Beiträge von T.N.T.

Zitat

Original von berndo
    Selbst zum "Hände waschen schicken" wird bei uns nicht praktiziert.

Die entscheidende Frage ist doch nicht, ob das hier oder da praktiziert wird, sondern ob durch welches Mittel auch immer dem SR überhaupt eine Legitimation dazu zur Verfügung steht.

Nö - über Absicht denk ich an der Stelle bei dem Bild überhaupt nicht nach. Es handelt sich offensichtlich um eine mehr oder weniger "normale" Spielsituation, in der es eben einen Gesichtstreffer gibt.

Deswegen gibt's ne Hinausstellung auf jeden Fall. So dieser Treffer auch mit einer Verletzung einhergehen sollte, ist auf Disqualifikation nach 16.6b) zu entscheiden.

Und Absicht, mein lieber Outsider hieße Tätlichkeit und damit Ausschluss.

Lokales Phänomen, wobei grundsätzlich erstmal abzustimmen ist, was wer unter Ober- bzw. Verbandsliga versteht, um überhaupt Vergleichbarkeit herstellen zu können.

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, bewegt sich einer auf Kreis- der andere auf Bezirks- und dann wieder einer auf Landesverbandsebene, wobei ich auch hier wieder Annahmen treffe, dass es eben diese Einteilung gibt.

Naja - die Katze hascht mächtig nach dem Schwanz. ;)

Prinzipiell hat jeder Verband das Recht, eigene Durchführungsbestimmungen zu erlassen und dort derartige Themen zu regeln.

Allerdings ist m.E. ein SR auch damit nicht dazu ermächtigt, Spieler, die sich nicht daran halten, auf irgendeine Art und Weise zu bestrafen.
    Es verbleibt eigentlich nur ein formeller Eintrag im Spielprotokoll über die Beobachtung des Missstandes, und über eine eventuelle Bestrafung sollte sich eigentlich die spielleitende Stelle Gedanken machen.

Schließe mich damit also im Prinzip Lasse an - derartige Vergehen haben nichts mit dem Regelwerk zu tun, eine Ahndung durch progressive Strafen ist durch selbiges nicht abgedeckt und somit zumindest extrem fragwürdig.

Zitat

Original von goalie
    Ich spiele immer mit Kontaktlinsen. Hab mir dafür weiche Sportlinsen gekauft, die verliert man nicht so leicht. Beim pfeifen halte ich wie Alex meine Brille auf.

Was sind bitteschön Sportlinsen???

Zitat

Original von Kei
    Wir sind schonmal durch Schiedsrichter benachteiligt worden! Aber sicher nicht nur wir. Es ist ja auch nicht die Regel, aber es kommt vor!
    Und ich habe damit nicht gemeint das wir gegen den SCM verpfiffen worden sind, dass ist nämlich nicht der Fall. Magdeburg war einfach einen Tick besser.
    Ich weiss auch nicht wo jetzt das Problem ist?! :pillepalle: ... Das Spiel ist gelaufen und hat auch einen verdienten Sieger.

Interessant - mittlerweile klingt es etwas gemäßigter - bei Deinem Post vor dem Editieren bin ich fast die Wand hochgegangen, weshalb ich nicht sofort geantwortet habe.
    Auf die Art und Weise hättest Du bald ne Verleumdungsklage am Hals....

Ich halte es in unserem Sport auch oder v.a. in den höheren Spielklassen für ausgeschlossen, dass eine absichtliche Resultatsbeeinflussung durch SR erfolgt - bin da möglicherweise Idealist, oder was auch immer, aber gegen eine Unterstellung, wie Du sie implizit gemacht hast, würde ich mich mit Händen und Füßen verwehren.

Und im übrigen spreche ich nicht von diesem konkreten Spiel sondern von Deiner erkennbaren Grundhaltung.

Zitat

Original von Kei
    ...Alles im allem bin ich aber recht unaufgeregt, da ich mir vor dem Spiel schon recht sicher war, dass wir irgendwie verlieren würden (seis aus eigener Schwäche, Schiedsrichterbetrug, Spielhärte, Pechtag oder oder oder)
    Egal. Nächstes Spiel kommt bestimmt ^^

Was ist das denn für ne Stimmungsmache?

Versteh die Frage auch nicht - willst Du darauf hinaus, dass Du ein Spiel wg. dieses Umstandes möglicherweise nicht anpfeifen würdest, oder wie?

Zum einen steht im Regelwerkparagraphen mal wieder ein sollte und nicht muss, und zum anderen kann man davon ausgehen, dass die Halle vom zuständigen Verband für den Spielbetrieb freigegeben wurde, also wo ist das Problem, oder sehe ich es einfach nicht?!

Zitat

Original von knightkiller
    Ist wohl doch eher ein neues Regelheft.

Zitat 17:7: "Wenn sie nicht zu einer gemeinsamen Entscheidung gelangen, hat die Meinung des Feldschiedsrichters Vorrang."

Aber wenn Wenn gilt, dann würde ich mich auch Ellob's Meinung anschließen...

Also zunächst einmal: Was ist ein "Faul"?! :)

Ansonsten beschreibst Du hier keine Fälle von unsportlichem Verhalten sondern zum einen GROBE Unsportlichkeiten bzw. sogar Tätlichkeiten.

Bsp. 1 führt zu einer "einfachen" Disqualifikation. Bsp. 2 zu einem Ausschluss.

Die "neue Situation" ist in meinen Augen analog ebenfalls "nur" mit einer Disqualifikation zu ahnden.

Die "sollte"-Regelung dient im Prinzip eigentlich nur dazu, eventuellen Einsprüchen vorzubeugen, falls die SR doch mal pennen und noch eine Verwarnung rausholen, obwohl das "übliche" Kontingent bereits aufgebraucht ist.

Also theoretisch ist es möglich - wird in der Praxis aber eher sehr selten vorkommen.

Zitat

Original von Nele
    ...Spieler hat Trikot und Hose mit unterschiedlichen Nummern an - versehentlich wird die Nummer der Hose...

Nur mal so am Rande - Es ist vollkommen Wurst, was auf die Hose überhaupt draufgemalt ist.
    Nummern sind im Regelwerk für Brust und Rücken und nirgendwo sonst gefordert.

Zitat

Original von Peterle

Das stimmt!!!! Im Regelwerk ist eindeutig das Handzeichen Nr 14 gezeigt und teilweise zeigen die Kollegen dann die Hinausstellung mit Daumen und Zeigefinger an... Sieht immer reltiv witzig aus. :D

Das sind einige Beispiele - ich meine eigentlich auch v.a. die Kollegen, die offenbar Probleme mit dem Handgelenk haben und Spieler siegessicher versuchen mit dem Victory-Zeichen vom Spielfeld zu verjagen.

Sehe ich auch so, auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen.

Aber wie sollen die SR in den unteren Klassen zu einer vernünftigen Zeichengebung kommen, wenn es bereits in den jedermann zugänglichen TV-Übertragungen verschiedener Veranstaltungen BL-Spiele, aktuell Weltcup in Dänemark, etc. keine einheitlichen "Bilder" gibt und auch dort Zeichen erfunden oder verwendet werden, die nicht im Regelwerk zu finden sind?!

Einfaches Beispiel, über das ich mich immer wieder aufregen könnte: Wie zeigt man als SR eine Hinausstellung an? :)