Beiträge von Hybrid07

Hallo Neu-Ankömmling,

mit dem TVG sehr eng Verbunden? Nein, das würde ich so nicht sagen, mir liegt nur der Sport sehr am Herzen und wenn man es mit ansehen muss wie es schrittweise kaputt gemacht wird ist das schon bitter.

Wenn man sich mit Maik beim FAN Cup unterhalten hat und das Umfeld etwas kennt sind meine Aussagen sehr schlüssig. Es ist und war immer einfacher jemandem die Schuld zuzuweisen als sich selbst in Frage zu stellen.

Ich habe in viele Gesprächen mit den Verantwortlichen über Jahre hinweg (alte GmbH) meine Bedenken zum Ausdruck gebracht aber leider ohne Erfolg.
    Für einen Neuanfang wird ein tragfähigen Konzept gebraucht und ich glaube, dass es den Verantwortlichen zwar klar ist aber die professionelle Hilfe kostet halt erst mal Zeit und Geld. Ohne dieses wird es nicht gehen.

Es gibt Geld was verbrannt wird und es gibt Geld was sinnvoll angelegt ist.

Ich hoffe und wünsche dem TVG das er die Klasse und dann den Neuanfang schafft. Es wird nicht leicht werden, da in der Vergangenheit viel zerschlagen worden ist und die Insolvenz nicht dazu beigetragen hat daran etwas zu ändern.

Natürlich können wir nur abwarten was die Zukunft bringen wird. Aber die Situation zeigt doch ganz deutlich, dass die Handelnden Personen nicht den Überblick haben der gefragt ist. Es werden erst Tatsachen geschaffen und dann Verträge ausgearbeitet.
    Was würde der TVG den machen wenn Heiko dem nicht zustimmen würde. Glaube zwar nicht, dass er es tut aber die Frage ist ja wohl gestattet.
    Bei Maik war es ja so, friss oder stirb und nicht unbedingt ein Partnerschaftliches Miteinander. Klar gehen hier die Wirtschaftlichen Fakten im Vordergrund, die sollten aber auch schon im Juli bei der Vertragsunterzeichnung von Maik im Vordergrund gestanden haben.
    Nach meinen Infos hat Maik den Vertrag nicht gerne unterschrieben. Das Ergebnis kennen wir ja. Seine Arbeit hat er gut gemacht in meinen Augen und Kritiker wird es bei jedem Trainer geben.
    Die Hoffnungen, das Maik seine Kontakte zu Spielern nutzen wird um eine Mannschaft zusammenzustellen und die Klasse zu halten für den Neuaufbau wurden von den Verantwortlichen nicht positiv begleitet. Es wurden einige Spieler die uns hätten verstärken können und kommen wollten vorgeschlagen. Aber von den Verantwortlichen nicht Akzeptiert. Ich nehme an wegen der Kosten aber gestandene Spieler gibt es halt nicht zum Nulltarif.
    Was mich auch so richtig beschäftigt hat ist die Frage warum der "Wunschtrainer" wie ihn Bernd Sam noch Anfang Juli bezeichnet hat wirklich nicht mehr Trainer ist. Das, dass Umfeld keinen annäherndes Profitum an den Tag legt war doch schon sehr früh klar aber weshalb dann die ganzen Negativschlagzeilen die nicht förderlich sind bei Partner und Sponsorensuche. Das wissen wahrscheinlich nur die Götter.

Ich hoffe nur, dass jetzt etwas Ruhe in den Verein und das Umfeld kommt, damit wir vielleicht in ferner Zukunft mal Profiluft schnuppern dürfen.

Bis dahin bleibt einem ja nur der Weg nach Mannheim oder Wetzlar um 1. Liga zu sehen.

"Halte ich für ein Gerücht dass "beidseitiges Einvernehmen" immer einer Kündigung von Arbeitgeberseite entspricht..."

Ist es leider nicht! Wird meistens dort verwendet wo man sich nicht beim Arbeitsgericht sehen möchte. Muss aber nicht unbedingt etwas schlimmes dahinter stecken.

Ich fasse in solchen Fällen beim "Alten Arbeitgeber" nach. Er "darf" zwar nichts negatives Sagen, aber was er nicht sagt ist aussagekräftig genug um eine Personalentscheidung zu treffen.

