In der Gruppenphase dürften wohl immer noch vom Potenzial her weitaus mehr als 2 Bundesligisten an der CL teilnehmen. Die Zahl wurde aber nun drastisch reduziert. Der Abstand aber zu der absoluten Weltspitze nimmt aktuell eher zu. Nun wechselt auch noch Lauge nach Ungarn. Dann kann Davis im Rückraum ja bald wie im Eishockey mit 3 bis 4 Besetzungen rotieren lassen. Und man beachte: Sein System des permanenten Durchwechselns funktioniert. Dieses System spielt man in Spanien schon sehr lange. Vermutlich hat hier die Nähe zum Weltklassebasketball der Spanier eine Rolle gespielt.
@ P.J.: Ich habe absolut nichts gegen dich. Lass es gut sein und hinterfrag deine Zeilen mal selber, dann wirst du merken, dass du sehr emotionalisiert reagierst.
Und als Trainer, der nun bereits 4 Jahrzehnte Jugendteams trainiert hat, liegt mir diese gesamte Entwicklung wirklich schwer im Magen. Unsere aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht. Die Auftritte der SG in der CL waren bewusst improvisiert. Das machte Sinn. Jetzt im Ernstfall konnte man den Schalter nicht umlegen. Das sind die Fakten. Wenn man die Zahl der Weltmeister und Vizeweltmeister betrachtet, dann ist Flensburgs Team nominell extrem stark besetzt. Ganz zu schweigen von den starken Schweden Glandorf und Buric. Gestern war aber ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar und der fand im Kopf für mich eher im Kopf statt. Diese Deckung aus Ungarn konnte man nicht knacken, weil die Handlungsgeschwindigkeit und die Lösungen gestern fehlten. Was für mich aber viel schwerer wiegt, ist die geringe Anzahl an deutschen Nationalspielern in der CL. Das macht mittel- und langfristig keinen Sinn sich mit Platz 5 bis 20 in der Welt zufrieden zu geben ohne erkennbaren Einfluss deutscher Nationalspieler. Kohlbacher, Gensheimer, Groetzki, Fäth und Golla. Das ist zu wenig. Vielleicht setzen sich ja die deutschen Talente in Barcelona durch.
So jedenfalls bin ich mit der Entwicklung nicht zufrieden.
Interessant war für mich die Aussage gestern von Heiner Brand zu Pascal Mahe. Er lobte dessen Leistung als Jugendtrainer in Dormagen. Sicher war er einer von vielen guten Trainern vor Ort und ich weiß noch wie er dort als Jugendtrainer angefanen hat. Kentin spielte als 91er in der C-Jugend bereits gegen meine 88er mit. Aus diesem Internat in Dormagen haben mit Mahe, Ernst, Suton und Preuss vier Toptalente den Weg nach ganz oben gefunden und insbesondere auch im Rückraum ihren Weg in die Spitze gefunden. Genau an dieser Stelle gilt es alle Anstrengungen zu unternehmen und die vielen guten Stützpunkte zu pushen und diese Talente in die Topteams zu integrieren. Die Slandinavier haben es da einfacher. Sie bilden aus, was das Zeug hergibt und lotsen ihre Talente in die Topligen der Welt. Dabei übernimmt die Bundesliga eine erhebliche Schlüsselrolle. Diese Tendenz muss auch Flensburg etwas durchbrechen. Platz 5 bis 8 ist schön und gut und aller Ehren wert. Auf Dauer macht das aber keinen Sinn. Neben den vielen guten und sympathischen Skandinaviern muss Flensburg beginnen auch einen Anteil an deutschen Spielern ins Team zu holen.
Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass Flensburg ins FF einzieht und man nicht nur Dauerbrenner Glandorf als einzigen potenten deutschen Rückraumspieler in der gesamten CL sieht. Einen Suton (u.a.) beispielsweise könnte ich mir gut als Ersatz für Lauge vorstellen.
Mal sehen wie die Entwicklung voranschreitet.
Das ist keine Schwarzmalerei. Das sind die aktuellen Fakten. Davor sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken. Hier gilt es zu handeln.