Beiträge von blocker

https://rp-online.de/nrw/staedte/rh…CyXXj1GKoyfOB3Y

Der Bericht von V. Koch ist lächerlich. Das man mit diesem Kader gegen den Abstieg spielt war allen im Vorfeld klar. Nun aber die "offensichtlichen" Privatfete mit U. Kriebel fortzusetzen ist eigentlich nur noch peinlich. Der aktuelle Trainer arbeitet nun seit 5 Monaten mit dem Team, es ist seine Mannschaft.
    Kein Wort im übrigen über die taktischen Fehler.
    Beide Halbverteidiger wurden reihenweise ausgewackelt, da standen die falschen auf den Positionen. Als Torwart darf man aber ruhig auch mal einen halten, von dem Rechtshänder auf RR.
    Lustig als der 2,xx m große M. Köster plötzlich auf Linksaussen stand. Da brauchte die Dresdener Verteidigung eigentlich gar keinen für abstellen.
    Immer wieder die versuchten Überzieher von Stuzke, da hat sich die ganze Liga inzwischen darauf eingestellt. Auf das Wurfbild übrigens auch :pillepalle:
    Was bewirkt das eigentlich bei einem Spieler, wenn er nach einem Fehlwurf sofort die Bank wieder wärmen darf, während andere sich eine Kacksituation nach der anderen gönnen und nichts passiert ?
    Und wer ist eigentlich für die Kaderzusammensetzung verantwortlich? Kriebel hat in der Hinrunde mit dieser Mannschaft 0,7895 Punkte pro Spiel geholt, seitdem ist nichts besser geworden.

Egal wie die Saison nun ausgeht, das wir die gesamte Saison ohne Linksaußen und zumindest die Rückrunde ohne zweiten Torwart spielen ist klar in der Verantwortung der sportlichen Führung und weniger den Spielern an zu kreiden. Mir scheint es ausserdem so, dass die Spieler viel mehr Angst vor Fehlern haben, als in der Hinrunde. Und wer Manschetten hat macht entweder gar nichts, oder erst recht Fehler. Die nahe Zukunft sieht nicht gut aus

Die Linksaussenposition ist schon die ganze Saison der Schwachpunkt. Josh ist alternativlos. Es gibt im Kader keinen zweiten gelernten Linksaussen.
    Ich frag mich nur, warum aus der A- Jugend nicht wieder nachgezogen wird. Nick Braun hat seine Sache in der 2. Liga unter UK echt gut gemacht.

Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk

Ich weiß nicht ob das nachgetreten ist. Das die WZ den Staffelleiter zitieren kann, aber keine Stellungnahme vom Verein präsentiert sagt schon einiges aus.
    Merkwürdig finde ich nämlich, dass die HSG keine Silbe darüber verliert. Einige Tage vor dem Spiel haben die noch für die A- Jugend gescoutet. Das nächste Heimspiel der A- Jugend wird auch ganz normal beworben.
    Mit so einem Verhalten wird es schwierig werden überhaupt in den Leistungsklassen (C - A) ausreichend Spieler zu finden, zumal sich ein neuer Verein gegründet hat, der aus dem Jugendbereich der HSG eine nicht unerhebliche Anzahl an Spielern mitnimmt.

Zitat

Ich kann mich lernder nur anschließen und mich auch für die Mühe bedanken.
    Hier versteh sogar ich als ExKicker ein bisschen mehr als wenn ich mich selbst durch die DfBs der Verbände oder des DHB "grabe".

Eine Frage/Anmerkung noch an blocker:
    Die Wahrscheinlichkeit mal dahingestellt, aber hat nicht Günzburg auch noch eine rechnerische Chance auf den direkten JBLH-Verbleib?
    Oder übersehe ich da was?

Zweibrücken hat als aktueller sechstplazierter mit 18 Punkten und 2 ausstehenden Spielen nur 2 Punkte Vorsprung auf Günzburg.

Ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen. Mein Beitrag bezieht sich nur auf Neuss/Düsseldorf, da die nicht angetreten sind. Damit dürfen sie m.E. nicht an der Quali teilnehmen, was ich echt schade finde und glaube, dass dies ein weiterer Sargnagel für das Projekt ist.

HSG Neuss/ Düsseldorf müsste eigentlich aus der JBLH für 19/20 raus sein, da sie zum Spiel gegen Burgdorf nicht angetreten sind.
    Siehe Bericht vom TSV Burgdorf

"Der 2. Platz und damit die Quali für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft sind der TSV nicht mehr zu nehmen. Allerdings klappte das am drittletzten Spieltag ohne eigenes Zutun.

Das eigentlich für den 30.03. um 16.00 Uhr angesetzte Spiel gegen den Tabellenachten HSG Neuss/Düsseldorf wurde von den Gästen am Morgen des Samstags abgesagt, so dass die TSV die Punkte am grünen Tisch erhielt. Für die HSG wird diese Absage teuer. Nicht nur, dass das üppige Strafgeld an den DHB fällig wird, auch die Kosten der TSV für die Anreise zum Hinspiel und entgangene Einnahmen heute, muss die Spielgemeinschaft begleichen. Doch der noch viel höherer Preis ist die Disqualifikation für die kommende A-Jugend-Bundesligasaison. So heißt es in der sogenannten Durchführungsbestimmung, dass u.a. das Recht verwirkt ist, wenn eine Mannschaft schuldhaft zu einem der letzten drei Saisonspiele in der Jugendbundesliga nicht antritt. Und es war der drittletzte Spieltag. Unverständlich, da die HSG sowohl eine A2 in der Oberliga als auch eine B1 und B2 aufbietet, deren Spiele an diesem Wochenende ohne Bedeutung waren und man sicher einen kleine Kader für unser Spiel hätte zusammenstellen können. Schade, dass in der hächsten Spielklasse ein Spiel so ausfallen muss."

Zitat

Ich hatte bereits unmittelbar nach dem Posten überlegt, meinen Beitrag noch einmal zu editieren... :D
    Es gibt sie überall, die Spitzfindigen!
    Aber, ich muss ja zugeben, ich habe Angriffsfläche geboten... :D
    Ich meinte, es kamen keine Impulse der eigentlichen RR-Spieler, also Linkshänder. Besser so olilolli189?
    Das Ian ein starkes Spiel in Essen abgeliefert hat, sehe ich absolut!!!

Beide etatmäßigen RR haben keine gute Saison gespielt. Tim wurde von Nuno ab und an angespielt, bei Eggert kam so gut wie nichts. Die Quoten von beiden sind wahrlich nicht zum vorzeigen. BB sagte mal sowas wie "im Profisport kann man nicht nach Sympathie entscheiden" , als es um den Nichtverbleib des ungarischen Torhüters ging. Damit dürfte in beiden Fällen eine Verlängerung ausscheiden.
    Ian Hüter ist für mich die Überraschung dieser Saison. Das hätte ich nicht erwartet.
    Schaut man sich den aktuellen Rückraum an, so sind neben Benny Richter nur Eigengewächse auf der Platte. In der Hinrunde wurde dies dem Trainer noch vorgeworfen.

Als 16-jähriger "durfte" Paul Drux in Berlin schon A-Jugend spielen, mit 17 Jahren das Bundesligadebüt und parallel noch die A-Jugend-Bundesliga. Inzwischen ist er 24 Jahre, aber hat die Krankenakte eines Handballers kurz vor der Rente. Das kann natürlich an seinen individuellen körperlichen Voraussetzungen liegen ....

