Beiträge von T.N.T.

Zitat

Original von sunny-1
    Wie du jedoch deine Freiwurfentscheidung pro Angreifer begründest, das würde mich interessieren.

Die dann angreifende Mannschaft, die in Deinem konstruierten Beispiel dann in Ballbesitz ist, ist gemeint...

Die Rollen von Abwehr und Angriff haben gewechselt.

Zitat

Original von Lasse
    Ich sehe das analog zu den FW nach der Schlusssirene. Wäre der FW beendet (da ausgeführt), sobald er die Hand verlassen hat, würde ich als Abwehrspieler den Teufel tun und noch einen Gesichtstreffer riskieren, wenn der Ball eh nicht mehr regelkonform am Tor ankommen kann. Da 2:4 aber von dem Ergebnis (und nicht der Folge) des FW spricht, ist der FW erst beendet, sobald eine neue Situation eintritt, in dem Fall des FW könnte das also sein, dass der Ball geblockt wird, ins Tor oder ins Aus geht.

Das ist der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Hier hat man einfach für diese Situation eine separate Regelung getroffen.
    Generell ist die Ausführung des Wurfes mit Verlassen der Hand abgeschlossen, das Ergebnis/die Wirkung/die Folge (m.E. hier dasselbe) folgt eben erst später.

Zitat

Original von Lasse

Aber genau in der Situation wäre kein Abwurf ausgeführt, da dieser über die Torraumlinie gehen muss, die eben nur der 6m-Kreis ist, aber nicht die Torlinie.

Die Regel sagt "der Torwart führt einen Abwurf aus". Das heißt, er ist dabei - der Prozess ist deutlich erkennbar im Gange - und jetzt sagst Du, dass, sobald da ein unerwartetes Ereignis die vollständige Ausführung beeinflusst und der Ball dann nicht mehr zur Torraumlinie kommt, es sich nicht mehr um einen Abwurf handeln soll. Sorry - aber das ist ne sehr komische Ansicht...

Sunny: dito - die Regel sagt, dass der Torwart bei der Ausführung ist - nicht, dass der Abwurf bereits ausgeführt wurde...

Zitat

Original von Lasse
    das ist er nämlich erst, sobald eine Wirkung erzielt wurde (anderer Spieler nimmt den Ball auf/der Ball fliegt ins Aus etc.)

Wie kommst Du darauf? Ein "normaler" Wurf ist dann beendet, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Beim Abwurf gilt das Passieren der Torraumlinie als Abschluss.

Zitat

Original von Lasse
    Ansonsten ist die Bemkerung "ausgenommen, der Torwart führt einen Abwurf aus" in Regel 9:1 vollkommen überflüssig.

Doch - denn bei der Ausführung des Abwurfs kann eben doch noch was schiefgehen - z.B. das berühmte Beispiel, dass der Ball beim Ausholen aus der Hand rutscht und ins eigene Tor fällt...

Aaaaaaaaaalso noch mal schön langsam das, was Theo gesagt hat:

1. Torwart wirft den Ball aus dem Torraum in Richtung Spielfläche.
    2. Der Ball überquert die Torraumlinie.

Damit ist der Abwurf beendet - alles, was jetzt kommt, hat per definitionem nichts mehr mit dem Abwurf zu tun.

3. Der Ball trifft den SR. (,der von der Wirkung des Wurfes beeindruckt zu Boden gehen müsste...)

4. Er gelangt ins Tor.

Da das nix mehr mit dem Abwurf zu tun hat, gibt's bei der gegnerischen Mannschaft jetzt einen Zähler mehr auf der Habenseite...

Jipp - genau DAS ist ja der Vorteilsgedanke - spielen lassen, so lange es geht (und die angreifende Mannschaft keine Regelwidrigkeiten begeht), und dann gesammelt alle noch nötigen persönlichen Strafen, die sich in der Zeit "angehäuft" haben, aussprechen...

Spielnotizkarte? Nun ja... haben es uns angewöhnt, auf die Hand zu schreiben - betrifft dann aber ausschließlich die Strafen. Ist weniger umständlich, als ständig die Karte rein und raus zu ziehen...

Und nein, Striche für die Tore kommen nicht auf die Hand. Dazu hat zumindest mein SR-Kollege noch ne Uhr, auf der 2 Zähler drauf sind. Leider fällt die nur langsam auseinander, und das Modell gibt's nicht mehr. Mal schaun, wie lange sie noch durchhält... ;)

Sunny:

Wenn Du Dich dadurch schon provozieren lässt, dann würde ich an Deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, mir täglich mindestens ne 2-Liter-Kanne Baldriantee ärztlich verschreiben zu lassen...

