Beiträge von Rotbart

"Gemeinsam für den Osten" galt aber nicht als der HC Elbflorenz darauf verzichtete, Einspruch gegen die Wertung des Spiels beim VfL Schwartau-Lübeck einzulegen. Da war man sich selbst der Nächste.

Rico Göde, Sportlicher Leiter des HC Elbflorenz: "Wir haben allerdings keinen Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt, da es für uns keine Option ist, ein komplettes Wiederholungsspiel zu bestreiten. Das wäre im vorliegenden Fall die Konsequenz gewesen."

Wobei mir solche Statements „Gemeinsam für den Osten“ massiv auf den Keks gehen.

Wer in solchen Kategorien denkt, hat für mich den Schlag nicht gehört.

Richtig, wie du die hier die Scheinheiligkeit von Elbflorenz deutlich machst.

Die Regelverstöße müssen aufhören.

Die kriegt man nachher nämlich nicht fair behoben. Egal wie.

Solange der Faktor Mensch eine Rolle spielt, wirst Du das Risiko minimieren können, aber nie auf Null bekommen.

Dafür gibt es ja ein Korrektiv, in dem Fall das Wiederholungsspiel.

In einer Saison der ersten und zweiten Liga gibt es über 600 Spiele. Dafür ist die Anzahl der Regelverstöße, die hier diskutiert werden, verdammt gering.

Der Fehler lag bei HBL als spielleitender Stelle , deswegen trägt die auch die unmittelbaren Kosten der Neuansetzung, also Halle, SR, KG und die Reisekosten des Gastvereins. Alles andere sind Sowieso-Kosten, die auch ohne Neuansetzung anfallen.

Genauso ist es in der Rechtsordnung geregelt. Die Kosten trägt die HBL. Gibt es einen Überschuss wird der aufgeteilt (je 50% HBL, je 25% die Vereine).

Diese Regelung macht es umso fragwürdiger, dass anscheinend Vereine unter Hinweis auf Aufwand auf Einsprüche verzichtet haben. Meines Wissens hat Elbflorenz so argumentiert.

Das zusätzliche Heimspiel ist kalkulatorisch doch ein Problem, weil eben nicht zwangsläufig zusätzliche Einnahmen generiert werden. So haben die Vereine Dauerkarten für die neue Saison schon abverkauft, auf der Basis von 17 Heimspielen.

Das Hallen für einen Zeitraum gebucht werden und nicht für Spiele behauptest Du. Woher weißt Du das? Ich kenne das anders.

Die rote Karte ist eindeutig. Das hier manche User hier schon wieder eine Hardcorediskussion über deutsche Schiedsrichter und der vermeintlichen Bevorteilung der Füchse in Person von Gidsel aufmachen, ist schon krankhaft und peinlich.

Der DHB sollte jetzt schon zwei Versionen in der Pipeline haben (Hamm/Dessau).

Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, beide Versionen zu publizieren.

Man darf den Vereinen schon zutrauen, dass sie die Entwicklungen bzgl. des Abstiegs aus der 2.Liga sehr genau beobachten.

Nichts wäre schlechter, als eine Veröffentlichung der Staffeln nach dem Entscheid in der 2.Liga!!!

Gruß Kokolores

Ist halt trotzdem nicht so einfach. Irgendwann musst Du mit einem anderen Verein über die Spielplangestaltung reden. Redest Du dann mit einer Staffeleinteilung Version Hamm oder Dessau? Du musst Busunternehmen anfragen und beplanen (Busreisen sind mittlerweile Mangelwirtschaft).

Will sagen, auch das darf sich nicht ewig hinziehen.

Gibt es denn eine Info, ob Burgenland im Falle eines Falles den Startplatz in der Dritten Liga will. Wenn nein, was dann?

Ungleiche Staffelgrössen?

Als 1977 die neue eingleisige Bundesliga eingeführt werden sollte, war Wellinghofen durch die Ergebnisse der Saison 1976/77 sportlich zunächst für die Teilnahme qualifiziert. Nach Einsprüchen des TuS Derschlag gegen die Wertung mehrerer Bundesligaspiele verlor Wellinghofen die Qualifikation aber am grünen Tisch wieder und musste den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen. Anschließend konnte der TuS an die alten Erfolge nicht mehr anknüpfen, fünf Jahre später, nach der Saison 1981/82, folgte der Abstieg in die Oberliga.

Ja, es wäre töricht gewesen, die Angelegenheit seinerzeit nicht weiter zu verfolgen. Die Situation war sportlich ungewiss.

Jetzt ist sie aber gewiss und jetzt wäre es töricht, wenn sie die Angelegenheit nicht sofort aufkündigen würden.

Ich meine das folgende mit mehr als gehobenem Nachdruck und bin mir relativ sicher, dass das auch niemand anders sieht: Ein Absteiger, der am letzten Spieltag sportlich nicht abgestiegen war, ist indiskutabel.

Das könnte aber immer dann passieren, wenn es am letzten Spieltag Regelverstöße gab, die vor der Sportgerichtsbarkeit verhandelt werden. Wie willst Du das lösen?

Dafür das in der zweiten Liga mittlerweile Millionen bewegt werden, agieren HBL und DHB doch mehr als amateurhaft. Da sind doch etliche Juristen unterwegs und keiner checkt die Zeitdauer solcher Verfahren bzw. deren Auswirkungen auf ein Saisonende.

Das ist echt eine Lachnummer.

Die Diskussion über den Videoschiedsrichter und den Ausbau des Videobeweises finde ich irgendwie amüsant.

Einfach mal zum Fußball schauen. Der bewegt sich technisch und personell auf einem Niveau, da können wir Handballer von träumen. Klappt ja hervorragend, seitdem es dort den VAR gibt, haben sich alle Diskussionen um Fehlentscheidungen erledigt. ODER?