Beiträge von FMH

Zitat

Original von Waldorf
    Das Anspruchsdenken ist in den letzten 30 Jahren auch überproportional gestiegen...

Bei gleichzeitig stetig sinkenden Real-Löhnen (während der letzten 10-15 Jahre), das darf
    man nicht vergessen. Einerseits bekommt man von der Werbung vorgegaukelt, was man
    alles haben muss und andererseits stellt man fest, dass man nach Abzug aller fixen Kosten
    immer weniger Geld hat, um sich all die schönen Statussymbole zu kaufen.
    Dann kommt noch dazu, dass man von dem wenigen Geld das noch übrig ist, privat fürs
    Alter vorsorgen sollte.
    Irgendwie kommt mir das alles ziemlich schizophren vor:
    Wir sollen konsumieren wie die Doofen, dass es der Wirtschaft gut geht - dazu braucht man
    Geld.
    DieWirtschaft wiederum jammert, wir würden alle zuviel verdienen und müssten künftig
    für das gleiche Geld länger arbeiten. D.h. immer noch zuwenig Geld und zuwenig Zeit
    zum Konsumieren.
    Dann noch die Geschichte mit dem Rentenalter: für manche Branchen bin ich schon mit
    35 scheintot (z.B. Werbebranche), bei anderen "erst" mit 50.
    Regierung und Arbeitgeber fordern aber, wir sollen künftig bis 67 oder noch länger arbeiten.
    :pillepalle:
    Diese wenigen Beispiele zeigen doch, dass die da oben überhaupt keinen Plan haben, wie
    wir aus diesem Schlamassel wieder rauskommen. Regiert wird dieses Land indirekt eh
    schon lange von den großen Konzernen, die mit der Arbeitsplatzkeule alle Gesetze
    die ihnen weh tun blockieren oder durch ihre Lobbyisten Einfluss nehmen.
    Fazit: Wenn es also egal ist, wer regiert, wozu dann noch wählen.

05. Mai 2004, Mi.:
    THW Kiel - VfL Gummersbach
    Knapper Heimsieg

07. Mai 2004, Fr.:
    HSG D/M Wetzlar - ThSV Eisenach
    Heimsieg

08. Mai 2004, Sa.:
    15.00: THW Kiel - SC Magdeburg
    Knapper Heimsieg
    19.00: HSV Hamburg - Wilhelmshavener HV
    Heimsieg
    19.30: FA Göppingen - Stralsunder HV
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Frischauf anfeuern werde :rolleyes:
    19.30: TBV Lemgo - VfL Gummersbach
    Heimsieg
    19.30: GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    Auswärtssieg (aber nicht so deutlich wie der von Kiel)

09. Mai 2004, So.:
    TUSEM Essen - SG Kronau/Östringen
    Kämpfen TUSEM, kämpfen
    HSG Nordhorn - VfL Pfullingen
    Das Hirn sagt Heimsieg, das Herz fleht: Auswärtssieg
    Ich glaube ich gebe mir an dem Tag Liveticker-Verbot - ist gesünder.

Zitat

Original von Lord Vader
    :baeh:Auch wenn ich geographisch nicht weit weg her komme, nix ist so fremd wie dieses schwäbisch. :D

Zugegeben, Schwäbisch ist nicht leicht zu verstehen und Nicht-Schwaben können
    es praktisch nie richtig lernen.
    Aber speziell beim badischen Dialekt wird auch umgekehrt ein Schuh draus.
    Ich hatte mal 1/2 Jahr lang eine Freundin in Heidelberg - die hab ich noch ganz gut
    verstanden. Aber wenn irgendeine Familienfeier angesagt und auch noch Alk mit im
    Spiel war, hätten die sich genausogut auf Suaheli oder Kantonesisch unterhalten können - ich hätte auch nicht weniger verstanden :D

Zitat

Original von Phunky
    Ich fürchte erst dadurch, dass der Laden einmal kräftig vor die Wand gefahren wird.

