Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Loran
    In der HBL gibt es nur drei Vereine ohne finanzielle Probleme. Den THW, den HSV und die Löwen.
    Der Rest hat Fracksausen...

Stefan Kretzschmar hat es am Dienstag in Berlin wohl etwas drastischer formuliert. Zum Einen nannte er noch einen vierten Verein ohne Problem und formulierte alle anderen an den Rand einer Insolvenz.

Ich halte das insgesamt für etwas überzogen. Wir dürfen doch nicht vergessen, dass es nicht die Aufgabe eines Sportclubs ist Gewinn zu erzielen, zumindest nicht primäre Aufgabe. Insofern wird stets ohne große Deckungsbeiträge kalkuliert, denn die Zielstellung lautet die Einnahmen zu maximieren um in der Folge die Ausgaben (überwiegend für Spieler) zu maximieren bis zur Höhe der Einnahmen.

Derzeitiges Problem ist, dass sich alle an ein jährliches Wachstum von 10% gewöhnt haben, 2007 noch ein wenig mehr. Allein eine Einnahmenstagnation führt da schon zu Engpässen, ein Rückschritt wäre bedrohlich. Dennoch ist es nicht so, dass alle Vereine darauf unvorbereitet wären. Für mich ist es auffällig, dass die glaubwürdigsten Gerüchte über einen Liquiditätsengpass bei den Clubs auftauchen, die schon vor der Finanz-/Wirtschaftskrise im Verdacht standen mit zu heißer Nadel gestrickt zu haben. Die Krise ist da vielfach auch eine willkommene Begründung, dass man davon überrascht wurde. Soll jeder für sich beurteilen, ob er dem glauben will.

HSGPower:

Stralsund und Gummersbach haben über finanzielle Probleme berichtet, sowie über Maßnahmen, die eingeleitet werden mussten. Voran Gehaltskürzungen. Vom TVG gibt es Gerüchte, aber eben nur das, bestätigt ist bei den Gerüchten ncihts.

Wenn ich Deine Statements lese, dann willst Du die Ereignisse in Nordhorn schönreden ("bei uns gehts so langsam wieder Bergauf" - deshalb verkündet die HSG die Verlängerung mit Gentzel und der THW die Verpflichtung... Lizenz warten wir auch noch mal ab...), auch indem Du andere mit runterziehst oder bagetellisierst ("aber Finanzporbleme hat ja wohl fast jeder Deutsche Handballverein").

Zitat

Original von Jenny
    Zu Kieler Wechselgerüchten hört man am heutigen Tage, das Karabatic nach Montpellier wechselt und Momir Ilic einen 4-Jahresvertrag unterschrieben hat, wann er wechselt, ist jedoch noch nicht klar .... mal schauen, was da so dran ist ;)

Damit wäre dann der VfL im zweiten Jahr in Folge "Erstligist von Kiels Gnaden" ;)

Zitat

Original von HSGPower
    Gerade die Liste mit den Finanziellen Problemen kann man endlos weiterführen... Was ist denn nun mit dem TVG? Da wurde doch auch schon des öfteren gesagt dass sie ziemlich klamm seien...

Das hättest Du gern... Nordhorn ist insolvent, während der eine oder andere Club es schwerer hat als in der Vergangenheit. Ist aber dennoch ein großer Unterschied ob Insolvenz angemeldet werden musste oder ob ggf. der Etat reduziert werden muss.

Das entschuldigt natürlich nicht, falls der eine oder andere Verein seine wirtschaftlichen Möglichkeiten überschätzt hat und über das Limit ging. Da will ich mich aber nicht an öffentlichen Spekulationen beteiligen.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Das Hinspiel der Mühlenkreis-Derbys wird übrings im Dorf stattfinden - das steht schon fest. Entweder am 2., 4. oder 13.Spieltag (je nach dem ob der TuS N. im Spielplan Stralsund, Essen oder Nordhorn ersetzt). Das Rückspiel findet dann in der Kampa-Hölle statt ;)

26.9. in Lübbecke ist vorgesehen ;)

Zitat

Original von ThomasR
    Hallo Ronaldo,
    unter dem Button Service kann man sich die Themen "News- Resultate - Tabelle - Statistik" erstellen, aber leider nicht "Handball im TV".

Gruß
    Thomas

Sorry, hatte das anders im Kopf :(

Ich weiß, dass wir über handball-world.com oder handballimfernsehen.de da mal eine TV-Box hatten. Ich schaue nochmals.

Herzlichen Glückwunsch dem THW Kiel!

Das Gejammer um fehlende Spannung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Bis auf Platz 1 ist es dieses Jahr sehr interessant mit sehr vielen Überraschungen. 80% vor Saisonbeginn vorhersagen? Das wären 15 von 18 Platzierungen, dieses Jahr wohl doch eher unrealistisch.

Zitat

Original von Arcosh
    Okay, du hast Recht. Habe gerade nochmal nachgesehen und 2005 war Barcelona tatsächlich nur Vierter in Spanien.

Du weißt wenigstens, wo Du schauen musst ;)

Ich hatte 2006 im Kopf, aber da wurde Barcelona Meister.

Arcosh: 2006 hat die EHF doch gezeigt, dass sie nicht die Plätze 1, 2 und 4 starten lassen wird, sondern dann den vierten Platz vergibt. Finde ich auch nur gerecht, denn sonst würde der Drittplatzierte bestraft, dass ein Club seines Landes den Titel holt.

Wer sich über die unprofessionellen Strukturen beschwert muss über Alternativen nachdenken. Und die Alternative wäre kein Startplatz für den Titelverteidiger. Das würde aber vor allem Deutschland schaden.

De facto gibt es doch Klarheit: es reicht Platz 5 (1-3 CL, 4+5 EHF), alles andere ist nice to have.

Zitat

Original von meteokoebes
    Nielsen ist ja auch erst neu im Geschäft. Dem kann man das mit dem Saubermann noch guten Gewissens glauben, oder? ;)

Trotzdem habe ich schon Personen kennen gelernt, die einen seriöseren und glaubwürdigeren Eindruck auf mich machten. ;)

Dass das alles frei erfunden ist erscheint mir dennoch zu abwegig.