Beiträge von T.N.T.

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mal wieder eine olle Kamelle aus der Versenkung holen, nachdem ich mir gerade eben den Spielbericht zum gestrigen BL-Spiel zwischen Magdeburg und Melsungen zu Gemüte geführt habe. Worum es geht, dürfte eigentlich klar sein, aber nach der Beschreibung

Zitat

Der Pausenfüller war eine Szene aus der 15. Spielminute, als Savas Karipidis Magdeburgs Torhüter Silvio Heinevetter unter Bedrängnis von Außen im Gesicht getroffen hatte. Das Gespann Christoph Immel und Ronald Klein schickte Karipidis, der bis dahin zwei Siebenmeter sicher verwandelt hatte, direkt mit Rot vom Parkett.

Alleine diese Beschreibung kann in meinen Augen auf keinen Fall zu einer DQ führen. Hat jemand von euch die Szene gesehen und eine Meinung dazu?!

Jungs, Jungs, Jungs,

es gibt Regelklarstellungen, die vom DHB verabschiedet wurden. Auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind, sind sie immer noch gültig. Leicht auch noch unter

http://www.handballregeln.de/show.php?datei=rkl.inc

nachzulesen, wenn man es denn will.

Generell gilt hier im laufenden Spiel die Regelung Ballverlust ohne persönliche Strafe - wie es auch weiter oben schon beschrieben wurde, aber weiterhin kann dies regional auch noch unterschiedlich gehandhabt werden, siehe auch:

Zitat

An der Basis sollte dies zunächst nicht so streng gehandhabt werden. Hier sollten sich die RV/LV auf eine interne Verfahrensweise einigen.

Wenn der jeweilige RV/LV dann eben sagt, man solle es immer noch "nur" notieren, dann tut man dies als SR, und der verantwortliche Staffelleiter spricht dann die zugehörige Strafe aus - pretty simple und steht auch in dem verlinkten Text.
    Wenn der jeweilige RV/LV etwas anderes sagt, würde dies bedeuten, dass ich den Spieler in diesem "Zustand" nicht als Torwart agieren lassen dürfte.

Schon interessant, Fälle aus der eigenen Praxis hier wiederzufinden. :)

Das einzige "Vergehen", das man dem Spieler ankreiden konnte, war, dass sein provisorisches TW-Trikot zum einen keine Brustnummer aufwies und sich zum anderen farblich von dem des "Original"-TW's unterschied, aber deswegen darf er ja trotzdem in's Tor... Und gehalten hat er den 7m dann auch nicht einmal.

Zitat

Original von blondie
    Das Problem ist ja, dass bei Zeitz ein Kopftreffet aufgrund seiner Wurfstärke gleich viel fatalere Auwirkungen hat! Es passiert doch fast in jedem Spiel, dass der Torhüter einen Ball an den Kopf bekommt oder ihn nur in letzter Sekunde wegziehen kann. Bei Zeitz schaffen es die meisten eben nicht mehr....

Soll er dann deshalb nicht mehr werfen dürfen, oder nur eine Armbinde mit der Aufschrift "Scharfschütze" tragen? :nein:

Zitat

Original von Lord Vader

???

Und was hat das mit dem Thema zu tun ?

Schau mal in den Titel dieses Threads und Dir die anschließenden Diskussionen an. ;)

Bezeichnend sollte auch sein, dass der am meisten Betroffene von dieser Aktion nicht nach einer Disqualifikation schreit...

Das ist ja vielleicht gerade ein grundsätzliches Problem. So wie die Regel derzeit formuliert ist, kann man juristisch (s.o.) so bestrafen, die Lehrmeinung geht allerdings davon aus, dass es aus dem Spiel heraus für Kopftreffer (mit Ball beim Wurf) keine Strafe geben DARF, und letztlich sucht sich jeder "Anwender" irgendwo dazwischen seinen persönlichen Standpunkt zum Thema.

Ich sehe dort eine erhebliche Differenz und erst eine Regeländerung bzw. Anpassung wird hier für Klarheit sorgen können. Dass genau diese Thematik bisher an den Regelkommissionen vorbeigegangen ist, halte ich für extrem fahrlässig, denn wenn selbst - wie in diesem Beispiel erwähnt - die erfahrenen DHB-A-Kader abweichend von den Vorgaben nach ihrem eigenen subjektiven Empfinden handeln, dann ist irgendwas faul.

Egal, wie es denn enden sollte, eine klare und eindeutige Regelung und eine daraus folgende klare und eindeutige Linie in der Handhabung muss her, denn ansonsten schlagen wir uns auch hier neben dem Spielfeld immer virtuell die Köpfe - auch ohne Disqualifikation - ein.

Wenn Du Dich als Trainer neben dem Spielfeld genauso aufführst, "überlebst" Du wohl sicher nur wenige Spiele...

Für Deine Fragen verweise ich Dich mal an gängige Nachschlagewerke bzw. bitte Dich darum, Dich an elementares Schulwissen bzw. Allgemeinwissen zu erinnern...

