Beiträge von blocker

so dramatisch würde ich es nicht sehen. Von dem '03er Jahrgang sind immerhin 3 Spieler für die 1. Mannschaft fix. Das ist schon eine gute Quote.

In der Pressemitteilung, auch in den vergangen, finde ich es nur sehr schade, dass die "anderen" Spieler noch nicht mal eine Erwähnung wert sind. Immerhin sollen die für den TSV noch um die deutsche Meisterschaft U19 spielen, bzw. den Aufstieg in die Regionalliga schaffen.

Da fragt man sich schon, warum die alle den TSV verlassen? Will keiner eventuell in der nächsten Saison 3.Liga spielen? Bei Tim Mast könnte ich das noch nachvollziehen. Der hat sich sehr gut entwickelt. Aber seit Joshua Reuland wieder im Kader ist, sind seine Spielanteile deutlich gesunken. Sehr schade, dass uns ein so talentierter Spieler wieder verlässt. Und bei allem Respekt, der Jaka Zurga konnte bis jetzt doch wirklich noch nicht überzeugen! Vielleicht hat Tim aber auch ein finanziell besseres Angebot. Wäre ja auch kein Wunder, bei der schmalen Kasse des TSV.

die wollen alle mind. 3. Liga spielen und perspektivisch mindestens 2. Liga, dass ist das Problem. In Dormagen heißt Perspektivspieler, dass du bei der 1. Mannschaft mit trainieren darfst, aber für die 2. Mannschaft (Oberliga) (überwiegend) spielst.

Tim Mast, Moritz Köster, Finley Werschkul und Finn Wolfram verlassen nach dem Ende der Saison den Verein.

Alle haben, bis auf Werschkul, in dieser Spielzeit schon in der 2. Liga gespielt.

Moritz Köster ist der jüngere Bruder von Julian Köster. Im Erscheinungsbild ähnlich, hat Moritz deutlich später mit Leistungssport angefangen. Die Entwicklung hängt 2 - 3 Jahre hinter der von Julian zurück, aber man darf erwarten, dass er das Potential für die 1. bis 2. Liga Rückraum Links/Mitte bald hat. Der neue Verein kann sich freuen.

Werschkul ist der offensiv zur Zeit beste Linksaußen im Verein. Klare schwächen in der Defensive, die es noch zu beheben gilt. Auch hier sollte Potential für eine der oberen Ligen vorhanden sein.

Tim Mast der vielleichte beste 7. Feldspieler im Verein. Kann alle Positionen besetzten, außer vielleicht RA.

Finn Wolfram (KL) an guten Tagen im Abschluss stärker als z.B. Seesing und mit einer sehr professionellen Einstellung. Körperlich für einen Kreisläufer eher schmal.

Zu den hier genannten kommen dann nochmal ca. ein halbes Dutzend weiterer Spieler aus den Reihen der 2. Mannschaft und der U19, die den Verein verlassen. Hervorheben kann man sicherlich noch A. Schoss, der zum TUSEM geht. RR mit bärenstarkem Defensiv verhalten.

Gestern noch die Meldung aus Opladen (3. Liga). Dort wird der nächste LA (Max Hinrichs) hin wechseln. Derzeit der bester Torschütze der 2. Mannschaft.

Sollte der TSV die Liga nicht halten, gibt es viele Wiedersehensspiele in der nächsten Saison.

Den Gerüchten nach gehen fast alle o.g. nach Essen. Wir werden sehen.

tsvfieber : also, wenn ich die Berichte und Statements der letzten Wochen richtig gelesen habe, kann es doch nicht verwundern, wenn ein neuer Trainer erst zur nächsten Saison kommt. Was sollte ich für andere Infos haben?

Neu für mich ist, dass Röhrig mit auf der Bank sitzt am Wochenende. Das habe ich anders verstanden, aber tsvfieber scheint wohl Insider zu sein ;)

Und die (fast) komplette Kompetenz sitzt doch immer hinter der Bank. Was ist jetzt so anders?

Es bleibt eine schwierige Aufgabe, aber den Trainern und der Mannschaft traue ich es durchaus zu.

