Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von JA!
    Lieber Verfasser,

    wer journalistische Texte schreibt, sollte in der Lage sein, einen solchen in der gleichen Zeitform von Anfang bis zum Schluss zu verfassen... da es sich um einen Bericht handelt, am besten im Imperfekt...

    Lieber JA!,

    wenn das der einzige Kritikpunkt ist, dann kann ich damit ganz gut leben. Wer im Glashaus sitzt sollte aber nicht mit Steinen werfen - wenn, dann bitte R. Maier. Danke.

    Mir ist es zu spät um jetzt im Detail darauf einzugehen, mein Wecker klingelt gleich wieder.

    Es ist mir nur wichtig festzuhalten, dass ich kein Verfechter der Entwicklung bin alle Talente den Bundesligisten in die Hände zu treiben. Es wurde nur die Frage nach dem Sinn und der Intention des Rookie-Cups gestellt und diese Frage habe ich versucht zu beantworten. außerdem müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde die Veranstaltung wäre schlecht und unattraktiv gewesen. Es ändert aber nichts an den Problemen, die ich auch sehe, die aus dieser Entwicklung resultieren.

    Im Detail können wir gern morgen oder übermorgen weiterdiskutieren ;)

    Eine Frage habe ich allerdings noch: mit welcher Begründung nahm Oftersheim/Schwetzingen nicht in Biberach teil? am Rookie-Cup hat Oftersheim/Schwetzingen ja nicht teilgenommen, das kann man also nicht in einen Topf werfen.

    Edit: Frage muss natürlich auf Potsdam erweitert werden, war ebenfalls nicht beim Rookie-Cup.

    Zitat

    Original von Ustra
    :Dgenial, das hört sich Klasse an. Lade das Team zB gerne ein, Betriebsbesichtigung eines brav Steuern zahlenden Unternehmens inklusive, Bewirtung dito und gespielt werden könnte in der Sortschule Steinbach - direkt vor unser Tür - , oder Sinzheim...oder wir kommen. Unser Team ist ja im Blogbeitrag unseres Unternehmens (oben) zum Teil sichtbar...wir hätten auch mind eine, evtl. zwei Damen dabei...das würd super passen...ausser das wir beim ersten Spiel wohl eine Klatsche bekommen würden...aber egal, wir tragen es mit Fassung...auch wenn es Beamten sind/sein sollten die uns nieder ringen :lol: :lol:

    Du lädst Finanzbeamte zur Betriebsbesichtigung ein? Das ist ja wie GEZ-Fahnder zum Fernsehabend einzuladen... Die werden das gleich mit einer außerordentlichen Betriebsprüfung kombinieren, damit sie die Fahrtkosten im Amt geltend machen können...

    Zitat

    Original von eisbeer

    Somit wird die Stimmung (nach einer Fehl- bzw. Nichtentscheidung ) nicht noch mehr aufgeheizt.

    Zudem sind Spielszenen auf dem Würfel während des Spiels meines Wissens auch nicht mehr erlaubt. Die SR könnten damit bewusst oder unbewusst beeinflusst werden und es würde der (nicht-vorhandene) Videobeweis durch die Hintertür eingeführt.

    Zitat

    Original von ospinosa
    nenn mir doch mal einen grund warum der SCM hätte gewinnen sollen?

    Weil er eine der stärksten Jugendmannschaften hat?

    Ich würde nicht so weit gehen wie bogdan. Aber der Auftritt des SCM am Donnerstag und Freitag legt schon die Vermutung nahe, dass der SCM um den Titel des Rookie-Cups mitgemischt hätte. Das war auch aus Minden zu hören, dass man u.a. den SCM als Topfavorit um die DM der A-Jugend einschätzt.

    Nenn mir doch mal einen Grund, weshalb der SCM nicht zu den absoluten Topteams in der A-Jugend gehört?

    Zitat

    Original von barbara
    1. Ich habe hoffentlich nicht einen schon bestehenden Thread übersehen!
    2. Wenn nicht, finde ich es schade, dass man sich darüber nicht austauscht. (Auch wenn die Sinnhaftigkeit dieses "Events" nicht ganz klar ist)
    3. Falls dieses Turnier aussagekräftig sein sollte, wäre festzuhalten, dass mit Minden eine Jugendmannschaft gewinnt, deren Profimannschaft eigentlich als Absteiger feststeht und mit der JSG Balingen-Weilstetten ebenfalls ein abstiegsgefährderter Verein ganz vorne landet!

    Ich wünsche mir freundliche Erklärungen dieser Misere!