Ne an sich harmlose Bemerkung, über die man eigentlich schmunzeln kann, und schon gehst Du ab wie ne Rakete - persönliche Beleidigungen eingeschlossen...

Frodo:

Das freut mich für euch.

Diese paradiesischen Zustände gibt es eben nicht überall, und die von Dir genannten Bereiche sind nun einmal nur eine kleine Teilmenge der Handballligengesamtheit.

Insofern bitte ich eigentlich nur um Vorsicht bei Verallgemeinerungen, die nach Darstellung von Selbstverständlichkeiten klingen...

Zitat

Original von Frodo
    Interessant wie man sich ohne Worte sehr destruktiv zu solch einem Thema äußern kann!

Ich nehme an, dass du SR bist und da mitreden kannst, weil du solche Änderungen bekommst?

War auch vollkommen beabsichtigt, aber der zweite Teil Deiner Annahme ist leider falsch!

Die Worte dazu: Wie immer ist jede Pauschalisierung falsch... ;)

Ich habe keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, dass ALLE SR in Rundschreiben oder wie auch immer über Änderungen bei Trikotfarben informiert werden.

Ich hätte sogar Bedenken dabei, dass diese Information generell für jede Liga/Spielklasse überhaupt irgendwo zentral (für die Liga) verwaltet und in einem öffentlichen System jedermann, der davon betroffen ist, zentral zugänglich gemacht wird.

Kann da auch nur für meinen Landesverband und die darunter liegenden Ebenen was sagen.
    Wenn man sich nicht auf Homepages der Vereine informiert, was die übliche Spielkleidung ist (erkennt man da vllt. an nem Mannschaftsfoto) oder aus früheren Begegnungen weiß, was einen farblich erwartet, hat man bei jedem Spiel das Überraschungsei.

Weiterhin muss nicht mal jeder Verein ne Homepage haben, oder auch kein Mannschaftsfoto oder kann - so beides vorhanden ist - zufälligerweise genau an dem Tag mal in den Reservetrikots spielen wollen, von denen sicher kein Foto existiert.

Damit gelten zwar trotzdem immer noch die Regelungen "Gastmannschaft hat im Zweifel zu wechseln", "5 Farben", etc., aber ich will damit sagen, dass lange nicht alles im Vorfeld so klar ist, wie es hier einige sehen wollen.

Zitat

Original von Frodo
    Tja, das hast du recht Eisbeer! Niemand druckt sich diese Liste wöchentlich aus, aber soweit ich weiß werden die SR über solche Änderungen informiert und diese haben somit eine aktuelle List, mit der sie dann die richtigen Trikotfarben abgleichen könnten.

:pillepalle:

Zitat

Original von Schmiddy
    Bei uns wird klar gesagt, dass eine in schwarz gemeldete Mannschaft in schwarzen Trikots auflaufen darf und der SR sich umziehen muss, da der SR nur vorangig auf sein Schwarz bestehen darf. ;)

Aua! :wall:

Nun ja - die Regel ist zurzeit ne Nullaussage. Auch die englische Version

Zitat

The black uniform is primarily intended for the referees.

gibt da nicht mehr her. Im Prinzip ist es genau so ne Bestimmung, wie

Zitat

Ein bereits hinausgestellter Spieler sollte nicht mehr verwarnt werden.

etc.

Im Zweifelsfall sehe ich hier aber die Lücke für den SR, dass er - so nichts anderes hilft - immer noch Schwarz anziehen kann. Dafür dann irgendne Mannschaft zu verpflichten, nicht Schwarz zu tragen, kann man allerdings nicht verlangen. In diesem Fall sind dann halt 2 Parteien schwarz.

Frage: Zahlt euer Rechtswart dann für die nötigen SR-Trikots? :D

Zitat

Original von TLpz
    Kann ich als SR auch meine Farben melden? Vielleicht könnten sich ja die Mannschaften danach richten... :lol:

Gute Idee. :D

Wobei man auch in dem anderen Fall mal fragen muss, ob die Meldung der Trikotfarbe obligatorisch oder fakultativ ist.
    Der Vollständigkeit halber müsste dann auch noch die Farbe der Ersatztrikots abgefragt werden...

Letzten Endes wird das hier an manchen Stellen erwähnte SIS auch nicht flächendeckend verwendet...