Der Vertrag mit Sören Steinhaus ist super. Der Junge hat eine tolle Entwicklung beim TSV gezeigt und ist immer noch am Anfang seiner Möglichkeiten. Hoffentlich bleibt er weitgehend von Verletzungen verschont.

Für ihn selber ist es aber auch wichtig, dass der TSV in der Liga bleibt. In der 3. Liga ist man doch recht schnell aus dem Fokus verschwunden.

kommt der Sache langsam näher.

Ein Tipp noch: ist es nur mir aufgefallen, dass die 3. Liga und A- Jugendspieler, ja sogar die Oberligaspieler fitter und schneller, nicht unbedingt kräftiger, wirkten im Dezember, als die Profis?

Der Athletiktrainer hat eine Menge Arbeit bis Februar. Jetzt darf er ja wieder.

Und im Winter nachzuverpflichten, wenn man im Sommer die Kohle für einen LA raushaut, der einen genau Null Punkte gebracht hat, ist halt bei dem Budget nicht drin. Konnte man (Dusko) ja nicht wissen, aber mögliche (billigere) Alternativen für LA wurden ihm aufgezeigt nach meiner Kenntnis. Da das Spiel von Dusko sowieso nicht breit angelegt war (Rückraumkonzentriert), war diese Nachverpflichtung für mich schwer zu verstehen.

"Die Teamzusammenstellung war Duskos Werk im großen und ganzen, dazu gehören auch die Abgänge."

Was macht eigentlich das Kompetenzteam? Und der GF? Die haben also "im ghroßen und ganzen" alles abgenickt, was der Trainer wollte. Liest sich wie bei Alice im Wunderlanbd... ;)

nach meiner Kenntnis war es so ähnlich. Die Grenzen des Etats waren das Limit und Dusko konnte wählen, zumindest vor der Saison. Zurba war seine Wahl, auch dadurch kein akzeptabler Vertrag für den U19 Europameister usw. Es gab alternative Vorschläge nach meiner Kenntnis.

Bei den Dezember Aushilfen war die Not wohl größer.

Analysiert wurde wohl, dass zur (fast) Hälfte der Saison nur 9 Punkte auf dem Konto stehen. Das man wohl ungefähr 30 Punkte braucht, um die Liga zu halten.

Analysiert wurde wohl, dass der (Gesamt-) Verein massive Probleme bekommt, im Falle eines Abstiegs.

Analysiert wurde wohl, dass die Kombi aus Mannschaft und Trainer diese Aufgabe, des nicht Abstiegs, nicht mehr zugetraut wurde.

Was bleibt dann für eine Option? Folgerichtig wird es mit einem neuen Trainer versucht.

Hoffen wir das Beste.

Die Kommentare zur A- Jugend und 2. Mannschaft schenke ich mir nicht. Ich finde solche Äußerungen einfach nur Meschugge. Insbesondere, wenn die Einwechslung von Spielern aus diesen Mannschaften das Niveau verbessert haben.

1. Der nicht Linksaußen M. Köster (2. Mannschaft) hat in einem Spiel mehr Tore von als LA geworfen, als der nachverpflichtete LA in 10 Spielen und dazu noch mit einer 80% Quote.

2. Der A- Jugendliche S. Steinhaus hat den Rückraumzentrierten in 10 Minuten gefühlte 10x gezeigt, wie man eine Offensive 3:2:1 Deckung auseinandernimmt. Das hatte vorher schon der 2. Mannschaft Spieler J. Beckers eindrucksvoll zelebriert.

Die Teamzusammenstellung war Duskos Werk im großen und ganzen, dazu gehören auch die Abgänge.

Wie stand es so schön in der RP:

Rückraumkonzentrierte Offensive!

die offensive Deckung beim Gegner scheint Standard gegen uns zu werden.

Rostock, Nordhorn und jetzt auch Ferndorf haben teilweise von Beginn an mit einer 3:2:1 gespielt, bzw. Rostock mit einer 4:2 ab ungefähr der 20. Minute.

Es reicht jedes mal, um unser Spiel zu zerstören und erst nach Umstellungen in der Offensive wieder einen Spielfluss zu bekommen.

2x hat es nicht mehr gereicht, einmal hat es gereicht.

