Beiträge von T.N.T.

Zitat

Original von Sepp
    ...eine Hand ging zum Wurf-Oberarm, die andere zum Körper...

Und genau an der Stelle greift doch das Thema Progressivität...

Zitat

8:3: Regelwidrigkeiten gegen 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.

Bei einem Angriff gegen Oberarm und Körper kann man wohl wirklich nicht davon ausgehen, dass der Abwehrspieler auch nur ansatzweise den Ball spielen will...

Zitat

Original von lischen
    ich war gerade in "deja vu" mit denzel washington! der film ist echt super!
    es geht darum, dass ein attentat auf eine fähre verübt wird und gleichzeitig ein mord an einer jungen frau verübt wird!
    zudem hat es noch was mit dem eigentlich unmöglichen in die vergangenheit zurück gehen und etwas verändern zu tun! ist echt toll! kann ich wirklich empfehlen! :D

Ja/nein/vielleicht. Ich bin unschlüssig, was ich von dem Film halten soll. Bis zu den letzten 15 Minuten fand ich ihn auch ganz gut, bis sich irgendwie der amerikanische Pathos auf einmal gewaltig durchtriefte...

Hätte in meinen Augen auch ein Film ohne Happy End sein können - wäre in meinen Augen vielleicht passender gewesen.

Zitat

Original von harmi

Und wenn bei meinem ersten Ruf keine Bestrafung erfolgt, warum dann bei den anderen?

Ich hab die ganze Zeit versucht, genau mein Missverständnis darüber zum Ausdruck zu bringen. :)

Zitat

Original von harmi

Es hat übrigens meinerseits keine Verbalentgleisung gegeben. Ich habe lediglich gerufen:

"Anriff in der Luft!" "
    Wieder Angriff in der Luft!"
    "Muss die sich erst verletzen?"

Wenn das ne Verbalentgleisung ist, höre ich auf zu trainieren.

Was Du von Dir gegeben hast, hattest Du bisher nicht geschrieben...

Zitat

Original von harmi

Ich habe übrigens noch nie einen Schiri persönlich angegriffen, habe mich nach Verwarnungen / gelben Karten immer entschuldigt und den Kameraden in schwarz auch nach jedem Spiel noch die Hand gegeben (zumindest versucht) und eine gute Fahrt gewünscht.

Meine Mädels machen Fehler, ich mache Fehler, die Schieris auch. Das soll auch so sein und ist auch nicht zu ändern. Wenn aber offensichtlich geltende Regeln einfach nicht angewendet werden, läuft doch irgendwas verkehrt.

Diese Einstellung sollte bei uns allen da sein.

Zitat

Original von harmi

Zum Ausganspunkt meines Threads: Ist es nicht so, dass Angriffe in der Luft und Gesichtstreffer konsequent geahndet werden sollen, egal, ob von der Bank was kommt oder nicht?

JA!!!

Zitat

Original von harmi

Gute Nacht, Harmi

dito

harmi: NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin, denn wenn sie die ersten Aktionen keine Strafe verteilen, sich eigentlich auch die weiteren nicht anders abspielen, warum sollte man dort dann also anders entscheiden?

Lord Vader: Ich dachte eigentlich nicht, dass ich meinen ersten Absatz bei der Art und Weise der Formulierung noch extra mit einer Ironie-Kennzeichnung versehen muss...
    In diesem Sinne: Möge die Erkenntnis mit Dir sein...

Also nach Deiner Beschreibung, und wenn man davon ausgeht, dass die jeweiligen Situationen vom Sachverhalt her annähernd identisch waren UND die SR eine konsequente progressive Linie verfolgt hätten, hätte es die gelbe Karte gegen Dich schon bei Szene 3 geben müssen und bei Szene 4 hätte sich für Dich dann eine Deiner Spielerinnen für 2 Minuten ausruhen dürfen, und NIE eine Zeitstrafe gegen die Abwehrspielerin - nur mal soviel dazu...

Ohne irgendwas herunterspielen zu wollen. Wirklich beurteilen kann man die jeweilige Situation wohl nur, wenn man "live" dabeigewesen ist. Oder hast Du Aufzeichnungen, die Du uns zur Verfügung stellen kannst/willst.
    Allgemein stimmt Deine Aussage zum Stoßen im Sprung natürlich...

So war das ja jetzt auch nicht gleich gemeint, so richtig ist zwar keiner auf Deine Frage eingegangen, aber ich hatte das Gefühl, dass jegliche Diskussion zur Ansetzung eigentlich sinnfrei ist.

Aber trotzdem: Ich kenne kein Statut, dass überhaupt irgendeine Einschränkung der Ansetzung der SR zu irgendwelchen Spielen darstellt, und denke auch, dass es da keins gibt.
    Alles, was passiert, erfolgt nach sorgfältigen Überlegungen durch die für SR-Ansetzungen zuständige Stelle unter der Berücksichtigung des Gesichtspunkts der (unterstellten bzw. gefühlten) Neutralität, möglicher Freitermine und Kosten durch Fahrtkilometer.

Habt ihr zuviel Zeit, um euch über sowas Gedanken zu machen?

Diese Gedanken wird sich unter verschiedensten Gesichtspunkten der zuständige SR-Ansetzer bereits gemacht haben, und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dieser Ebene nichts durchrutschen.

