Bin oft sehr kritisch, aber die Schiris Köppl / Regner waren Klasse.
Das sollte auch mal erwähnt werden.
Beiträge von Dormagen-FANtastisch
-
-
Saisonverlauf:
Aug./Sept.: Sehr wenige 2. Liga/erfahrene Spieler, viele Verletzten. Abgänge: ja, Verstärkungen: nein.
Okt./Nov.: Verlust zwei erfahrene Spieler (Verletzung, Abgang), weiterhin viele Verletzten. Verstärkungen: nein.
Ende Dec./Jan.: zwei weitere Abgänge, Verstärkungen wurden endlich angekündigt, jedoch sind direkt zwei wichtigen neuen Spieler ausgefallen (Murphy`s Law).
Febr./Mrz.: Zu wenig Punkte (auf)geholt, kleine interne Reibereien, Ratlosigkeit beim Trainer.
Ganze Saison: Torschwäche (im Angriff
, Presse: negative Aussagen der Trainer über die Mannschaft.Lessons learned
:
1. Der Klassenerhalt in der 2. Liga ist ohne ausreichend (2. Liga) erfahrene Spieler kaum zu halten.
2. Dazu ist es wichtig rechtzeitig Spieler festzulegen.
3. Der Trainer braucht mehr 2. Liga Presse-Erfahrung.Zu 1.: Wieder keine Verstärkungen vom Saisonanfang an (z.B. für RR), sondern lediglich Verstärkungen für die 2. Saisonhälfte (..immerhin..). Ursache scheint, wie bei den meisten Vereinen, das derzeitige Etat / die begrenzte Sponsorenbereitschaft zu sein. Diese Argumente kennen wir bereits seit vielen Jahren. Jedoch ohne Alternativen / Perspektiven.
Vielleicht müsste der Vorstand mal einen anderen Weg bewandern. Dazu hätte ich einen Vorschlag: eine Kooperation mit dem Longericher SC (3. Liga West, nur eine gute 7 KM entfernt). Dann könnten wir zusammen, aus der 3. Liga heraus, den Aufstieg in der 2. Liga anstreben und dabei das „kölsche Sponsorengeld“ anzapfen. Ich träume schon von der Kölnarena

-
NGZ 19.12: Doch die Suche nach einem neuen Mittelmann, eventuell ergänzt um einen abwehrstarken Spieler, "gestaltet sich nicht so einfach", gibt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel zu. Die Gründe sind keineswegs finanzieller Natur, sondern "der Markt ist wie leer gefegt", sagen Barthel und Bohrmann übereinstimmend.
Wie wäre es mit:
Arne Niemeyer - Lemgo (Vertrag endet 2016)
Paul Trodler - Essen (Vertrag endet 2016)
Alexander Feld - HSV
Robert Barten - Rostock (wurde suspendiert)Na ja, schauen wir mal..
Schöne Weihnachten



-
1. Halbzeit: schwache Abwehrleistung von Dormagen von Anfang an. Änderte sich nur wenn Marquardt reinkam und Linnemannstöns mal agrresiver deckte.
Sehr nett gesagt hatten die Schriris auch keinen guten 1. Hälfte: sie haben 5 Tore abgepfiffen, weil sie kein Vorteil gepfiffen haben....
Halbzeit 11:15.2. Halbzeit. Zurück gekämpft, aber wenn da die Chancen kamen (18:18) haben die Spieler (wie auch in vorige Spiele) nicht durchgepackt oder hatten wir einfach Pech (2 x Forsten) und wurde den Aufholjagd wieder nicht belohnt. Die Mannschaft hat das Spiel hier verloren. Alles wurde danach vergeblich über die Mitte versucht, Kübli wurde aber gut abgedeckt und es wurde einfach keine Anspielstation gefunden. Die Aussenspieler kamen kaum im Spiel vor. Kaum eine Viertelstunde später daher nicht verwunderlich : 21:27... Danach hat man die Frust über die drohende Niederlage bei den Spielern angesehen. Negativ aufgefallen ist, dass unser RR (leider mal wieder) über 60 Min. total abwesend war!
Insgesamt leider eine desolate Mannschaftsleistung: keine Spielfreude zu sehen, viele Anspielfehler, teilweise eine schlechte Deckung, zu spät zurück laufen für die Abwehr usw.
Einige Zuschauer verliessen vorzeitig die Halle.. am Ende eine gerechte 23:30.
