Beiträge von T.N.T.

Zitat

Original von Teddy
    ..das Tor ist groß genug und wenn ich frei und unbedrängt bin, gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung, dem Torwart den Ball auf die Nase zu hämmern.
    gleiches gilt, wenn ein Rückraum-Spieler frei durch die Lücken geht und unbedrängt zum Wurf kommt.

Dir sind aber bestimmt auch Situationen bekannt, in denen der Werfer unfähig genug zu sein scheint, den Ball am Torwart (nicht am Kopf) vorbei ins Tor zu bekommen, auch wenn selbiges nach Deiner Aussage "groß genug" ist.
    Du gehst bei diesen Szenen davon aus, dass der Werfer absichtlich den Kopf des TW treffen will, und genau bei dieser Unterstellung wäre ich extrem vorsichtig.
    Der andere Fall - also Unfähigkeit des Werfers - ist doch wohl kaum mit ner Disqualifikation zu ahnden.

Zitat

Original von Handball-SR
    wettest du nun? ich zähl auf dich :)

Dazu warte ich lieber mal erst die Übersicht mit den Bestzeiten ab. *fg*

Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe noch nie einen Schiri in der Halle 2400 m in den ersten zwölf Minuten eines Spiels laufen sehen. Erst recht nicht am Stück.

Ich hab das auch von keinem Spieler bisher gesehen. ;) Und dass es sinnvollere Tests gibt, die die Anforderungen des Spiels besser repräsentieren, ist auch unstrittig, aber als ein Gradmesser für den allgemeinen Fitnesszustand kann man den Test doch erstmal heranziehen.

Der Begriff wird im HB-SR-Bereich ja eigentlich immer falsch interpretiert.

Der nach dem amerikanischen "Aerobic-Pionier" Dr. Kenneth Cooper benannte Cooper-Test besteht darin, die größtmögliche Distanz zu ermitteln, die eine Person in 12 Minuten zurücklegt.

Weil bei "uns" aber dann irgendwas von 12 Minuten auftaucht, nennt das alle Welt auch Cooper-Test, obwohl das vollkommen falsch ist, denn es geht ja "nur" darum, 2400m in einer Zeit von weniger als 12 Minuten zurückzulegen, was ja eigentlich auch nicht viel mehr als ein lockerer Spaziergang ist. :)

Auf jeden Fall wünsche ich bei dem Vergleich beiden Kontrahenten viel Erfolg - wird das irgendwo live im TV übertragen? *g*

Hmm,

also bei dem Thread-Titel hab ich eigentlich erstmal an was anderes gedacht - nämlich nach oder bei welchen "Ereignissen" man nix mehr runterbekommt, aber naja...

Gut - jedenfalls hab ich ne gewisse Abneigung gegen alles, was irgendwie besonders fettig ist. In dem Zusammenhang findet man in meinem Kühlschrank seit ca. 2-3 Monaten kein Fleisch, obwohl ich eigentlich kein Vegetarier bin.

So - und was gewisse Dinge angeht, die ich nicht esse: Flecke, Milchreis, Spargel, Rosenkohl. Mehr fällt mir spontan auch gar nicht ein, aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Stichworte hier schon gefallen sind.

Hmm,

naja - da wirds bei euch wohl einige Vorfälle in der Richtung gegeben haben, aber wenn ich den Text lese, dann steht da auch nur was davon, dass Du Dich bis SPÄTESTENS zu dem Freitagabend vor dem Spiel gemeldet haben musst.
    Wenn Du also nach Erhalt Deiner Ansetzungen die von Dir zu leitenden Spiele bestätigst, dann ist das auch vor dem genannten Freitag geschehen, und alle genannten Voraussetzungen sind erfüllt.

Achso: Bei "uns" (Sachsen) läufts auch so ab, dass die Ansetzungen nach Erhalt beim Ansetzer schriftlich oder per Mail bestätigt werden müssen. Damit hat sich das dann bis auf die Meldung kurzfristiger Ausfälle erledigt.