Bist Du hier hergekommen, um rumzumotzen?

ad 1.) Wir fangen mit den Schritten an zu zählen, wenn der Spieler den Ball "festhält". Dabei ist nun mal zu unterscheiden, ob dieser den Ball vorher selbst geprellt hat und dann wieder aufnimmt, oder der Ball von irgendwo anders herkommt. Ob man ersteres als Pass definieren kann, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hättest Du mit den Aussagen hier schon mehr Informationen, als Du eigentlich wolltest.

ad 2.) Theo hat ne einfache Regelfrage mit Lösung zitiert, bei der zu Deinem Beispiel nur noch ein Induktionsschritt (oder ein richtiger) fehlt - soviel Intelligenz würde ich Dir bescheinigen, den Schrittcounter noch um 1 (in Worten: EINS) hochsetzen zu können.

ad 3.) (3:= "Schreibt doch so, dass man was davon hat.", wobei ich mir mal erlaubt habe, das Komma an die richtige Stelle zu setzen.) Danke gleichfalls - in Deine vierbuchstabigen Pseudoaussagen wollte ich hier beim besten Willen nichts reininterpretieren.

Und wenn Du auf die Idee kommen solltest, Dich hier über den Tonfall beschweren zu wollen: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." (Pauschalaussage? Ok, Beispiel zur Konkretisierung gefällig? Nein? Trotzdem: "Du musst Schiedsrichter sein! Armes Handball-Deutschland!")

Also ich hatte auch schon mal meinen Neffen vor der Flinte...

Und soo niedrig war die Spielklasse auch nicht - wenn mich nicht alles täuscht damals B-Jugend-Oberliga.

An irgendwelche Probleme kann ich mich nich erinnern...

Zitat

Original von Radi73

Die Verfahrensweise ist ja so erstmal richtig. Es besteht ja aber das Problem, dass niemand weiß wer zu früh rein ist!

Sach ma Falk, hast Du die anderen Beiträge nich gelesen? ;)

Büdde wie?

Was Du an der Stelle denkst, ist irrelevant. Du stellst lediglich fest, dass keine Spielerpässe vorlagen, sammelst die Unterschriften ein, und der Rest, den Du vorhast, ist nicht durch irgendwelche Regularien, nach denen wir uns richten, gedeckt.

Zitat

Original von Lasse

Ich weiss jetzt gar nicht, wo genau das Problem mit der Begruendung ist. Wenn der Spieler den Gegenspieler nur mit dem Zweck anwirft, dass eben der 2min bekommt, also, wenn ich als SR ueberhaupt nicht erkennen kann, dass er eventuell einen Mitspieler anspielen wollte, ist das mindestens unsportlich, also 2min, dann gehen eben beide Spieler (dass der zuruecklaufende Spieler 2min bekommt, ist ja klar).

Wirft er aber so hart, dass ich darin eine Gesundheitsgefaehrdung erkennen kann, geht er eben mit einer DQ vom Platz. Meiner Meinung nach kann man eine solche Situation auch nicht mit einem Gesichtstreffer im Angriff vergleichen, da man hier nun mal einen Pass spielen und nicht den Ball am TW vorbeibekommen will. Ich wuerde die Situation eher mit Erlaeuterung 6e vergleichen, nur dass man hier eben keinen Ausschluss geben kann, es sei denn, der Anwurf wurde noch nicht angepfiffen.

Ja - wo ist das Problem... Wenn ich die Suchfunktion jetzt nutzen würde, dann gäbe es nicht nur einen Thread, in dem die Thematik "Kopftreffer" angeschnitten, durchgekaut und letztlich, ohne dass sich die streitenden Parteien auf einen gemeinsamen Nenner einigen konnten, wiederausgespuckt wurde. Und das wollte ich jetzt - ohne nennenswerte neue Erkenntnisse auch nicht wieder haben.

Dass in der beschriebenen Situation progressiv zu bestrafen ist, ist mir auch klar...

Und wo ist jetzt die Frage?

Regeltechnisch ist hier alles korrekt abgelaufen. Mit der Freiwurfentscheidung ist das Spiel unterbrochen. Deswegen kann es trotz der persönlichen Strafe gegen den Angreifer keinen Wechsel des Ballbesitzes geben, und es geht mit der ursprünglichen Spielfortsetzung "Freiwurf A" weiter...

Zitat

Original von Lasse
    Wenn der Pass nicht herausgegeben wird, schuetzt das den Spieler ganz bestimmt nicht vor einer Strafe. Und der MV unterschreibt vor dem Spiel fuer die Richtigkeit seiner Eintraege, er bestaetigt also, dass der Pass tatsaechlich vorhanden ist. Und wenn der Trainer dann hinterher behauptet, der Pass waere nicht dagewesen und der Verband glaubt ihm statt mir als SR, dann bin ich in dem Verband die laengste Zeit SR gewesen.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Er bestätigt höchstens, dass eingetragene Namen und Geburtsdaten zusammenpassen, und dass auch wirklich die eingetragenen Spieler und Offiziellen anwesend sind.