Wie wird es wohl weiter gehen wenn Marquardt ausfallen wird .. und für den RR keine Lösung gefunden wird? -
Momentan läuft es für Dormagen nicht ganz rund. Einige Niederlagen, unerklärbare Einbrüche im Spiel, der Trainer ist enttäuscht. Die personelle Situation ist sogar noch prekärer geworden:
1. Bartmann ist verletzt,
2. Unser Kapitän und Abwehrchef Marquardt wird voraussichtlich die ganze Saison ausfallen.
Trotz der (knappen) Niederlagen bin ich der Meinung, dass Jörg und sein Team es bisher sehr gut gemacht haben! Dormagen hat einen sehr kleinen Kader und wegen den vielen Verletzten hat das Team immer wieder in einer anderen Zusammenstellung spielen müssen. Damit sind (unerklärbare) Fehler sowie Einbrüche im Spiel vorprogrammiert.
Nun, wie weiter?
Wichtig ist, dass sowohl Jörg als seinen Jungs die Köpfe nicht hängen lassen. Sie tun es bisher sehr gut.
Gegen Teams wie Nordhorn, Coburg, Rimpar und Saarlouis hat man sogar fast gewonnen. Die punkte werden sicherlich auch noch kommen, wenn es mal wieder besser läuft.
Ich hoffe aber, dass die Verantwortlichen jetzt mal endlich handeln
.. zumindest um schnell einen Ersatz für Marquardt zu finden. -
Die prekäre Situation der Dormagener Mannschaft...
TW Sven Bartmann
TW Max JägerLA Pascal Noll (Verletzt seit Anfang der Saison)
LA/RM Sebastian Damm (schien auch Schulterschmerzen zu haben)RL Maximilian-Leon Bettin (Verletzt seit Anfang der Saison)
RL Jonathan Eisenkrätzer
RL/RM Dennis Marquardt (derzeit Verletzt, kann nur begrenzt spielen)RM/LA Mikk Pinnonen (War am Anfang verletzt, jetzt wieder einsetzbar)
RM/RL Marijan Basic (ist jetzt verletzt)RR Jó Gerrit Genz (letztes Spiel leicht verletzt: Pferdekuss)
RR --- ??? (Verstärkung wurde zugesagt, bisher nicht gekommen)RA Peter Strosack
RA Robin DoetschKL Alexander Kübler
KL Patrick Hüter -
Junge Spieler auszubilden ist in Dormagen gewollt ..und auch notwenig (finanzielle Gründe, aber auch werden einige Spieler den Verein irgendwann wieder verlassen).
Erfahrene Spieler wie Marquardt sind aber notwenig um eine Balance in Team zu haben um den 2.Liga zu halten.
Die Verantwortlichen hatten vor Anfang der Saison genau dort Verstärkungen zugesagt und auch Budget scheint vorhanden zu sein, nur bisher ist (trotz viele Verletzte) kaum etwas passiert.Es muss aber gesagt werden, dass die junge unerfahrene Spieler die jetzt herangeholt wurden um die viele Verletzte kurzristig zu ersetzen, es bisher super gemacht haben!
Nur, ob man damit den Klassenerhalt schaffen wird? Einige Fans sehen daher die derzeitige Balance im Team (derzeit zu viele junge unerfahrene Spieler) als kritisch an.Die Fans sind einfach besorgt. Das alles empfinde ich jedoch nicht als Panik. Ich sehe das als normal kritisches Verhalten an.

-
Oliver Baum hat in der Rheinischer Anzeige geschrieben, dass das passende Personalkonzept zu dem Gesamtkonzept „Wiesel-Familie“ fehlt.
Ich glaube es sollte zuerst positiv erwähnt werden, dass Dormagen eine sehr gute interne Jugendausbildung hat und auch das Scouting von Jugendspielern gut läuft, z.B. Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado spielten letzter Saison noch nicht in Dormagen. Das alles gehört m.M nach auch zum Personalkonzept.
Trotzdem finde ich die Kritik von Oli gerecht. Als Beispiel: nicht alle Positionen der 1. Mannschaft können mit internen Nachwuchsspielern besetzt werden. Darauf zu antizipieren ist m.M. nach wichtig und gehört zur Umsetzung eines Personalkonzepts. Fakt ist, dass bislang nur einen neuen Spieler festgelegt wurde und wir allen noch immer auf weitere Verpflichtungen warten. Weiterhin haben die Verantwortlichen, trotz den vielen Verletzten, bisher keinen erfahrenen Spieler für ein paar Wochen/Monaten festgelegt um die viele Ausfälle aufzufangen. Vielleicht hoffen Sie, dass die Verletzten in etwa 3 Wochen wieder alle spielen können? In der Zwischenzeit werden Spieler aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend „weggeholt“ und in der 1. Mannschaft eingesetzt. Ein echtes Personalkonzept scheint das nicht zu sein, mehr eine Notlösung.
