ZitatOriginal von Loran
In der HBL gibt es nur drei Vereine ohne finanzielle Probleme. Den THW, den HSV und die Löwen.
Der Rest hat Fracksausen...
Stefan Kretzschmar hat es am Dienstag in Berlin wohl etwas drastischer formuliert. Zum Einen nannte er noch einen vierten Verein ohne Problem und formulierte alle anderen an den Rand einer Insolvenz.
Ich halte das insgesamt für etwas überzogen. Wir dürfen doch nicht vergessen, dass es nicht die Aufgabe eines Sportclubs ist Gewinn zu erzielen, zumindest nicht primäre Aufgabe. Insofern wird stets ohne große Deckungsbeiträge kalkuliert, denn die Zielstellung lautet die Einnahmen zu maximieren um in der Folge die Ausgaben (überwiegend für Spieler) zu maximieren bis zur Höhe der Einnahmen.
Derzeitiges Problem ist, dass sich alle an ein jährliches Wachstum von 10% gewöhnt haben, 2007 noch ein wenig mehr. Allein eine Einnahmenstagnation führt da schon zu Engpässen, ein Rückschritt wäre bedrohlich. Dennoch ist es nicht so, dass alle Vereine darauf unvorbereitet wären. Für mich ist es auffällig, dass die glaubwürdigsten Gerüchte über einen Liquiditätsengpass bei den Clubs auftauchen, die schon vor der Finanz-/Wirtschaftskrise im Verdacht standen mit zu heißer Nadel gestrickt zu haben. Die Krise ist da vielfach auch eine willkommene Begründung, dass man davon überrascht wurde. Soll jeder für sich beurteilen, ob er dem glauben will.