Yep, es ist immer noch nicht schlimm genug.

Ich würde mir eine große Koalition als nächste Regierung wünschen. Schließlich
    haben beide Volksparteien den Karren in den Dreck gefahren und nun sollen sie
    ihn auch gemeinsam wieder rausziehen. Und das geht nur in einer gemeinsamen
    Regierung, denn dann könnten sie sich nicht gegenseitig blockieren.
    Außerdem sollte jegliche Lobbyarbeit den Verlust des Abgeordnetenmandats
    zur Folge haben. Politiker sind dem Gemeinwohl verpflichtet und nicht irgendwelchen
    Interessen- oder Industrieverbänden.

Zitat

Original von saskiaGM
    Und ich bin auch bereit 40 Stunden in der Woche zu arbeiten ohne Lohnausgleich. Jeder der heute noch Arbeit hat sollte froh sein.

Ich wäre selig, wenn ich mal nur 40 Std./Woche arbeiten müsste. Meistens sind es
    50 bis 60 Std.

Zitat

Original von saskiaGM
    Jeder der heute noch Arbeit hat sollte froh sein.
    ch arbeite in der Reisebranche. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, warum der Urlaub so teuer geworden ist? Weil sich unteranderem der Preis für Kerosin (flugzeugbenzin) mehr als verdoppelt hat. Wer muß das zahlen? Jeder der in Urlaub möchte. Nun können viele sich keinen Urlaub mehr leisten, die Reisebranche leidet ohne Ende - es werden insgesamt mit Stellenstreichungen von etwa 20% in den letzten 5 Jahren gesprochen.

Man muss ja nicht immer in den Urlaub fliegen. Es gab mal ne Rechnung, nach
    der der Pro-Kopf-Kerosin-Verbrauch für eine Fernreise 2 Jahren Autofahren entspricht.
    So gesehen war Kerosin eher zu billig.

Zitat

Original von saskiaGM
    Es gibt für eine Firma doch keinen Grund hier in Deutschland zu produzieren, wenn sie die gleichen Produkte woanders billiger herstellen kann.

Ok. Dann arbeiten wir eben zu polnischen Löhnen. Aber dann bitte auch mit
    polnischen Preisen, Mieten, Steuern etc.

Zitat

Original von saskiaGMDas geht jedem von uns doch auch so: wir versuchen doch auch so preiswert wie möglich einzukafen.

Geiz ist eben doch nicht geil ;) Ist ganz einfach: Je weniger ich verdiene, um so
    mehr muss ich sparen (d.h. billig einkaufen) Will ich billig einkaufen, muss die Ware
    auch billig produziert werden (= zu niedrigen Löhnen) und schwupps geht's wieder
    von vorne los. Sowas nennt man auch Abwärtsspirale.

Zitat

Original von Stiegl
    na das sind aber Typen die zusammen mit diversen Poltikern, um den Vorschlag von Vanilla aufzugreifen, nun wirklich in die Tonne gekloppt gehören... ;)

Noch lieber würde ich es sehen, wenn diese neoliberalen Dummschwätzer
    mal ein Weilchen in einem Sweatshop in Asien schuften müssen - damit sie mal
    hautnah miterleben, worauf ihre Aktiengewinne basieren.

Oh, Hilfe... ich glaub', jetzt geht wieder der ATTACie mit mir durch.

Zitat

Original von Stiegl
    Da unser Wahllokal nur 200 mtr. um die Ecke ist, würd ich auf jeden Fall hingehen. Dort dann aber den Schein "in die Tonne kloppen" Ist meiner Meinung, als Zeichen der Unzufriedenheit, besser geeignet als Protestwahl oder zuhause bleiben.

Netter Vorschlag :)

Eine andere Idee wäre, die Namen derer auf den Wahlzettel zu schreiben, die
    bei uns eh schon längst das Sagen haben, z.B.: Ackermann, von Pierer, Schrempp
    ...halt irgendeinen aus diesem Global Player-Klüngel.