Als 16 jähriger dürfen auch euere Häseler, Keil und Fanger wiederholt A- Jugend spielen, und ich finde es auch gut und richtig.
    Drux hat sicherlich auch aufgrund seiner Spielweise eine Tendenz zur Verletzung, dazu kommt das Leistungshandball eine Verschleiß Sportart ist.
    Bob hat mal gesagt, dass der Rückraum des A- Jugendhalbfinales sein Traum für die Füchse ist. Mit der Verpflichtung von Ernst ist das Träumchen in Erfüllung gegangen.
    Die Sache ist aber die, dass ein Drux in Gummersbach nicht auf Teufel komm raus zum bleiben überzeugt werden konnte. Und das zeigt mir die fehlende fachliche Kompetenz und auch die Arroganz der damals handelten. So ein Talent muss man halten.
    Ist es heute anders beim Vfl? Das ist schwierig zu sagen. Die Akademie hat es im Augenblick nicht besonders einfach. Es fehlen Erfolge und herausragende Spieler. Der Zulauf an talentierten Spielern ist, so hat es den Eindruck, überschaubar. Andere Vereine haben zur Zeit einfach bessere Argumente, ganz vorne Berlin, SCM und auch die Leipziger. Und wenn man sich beim VfL ehrlich macht, hat zur Zeit und in den letzten Jahren Dormagen die Nase in der Region vorn.

Also das mit den Nachwuchs kann ich nicht recht nachvollziehen. Schaut man sich die Statistik des VfL an, so kommt man zu folgendem Ergebnis. Von euren Top 10 Torschützen hat nur Marvin Sommer mit knapp 70% von Außen einen akzeptablen Wert. Euer Rückraum mit 49%, 52% und sagenhaften 37% ist auch von vielen Nachwuchsspielern locker zu erreichen. Moritz Preuss mit 83% als Kreisläufer absolut im Rahmen. RA mit knapp 60%.

RM und RR mit zusammen 65 technischen Fehlern, ein Träumchen.
    Wohlgemerkt, das sind eure Leistungsträger :wall:

Der VfL hat es über Jahre , wie im übrigen viele Erstligisten, geschafft, aus einer recht ordentlichen Nachwuchsarbeit so gut wie kein Kapital zu schlagen. Die derzeitigen Versuche sind der wirtschaftlichen Situation wohl geschuldet.
    Trainern und Managern in der 1. Liga fehlt grundsätzlich der Mumm auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, mit der löblichen Ausnahme Bob Hanning.
    Ich wage die These, dass ein Paul Drux in Gummersbach niemals auf die Spielanteile gekommen wäre, wie in seinen ersten 2 Seniorenjahre in Berlin, insofern Paul: Alles richtig gemacht :)

Zitat

Also vorausgesetzt, alle Informationen in diesem Thread stimmen:

rutschiger Boden in

Hannover - Spielwiederholung
    Varel - Spielwiederholung
    Schwerin - Punkte für die Gastmannschaft
    Birkenau - Spielwiederholung (okay, hier war es auch von oben feucht, nicht nur von unten...)
    Dresden - Punkte für die Gastmannschaft

Ich kann da ein Muster erkennen.

PS: Hochwasser mit Katastrophenalarm in Magdeburg - Punkte für die Gastmannschaft

Hier mal ein möglicher Lösungsansatz.
    Die Schiris haben vor Anpfiff das Spielfeld und die Tore zu kontrollieren. Ist etwas nicht OK, so ist dies nicht zwingend gegen einen Anpfiff. In der Regel werden die Mannschaftsverantwortlichen über den Mangel informiert, der Mangel wird protokolliertund dann meist das Spiel begonnen.
    In Dresden konnte das Spiel wie gesehen nicht zu Ende geführt werden, in Schwerin protestierte der Gast schon vor Anpfiff, ich würde vermuten, dass die Haftungsfrage dann einem Anpfiff widersprochen hat, in Baden aber war die Halle vor Anpfiff OK, ergo Wiederholung.

das war gar nichts.