    So, erst einmal Antwort auf die Eingangsfragen ;)

    1. Nein, hast Du nicht ;)

    2. Verstehe ich auch nicht, aber die Sinnhaftigkeit kann ich mal versuchen zum Ausdruck zu bringen...

    Hintergrund ist erst einmal, dass über das Jugendzertifikat die Vereine der 1. + 2. Bundesliga verpflichtet werden sollen für eine qualitative und nachhaltige Jugendarbeit zu sorgen. Da gibt es zwar viele Diskussionen um einzelne Detailfragen, aber grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass das weiterer Ansporn war für ein verstärktes (auch finanzielles!) Engagement der Bundesligisten. Vereine, die dieses Auflagen nicht erfüllen, zahlen eine "Strafgebühr" in einen HBL-Topf. Da kommt einiges an Geld zusammen, das genau in diesem Bereich investiert werden soll. Unter anderem werden Jugendtrainer-Symposien veranstaltet, spezielle Positionsschulungen und nun erstmals der Rookie-Cup.Dafür gibt es mehrere Hintergründe. Ein Problem ist beispielsweise, dass die Topteams der Jugend-Regionalliga während der Saison zu wenig Spiele mit gleichwertigen Gegnern haben, die kommen meist erst in den Endrunden. Das Turnier sollte eine weitere Möglichkeit sein sich mit Gegnern auf höchstem Jugendniveau zu messen. Zum Anderen endet die DHB-Sichtung bislang im Länderpokal, also mit der B-Jugend. Der eine oder andere Spieler macht aber erst später einen Sprung oder hat es vorher über die Landessichtung noch nicht in die Landesauswahl geschafft. Für die DHB-Trainer Brand, Heuberger, Schwarzer war das Turnier also auch eine Chance neue Talente zu entdecken. Schwarzer meinte mir gegenüber, dass nach seiner Schätzung rund 90% der Talente der Altersklasse am Wochenende in Berlin war und hat wohl einige neue Namen auf seine Liste gesetzt.

    3. Das Ergebnis hat mich nicht so überrascht, denn Minden und Balingen sind traditionell für ihre herausragende Jugendarbeit bekannt. Man kann es auch anders herum formulieren, bzw. spekulieren. Vielleicht können/konnten sich diese Vereine auch deshalb nur so lange in der Bundesliga halten, weil sie trotz geringen Etats ihren Nachwuchs selbst ausbilden. Der Sprung aus einer sehr guten Jugend in die Niederungen der Bundesliga ist eben eher möglich als an die Tabellenspitze.


    Das Turnier wurde reihum sehr positiv aufgenommen. Auch die Mannschaften die nicht mithalten konnten, haben auf höchstem Niveau agiert, da vermitteln die reinen Ergebnisse vielleicht einen falschen Eindruck. Für die Spieler war es ein großes Erlebnis mit vielen Eindrücken und die Trainer konnten sich auch viele Eindrücke verschaffen. Es waren sowohl sehr spielstarke Mannschaften dabei, die Berliner B-Jugend-Auswahl konnte da sehr überzeugen und zumindest am ersten Tag, bevor die Kräfte etwas schwanden, auch mit den älteren Mannschaften mithalten. Andere Teams setzten mehr auf die Kleingruppenarbeit mit 2er-/3er-Gruppen oder hatten starke Einzelspieler in ihren Reihen. In so einem topbesetzten Turnier konnte man das alles hervorragend beobachten.


    Schade war etwas, dass der SCM außer Konkurrenz teilnehmen und schon am Freitag abreisen musste. Was diese Mannschaft mal kurz in drei Spielen am Stück auf die Platte gelegt hat, war schon beeindruckend. Vielleicht gibt es ja im Kampf um die Deutsche Meisterschaft ein Aufeinandertreffen mit Minden, das wäre schon interessant.


    Noch kurz zur Erläuterung des Kommentars von bogdan: Der TuS N-Lübbecke war nicht vertreten, die MT Melsungen auch nicht, da diese beiden Clubs keine leistungsorientierte A-Jugend haben. Göppingen arbeitet gerade daran und ist mit der künftigen A-Jugend (93er-Jahrgang) angetreten, das hat ein wenig verzerrt.

    Zitat

    Original von Arcosh
    Das Erreichen des Viertelfinales war zu keiner Zeit in Gefahr.