Gruß

Michael

P.S.: *Ironieein* "Freitagabend" ist auch ne sehr klare Definition. *Ironieaus*

Es soll auch Leute geben, die haben Festnetz und keine Nummernübertragung...

Und: Wer was Wichtiges will, ruft wieder an. Wenn Dein Prinzip aber das ist, auf Anrufe ohne Nummer nicht zu reagieren, werdet ihr nie zusammenkommen. :)

Bingo - seh ich genauso.
    Egal, ob eine Regel aus der Sicht eines gewissen Personenkreises mehr oder weniger sinnvoll zu sein scheint, sollte es eine EINHEITLICHE Handhabung derselben geben.
    Basis dafür ist das Regelwerk, das zwar hin und wieder mal n bißchen angepaßt wird (siehe anderer Thread), aber das, was dort drinsteht, sollte für uns Gesetz sein.
    Und bei der hier angesprochenen Regelung gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Tja, Deine Rechnung ist grundsätzlich richtig. Zu verdanken haben wir das eben aber den Kündigern des RLM-Vertrages. Die Anzahl der Mannschaften einer RL muß ja dann letztlich irgendwo verschwinden. Und das passiert letztlich dann nicht nur im Süden, sondern jeweils anteilig dort, wo die RLM-Vereine landen.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, dann immer her damit. :)

RolfB:
    Kannst Du mir bitte mal erklären, wie die Junioren-Nationalspieler von dem Konzept in der E- oder D-Jugend profitiert haben sollen, wenn es nicht einmal jetzt einheitlich umgesetzt wird bzw. man sich jetzt um die Einführung streitet?
    Auch wenn dieses Konzept schon so alt ist - Papier ist geduldig...

War auch richtig verstanden, aber falsch formuliert - es werden hier NUR persönliche Strafen ausgesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also der Spieler sitzt seine persönliche Strafe ab, aber die Mannschaft bleibt vollzählig.

Der pädagogische Hintergrund hierbei soll wohl sein, dass es die Kinder in diesem Alter nicht besonders juckt, wenn die Mannschaft reduziert wäre, aber schon interessiert, dass ausgerechnet sie mal 2 Minuten nich mitspielen dürfen.

Diese "neuen" Regeln passen doch alle irgendwie zur PISA-Studie... Man versucht auf Krampf irgendetwas zu verschlimmbessern.
    *Ironieein*
    Vor allem siehts mit dem deutschen Handballnachwuchs ja auch so schlecht aus, dass man was ändern muss.
    *Ironieaus*
    Purer Aktionismus...

Naja - damit bleibt immer noch die Frage, was mit dem Trainer passiert. Da er ja eigentlich erheblich älter als die Kiddies sein sollte, muss er beiden Mannschaften nen Kasten Limo ausgeben, und damit hat sichs.

Und im Ernst? Keine Ahnung - bei uns gibts diese (*lautdenk*: sinnlose) Regelung nicht.

Und ich hab mal fix ne Antwort:
    Es steht nirgends geschrieben, dass es nur eine bestimmte Anzahl (größer oder gleich 1) and Torhütern geben darf.
    Potentiell kann jeder Spieler, der zur Mannschaft gehört, als Torhüter eingesetzt werden.

Bedingung ist nur in jedem Fall beim Einsatz als TW die Kenntlichmachung durch unterschiedliche Spielkleidung.

Siehe auch:

4.1. Eine Mannschaft besteht aus bis zu 12 Spielern. (BuLi dann wohl 14)
    Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden. Die übrigen Spieler sind Auswechselspieler.
    Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).
    Zu Spielbeginn müssen wenigstens 5 Spieler auf der Spielfläche antreten...

Da scheint eine frustrierte Seele zu sprechen... Was ich nicht hören kann ist das einseitige Gejammer über die "unantastbaren Halbgötter in schwarz (oder mittlerweile auch bunt)", womit wir jetzt beide Seiten repräsentieren würden.

