Beiträge von FMH

Zitat

Original von Butzi0815
    Und das umgebaute Stadion ist echt Sahne.

Wie wahr. Zwar hat Berlin Schulden wie ein Sautreiber, aber dafür jetzt ein echt geiles
    Stadion.

Das Spiel wollt ich mir eigentlich ersparen, hab dann aber doch irgendwann Mitte der
    1. Hz. eingeschaltet. Was ich dann zu sehen bekam, war durchaus ansehnlich.
    Zwar ist es noch etwas zu früh, aber ein bißchen Hoffnung, dass die Deutschen mal
    endlich wieder richtig Fußball spielen, darf schon aufkommen.

Zitat

Original von meteokoebes

Ein noch kleinerer Etat als im Vorjahr, ein noch kleinerer Kader und eine zu kleine Halle,
    die den VfL die Lizenz kosten kann, wenn er nicht vorher schon absteigt.
    Die Alternative wäre, die Seele zu verkaufen und ganz nach Stuttgart umzuziehen
    (à la Bad Schwartau).

Das ist nur noch frustrierend :wall: :wall: :wall:

Zitat

Original von Phunky
    Sehr schön. Aber in echt macht's mehr Spaß. Mein Tipp: Große Matten von dem Zeugs auf den Boden und dann mit dem Bürostuhl rüberrollen ;).

So eine Art Steptanz mit stabilem Schuhwerk kommt auch ganz gut :rolleyes:
    Es müssen dann aber extra große Blasen sein (über 3 cm Durchmesser)

Zitat

Original von agusta
    hihi!!! Das finde ich cool! Da kann ich mich drüber freuen wie ein kleines Kind! und das hat nix mit weichgekochten hirnen zu tun...nene

Jep, meinem Kleinen (3 J.) machts nen Heidenspass (nebenbei lernt er auch gleich
    das richtige Mouse-Handling) und der ist sonst ziemlich helle ;)

GWD Minden-Hannover - SG Flensburg-H.

HSG Düsseldorf- VfL Gummersbach

TuSEM Essen - FA Göppingen

Post Schwerin - HSG Nordhorn

SG Wallau/M. - TV Großwallstadt

TuS N-Lübbecke - HSV Hamburg

HSG Wetzlar - VfL Pfullingen ...seufz

Wilhelmshaven - SC Magdeburg

TBV Lemgo - THW Kiel

In der Hoffnung, dass der Spielplan nicht gleich am 1. Tag
    wieder über den Haufen geworfen wird....

Der 1. Spieltag
    :jump:

GWD Minden-Hannover - SG Flensburg-H.

HSG Düsseldorf- VfL Gummersbach

TuSEM Essen - FA Göppingen

Post Schwerin - HSG Nordhorn

SG Wallau/M. - TV Großwallstadt

TuS N-Lübbecke - HSV Hamburg

HSG Wetzlar - VfL Pfullingen

Wilhelmshaven - SC Magdeburg

TBV Lemgo - THW Kiel

Zitat

Original von Meikel
    (leicht ironisch) Vielleicht wird ja das Gastspiel der Pfullinger in Kiel gezeigt, um eventuell ein neues Rekordergebnis zu erzielen.

Och nöö... wenn mir nach Splatterfilmen ist, hol ich die lieber bei meinem türkischen Videothekar.

Aber ich würde gern auch mal andere Mannschaften sehen, als ständig nur die Ligakrösuse.

Hmmm... ich wusste gar nicht, dass die Bundesliga jetzt nur noch aus 8 Mannschaften
    besteht (leicht säuerlich)

Die Spiele aus der hinteren Tabellenhälfte werden dann wohl erst wieder übertragen,
    wenn der Kampf gegen den Abstieg spannender wird als der um Platz 1...

Irgendwie hält sich mein Mitleid mit dem kritisierten "Poschi" doch arg in Grenzen. :rolleyes:

Ob allerdings Michael Antwerpes aus handballerischer Sicht eine Verbesserung darstellt,
    wage ich zu bezweifeln. Bei "Sport im Dritten" (So. abends im SWR) kommen meistens
    nicht mal die Ergebnisse der baden-württembergischen Bundesligisten, geschweige denn
    Spielberichte. Stattdessen wird lieber die Fußball-Bundesliga bis zum Abwinken wieder-
    gekäut. Und Sportchef des SWR ist Michael Antwerpes...

Na ja, genüssliches Schwaben-Bashing ist ja unter deutschen Satirikern und Comedians
    weit verbreitet. Zum Glück können die meisten von uns darüber lachen.

