Allein das ist doch der Witz in Tüten. Von mehreren Quellen gehört? Hat Witte das vor einer Schulklasse gesagt? Das hat er, wenn dann, nur Marko Grgic gegenüber gesagt, die mehreren Quellen werden ganz sicher auf genau eine Quelle zurückzuführen sein. Ich sag es nochmal, eine Freigabezusage im Oktober 2024 ist - wenn es sie überhaupt so gab - für mich bei einem Angebot im Februar einfach nicht mehr bindend. Ich kenne René, der hat maximal gesagt: "Wenn Du mir ein sechsstelliges Angebot mit einer 2 vorne bringst, dann können wir reden." Wäre das ne Zusage? Wie gesagt, habe keine Ahnung, was da gesprochen wurde, aber das ist für mich nicht plausibel.
Ich frage mich die ganze Zeit, welche Gegenleistung für diese angebliche "Zusage" geleistet wurde, worauf man hier die Auffassung stützt, dass es eine Bindungswirkung hat? Wer eine Anwartschaft auf eine Zusage mit einer Leistung erkauft, der hat einen Anspruch, dass das Versprechen auf lange Sicht erfüllt wird.
Forwarddarlehen, Anzahlung auf eine zukünftige Leistung, Versicherungsprämie für eine bestimmte Zahlung bei Eintreten einer bestimmten Bedingung... Wenn ein Spieler sagt, er verzichte zB auf bestimmte Punktprämien, wenn er ein bestimmtes Rauskaufangebot vorlegt. Oder er macht ein paar Sponsorentermine mehr, oder, oder, oder. Aber wenn hier komplett eine gegenseitige Komponente fehlt, dann muss ich sagen, sehe ich einfach keine Bindungswirkung, erst recht keine dauerhafte.
Das ganze Problem bei Witte ist doch diese Doppelmoral. Es ist den allermeisten wohl klar, dass es keine rechtsverbindliche Sache (mehr) ist mit der Aussage Grgic gegenüber. WENN er das so sieht, dann muss er aber auch damit leben, dass andere Vereine immer wieder und wieder "kratzen" werden und dazu haben sie meiner Meinung auch jedes Recht. Klar hat Grgic Vertrag bis 27. Klar ist auch er kann spätestens 26 für eine Ablöse gehen. 26 ist auch die Höhe klar (es sind eben "nur" 50000€). Klar ist aber auch, dass ich an Hannovers Stelle auch immer wieder nachbohren würde, um zu versuchen Grgic schon nach dieser Saison zu bekommen (dann eben gegen höhere Ablöse). Und wenn Hannover die Summe immer weiter erhöht, kann es sehr wohl sein, dass irgendwann die Etage ÜBER Witte sagt "das Angebot können wir wirtschaftlich jetzt nicht mehr ausschlagen!"