Hier stellt sich niemand als "armer Schiri" in eine Ecke und behauptet, er wäre unfehlbar und würde nie etwas falsch machen.
    Wenn ich als Schiedsrichter auf dem Spielfeld stehe, bin ich meiner Verantwortung bewußt und versuche auch mein Bestes, dieser auch gerecht zu werden. Dass Fehler aber selbst beim besten Vorsatz vorkommen, ist aber auch klar.

Und ich behaupte auch einfach mal, dass dies auch für mindestens 90% meiner Kollegen gilt und diese auch für wirklich konstruktive Kritik offen sind. Und konstruktive Kritik heißt aber nicht, dass der Trainer in die Kabine gestürmt kommt und mit dem vorhandenen Unterton "was habt ihr für nen Müll gepfiffen" diskutieren will, sondern sachlich argumentiert und auch mal die Meinung der Schiedsrichter anhört und gelten läßt. Denn die werden auch immer nen Grund gehabt haben, das eine oder andere eben anders als in seinen Augen vermeintlich richtig gesehen zu haben.

Und eigentlich sind wir hier damit schon sehr weit vom Thema weg. :)

Fall 1: Wenn das Spiel durch Pfiff unterbrochen war, dann ist es auch unterbrochen. Die Schiedsrichter haben sich in Bezug auf die Spielsituation auf FW Angriff geeinigt, was Du ja auch erwähnt hattest. Alles, was danach passiert, also auch der Wechselfehler, der ja nach dem FW-Pfiff erfolgte und angezeigt wurde, ändert an der eigentlichen Spielfortsetzung nichts.
    Fall 2: Nach Deinen Worten sollte die Spielfortsetzung wirklich Freiwurf Heim sein. Eben unter der Voraussetzung, dass das Spiel vorher nicht unterbrochen war, wie schon vr316 erwähnte. Die Bewertung, ob Tätlichkeit oder grobe Unsportlichkeit kann ich hier nicht vornehmen.

vr316: Denkanstoß OK - die Aussage von härter_schneller zu seinen beiden Fällen möchte ich auch noch hören, genauso würde mich dann aber bei seinen Denkanstoßfällen Aussagen aus dem Blickwinkel der Schiris zu den Situationen interessieren, denn ich denke, dass seine Meinung auch nicht die einzig richtige sein muß.

millos:

Zitat

Als Denkanstoß ist das ok, aber.... auch ein Schiri darf Fehler machen nur die muss er gleichmäßig verteilen. Und aus vielen "einseitigen" kommt nicht ein "neutraler" heraus. Oder du must Qualität anders definieren wie ich.

Hab ich irgendwas in der Richtung behauptet??? Kann mich eigentlich nicht dran erinnern! Und um Neutralität gehts doch hier eigentlich auch nicht, sondern um fehlende Motivation, zu viel Geld und einfach schwache Leistungen.
    Weiter: Bei einem Schiri pro Spiel brauchst Du Dich auch über gehäufte Fehlentscheidungen nicht zu wundern. Und bei 3 Spielen hintereinander brauchst Du Dich noch weniger zu wundern.
    Wobei ich dann wieder bei meinem Denkanstoß wäre: Warum pfeift denn nur ein Schiri das Spiel und so viele hintereinander? Einfach weil zu wenige da sind und zu wenige von den Vereinen ausgebildet werden.
    Dass bei euch weiterhin für ein E-Jugendspiel die gleichen Tarife gelten wie für Erwachsenenspiele, finde ich irgendwie der Realität nicht angepasst.
    Und Deine Preisliste liefert zwar eine Menge weitere Beispiele, haben mit meiner Preiserläuterung für EIN Jugendspiel mit relativ hoher Rechnung ziemlich wenig zu tun.
    Man bemerke z.B. auch, dass in den von Dir beschriebenen Fällen durch das Vorhandensein nur eines Schiedsrichters dieser auch eine viel größere Verantwortung zu tragen hat. Bei zwei Exemplaren dieser oft unverstandenen Spezies wäre der Preis dann noch höher. :)

Lasse: *zustimm*