In Ferndorf kam sicherlich hinzu, dass Martin Jusbasevic so gar nix gehalten hat. Kann vorkommen, aber der Wechsel auf Simonsen kam deutlich zu spät.

Flevo: deine Meinung zu Sterba teile ich überhaupt nicht. Er rennt stumpf in die Abwehr und da ich davon ausgehe, dass auch Schiri's Videostudium absolvieren, gehe ich von deutlich häufigeren Offensivfoul Entscheidungen in der Zukunft aus. Wir werden sehen, wie es weiter geht auf der Position.

Meiner Meinung nach muss der Trainer sehr viel schneller auf offene Abwehrreihen reagieren. Grabac, Meuser und Co. haben schlicht nicht die notwendige Technik und vor allem Geschwindigkeit um solche Abwehrreihen zu bespielen.
    Ein Steinhaus alleine wird es auch nicht reißen im neuen Jahr. Da braucht es noch mind, einen weiteren schnellen und technisch versierten Spieler.

Nachtrag: ich lese soeben den RP Bericht.

"Dass die Unparteiischen den Befreiungsversuch gegen den an seinem Trikot hängenden Julian Schneider als tätlichen Übergriff einstuften, vermochte Bilanovic nicht nachzuvollziehen: „Das sah unglücklich aus, ja, war aber keine Absicht.“

Hier mal ein Hinweis an den Zeitungsmensch, Dusko und viele andere. Haust du mit Absicht deinem Gegenspieler in die Fresse, dann ist das NICHT die Rote Karte, sondern die Blaue. Die rote Karte für Meuser geht absolut in Ordnung. Es braucht schon Fantasie der Schiris, um in der Situation es bei 2 Minuten zu belassen.

Über den restlichen Beitrag lasse ich mich nicht weiter aus. Könnte sonst ein langer Beitrag meinerseits werden.

Wichtiger Sieg mit einer guten Abwehr einem überragenden Torhüter dahinter und einer Angriffsformation in der 2. HZ, die endlich Mal einen Gegner ausgespielt hat.

Benni als Ballverteiler und einem RA, der nicht wie ein Durchgeknallter Duracellhase immer zum Zentrum rennt, sondern einfach Position hält, angespielt wird und sicher versenkt .

Die 2. Hälfte war spielerisch das beste, was man in Dormagen seit einer gefühlten Ewigkeit gesehen hat.

Jetzt noch in Ferndorf bestehen und dann schauen, wie man ohne Benni spielerisch bestehen kann, dann stimme ich Flevo zu, dann kann es was werden mit dem Klassenerhalt.

Irgendeiner eine Idee, wer das leisten kann?

Sorry, aber Du nimmst ein Zitat von Dir selber, um dann mal wieder Dein Gift zu versprühen - Wie nennt man diese Persönlichkeitsstörung!?

Inhaltlich: Selbst wenn der TSV diesen Schritt machen sollte, würde der neue Trainer den gleichen Kader vorfinden. Indem 3 Leistungsträger noch nicht oder gerade erst aus laaaangen Verletzungen rauskommen, also ein paar Wochen brauchen, um auf das vorherige Level zu kommen.

Deine Vorgabe von 3 Punkten ist schön hoch angesetzt. Damit Du Dich danach wieder selber zitieren kannst, wenn es weniger geworden ist? Möchtest Du vielleicht direkt als Trainer übernehmen???

Naja, alle anderen User kann man nicht zitieren, für die war die Welt und ein Nichtabstieg noch im späten November vollkommen klar.

Es braucht jetzt, und nicht irgendwann, positive Ergebnisse, will man ernsthaft die Klasse halten. Ein Abstieg wäre ein Katastrophe für den gesamten Verein.

Für den Fall des Abstiegs ist es mir im Augenblick recht unklar, woher eine rund 18 Mann starke Mannschaft herkommen soll, da ich davon ausgehe, dass die meisten Verträge in der 3. Liga nicht mehr gelten. Bei vielen der jungen Hoffnungsträgern, die derzeit nicht über das Saisonende am Verein gebunden sind, waren andere Vereine wohl schon schneller und konkreter.