Vielleicht sollten wir uns den Schweizern als Kanton Schwaben anschließen, denn in
    Sachen unverständliche Dialekte sind die uns noch haushoch überlegen. :D

Nun denn - hier kommt mein kulinarischer Beitrag:

Zwiebelrostbraten mit Kraut-Schupfnudeln
    für 4 Personen

Zutaten für den Zwiebelrostbraten:
    4 Scheiben Roastbeef (150 - 200 g)
    2 große Zwiebeln (es dürfen wirklich große Zwiebeln sein)
    Butterschmalz (zum Braten)
    Salz, Pfeffer
    etwas Mehl.

Zutaten für die Krautschupfnudeln:
    ca. 750 g Kartoffeln (am besten eine mehlige Sorte)
    Mehl
    1 Ei
    Salz, Muskat
    1 Dose Sauerkraut
    ca. 100 g Speckwürfelchen
    Butterschmalz (zum Braten)

Die Kartoffeln schön weich kochen, abkühlen lassen, schälen und in einer Teigschüssel
    zermatschen (ideal wäre hierfür ein Spätzlepresse, aber ich fürchte, sowas gibts nur
    südlich des Odenwaldes).
    Dann das Ei, Salz (nicht zu sparsam) und eine Prise Muskat hinzugeben.
    Das Ganze vermischen, danach kneten und solange Mehl hinzugeben, bis ein fester
    Teig entsteht, der nicht mehr an der Schüssel haften bleibt.
    (Mein Mischungsverhältnis Kartoffel : Mehl ist ca. 1:1)
    Aus dem Teig werden daumendicke Stränge gerollt und diese in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten.
    Reichlich Wasser 3 - 4 Liter in einem großen Topf mit einer Prise Salz zum Kochen
    bringen. Wenn das Wasser kocht werden die Teigscheibchen zwischen den Hand-
    flächen zu kleinen Würstchen gerollt und in das kochende Wasser gelegt.
    Wenn die Schupfnudeln gar sind steigen sie an die Wasseroberfläche hoch und können
    mit einer Siebkelle abgefischt werden.
    Die fertigen Schupfnudeln werden zusammen mit dem Sauerkraut bei mäßiger Hitze
    in einer großen Pfanne angebraten und auf dem Teller mit den knusprig gebratenen
    Speckwürfelchen garniert.

Der Rostbraten (Roastbeef) wird an den Speckrändern alle paar Zentimeter einge-
    schnitten (das verhindert, dass sich das Fleisch in der Pfanne wölbt).
    Dann wird das Fleisch sehr heiß gebraten (auf beiden Seiten ca. 3-4 Min.) - es sollte
    innen aber noch rosa sein (muss aber nicht - ist Geschmackssache).
    Die Zwiebeln in Ringe schneiden, mit etwas Mehl bestäuben (dadurch werden sie
    knuspriger) und ebenfalls heiß braten.
    Das Fleisch kommt mit den Kraut-Schupfnudeln auf einen Teller, mit den Zwiebeln
    wird das Fleisch garniert.
    Dieses Gericht hat ca. 20.000 Kalorien und jagt den Cholesterinwert in eine erdnahe
    Umlaufbahn - ist aber saulecker.

Als Getränk kommt natürlich nur ein kühles Weißbier in Frage.

Aus dem WDR-Live-Ticker:

Zitat

03. September 12:19
    Einige Geiselnehmer sollen in Wohngebiete geflohen sein. Nach unbestätigten Angaben sollen einige der Terroristen weiterhin Geiseln bei sich haben. Der Einsatzstab berichtete von zahlreichen Festnahmen in der Umgebung der Schule. Unterdessen wächst die Sorge um die männlichen Geiseln: die befreiten Personen sind nahezu ausschließlich Frauen und Kinder.

03. September 12:15
    Interfax zitiert Behördenvertreter: 'Die meisten Kinder sind am Leben.'

03. September 12:14
    Das russische Fernsehen berichtet von fünf getöteten Geiselnehmern. Noch ist diese Meldung allerdings unbestätigt.

03. September 12:11
    Der Krisenstab bestätigt, russische Einheiten hätten 'praktisch' die Kontrolle über die Schule übernommen.

Das hört sich nach einem ziemlichen Chaos an...

Zitat

Original von der_skeptiker
    ... oder Irland bzw. Schottland koennten mich reizen...

Mit all den vielen Distilllen...um Himmels Willen, Mathias, denk an Deine Leber!!!!

Zitat

Original von Phunky
    Ich finde übrigens interessant, wie unterschiedlich der Schulunterricht zu sein scheint. Wir haben das dritte Reich bis zum abwinken behandelt, in Geschichte und Politik.
    Inklusive Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Na ja, Baden-Württemberg ist halt ein CDU-Land :rolleyes:
    Dafür durften wir damals den russischen Einmarsch in Afghanistan in epischer Breite über
    uns ergehen lassen.

