Naja das kann man so oder so sehen. Es ist zwar absolut schwachsinnig und auch verboten wenn Menschen das Zeug einnehmen aber theoretisch hätte es eine Wirkung, die ggf. sogar Unfälle verhindern könnte. Was da geschrieben wurde, ist eben mal wieder mal eine Vorverurteilung in meinen Augen. Im Prinzip dopt doch jeder. Wenn ich Kopfschmerzen habe und meinen Job nicht konzentriert und gut machen kann, werfe ich mir eine Aspirin ein und ohne Kopfweh geht mir alles leichter und besser von der Hand. Ist eigentlich auch in gewisser Weise ein Doping. Nur das es nicht verboten ist. Meine Meinung habe ich geschrieben, solange es nicht bewiesen ist, dass Portner gedopt war gilt die Unschuldsvermutung und man sollte den Ball flach halten.
Ich hab hier nur mitgelesen bisher, aber das sollte jetzt mal etwas relativiert werden:
Es ist nicht nur ein VERDACHT, wenn ein positiver Doping-Test in Form der A-Probe vorliegt. Einen Verdacht kann man aussprechen, wenn eine Person über ihren Möglichkeiten performt und man weiß, dass diese Person Zugang zu leistungssteigernden Substanzen hat.
Mit einer positiven A-Probe gibt es aber einen NACHWEIS, von dem bekannt ist, dass die Anzahl der falsch-positiven Werte verschwindend gering ist.
In gewisser Weise gilt natürlich trotzdem die Unschuldsvermutung, da der Spieler sich (mMn) glaubhaft geäußert hat, dass er nicht wissen, wie diese Werte entstanden sind.
Insofern ist es trotz allem nicht nur ein Verdacht!