Gut, positiv für den, offensichtlich für einige hier völlig aus der Luft gegriffenen Fall des Abstiegs, ist mit Sicherheit, dass die Leichlinger sich aus eben der Liga zurück ziehen. Da kommt dann einiges auf den Markt.

Nicht austrainiert, aber das war in Dormagen noch nie ein Kriterium.

....., die Planungen für die nächste Saison sollten auch zwingend die 3. Liga umfassen. Der Rückstand zum 17. beträgt 5 Punkte.

Zwar hat der TSV 3 Spiele weniger, aber der Lauf derzeit macht wenig Hoffnung.

jetzt sind es immer noch 5 Punkte, aber nur noch 1 Spiel weniger, als die ersten Teams auf den Nichtabstiegsplätzen.

In den verbliebenen zwei Spielen muss ein Sieg in Ferndorf her und sollte der TSV mindestens ein Punkt gegen Nordhorn erreichen. Der Trainer kann wohl fast aus dem vollen schöpfen und muss jetzt liefern.

Stehen wir Neujahr immer noch so weit hinter einem Nichtabstiegsplatz kann es m.M. nach nicht mit DB weiter gehen.

Dann braucht es einen neuen Impuls für die Mannschaft.

Macht euch mal nicht zuviele Gedanken um mich, und um es klar zu stellen, ich habe keine Abneigung gegen den Trainer.
    Mir gefällt einfach das Spiel nicht, für das er steht. Solange es funktionierte haben viele schlicht übersehen, wie Ideenlos (insbesondere ohne B: Richter) das Spiel eigentlich ist. Das Tempo wurde von Monat zu Monat langsamer und ein Teil der Spieler verfügt zwar über einen ordentlichen Armzug, sind aber technisch sehr limitiert, abzulesen an den vielen technischen Fehlern und Fehlpässen.
    Es macht mir inzwischen mehr Spaß dem gegnerischen Trainer bei den Taktikumstellungen zuzuschauen, um die Nuss zu knacken, als unserer eigenen Mannschaft beim kämpfen.
    Inzwischen befinden wir uns an einem Punkt, in dem es im Spiel mehr angezeigte Zeitspiele der Schiris gibt, als Torabschlüsse des TSV (OK, ich übertreibe vielleicht etwas).
    Das macht einfach keinen Spass und das erwarte ich doch von einem Spiel, für das man Eintritt bezahlt. Ein wenig Freude und Spass, vielleicht noch Spannung und nette Menschen treffen.
    Offensichtlich empfinden auch andere Menschen es so, anders sind die mauen Zuschauerzahlen doch fast nicht zu erklären.

PS: Das Problem, das talentierte Spieler häufig zu früh und fast schon fluchtartig den Verein verlassen, ist allerdings nicht neu, insofern kein reines Bilanovic Thema.

Was für eine katastrophale Leistung in den ersten 15 Minuten der 2. Hälfte.
    Ideenlos, glücklos und kampflos. Einfach nur schlecht.
    Erst mit der TW Leistung von Simonsen und dann etwas schnellerem Spiel fielen die Tore wieder.
    Das fehlt mir in dieser Saison am meisten beim TSV. Tempo, Tempo und noch mehr Tempo.
    Mit Dusko ging die Durchschnittsgeschwindigkeit immer weiter in den Keller.
    Gutes Spiel im übrigen vom Oberligaspieler M. Köster. Ich frag mich nur, was passiert eigentlich, wenn die echten Aussen Mal ran dürfen

die Pressestelle der GF hat geschrieben :irony:

es handelt sich um einen gewonnenen Punkt gegen Essen. Starke kämpferische Leistung des Teams und hervorzuheben sind Richter und Jusbazivic.
    Zu meiner Kritik, und hier insbesondere am Trainer, aber teilweise auch am verantwortlichen Umfeld.
    Man spielt mit Meuser im rechten Rückraum und dieser braucht bei seiner kraftraubenden Spielweise zwingend Erholungspausen. Wer das nicht weiß und nicht hören will hat in meinen Augen keine Ahnung. Hierbei ist es mir einerlei, ob es sich um die GF, oder den Trainer handelt. (PS: ich bin kein Linkshänder).