Zitat

Original von Moe3008
    Hallo ,
    So einfach ist es nicht.
    Da der Torwurf ja erfolgt ist, und der mannschaft nach dem Wurf wieder die gelegeheit gegen werden muss. Einen neuen Angriff zu Starten.

Gruss

Moe3008

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Siehe auch Lasses Kommentar

Wir zitieren aus Erläuterung 4:

Zitat

Während eines Angriffs gibt es jedoch zwei Situationen, in denen die Beurteilung „Passives Spiel“ nicht länger gültig ist und die Wirkung des Handzeichens aufgehoben wird.
    1. Die ballbesitzende Mannschaft führt einen Torwurf aus und der Ball prallt vom Tor oder Torwart zu ihr zurück oder gelangt über die Seitenauslinie.
    2. Ein Spieler oder Offizieller der abwehrenden Mannschaft erhält eine progressive Bestrafung wegen regelwidrigen oder unsportlichen Verhaltens gemäß Regel 16.
    In diesen beiden Situationen wird der ballbesitzenden Mannschaft eine neue Aufbauphase gestattet.

Fällt die von Dir beschriebene Situation hier hinein?

NEIN -> also weiter im Text mit Androhung der Spielrichtungsänderung, falls sich nicht bald was tut... ;)

Wie das hier schon sinnigerweise von Ellob bemerkt wurde: Es gibt im Handball keinen Anspielkreis. Wer das nicht glaubt, kann sich gern einmal Regel 1 durchlesen, in der alles - die Spielfläche betreffend - aufgeschrieben ist.
    Wenn da irgendwelche bunten Linien oder Ähnliches drauf sind, dann sind diese gewissenhaft zu ignorieren - die Linien können ja nicht jedesmal neu gemalt werden, wenn sich die Regeln ändern. Müssten sich ja sonst dynamisch zum Anwerfenden auf die Spielfläche projezieren. ;)

Linus:

Vornweg: Ich habe nichts gegen gesunde spielende Kinder.

Nur Deine Argumentation halte ich für ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
    Da wir hier Gott sei Dank keine amerikanischen Verhältnisse haben, hätten die Gerichte auch in diesem fiktiven Fall nicht anders entschieden, da sich auch hier die SR nur an geltende Regularien gehalten hätten.

*ironieein*
    Es wäre genau so hirnrissig, Olli Kahn zu verklagen, weil jemand später auf der Bananenschale ausgerutscht ist, die neben dem Tor lag, und derjenige sich beim Sturz das Bein gebrochen hat.
    Bzw. wenn man das auf unser Handballbeispiel ummünzen will, müsste ja der SR verklagt werden, weil er Olli nicht dazu aufgefordert hat, die Bananenschale wegzuräumen und ihn dafür nicht disquailifiziert hat, weil dieser sich geweigert hat.
    *ironieaus*

Also sprichwörtlich bitte die Kirche im Dorf lassen.

Zu Deiner Meinung auch noch folgendes: Es gibt auch SR, die der Meinung sind, dass es unsportlich ist, wenn das Trikot nicht in die Hose gesteckt ist. Ich wiederhole nochmal einen bereits in diesem Thread genannten Satz: Wir sollen nicht unsere eigenen Regeln erfinden.
    Das führt sonst dazu, dass man sich an jedem Wochenende wieder anhören darf, dass die SR beim Spiel vorher das doch ganz anders gepfiffen haben. Wenn jeder anfängt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, nur weil er eben der Meinung ist, dass dies richtig ist, hört das Gemecker über die SR-Gilde nie auf.

Btw sind wir schon ne Weile mächtig off topic.

Zitat

Original von Lasse
    Den gefassten Ball aus der Hand zu spielen, ohne ihn herauszuschlagen, ist nahezu unmoeglich.

Beispiel - Spieler springt von außen in den Torraum und setzt zu einem Heber an - in der Situation liegt der Ball im Regelfall nur auf der Hand und wird somit nicht festgehalten.
    Hier kann der Abwehrspieler, wenn er sich gehörig anstrengt, den Ball sauber ohne Gegnerberührung herausspielen.

Zitat

Original von Lasse
    Das Wegspielen in 8:1 bezieht sich meiner Meinung nach eher auf den geprellten Ball, aber ganz bestimmt nicht auf einen gefassten Ball.

Nein - dann ist der Ball ohnehin frei. Hier bliebe auch ein "auf den Ball schlagen" straffrei.

Zitat

Original von Ellob
    In dem Moment wo ausser dem Ball noch die Hand/Arm berührt wird ist progressiv zu bestrafen.

Bitte wie? Solange die Tendenz deutlich zu erkennen ist, dass der Abwehrspieler den Ball spielen will, hat man tunlichst eine progressive Bestrafung zu unterlasssen.

In 8:3 steht explizit:

Zitat

Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder gar ausschließlich gegen den Gegenspieler statt gegen den Ball richtet, sind progressiv zu bestrafen.

Wieviel mal denn noch?

Diese Vorgehensweise ist in keinster Weise durch's Regelwerk abgedeckt.

Es wäre von der Sache her gleichbedeutend damit, wenn ein Verband beschließen würde, dass Spieler, die grüne Hosen anhaben, zu disqualifizieren sind.

Achja - bitte nicht ganz ernst nehmen, aber Übertreibungen verbessern eben die Anschauung.