen.

Ich wiederhole gern einen Vorschlag, mit dem "Bratkartoffel-Thread" hatte ich auch schon einen Versuch gestartet - Laberthread / Tageschat im Off-Topic-Bereich. Solange es nicht mit Politik losgeht, ist dort (fast) alles möglich. Diese Threads werden aber nicht die Mods aufmachen, das kann jeder User gern selbst machen.

Als Mod stören mich letztlich zwei Dinge:

1) Toleranz allgemein - es wird von Toleranz gesprochen, ist halt auch ein Mode-Wort. Aber das ist aus Mod-Sicht keine Legitimation für alles. Es gibt hier gewisse Regeln, die die gemeinsame Nutzung des Forums ermöglichen. Und da hat die Toleranz auch Grenzen. Ich versuche mal einen Vergleich - wenn hin und wieder jemand mit 110 km/h über die Landstraße fährt, dann muss das nicht gleich geahndet werden. Aber wenn immer wieder ne Gruppe mit 100 km/h durch die Stadt fahren, dann hat es nichts mit Toleranz zu tun, wenn das unterbunden wird.

2) Toleranz gegenüber anderen Usern - aus eigener Erfahrung kann ich hier die Beschwerden nachvollziehen. Wenn man nach einem Tag oder vielleicht auch erst nach drei Tagen in einen Thread schaut (bspw. Wechselgerüchte), dann ist der nicht lesbar. Und dann hat das nichts mehr mit Toleranz für den Poster zu tun, denn dann stellt sich die Frage des Respekts für die anderen User. Den muss man nicht haben, aber wir können mittelfristig die HE zumachen, wenn wir weiterhin User abschrecken/verjagen.

3) Eigenverantwortung vs. Moderation - ich spreche nicht nur für mich sondern für alle Mods, wenn ich sage, dass es auf den Wecker geht, wenn es erst entgleist und dann nach den Mods gerufen wird. Insbesondere, zuletzt mehrfach, von Usern, die gerade selbst noch aktiv mitten drin waren. Es gibt nicht den klar definierten Punkt, wann etwas entgleist. Greift man zu früh ein, dann ist es die böse Forenpolizei, die löscht. Greift man erst später ein, dann wird vorgeworfen die Boardregeln nicht umzusetzen. Und wenn man zu lange wartet, dann gibt es die Provokationen, jetzt würden gleich die Mods eingreifen, immer in vorwurfsvollem Ton. Das können wir zwar ab, aber das nervt und ist nicht notwendig. Aber wenn dann Worte wie "Zensur" oder "vorgeschobene Forenordnung" fallen, dann ist unser Toleranzbereich überschritten.

Ich verweise nochmals auf dieses Posting:
    RE: Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

Wir haben in den letzten zwei Wochen aktiv gehandelt, User temporär oder dauerhaft gesperrt, wenn es keine andere Lösung mehr gab. Wir haben Doppel-Accounts gelöscht, mit denen User sich mit zwei Gesichtern präsentierten. Und wir haben dann Postings gelöscht, wenn off topic ausuferte. Ich ganz persönlich werde mich auf weitere Diskussionen nicht mehr einlassen, dieses ganze Theater hat mich in den letzten sechs Wochen im Schnitt 1,5 Stunden am Tag gekostet. In dem Umfang tu ich mir das nicht mehr an.

Die 10% Regel kenne ich aus dem Fußball, ist aber keine Verpflichtung. Es handelt sich um eine freiwillige lose Vereinbarung. Beim Handball gibt es dazu nichts, zumindest hab ich da noch nie etwas zu gelesen. Jeder macht es so wie er will.

Lies Dir mal die HBL-Durchführungsbestimmungen durch - da gibt es eine Regelung. Aber die ist nach meiner Erinnerung in absoluten Zahlen und relativ gering. Außerdem gab/gibt es eine Corona-Ausnahme.

Geht es eigentlich mal einen Tag ohne Beleidigungen und Provokationen?

Damit meine ich nicht nur den, der hier angefangen hat - dass auf der anderen Seite manche User mit genauso übler Wortwahl reagieren ist kein Millimeter besser.

Es sind hier einige User, die mal über ihre Wortwahl nachdenken sollten und vielleicht besser vor dem nächsten Posting ne Nacht schlafen. Wenn hier das nächste Mal gelöscht wird, dann wird es auch einige temporäre Sperren geben.

Die letzten drei Postings wurden NICHT gelöscht, sondern hierhin verschoben:

Crusty
    16. Januar 2023 um 16:50

Gespräche entwickeln sich. Für mich ist ein bißchen mehr OT-Toleranz einfacher als Diskussionen im engen Rahmen mit ständigen Threadwechseln.

Außerdem glaube ich, dass gern mal generelle Antipathie unter vorgeschobener Forenordnung versteckt werden soll.

Ich sehe da eher Zensurversuche durch die Hintertür.

Ist nur meine persönliche Meinung, die wahrscheinlich sowieso gelöscht wird.

Wie viel oder wenig OT-Toleranz, das ist wohl sehr subjektiv. Und es gibt genügend Threads in der HE, in denen viel Raum für Off topic ist. Wessen "generelle Antipathie" Du meinst, das lässt Du offen - zumindest für die Mods ein neuer Vorwurf, zuletzt wurde den Mods gern zu viel "Sympathie" vorgeworfen. Es wäre schon interessant, wo Du hier Zensurversuche durch die Hintertür siehst. Und wieso Du vermutest, dass Deine Meinung gleich gelöscht wird?

Kristopans zu Melsungen ist ein feststehender Wechsel, nicht zu überlesen hier.

Alle Diskussionen ob und wie sinnvoll bitte im MT-Thread und bitte ohne persönliche Beleidigungen und Provokationen. Und das "bitte" ist mir aus Versehen reingerutscht, sollte höflich rüberkommen, eine "Bitte" ist es sicher nicht.

Postings zu "Schwarzer und die Schiedsrichterinnen" gelöscht.

Macht dafür einen Thread im SR-Bereich oder im WM-Bereich auf oder diskutiert es im WM-Thread. Aber es HIER zu posten mit dem Kommentar "man möge es verschieben" - sorry, euer Kindermädchen sind die Mods nicht.