Über die Abschlußschwäche RA Sterba habe ich mich schon öfter ausgelassen. Stark in der Abwehr, aber reicht das für eine Quasi Stammplatzgarantie? Und wie zwängt so einer das Spiel ein? Wenn die Nebenleute wissen, das nur jeder 2. Ball drin ist, gebe ich demjenigen den Ball? LA im Grunde dasselbe, schaut euch einfach mal den Platz an, den die LA brauchen um sich den Wurf zu nehmen. Als gegnerischer Trainer (und das kann man in fast jedem Spiel beobachten) macht man dann mehr zum Rückraum dicht.

Insgesamt hat sich das Spiel nicht verbessert, egal wieviele krank sind. Diese fehlende Entwicklung ist eindeutig Trainersache.

Wir haben in Dormagen 3 (+1) U19 Europameister, davon einen gebürtigen Dormagener. Darauf kann die Nachwuchsabteilung extrem stolz sein. Eine herausragende Arbeit von den Nachwuchstrainern, von denen ab dem Sommer keiner mehr da sein wird. Zufall?
    Was ich nicht sehe ist eine vernünftige Anschlussförderung und der Wille diese Spieler längerfristig an den Verein zu binden. Ausnahme scheint Seesing zu sein, während ein anderer wohl schon im nächsten Sommer weg ist. Für die verbliebenen 3 würde ich nicht auf eine langfristige Bindung (über den jeweiligen Vertrag hinaus) setzten.
    Man hat durchschnittlichen Spielern z.T. Jahre gegeben um sich auf ein 2. Liga Nivau zu entwickeln, hier hat man 4 Spieler, die in absehbarer Zeit 1. Liga Niveau haben werden und scheint es zu verdatteln. Schade drum.

Naja, für mich ist es ein Unterschied, ob drei Spieler fehlen oder acht bis zehn. Leider war bei uns meistens letzteres der Fall, so auch am Montag in Rostock. :help: ...... Folgende Feldspieler fehlten krank oder verletzt: Joshua Reuland, Alexander Senden, Lukas Rehfus, Ian Hüter, Janis Beckers, Fynn Johannmeyer, Ante Grbavac, Sören Steinhaus. Im Laufe der Partie kam noch Tim Mast dazu......
    Der Spielverlauf war wie schon so oft: Bis ca. in die 40. oder 45. Minute liegen die Jungs in Führung und dann kommt die Niederlage, weil die Wechselmöglichkeiten fehlen. ....
    Ob eine frühere Auszeit als neun Sekunden vor Schluss unter diesen Bedingungen noch eine Wende gebracht hätten? Glaube ich nicht.

Gruß Flevo

Hallo Flevo,
    du zählst die verletzten Spieler auf. Dazu folgendes. Mit Rehfus und Steinhaus sind 2 Perspektivspieler dabei, die Spielpraxis eigentlich in der Oberliga sammeln sollten und langsam an die 2. Liga herangeführt werden sollten, mit Beckers einen Oberligaspieler, der in der Not reinrutschte und seine Sache sehr gut machte und mit Johannmeyer einen Spieler der zu ~95% auf der Bank sitzt und sonst in der Abwehr schonmal kurz spielt.
    Bleiben also Senden, Reuland und Gravac, dazu noch Simonsen. Das meinte ich in meinem Post Anfang der Saison, wenn ich schrieb, dass der Kaden etwas dünn ist.

Der Spielverlauf kippte in meinen Augen wegen der taktischen Umstellung bei Rostock. Erst die 4:2 Abwehr (bärenstark Wilhelm) und dann der 7. Feldspieler. Und das konnte man schon früher absehen, ungefähr ab der 20. Minute.

Zur Auszeit: ich habe noch nie ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft aussichtslos hinten liegt und dann diese Mannschaft die Auszeit Sekunden vor dem Abpfiff nimmt. Noch nicht mal bei einer Thekenmannschaft die Durst hat. Einfach komplett lächerlich.
    Da die Mannschaft taktisch und individuell nicht in der Lage ist auf die Änderungen beim Gegner zu reagieren, hätte Dusko die Karte auch vorher einfach liegen lassen können.