Als das HBLZ gegründet wurde war es das Ziel junge Spieler an den Profihandball und somit für den TVG heranzuführen.
    Doch was ist daraus geworden? Viele Spieler sind zu anderen Vereinen gewechselt und über das warum kann spekuliert werden, da es hier ganz viele verschiedene Meinungen gibt.
    Die Spieler als Ergänzung für den 3. Liga Kader zu sehen wäre sinnvoll. Sie aber als die Stütze zu sehen halte ich für sehr kurzfristig gedacht. Die Spieler müssen Erfahrungen sammeln und das normalerweise durch "Fehler" die in späteren Spielen weniger gemacht werden. In der jetzigen Konstellation haben die Spieler nicht die Zeit sich zu entwickeln, geschweige denn "Fehler" zu machen.
    Wie lange soll ein Jugendlicher, der parallel seinen Schulabschluss macht mit der Belastung umgehen? Sowohl Körperlich als auch Geistig!

Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen sich dessen bewusst sind.

Alternative Lösungen kann ich leider auch nicht aufweisen, da hier zu viele Informationen fehlen, die ja bekanntlicher weise von TVG nicht kommuniziert werden.

Bei dieser Aktion kann man sehen wie es um den TVG bestellt ist. Heiko Karrer war schon die ganze Zeit mit involviert, was soll sich jetzt personell ändern? Die Jungendspieler wachsen ja nicht auf den Bäumen und müssen nur geerntet werden.
    Was auch noch nicht ganz überstanden ist sind die Probleme des HBLZ, die auch noch so nebenbei gelöst oder besser gesagt aufgearbeitet. Rechtlich ist das HBLZ zwar eigenständig aber das Umfeld nimmt es anderst wahr.
    Und wieder ist es einmal die Öffentlichkeitsarbeit die zu wünschen offen lässt. Ob der TVG das mal lernt?
    Egal ob Homepage oder FaceBook .... die Infos kommen wenn überhaupt nur sehr spärlich. Es wird im Moment nur über das Negative in der Presse berichtet. Für positive Schlagzahlen sollte der TVG sorgen, er tut es aber nicht!

Habt Ihr mal überlegt, dass der Kollege Klein auf der Bank saß, weil seine Mutter nicht konnte? Ist ja laut Homepage Betreuerin!

#Clemens2308, ich gebe dir recht, die Region bietet das Umfeld für die 2 Liga. Selbst für die erste Liga würde das Umfeld da sein. Halt nicht dafür um in Europa oder die Meisterschaft zu spielen. Schaut euch nur Baliningen und den BHC an. Beide haben nur einen kleineren finanziellen Rahmen und spielen nicht unbedingt um die "Meisterschaft" sondern eher um den Klassenerhalt aber immerhin 1 Liga.

Wenn sich der TVG von der Vergangenheit verabschiedet und in die Zukunft schauen würde wäre das möglich.

Ich bin auch fest davon überzeugt, das die Halle gut gefüllt wäre wenn der TVG die Ehrlichkeit an den Tag legen würde der versprochen worden ist.

Es spielt doch keine Rolle wie der Verein sich im Moment darstellt!

Ein Beispiel: Die Handball GmbH geht in die Insolvenz und was passiert? Machen wir halt eine neue GmbH, wenn es nicht klappt ist der Schaden ja nicht so groß!!!
    Das Bild was dadurch in der Öffentlichkeit entsteht ist nur schwer zu korrigieren. Warum sagen so viele Spieler ab? Warum geht der Trainer? Die anderen Schreiber haben recht, wenn sie sagen, man muss zusammen rücken! Aber was macht der TVG? Er schaufelt neue Gräben und wundert sich, dass er selbst hinein fällt.

Für einen NEUANFANG ohne Altlasten wäre das Umfeld bereit gewesen. So wie es begonnen wurde werden sie nicht zum Erfolg kommen.

Nach meinem Wissen musste Maik in seinem Vertrag sich verpflichten die Spieler des HBLZ zu nehmen. Das HBLZ aber die Spieler die er gerne hätte nicht unbedingt geben. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb Maik von sich aus kündigen sollte. Selbst bei einem Aufhebungsvertrag wird Geld fließen.

Ich habe schon als Anfang August das Rundmail an die Sponsoren ging und die Aufmachung wie bei der alten GmbH gewesen ist das ganze in Frage gestellt. Es hat sich angefühlt wenn man es gelesen hat als ob der TVG um die Meisterschaft der 1 Liga mitspielt.
    Die Verantwortlichen haben nicht begriffen, dass Sie ganz neue Wege gehen müssen.

Aber mal abwarten was noch so alles nicht passiert.

Hallo Goalgetter,

wenn Du dir den Zeitlichen Ablauf mal vor Augen hällst, wirst Du feststellen das doch einiges an Zeit in Land gegangen ist bis die GmbH gegründet war. In der Situation und dem Zeitpunkt der Hauptversammlung und späteren Gründung klafft ein größeres Zeitfenster.
    Aber auch hier wie immer beim TVG kommen keine oder nur bruchstückhafte Info`s an die Öffentlichkeit.
    Die Partner wurden Ende Juni angeschrieben und dann 7 Wochen still ruht der See.
    Um sich der Diskussion und der ganzen negativen Presse entgegen zu stellen wären manche Punkte möglich gewesen.

