Beiträge von TVG_Supporter

So mal ein kleines Statment von mir zu der aktuellen Situation. Der TVG war vor Rundenbeginn nach mehreren Prognosen Absteiger Nummer 1. Er lebte in der 3 Liga von seiner individuellen Klasse weniger Spieler, von einer verletzungsfreien Saison und von einem großen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Das sind für mich nun aber auch Ansätze die Basis für eine Didkussion bilden. Es kam ein neuer nicht sehr erfahrener Trainer relativ spät zum Team. Die Verpflichtungen von neuen Spielern zog sich bis Ende der Vorbereitung hin. Dies sind für mich beides Themen die ich sehr interessiert verfolgen werde nach der Winterpause.

Ich legte mich fest nach dem ersten Spiel gegen Ferndorf und einem Gespräch mit anderen Handballtrainern die dieses Spiel verfolgten das 15 Punkt nach 19 gespielten Partieen ein Traum wären.

Dem Verein war von vornherein die schwere der Aufgabe bekannt und auch nächstes Jahr wieder in der 3 Liga zu spielen ist mit einkalkuliert worden.
    Für mich hat man aus den aktuellen Begebenheiten fast das Maximum rausgeholt. Und man darf auch nicht die Augen verschließen das der TVG auch durch die vorhandenen Finanzmittel aktuell keine bessere Basis hat als eine Fahrstuhlmannschaft die zwischen 2ter und 3ter Liga pendelt.

Es gilt hier allein schon die Vergleiche der Kader der anderen 2ligisten. Beim TVG sind fast durchweg Spieler aus der Region die alle ein 2tes Standbein haben. Und ohne da jetzt große Weisheiten zu verbreiten dürften die Kosten im Etat für die Spielerausgaben in der 2ten Liga sogar mit Abstand den letzten Platz belegen.

Beim TVG wird was ich gut finde sehr viel in die Infrastruktur investiert. Das Team aus Ärzten und Betreuern war mit Abstand das beste was es in der 3 Liga gab aber auch das größte. Was mehrer Konkurrenten in der Oststaffel auch kundtaten.

Ich denke als Abschluß das ein Klassenerhalt nur möglich ist wenn andere Teams finanziell in Probleme geraten oder wenn es viele Verletzte gibt.
    Gerne würde ich mich hier mit meiner Einschätzung täuschen.

Das ist doch das schöne an so einem Forum, der eine sieht es eher optimistischer der andere eher pesimistischer und daraus entsteht eine lebhafte Diskussionsgrundlage. Aber ganz klar die erspielten Punkte sind zu wenig für den Klassenerhalt und wenn diese "Ausbeute" weiter anhält wird es nichts mit dem Klassenerhalt.
    Meine größte Sorge war vor der Saison wie wird sich ein Trainernovize Bauer entwickeln und mda bin ich nach meiner optimistischen sichtweise positiv begeistert.

Ich muss sagen das für mich das positive überwiegt, denn trotz aller Pesimisten zu Saisonbeginn ist der Kader absolut zweitligatauglich und die Punkte werden schon noch kommen. Ob es dann natürlich am Ende reicht vorallem auch wegen der dürftigen Ausbeute in der Fremde wird abzuwarten sein. Genauso wird es spannend zu beobachten sein,was sich in Sachen Lizenz so alles tuen wird.

Was man auch nicht vergessen darf um jetzt mal eine Brücke zu den Spieltagen zu bauen. Nach einem guten Heimspiel kommt oft eine auswärts Ernüchterung. Bei einer kleinen Serie wäre der Zuspruch bestimmt auch etwas größer. Wenn aber jetzt in Hagen und dann gegen Essen was man beides als Außenseiter angeht keine Punkte folgen wird auch das darauffolgende Heimspiel kein Zuschauermagnet.

Wie die Mannschaft kämpft und spielt denke ich kann man von einer 2Liga Tauglichkeit mittlerweile Sprechen auch finde ich die Variationen von Herrn Bauer haben zugenommen. Trotzdem denke ich müßte man noch einen gestandenen Mann im Winter dazuholen um sehr gute Chancen im Abstiegskampf zu haben.

Spieß, Corak das ist dann zB ein sehr gutes Kreisläufer Paar aber auf RM fehlt mir noch jemand mit größeren spielerischen Fähigkeiten. Allerdings dürfte man die Tür für Efi dann nicht zumachen denn seine Passicherheit war sehr gut gegen Aue.

Beim TVG ist man halt Jahre lang erste Liga gewöhnt daher ist der Zuschauer zuspruch aktuell nicht so hoch und ob man 10€ 3 Liga ausgibt oder jetzt 16€ ist schon ein Unterschied. Ich kenne viele aus der Region Hanau die früher regelmäßig beim TVG waren heute gehen Sie zu vielleicht 4-6 Spielen und 4 weitere schaut man sich dann bei der HSG Wetzlar oder bei den Rhein Neckar Löwen an.

Dino Corak hat Kapselprobleme und da wollte man von Seiten des Ärzteteams kein Risiko eingehen und ihn schonen. Ich denke das wird man auch gegen Coburg machen um ihn dann wieder 2 Tage später gegen Aue an Bord zu haben. T. Spieß am Kreis ist aufjedenfall auch eine interessante Variante.