Zitat

Original von Phunky
    Außerdem war ich mit meinen Eltern auch in Dachau. Ich denke nach solcherlei Eindrücken kann man sich nur weit von derartigem Gedankengut distanzieren.

In Dachau war ich auch, allerdings im Rahmen eines Konfirmanden-Ausflugs.

Zitat

Original von Phunky
    Andererseits ist es auch zu einfach nur den Schulen die Schuld zu geben, auch Eltern haben m.E. die Pflicht mit ihren Kindern über solche Dinge zu sprechen.

Das ist schon richtig - und bei uns zu Hause wurde es auch so gemacht. Aber dort wo die
    Eltern eine - wie soll ich sagen - eher eigenartige Einstellung zum Nationalsozialismus haben,
    kann nur noch der Schulunterricht helfen.

Muss man wirklich erst „Mein Kampf“ gelesen haben, um zu begreifen, was für ein Irrer
    Adolf Hilter war? Tut mir leid, aber das kann nicht sein.
    Es gibt doch wirklich genug Geschichtsmaterial (Bücher, Fotos, Dokumentarfilme etc.),
    die einem den ideologischen Irrweg und die Greueltaten des Naziregimes verdeutlichen,
    wenn man es begreifen will.
    In den Schulen müsste im Geschichtsunterricht das Thema 3. Reich nur ausführlich genug
    behandelt werden. Aber zu meiner Schulzeit wurde dieses Thema allenfalls oberflächlich
    abgehandelt - richtige Aufklärung ist was anderes. Ich weiß nicht wie heute mit dem Thema
    in den Schulen umgegangen wird - ich hoffe, etwas intensiver.
    Eine legale Veröffentlichung von „Mein Kampf“ wäre m.E. nur Wasser auf die Mühlen derer,
    die darin sowieso eine Art Ersatzbibel sehen.

Zum Thema (Film): Letzte Woche brachte der Spiegel zum gleichen Thema einen sehr
    ausführlichen Artikel, in dem auch zwischen Film und rekonstruierter Wirklichkeit verglichen
    wird. Demnach soll sich der Film größtenteils an Tatsachen halten.
    Dass Hitler im Film zu menschlich dargestellt werden könnte, glaube ich nicht und sehe darin
    auch keine Gefahr. Denn es würde eben zeigen dass Hitler keine vom Himmel herabge-
    stiegene Nazi-Gottheit war, sondern auch nur ein Mensch, der am Ende eine jämmerliche
    Gestalt in einem Bunker war.

Highlights:
    1. Handball-Thriller Deutschland - Spanien (was sonst?)
    2. Tennis-Doppelfinale der Herren
    3. Die deutschen Kanuten - vor allem Birgit Fischer
    4. Basketball-Halbfinale Argentinien-USA
    5. Andre Mielke (nachträglich nochmal danke für den Tip, Olaf)

Lowlights bzw. was mich bei Olympia besonders geärgert hat:
    1. Doping (hat mir z.B. Leichathletik komplett vermiest - welche Siege waren echt, welche
    erspritzt?)
    2. Dieser widerwärtige Hickhack beim Militaryreiten :wall:
    3. Die selbstverliebten Schwurbelheinis Beckmann, Kerner, Steinbrecher
    4. Die Schwimminquisitoren von ARD + ZDF (Mohren und Haas)

Zitat

Original von Wieland
    In der Medaillenwertung hat Deutschland den 6. Platz belegt. Ich sehe darin kein Problem. Lieber ein Land in dem alle die Möglichkeit haben in einem Verein Sport zu treiben, als ein Land wie China, wo die Kinder aufgrund körperlicher Eigenschaften ausgesucht werden und dann in leistungszentren zum olympiasieger gemacht werden.
    Ich denke der Medaillenspiegel hat eine stark natonalistische Komponente. Da sollen sich andere Nationen austoben.

Das hast Du schön formuliert - diese Fixiertheit auf den Medaillenspiegel geht mir auch schon
    lange auf den Wecker.

Jep, was kümmert mich das Danach - viel wichtiger ist doch die Zeit davor sinnvoll
    zu nutzen. In meinem Schallarchiv hab ich einen Song von Paul Weller gefunden,
    der hier sehr schön passt:

Zitat

Original von Diddi
    Die Spannung steigt!

...ins unerträgliche...

Zitat

Original von Diddi
    Ab jetzt heißt es nur Daumen drücken und Baldrian nehmen, oder?

...aber literweise! Hoffentlich muss ich es nicht bereuen, dass ich für das Finale
    das Turnier in Altensteig (m. Pfullingen, Kröstis, Friesenheim u.a.) habe sausen lassen.