Hallo Schnickschnack,
ob ein Wirklicher Neuanfang gemacht wird ist fragwürdig, da nicht auf wirklich neue Strukturen aufgebaut wird. Ich kann mich noch gut an die Einweihung des HBLZ erinnern wo groß über die Ziele gesprochen worden ist. Umsetzung ist leider nicht erfolgt. Was folgte war die Insolvenz des HBLZ.
Auch danach hat sich reichlich wenig geändert. Der Verein hat im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren nichts gelernt.
Jetzt zu Deinen Fragen:
1) Es sind ja nicht wirklich neue Sponsoren auf dem Trikot, ob diese Geld bezahlen oder nicht kann ich die auch nicht beantworten. Aber aus der Vorgeschichte heraus hat der Verein noch eine Menge Altlasten in Form von Moralischen Bindungen zu Tragen. Auch können Sie nicht alle Sponsoren und Partner vor den Kopf stoßen, da diese in der Zukunft, sofern es eine gibt, wieder gebraucht werden.
2) Für uns Außenstehenden ist es immer leicht nur das Ergebnis zu sehen, der Weg dorthin können wir nicht erkennen. So ist es auch mit der Vergangenheit. Es ist leicht den Verantwortlichen Klein, Ballmann, Seemann ... die Schuld an der Misere zu geben, aber es wurden in der Vergangenheit von vielen Personen auch von Hauptverein viele Fehler gemacht. Wenn der Aufsichtsrat seiner Pflicht zur Kontrolle nicht Nachkommt halte ich es für grob fahrlässig. Zumal im November 2014 das alte Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen wurde frage ich mich schon wo die aus der Presse zu entnehmenden über 2 Millionen Schulden hergekommen sind.
3) Offenheit war und ist bis heute noch kein Thema beim TVG.
Warum haben es andere Vereine wie Magdeburg und Gummersbach die in einer ähnlichen Situation waren geschafft und sind heute Sportlich und Finanziell aus den gröbsten heraus? Der Umgang mit allen Beteiligten in Form von Offenheit hätte hier viel geholfen.
Natürlich kann der "Neue TVG" kein Geld ausgeben was er nicht hat aber seine langjährigen Partner die über Jahre für den Verein da gewesen sind nicht zu informieren geschweige den das offene Gespräch suchen ist das was der "Alte TVG" auch gemacht hat.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass der TVG nach dem ganzen zerschlagenem Beziehungen wieder in die erste Liga kommt. Schaut einfach mal nach Essen. Um das zu bewerkstelligen müssten Macher heran die mit einem Wirklichen Konzept das Ganze Aufbauen. Die Macher sehe ich beim TVG leider nicht. Verwalter ja, aber Leute für die Zukunft?