Die Verantwortlichen scheinen Schwachstellen in ihrem Personalkonzept oder in den Prozessen zur Umsetzung des Personalkonzepts, speziell in der Suche nach Spieler auf Positionen die nicht mit internen Nachwuchsspielern besetzt werden konnten/können, zu haben. Sie wurden dafür bereits im Vorfeld mehrmals kritisiert, z.B.:
- die Verantwortlichen haben zu spät agiert (Kritik wurde ausgeübt, dass erst spät am Anfang der neuen Saison einige potenzielle Spieler zu Probetraining da waren),
- es gab möglicherweise kein Verantwortlicher der sich rechtzeitig um potenzielle externe Spieler gekümmert hat (wie berichtet wurde, ist Jojo dort nicht mehr tätig),
- die Verantwortlichen konnten einfach finanziell nicht mithalten (Kritik war, dass die Chancen zur Erhöhung des Budgets nicht genutzt wurde),
- die Verantwortlichen haben nicht alle Mittel ausgeschöpft um gute Spieler zu bekommen (Kritik war, dass keine Kooperationen vorhanden sind, wie bei einige andere Vereine mit kleinem Budget).Letztendlich geht es aber „nur“ um 1 oder 2 richtige Verstärkungen für die Mannschaft. Ob die Mannschaft die fehlende Verstärkungen kurzfristig mit jungen, 2. Liga unerfahrenen Spieler auffangen kann ist die große Frage. Das Risiko ist vorhanden, dass die Mannschaft durch den dünnen oder unerfahrenen Kader noch mehr Spielen unnötig verlieren wird. Ob genau diese Punkte uns am Ende für den Klassenerhalt fehlen werden, dass hoffen wir allen nicht, ist leider aber gut denkbar.

-
6. Spieltag: Wieder knapp verloren (Saarlouis gewinnt 25:24).
7. Spieltag: Arbeitssieg (gegen der Tabellenletzter) nach zuvor 4 knapp verlorene Spiele.
JG sah aber sehr müde aus und Dennis spielte mit Schmerzen. So geht es nicht lange mehr gut. 
-
4. Spieltag: Niederlage bei Nordhorn. Dennis ist nicht dabei, Robin ist verletzt. Der Kader wird immer dünner. Barti (TW) hält super. Patrick bekommt mehr Spielzeit und entwickelt sich sehr gut.
5. Spieltag: Niederlage zu Hause gegen Coburg. Der Kader ist sehr dünn, wurde angefüllt mit 3 A-Jugendspieler! Ergebnis überrascht: die Jungs haben sehr gut mitgehalten. Wäre nicht viele verletzt (und hätten wir mal eher Verstärkungen verpflichtet), wäre vielleicht mehr drinnen gewesen.

Positiv: trotz alle Ausfälle haben wir (noch) keinen dicken Patzer gehabt. Die junge Jungs haben wieder Erfahrung sammeln können und es auch sehr gut gemacht!
Negativ: der Kader wird immer dünner und weiter so geht es wahrscheinlich nicht lange gut: die Anstrengungen werden sicherlich auf kurze oder lange Dauer bezahlt!
Eigentlich braucht die Mannschaft eine Pause ... aber jetzt kommen 2 Spieltage in kurzer Zeit: Freitag und Sonntag. Wie sollte den dünnen Kader das verkraften?
Vielleicht sehen wir Tobias wieder als Spieler.. aber weitere Aushilfen mit unerfahrenen 2. Liga Spieler aus der 2. Mannschaft und A-Jugend ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.
Hat bisher auch gar nicht schlecht geklappt, nur ob wir da die Spiele mit gewinnen können?? Ich bekomme das Gefühl, dass es eher die Frage ist, ob wir damit die Verluste in Grenze halten können....
, aber ich lasse mich gerne überraschen 
-
ich war es nicht -), war leider nicht dabei.