Alle Partner und Sponsoren einladen und das "neue Konzept" gemeinsam vorstellen.
    Das bedeutet aber, dass man ein Konzept haben muss.

Aber was macht der TVG?

Ein Beispiel: Mit Datum 27.08.2015 (Donnerstag) werden Partner und Sponsoren zum ersten Heimspiel in Liga 3 per Post eingeladen. Bei durchschnittlichen Postlaufzeiten kommt der Brief mit Glück am Freitag im Normalfall am Montag an. Das Spiel ist aber am Sonntag!!!!!!!!
    Zum Glück ist der erste Spieltag nicht länger bekannt gewesen. Schlechter kann man es fast nicht machen.

"Maik Handschke Wenn ich Diese und auch andere Aussagen von Ihm lese glaube ich das da jemand seinen Abschied vorbereitet"

Glaubt Ihr wirklich Maik wäre noch da, wenn er ein anderes Angebot bekommen hätte? Es gibt halt nur 38 Trainerposten in Liga 1+2. Wie viele sind denn dann noch nicht besetzt? Was würdet Ihr denn dann machen?

Hallo Goalgetter,

wie würdest Du die Situation beim TVG denn beurteilen.

Mit dem Kader ist die Runde kaum zu überstehen. Auch hört man, dass schon einige vom Trainer vorgeschlagen Spieler (sollen auch finanziell im Rahmen liegen) von Vereinsseite abgelehnt oder so provokante Verträge von TVG Seite vorgelegt wurden, dass die Spieler sich anderweitig entschieden haben.

Warum sind von den Spielern die bleiben wollten auch für den Neuaufbau keine mehr da. Z.B. Spatzi der inwischen hier in der Region verwurzelt ist. Seine Frau kommt von hier und er baut gerade ein Haus im Landkreis. Von den Verantwortlichen hätte halt Zeitnah mit den Akteuren gesprochen werden müssen.

Nehme doch einmal die Presse, hier wird von 120 Gläubigern die auf 2,3 Mio.EUR sitzen geblieben sind gesprochen. Einige der Gläubiger waren auch Sponsoren und das nicht unbedingt im kleinen Rahmen. Wie will man das als "Neuer TVG" aufarbeiten?

Rechtlich ist alles klar, aber versetze dich einmal in die Lage des Gläubigers TVG = TVG!!!!! Es wird hier nicht der Unterschied gemacht ob neu oder alt! Auch wird nicht wirklich der Versuch unternommen mit den alten Partnern zu Reden um für die Zukunft eventuell wieder miteinander arbeiten zu können.

Der TVG lebte von seinen alten Erfolgen und hat dabei vergessen, dass das heute und die Zukunft wichtiger sind. Was nutzen einem die Alten Erfolge, wenn du auf der falschen Seite der Grenze stehst als Bayrischer Verein?

Um Handball in unserer Region überhaupt wieder fit zu machen für die erste Liga werden gute Konzepte benötigt.

Oder wir enden so wie Tusem Essen und Wallau.

"ich halte es ehrlich gesagt derzeit nicht für "planbar" gerade auch deshalb weil in der jüngeren Vergangenheit ganz viel zerbrochen ist, was nun erst mal behutsam wieder gekittet werden muss, um dann nach und nach den nächsten Schritt zu planen"

Ja, dass was in den letzten Jahren an Fehlern und falschen Freunden alles angesammelt hat muss aufgearbeitet werden um für eine Zukunft auch das passende Fundament zu haben. Mit der Insolvenz wurde viel zerschlagen und ein Trümmerfeld hinterlassen. Aber auch für die Aufarbeitung bzw. das Aufräumen benötigt man das richtige Personal.

Was ich bisher so mitbekommen habe wird hier nicht daran gearbeitet und eher noch bei langjährigen Partnern noch mehr zerschlagen.

Von der Vergangenheit kann man im Sport nicht Leben. Es werden Konzepte für die Zukunft gebraucht. Meine Jugend war geprägt von den Erfolgen des TVG. Kann mich noch gut an ein Spiel in der Festhall Frankfurt gegen ZSK Moskau erinnern. Das ist aber Vergangenheit und nicht die Gegenwart.

Mit den hochgesteckten Zielen werden auch bei den Fans wünsche geweckt die dann nicht in Erfüllung gehen.
    Der TVG braucht eine Fankultur die mit den erreichbaren Zielen gleichziehen. Das geht aber nur wenn offen darüber gesprochen wird.