Nachdem ich 23 Jahre lang brav meine Kreuzchen auf irgendwelche Wahlzettel
    gemalt habe, verweigere ich mich bei der nächsten Wahl.
    Denn es gibt keine Partei mehr, die ich ruhigen Gewissens wählen kann. Die
    Parteiprogramme sind mittlerweile austauschbar, die Parteien kreisen nur
    noch um sich selbst und allen miteinander ist der Machterhalt bzw. Machtgewinn
    wichtiger als das Gemeinwohl.
    Wenn es also egal ist, wen man wählt, kann man sich den Weg ins Wahllokal
    auch gleich sparen. :wall:

Zitat

Original von vanilla
    ich habe nix gegen diese erweiterung ...aber für uns deutsche ,besonders für die NEUEN bundesländer BRINGTS NICHTS GUTES

Wahrscheinlich bringt die EU-Osterweiterung für nahezu alle westeuropäischen
    Länder - mehr oder weniger - erst mal nichts Gutes.
    Solange in den östlichen Beitrittsländern die Löhne nur ein Viertel oder weniger der
    Westlöhne ausmachen, werden immer mehr Arbeitsplätze dorthin verlagert.
    Aber diese Entwicklung hätte es auch ohne die EU-Erweiterung gegeben. Und in
    ein paar Jahren, wenn dann in den neuen EU-Ländern die Löhne steigen, werden
    diese Arbeitsplätze nach Russland oder in die Ukraine verlagert. Das sind eben die
    Schattenseiten der Globalisierung (mir fallen eigentlich nur Schattenseiten ein).
    Aber Kopf hoch - spätestens wenn wir in Deutschland das Lohnniveau von
    Burkina Faso oder Papua-Neuguinea haben kommen die Jobs wieder zu uns
    zurück :/:

Zitat

Original von meteokoebes
    Aber warum gibt es denn eigentlich jede Möglichkeit zweimal?

Da es anfangs 4 Mannschaften waren, auf die man tippen konnte,
    haben die Halbfinal-Sieger, die Stimmen der Unterlegenen dazubekommen,

Vermute ich zumindest.

Wirklich erschütternd finde ich, dass solche Sender wie Sonnenklar, QVC und wie sie
    alle heißen mögen, überhaupt existieren können.
    Dass es diese Sender gibt, bedeutet ja, dass genug Doofe rumlaufen, die dort was
    bestellen. :nein:

Andererseits...gäbe es sie nicht, würde Kalkofe viel gutes Material für seine Mattscheibe
    entgehen.

Zitat

Original von Face
    ... lieber Sonnenklar-TV als TRT :)

...wüs hüst Dü gügün TRT? Üst düch günz lüstüg. Nür büm Sprüchün
    künntün sü mül ün püür ündürü Ümlütü bünützün üls Ü. :D
    (warum gibt's hier eigentlich keine Smilies mit Schnäuzer?)

Zitat

Original von Hereticus
    Die Deutschen fühlten sich aber zusammengehörig, als eine homogene Volksgruppe. Insofern war die Reichseinigung ein konsequenter Schritt. Die anderen Gebilde waren zusammengeklammerte Vielvölerstaaten, die per Zwang zusammengehalten wurde.

Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass Deutschland nur aufgrund des föderalen
    Prinzips zusammenhält, das den einzelnen Bundesländern genug Autonomie lässt.
    Ob ganz Deutschland als homogene Volksgruppe bezeichnet werden kann bezweifle
    ich. Oft werden Volksgruppen durch Grenzen zwischen den Bundes- oder anderen Ländern getrennt.
    Es gibt ein Europa-Modell der Regionen von Herrn Heineken (richtig: der mit dem Bier)
    das Europa aufteilt in Regionen mit je ca. 10 Mio. Einwohnern. Diese Regionen setzen
    sich aus verwandten Volksgruppen zusammen, die gut harmonieren (z.B. Tirol/Süd-
    tirol). Diese Regionen haben in etwa die gleiche Selbständigkeit wie ein deutsches
    Bundesland und sind mit 10 Mio. Einwohnern besser (flexibler) zu regieren als ein
    Land mit 80 Mio. Einwohnern. Man denke nur an die deutsche Unfähigkeit vernünftige
    Reformen zu machen. Europaweit gleich wären eine gemeinsame Außen-, Steuer-
    und Verteidigungspolitik sowie gleiche Gesetze.
    Mir gefällt dieses Heineken-Modell eigentlich ganz gut, denn in einer zunehmend
    globalisierten Welt sind die europäischen Nationalstaaten ähnlich antiquiert, wie
    früher die deutschen Kleinstaaten vor der Reichseinigung.
    Aus deutscher Sicht mag sich das jetzt ziemlich unpatriotisch anhören, aber dann ist es
    eben vorauseilender Euro-Patriotismus :D

Die USA als totalitären Staat zu bezeichnen, finde ich auch etwas hart. Aber die
    jetzige US-Regierung tut auch alles dafür, dass man den Eindruck bekommt, die
    USA würden sich (gemessen an ihren eigenen Ansprüchen) allmählich von der
    Demokratie verabschieden.
    Ich jedenfalls finde diese Ansammlung von Öl-Lobbyisten in Washington ziemlich
    unerträglich. Auch diese scheinheilige Fundi-Religiosität löst bei mir Brechreiz aus.

Hereticus: Ich finde, die EU mit Jugoslawien oder Österreich-Ungarn zu vergleichen,
    hinkt gewaltig. Das eine war ein kommunistisches Regime und das andere eine
    Monarchie - also beide durch Zwang zusammengehaltene Staatenbünde.
    Das kann man von der EU nicht sagen - deshalb ist es ja auch so schwierig, zu einer
    wirklichen europäischen Einheit (gemeinsame Verfassung, Gesetze etc.) zu kommen.
    Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Übrigens: Deutschland war in nicht allzu ferner Vergangenheit auch ein ziemlicher
    Flickenteppich aus Klein- und Kleinststaaten und hält nach diversen erzwungenen und
    freiwilligen Vereinigungen immer noch zusammen. Warum soll das mit Europa nicht
    auch funktionieren.

Zitat

Original von jhl
    Eigentlich würde ich sagen die EU wird schwächer.

Sehe ich auch so. Solange EU-weit jedes Mitglied sein eigenes nationales Süppchen
    kocht, kann es nicht funktionieren.
    In wichtigen Bereichen wie Steuerrecht, Verkehr und Wirtschaft sollten schon überall
    in der EU die gleichen Regeln gelten. Und auch die Währung sollte überall die gleiche
    sein.
    Dann erst könnte man Europa als Gegenpol zu den USA wahrnehmen.
    Aber das ist innerhalb einer Generation wohl nicht zu schaffen.

Zitat

Original von der_skeptiker
    Dieses Marketing-Kauderwelsch geht mir immer wieder durch Mark und Bein.

Das wird m.E. noch getoppt durch das Manager-Blabla. Wenn ich sowas im Fernsehen
    oder Radio höre, wünsche ich mir jedesmal den unendlichen Unwahrscheinlichkeits-Drive.
    Damit gelänge man bestimmt in nullkommanix in eine Welt ohne solche Laberbacken.
    Denn die ist die Unwahrscheinlichte von allen.

Unser gutes altes Amtsdeutsch kennt zwar keine Anglizismen, ist aber auch zum:kotzen:
    mit seinen urdeutschen Monsterworten. Hier wäre ab und zu ein auflockernder Bindestrich
    durchaus angebracht - um beim Thema zu bleiben.

Zitat

Original von vanilla
    ohne chance fahren WIR zur EM !!!!

:D

Die EM könnte aus deutscher Sicht ähnlich enden wie die letzte.

Weiter so - dann wird Handball spätestens nach der Fußball-WM 2006
    Sportart Nr. 1 in Deutschland (vorausgesetzt, Schumi tritt bis dahin ab)