    Stimmt, denn das Erreichen des Viertelfinals war bereits im Februar geglückt :D

    Champions League spielt dieses Wochenende Achtelfinale, alle anderen Viertelfinale ;)

    Zitat

    Original von shoeless
    Wenn man mehrere Artikel aus unserer Sindelfinger Zeitg liest, denkt man sofort an die Rhein-Main-Bienen in der vergangenen Saison.
    Die HSM gmbH, zuständig für den Spielbetrieb der Bundesliga-manschaft, schuldet dem Stammverein demnach 27.000 Euro von insgesamt wohl 40.000.-. Das ist ja Einiges mehr als das Stammkapital insgesamt (wohl 25.000.-) groß ist. Damit ist die rechtliche Sache glas klar: die HSM ist überschuldet und hätte schon zum Zeitpunkt des Bekannt werdens, dass das Geld aufgrund von Sponsorenausfällen nicht zurück gezahlt werden kann, Insolvens anmelden müssen. Also bereits während der laufenden Saison. Alles Andere ist strafbar!
    So macht sich womöglich auch der Vorstand des VfL strafbar, wenn er nicht spätestens in der Jahreshauptversammlung am 14.04. die Auflösung der HSM anschiebt.

    Die Argumentation ist aber sehr einfach gestrickt...

    Nur weil Schulden höher sind als das Stammkapital liegt noch nicht automatisch eine Überschuldung vor. Die "rechtliche Sache" ist eines mit Sicherheit nicht: "glas klar". Eine Überschuldung kann ganz einfach mit einem Rangrücktritt des Gläubigers geheilt werden, bei Verbindlichkeiten gegenüber dem Stammverein ist das der Normalfall. Dann gilt es noch die anderen Verbindlichkeiten, deren Struktur, die Fortführungsprognose, etc. zu beachten.

    Die Argumentation ist mir zu einfach um damit eine Überschuldung, eine Insolvenzverschleppung und gleich noch eine Hasftung es Vorstandes zu konstruieren.

    Zitat

    Original von raubkatze

    Ganz wichtig auch noch das Freundschaftsspiel in den USA gegen Polen :lol:

    Da ist immerhin eine Woche Trainingslager verbunden, für die Nationalmannschaft nicht unwichtig. Aus Sicht der Nationalmannschaft macht auch das All-Star-Game als Auftakt zur WM-Quali-Vorbereitung Sinn.

    Zitat

    Original von raubkatze

    Ganz wichtig auch noch das Freundschaftsspiel in den USA gegen Polen :lol:

    Das USA-Spiel soll immerhin mit einem einwöchigen Trainingslager verbunden werden, durchaus also sinnvoll aus SIcht der Nationalmannschaft ;)

    Als Autor darf ich mich auch mal selbst zu Wort melden.

    Für mich war in der Schlussszene ausdrücklich Silvio Heinevetter der Auslöser. Der zitierte und markierte Satz sollte etwas Sarkasmus enthalten, denn es ist wohl logisch, dass Allendorf nicht mit Heinevetter den Berliner Sieg feiern wird. Ich habe auf diese Passage auch andere Reaktionen (auch aus Wetzlar) erhalten, die sich über die Formulierung amüsierten. Ich entschuldige mich gern dafür, dass Humor anscheinend nicht mehrheitsfähig war.

    Allerdings konnte und wollte ich in der Formulierung nicht deutlicher werden, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Videobilder und Zeitlupen gesehen, direkt nach Ende des Spiels war die Szene nur sehr schwer aufzulösen.

    @Müllers Omar: wie definierst Du "Füchse-Umfeld"? Ich wohne in Berlin, berichte regelmäßig über die Füchse und moderiere dort für handball-world.com als neutrales Medium die Pressekonferenz. Ich habe mir den Bericht zum Spiel nochmals mehrfach durchgelesen und nehme gern Hinweise an, wo die Neutralität fehlt.

    Die Leistung von Ivan Nincevic steht außer Frage. Manchen Füchse-Fans scheint aber nicht klar zu sein, dass sie mit einer Verlängerung bei Nincevic die Vertragsauflösung von Wilczynski fordern. Bevor auf einer Außenposition zwei Vollprofis mit entsprechenden Gehaltsvorstellungen spielen, kann man das Geld an anderer Stelle sinnvoller investieren.

    Zitat

    Original von Juraschick


    Da habe ich aber schon ganz andere Summen gehört bzw. gelesen. 100.000 Euro für ein Spitzenteam der 2. Liga sind m.M.n. reichlich wenig.

    Hier geht es um Frauen-Handball, nicht um Herren 2. Liga. Bei den Frauen werden nur wenige über 100.000 kommen.