Kann nur sagen, dass ich immer wieder von gegnerischen Fans höre wie FANtastisch schön es hier in Dormagen ist (unabhängig vom Ergebnis)
. -
zu schnell geschrieben, viele Schreibfehler

-
Ich finde, jetzt nach 3 Spiele hat die Mannschaft sich besser durchgeschlagen als ich erwartet habe: 4 Punkte!, obwohl es 6 hätten sein können (-
Erstens dieser Sieg gegen Ferndorf (Abstiegskandidat in der Verfassung, waren jedoch noch nicht richtig eingespielt). Trotzdem super an unserem Torverhältnis gearbeitet.
Dann super Auswärtssieg, +2 Big-Points aus Bietigheim.
Die Dormagener Mannschafft hat sich nicht viel geändert bislang und dann kannst du am Anfang der Saison ein wenig Glück haben, dass die Ferndorfer und Bietigheimer-Mannschaften noch nicht perfekt auf einander eingespielt waren. Natürlich haben auch einige andere eingespielte Mannschaften dieses Vorteil gegen vermeintlich bessere Gegner (wie Bietigheim), aber du musst diese Chance erstmal nutzen und dass hat der TSV getan. Dazu ist zu hoffen, dass der Konkurrenz dort verliert
.
Einige Spieler haben sich klar weiterentwickelt und sind im Bestform: allen voran Basti, aber auch Johnny habe ich noch nicht so gut gesehen. JG hat viel Selbstvertrauen tanken können und Barti hat super gespielt. Das Selbstvertrauen hat die Mannschaft gut getan (7-Meter gehen endlich drinnen) und die Verteidigung stand super.
Ja und denn dass 3. Spiel. Ich habe dort am Anfang leider nicht so den klaren Willen zum Gewinnen gespürt, trotz dass gekämpft wurde. Wilhelmshafen hat sehr erfahrene Spieler die die Schiris immer wieder zugetextet haben ...ohne (viele) Karten zu bekommen. Es war ein taktisches Spiel die wir am Ende leider verloren haben.
Unnötig und um dieses Jahr drinnen zu bleiben müssen wir zu Hause auch gegen solche Mannschaften gewinnen (aber dass weiß die Mannschaft selbst auch und Jörg war nicht umsonst ein wenig irritiert nach dem Spiel).
Das Spiel kurz gefasst: die Schiris haben WHV zu oft zu lange spielen lassen (späte Zeitsspielanzeige), dabei wurfen die WHV Spieler am Ende des Zeitspiels zu einfach noch Tore (Barti sah nicht immer glücklich aus). Dazu kamen viele 2 Minutenstrafe (auch für WHV), die für uns leider nicht auf die meist glückliche Momente kamen (ist meistens nicht der Fall -)..und kurz vorm Ende war die 3. gelbe Karte von Johnny ungerecht (hätte andersrum sein müssen Schriri!). Dies alles trägt natürlich nicht an einem positiven Ende bei, jedoch möchte ich auch klarstellen, dass es m.M. nach nicht an die Schiris lag, dass wir verloren haben. Ja, und dann kommt man aus ....bei den Gründen die mehrmals erwähnt wurden: Marijan derzeit leider nicht in Topform (war letzter Saison besser, so es kann nur besser werden
), Mikk noch nicht richtig eingespielt, kein Ersatz für RR und und wenn Dennis oder Johnny dann 2 Minuten bekommen haben wir derzeit leider wenig Alternative. Und vielleicht zusätzlich zu erwähnen, dass Jörg dieses Spiel vielleicht auch kein glückliches Händchen hat.. aber so ist das manchmal.Der Anfang dieser Saison war sehr gut und besser als die Meisten von uns wahrscheinlich erwartet haben. Sicher wenn man bedenkt, dass wir 2 Verletzten (inkl. unser Shooter Max!) haben. Unsere Mannschaft hat jedoch in den ersten Spielen viel Selbstvertrauen tanken können (im Gegensatz zu Teams wie Neuhausen und Springe: 0:6 und Ferndorf), die junge Spieler werden sich immer weiterentwickeln und wir werden sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut sein. Ich weiß nur auch, dass die Saison noch lang ist und die gegnerische Mannschaften fast alle gut aufgerüstet haben und auch mal solche positive Überraschungen haben werden. Wenn die notwendige Verstärkungen nicht schnell kommen, vorhersage ich jetzt, dass wir mehrere Spiele (wie gegen WHV) leider unnötig verlieren. (natürlich hoffe ich das nicht!)
Die Verantwortlichen sollten aber auch nicht übereilt handeln
: wir brauchen richtige Verstärkungen und das Geld dafür können wir nur einmal ausgeben...