Ich hoffe sehr, dass der TVG die Kurve packt und zum Profi-Handball zurück kommen kann. Hoffen ist ja bekanntlich erlaubt.

Hallo dabbefuggeler,

das mit dem Gewinn bezieht sich auf die Insolvente Handball GmbH. Meine Info kommt aus dem Aufsichtsrat der damaligen GmbH. Im gleiche Athenzug wurde auch von einer Finanzlücke von rund 500.000 EUR gesprochen.

Wenn man hier noch berücksichtigt, dass die GmbH schon im August 2014 eine Finanzlücke von rund 350.000 EUR hatte. Es sollten Rechnungen aus dem Jahr 2010 nicht gebucht worden sein und die Gläubiger wollten jetzt ihr Geld.

Als ich die erste Presseverlautbarungen von Herrn Sam gehört, gesehen bzw. gelesen habe konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Hauptverein sitzt im Aufsichtsrat und will von nichts Wissen! Wenn dem so war, dann hat er seine Aufsichtspflicht nicht genügend Wahrgenommen.

Als der Sportliche Abstieg besiegelt war, war keiner aus dem Hauptverein da um sich der Angelegenheit anzunehmen. Es ist leicht über Klein, Ballmann und Seemann zu richten. Wer war denn sonst da?
    Das heißt nicht, dass ich das vorgehen für gut halte aber es gibt andere Verantwortliche, die sich schön heraus gehalten haben.

Aber die Vergangenheit können wir nicht ändern, die Zukunft schon. Für einen Neuanfang müsste ein wirkliches Konzept sowohl Sportlich als auch Wirtschaftlich zugrunde gelegt werden und dann die richtigen Leute für die Umsetzung gefunden werden.

Mit den jetzigen sehe ich keine Chance für eine 1.Liga.

Hallo Schnickschnack,
    ob ein Wirklicher Neuanfang gemacht wird ist fragwürdig, da nicht auf wirklich neue Strukturen aufgebaut wird. Ich kann mich noch gut an die Einweihung des HBLZ erinnern wo groß über die Ziele gesprochen worden ist. Umsetzung ist leider nicht erfolgt. Was folgte war die Insolvenz des HBLZ.
    Auch danach hat sich reichlich wenig geändert. Der Verein hat im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren nichts gelernt.

Jetzt zu Deinen Fragen:

1) Es sind ja nicht wirklich neue Sponsoren auf dem Trikot, ob diese Geld bezahlen oder nicht kann ich die auch nicht beantworten. Aber aus der Vorgeschichte heraus hat der Verein noch eine Menge Altlasten in Form von Moralischen Bindungen zu Tragen. Auch können Sie nicht alle Sponsoren und Partner vor den Kopf stoßen, da diese in der Zukunft, sofern es eine gibt, wieder gebraucht werden.

2) Für uns Außenstehenden ist es immer leicht nur das Ergebnis zu sehen, der Weg dorthin können wir nicht erkennen. So ist es auch mit der Vergangenheit. Es ist leicht den Verantwortlichen Klein, Ballmann, Seemann ... die Schuld an der Misere zu geben, aber es wurden in der Vergangenheit von vielen Personen auch von Hauptverein viele Fehler gemacht. Wenn der Aufsichtsrat seiner Pflicht zur Kontrolle nicht Nachkommt halte ich es für grob fahrlässig. Zumal im November 2014 das alte Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen wurde frage ich mich schon wo die aus der Presse zu entnehmenden über 2 Millionen Schulden hergekommen sind.

3) Offenheit war und ist bis heute noch kein Thema beim TVG.

Warum haben es andere Vereine wie Magdeburg und Gummersbach die in einer ähnlichen Situation waren geschafft und sind heute Sportlich und Finanziell aus den gröbsten heraus? Der Umgang mit allen Beteiligten in Form von Offenheit hätte hier viel geholfen.

Natürlich kann der "Neue TVG" kein Geld ausgeben was er nicht hat aber seine langjährigen Partner die über Jahre für den Verein da gewesen sind nicht zu informieren geschweige den das offene Gespräch suchen ist das was der "Alte TVG" auch gemacht hat.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass der TVG nach dem ganzen zerschlagenem Beziehungen wieder in die erste Liga kommt. Schaut einfach mal nach Essen. Um das zu bewerkstelligen müssten Macher heran die mit einem Wirklichen Konzept das Ganze Aufbauen. Die Macher sehe ich beim TVG leider nicht. Verwalter ja, aber Leute für die Zukunft?