Beiträge von yellowpanther

Danke euch beiden. Da wird es doch schon klarer für mich :) Jetzt nur nochmal für mich zur klarstellung.

1) Ich darf also wenn ich im Spielfeld bin und laufe den Ball auf der Linie dribbeln? Und es ist nicht aus, solange der Ball nicht mit dem vollen Umfang die Linie überquert?
    (Das ist soweit ich weiß im Basketball ja anders, wo der Ball aus ist, sobald ich mit Ball in der Hand auch nur auf die Linie trete oder der Ball die Linie auch nur berührt.Dann sind die Regeln im Handball eher an die Ausregeln beim Fußball angelehnt (oder andersrum))

2) Wenn der Ball mit vollem Umfang über der Seitenlinie ist, ist er aus auch wenn er sich noch in der Luft befindet.

3) Ich darf theoretisch auch außerhalb des Spielfeldes sein wenn ich innerhalb dribble, zum Beispiel nach einem ungenauen Pass der mich beim Gegnstoß über die Linie "treibt" ich aber weiterhin in der Bewegung nach vorne bin und in Richtung gegnerisches Tor dribble. (natürlich sollte ich schnellstmöglich wieder ins Feld gehen)
    Nur wenn ich das Spielfeld verlasse um gegnerische Spieler zu umdribbeln gibt es einen Freiwurf oder wenn ich sowas öfters und absichtlich mache.

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?

Ich frage mich schon lange, wann genau der Ball im Handball denn jetzt aus ist. Und niemand kann mir das richtig beantworten.

Also, wann ist denn der Ball im Handball jetzt aus? Ich zähle mal die verschiedenen Möglichkeiten auf.

1) Spieler innerhalb der Linie (Spielfeldbegrenzung)

a) Ball innerhalb der Linie/ Spielfeldbegrenzung
    b) Ball wird auf die Linie gedribbelt
    c) Ball in der Luft oberhalb der Linie
    d) Ball wird außerhalb der Linie in der Luft gehalten

2) Spieler steht auf der Linie

3) Spieler steht außerhalb der Linie

4) Spieler springt aus dem Spielfeld, fängt den Ball in der Luft und spielt ihn in der Luft wieder zurück ins Feld.

GANZ sicher bin ich mir zugegebenerweise nur bei 1a) und 3d). Ich hoffe, irgendjemand kann mir da endlich mal eine sichere Antwort geben :)