Aber als FAN wünscht man das Beste für seine Mannschaft und hofft, dass wir viele schöne Spiele sehen, viel gewinnen und natürlich drinnen bleiben diese Jahr
-
hätten wir mal so einen Leitwolf wie Kjell dabei..
Genau so einen sehr erfahrenen Spieler der vorne am Kreis kämpft und ackert, zwei Gegner bindet und so Raum für die Anderen freimacht und auch hinten sehr gut mithelfen kann, fehlt uns noch. Wir haben leider keinen richtigen zweiten Kreisläufer neben Kübli im Team der wirklich für Gefahr in der Mitte sorgt. Unser Nachwuchs (Patrick und Jan) sind noch viel zu "lieb" und zu unerfahren und deren Einsätze auf diesem Nivo reichen logischerweise doch nur für eine kurze Zeit.
Auch haben wir leider keine gute Alternativen in der Verteidigung und ein 3. (neben Dennis und Eisenkrätzi) würde uns super helfen können, auch wenn einer der Beiden mal wieder eine 2 Minutezeitstrafe bekommt. Dazu könnte JG hinten entlastet werden um sich voll vorne zu konzentrieren..
Na ja, .. vielleicht nette Gedanken ... schauen wir mal nach dem heutigen Abend...
-
Ausblick:
Es wird wahrscheinlich sehr sehr schwer sein für uns dieses Jahr in der 2. Liga drinnen zu bleiben. Die Aufsteiger Hagen (mit dabei Fridgeirsson und Jens Peter Reinarz) und Springe hatten sehr gute Vorbereitungsspiele und m.M. nach werden die nichts mit der Abstieg zu tun haben.
Saarlouis, Ferndorf, Willemshafen, Essen, Rostock, Henstedt und leider auch Dormagen
sind m.M. nach die potentielle Abstiegskandidaten.Dormagen hat aber noch keine weitere (notwendige) Verstärkungen gemeldet. Ich verstehe die Aussagen zu der finanziell (verbesserten) Lage für diesen Moment...abwarten.
Ohne jetzt die ganze neue Saison, wo ich mich sehr auf freue!, vorweg zu übergehen, finde ich es persönlich und vor allem mit Blick in die Zukunft sehr alarmierend, dass wir Probleme haben gute Spieler zu bekommen. Es könnte in Zukunft sogar mehr Probleme bzgl. der Besetzung der 1. Mannschaft auftauchen, da ich mich vorstellen könnte, dass einerseits gute Spieler (wie z.B. Max, Basti, JG, Sven und weitere) uns möglicherweise nach dieser Saison verlassen werden, anderseits uns viele Nachwuchsspieler mit Potenzial für die 1. Mannschaft fehlen werden, weil die uns in den letzten Monaten verlassen haben.
Das ist natürlich sehr zu bedauern, auch weil mit dem Sportinternat und dem neuen Jugendtrainer Erik Wudtke die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Aber vielleicht ist die Lücke zw. A-Jugend und 2. Liga einfach zu gross und wollen die Nachwuchsspieler mit Potenzial nicht in der A-Jugend/Oberliga abwarten bevor sie eine Chance in der 1. Mannschaft bekommen.
Vielleicht könnte uns da eine Kooperation mit einem Erstligistenverein wie z.B. mit dem BHC (ähnlich wie Ferndorf mit Gummersbach und Henstedt mit HSV) helfen um für wenig Aufwand 1 oder 2 gute Spieler zu bekommen und zugleich die Attraktivität für eigene Nachwuchsspieler zu erhöhen.
Und vielleicht könnte eine (gute) Kooperation mit z.B. Neuss uns weiterhelfen unsere Jugendspieler eine Chance zu geben, die Lücke zw. A-Jugend und 2. Liga zu überbrücken, wenn sie zuerst noch 1 Jahr in der 3. Liga spielen können.
Ja, ich bin mir bewusst, dass es von der Aussenseite einfach reden ist und es bei solche große Lösungen zuerst notwendig ist, dass intern alle Nasen in der gleiche Richtung gehen, sowie auch andere Vereinen da mitspielen müssen. Aber ohne große Sponsoren (wie Bayer in der Vergangenheit) und funktionierende Kooperationen sehe ich persönlich den 2. Liga Handball auf Dauer in Dormagen etwas problematisch.Um aber sehr positiv abzuschliessen.. unser Team hat gegen HBW Selbstvertrauen getankt. D.h. volle Hoffnung für Freitag.
Auf geht's!
Wir FANS freuen uns.
-
Great, welcome Mikk!

Jetzt noch ein richtiger Ersatz für Tobi (shooter RR).