Für die Beurteilung der sicherlich sehr schwierigen Lage (Abstand bis zum rettenden Ufer) ist doch vor allem der Blick auf die Minuspunkte hilfreich. Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese extreme und unfassbare Verletzungsmisere in der Vorbereitung während der EM-Pause, also bis zum Re-Start im Februar endlich ihr Ende finden wird. Mit möglichst voller Kapelle hat der TSV meines Erachtens gute Chancen, in der Rückrunde die drei Abstiegsplätze zu verlassen. Hoffnung gibt es immer, man muss nur daran glauben!

eine sehr eigene Art auf die Punkte zu schauen. Die Tabelle wird nach den gewonnen Punkten erstellt.
    Fast alle Mannschaften haben aktuell Probleme mit verletzten/erkrankten Spielern. Bei Rostock fehlten auch 3 Spieler (wohlgemerkt Spieler und nicht Bankdrücker).
    Es ist aber die Art und Weise, die einen nachdenklich machen sollte. Ein-/zwei taktische Änderungen beim Gegner und das Spiel geht verloren. Hinten raus gehen viele Spiele zugunsten des Gegners und bei uns bleibt es bei 1:1 Situationen.

Rostock hat mehr als 20 Tore über Kreis und Außen geworfen. Bei uns geht über Kreis wenig und über Außen noch weniger. Eine Mannschaft richtig zu bespielen..., ich weiß gar nicht, wann es das zum letzten mal gab. Individuell hat es in den letzten Monaten immer mal wieder gereicht, aber reicht das für eine ganze Saison?
    Diese Frage muss ehrlich beantwortet werden, denn die individuelle Klasse, z.B. eines Senden, wird nicht zwingend in dieser Saison wiederkehren. Taktisch und strategisch traue ich unserem Trainer nicht sonderlich viel zu.

Taktische Meisterleistung des Trainers 9 Sekunden vor Abpfiff noch die Auszeit zu nehmen. Hätte ja klappen können und das Spiel wäre noch gekippt. :irony:

Spass beiseite, die Planungen für die nächste Saison sollten auch zwingend die 3. Liga umfassen. Der Rückstand zum 17. beträgt 5 Punkte.
    Zwar hat der TSV 3 Spiele weniger, aber der Lauf derzeit macht wenig Hoffnung.

Was den Trainer angeht bin ich komplett anderer Meinung. Das Personal hat sich nicht so furchtbar geändert, OK der Abwehrspezialist (als solcher wurde er geholt) Senden fehlt im Angriff sehr. Er ist in der Mannschaft der einzige mit variablen Möglichkeiten. Toller Wackler, bei dem Körper. Wurfgewaltig und schneller erster Schritt. Hatte bis zu seiner Verletzung eine tolle Entwicklung.
    Trotzdem sehe ich keine Weiterentwicklung im Spielsystem und dann wird es für den Gegner recht einfach sich auf das angebotene einzustellen.
    Die permanenten Angriff-/Abwehrwechsel tun dann dem Spiel auch nicht gut.

Zu den Steals soviel. Ja, die beiden haben sehr viele gehabt, aber die Quote im Abschluss blieb suboptimal. Steals haben aber eine Wirkung auf das eigene Spiel, aber auch auf das Publikum, insofern fehlt dieses grad.

Dormagen wird sicherlich noch Punkte holen, ich bin mir aber sehr unsicher, ob diese für den Klassenverbleib reichen werden. Das derzeitige Personal muss es richten und nicht die Hoffnung auf Reuland, oder Senden. Und bei dem derzeitigen Personal sehe ich keinen, der die anderen mitreissen kann, der so eine neue positive Welle lostreten kann.
    Der Trainer, und da bin ich mir sicher, wird es nicht können.

Hallo Flevo,

hast du denn, den Eindruck, dass die Spieler mental überhaupt in der Lage sind, diesen Kampf anzunehmen?
    Die andere Frage ist dann, ob es taktisch und vom spielerischen Potential reicht.

Ich habe hier immer mehr den Eindruck, dass die Bank alles, wirklich alles, vorgibt und es dann zu einer großen Verunsicherung bei den Spielern kommt, wenn es nicht funktioniert.