Was gestern auch zu sehen war die Wechsel tuen gut denn wenn dann zb. Ein Stark mit vollem Dampf auf die Platte kommt und ins 1gegen1 geht bekommt der TVG schnell Zeitstrafen oder 7 Meter zu seinen Gunsten.

Ich fand das Spiel einen richtig Großen Schritt nach vorne was natürlich nicht immer gelingen wird.

Ich denke vor der Runde war ganz klar das die Tendenz in diese Richtung geht das haben mehrere Kommentare vorhergesagt. Natürlich hätte man lieber etwas mehr gesehen aber bei den Spielen die ich bisher gesehen habe ( ausschließlich Heimspiele ) war das ein ganz anderes Auftreten wie noch in der 3ten Liga und selbst wenn man da nächstes Jahr wieder landen sollte sehe ich aufgrund des Alters der Mannschaft noch keinen Beinbruch. Am Beispiel Ferndorf hat man gesehen was daraus werden kann.
    Aber die Saison ist noch lang und ich denke definitiv eine endgültige Tendenz wird man erst nach dem Rückspiel gegen Rimpar sehen.

Da hast du was schönes angesprochen der Leberkäsweck mit Richardson im Keller der Unterfrankenhalle das war was was Kinder begeistert hat.
    Zu Bundesligazeiten war der VIP besuch beim TVG auf dem Parkdach genauso teuer wie bei der Eintracht aber das drum herum und die Verköstigung deutlich besser.
    Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Dann muß es das Ziel sein mittelfristig die 2te Liga zu etablieren. Und langfristig wieder einen Umzug anzupeilen mit schon Sponsoren im Boot die dann die Mittel für die erste Liga zur Verfügung stellen.
    2015 war ich sehr nah dran am TVG aber die Suche nach Sponsoren trotz guter Verbindungen zur Politik in Aschaffenburg war richtig anstrengend und auch wie im Fall Haier teilweise sehr zermürbend.
    Haier war zum Beispiel top zufrieden aber wollte diesen Weg der Vermarktung nicht mehr gehen so hat relativ kurzfristig mehr als der heutige halbe Etat gefehlt.

Was auch sehr wichtig für die Zukunft des TVG sein wird neben der sportlichen Entwicklung. Wie geht es weiter mit der Entwicklung neben dem Platz.

Aktuell fehlen noch mindestens zwei Hände voll Sponsoren für einen nachhaltigen 2 Liga Handball.
    Lange Partner die aktuell nicht mehr aktiv sind wie FAN wären hier ein Ansatzpunkt. Und mal ganz ehrlich der Standort Aschaffenburg mit der aktuellen Hallensituation wir über ein gehobenes 2 Liga Maß nicht mehr hinauskommen. Ausbrecher wie vergleichsweise Hüttenberg kann es natürlich immer mal wieder geben.
    Wie ist die Meinung hierzu?

Anhand der ganzen Diskussionen ist ja auf jeden Fall schon mal festzuhalten das die Leistung der Feldspieler gut war denn dies war in den Wochen davor oft der Ansatz für Diskussionen.

Und zu den Torhütern Redwitz ist gut und keine schlechte Verpflichtung für den TVG wir sollten froh sein das wir nicht über Kugis und Koppmeier sprechen müssen  :P

Zu den gezeigten Leistungen müssen jetzt nur die Punkte folgen und ich bin da sehr optimistisch und tippe auf 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen

Hab das Ganze über Sportdeutschland verfolgt und muss erstmal ein Kompliment für die Übertragung + Kommentator aussprechen. Wirkt alles sehr professionell! Leider konnte man nicht wirklich erahnen wie gut gefüllt die Halle war, aber sah doch relativ vernünftig aus für einen Mittwoch Abend!

Zum Spiel: Wenn Großwallstadt in manchen Situationen etwas cleverer ist, gewinnen sie das Ding sogar - Fand Nordhorn, vielleicht auch auf Grund der Personallage, absolut schlagbar.

Bin ich der einzige, der die Verpflichtung von Orban nicht nachvollziehen kann? Bin jetzt nicht so tief drin in euerem Kader, aber ist das nicht die letzte Position, auf der ihr Verstärkung braucht!? Kann mich nicht dran erinnern, ihn schon mal auf RR gesehen zu haben..

Zum Thema Winkler, der macht sein Ding schon - und wenn mal ein schlechteres Spiel dabei ist, dann ist das einfach menschlich.

Tomas Urban ist linkshänder und ist für die Position RR verpflichtet worden er ist 188 cm groß und man wird schauen ob er als Backup zu Winkler was reißen kann. Wenn Göppingen ihn verpflichtet hatte sollte er zumindest ein passabler 2 Ligaspieler sein. Wäre dann schon wieder einer mehr im Kader :P

Stimmt ich muss zugeben ich lag total daneben so schnelllebig ist aber auch nur der Sport. 1 Bonuspunkt ist das schon mal auf alle Fälle. Ich konnte leider nur die ersten 20 Minuten sehen aber was da der Winkler gezeigt hat war genau das Gegenteil was seit den ersten Partien zu sehen war wie kommt so ein Wandel? Oder hat heute einfach die Nordhorner Spielweise besser zu ihm gepasst?