Torwart 14 % gehaltene Bälle
    Lukas 25% (2 von 8), aber mit 3 Assist (damit wird man bei so einem Spiel zum Top- Vorlagengeber in seiner Mannschaft)
    Beide RR 0%, Eggert mit 0 von 6....- Respekt :irony:
    Linksaußen 1 Tor, Rechtsaußen 3 aus dem Spiel. Aus der Position Außen aber nur 1 Tor.
    Kreis, wie immer, nur Carl mit 4 Toren.

einziger Lichtblick Eloy mit 5 von 6 und Heider mit 3 von 4.

kurze Zusammenfassung: Spielen zwei Mannschaft eine defensive 6:0, gewinnt in der Regel die Mannschaft, die mehr 2x2 Meter Schränke in der Defensive stellen kann :D . Da das Tempospiel, auch aufgrund der Abwehr-/Torhüterleistung wegfällt, hatte Dormagen von Beginn an keine Chance.

Tja das hoffe ich auch. In Essen ist gerade ein Platz frei geworden. Berliner Schützenhilfe ist hier gefragt! Mex ist ein zu guter Handballer.

TUSEM gehört aber nicht zum unteren Tabellendrittel.
    Ich kenn da aber einen Verein, wo eine RL Stelle zum Saisonende frei wird :P
    Aber mal zum Thema. Es ist das Recht beider Vertragsparteien am Ende eines Vertrages auseinander zu gehen, bzw. einen neuen Vertrag zu verhandeln. Ein Verein erwartet zu recht, von Spielern deren Vertrag ausläuft, dass diese bis zum Schluss ihre Leistung bringen. Dies sollte natürlich auch im umgekehrten Fall gelten.
    Ich finde es auch nicht in Ordnung, ohne die Details zu wissen, dem jungen Mann Geldgier zu unterstellen. Einem 19 jährigen talentierten Spieler sollte es neben wirtschaftlichen Aspekten vor allen Dingen um seine spielerischer Entwicklung gehen. Vielleicht liegt hier ein gut Teil der Wahrheit?!

Weitere drei Abgänge in Düsseldorf. Es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann.

Ich seh das gar nicht so negativ. Die haben inzwischen 6 oder 7 Spieler von der Gehaltsliste runter bekommen. Wichtig erscheint mir, dass die Vikings die Saison irgendwie zu Ende spielen können, um in der 3. Liga wieder geordnet zu starten.
    Das Projekt ist noch nicht Mausetot, wichtig wird sein, ob im Nachgang der Insolvenz ein tragfähiger Verein/HSG noch existiert.

Ich bin da zwiegespalten. Es spricht nichts dagegen groß zu träumen. Wenn mir jemand das Geld geben möchte, nehme ich es auch an. Das Problem ist eher die Ungeduld. Es muss immer schnell gehen, nichts darf homogen wachsen. Ich ärgere mich über die fehlende Nachhaltigkeit. Wo wäre denn das Problem gewesen sich weiter der damals vorhandenen Stärken zu bedienen und das dann langsam wachsen zu lassen? Warum nicht anfangs große Teile des Geldes in die Jugendarbeit stecken um dann nach 3-5 Jahren mit einigen und vor allem eigenen Nachwuchsspielern sportlich die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen? Die Chance, dass das Projekt auch von der Öffentlichkeit angenommen worden wäre, wäre viel größer gewesen.

Aber heute hat niemand mehr Geduld. Schnelligkeit ist alles. Leider ist immer nur eins schnell erreicht: Das Ende der Fahnenstange!

Ich teile deine Meinung, was eine nachhaltige Entwicklung angeht. Leider war aber schon sehr früh absehbar, dass es dem damaligen Management darum aber gar nicht ging.

Ich befürchte nur, dass der Neuanfang mehr einer Totgeburt gleicht als der Wechsel nach Düsseldorf. Das Projekt in Neuss konnte nur wegen des enormen Engagements vieler Menschen derart erfolgreich werden. Die sind aber so gut wie alle weg. Und nach dem, was teilweise hinter den Kulissen abgelaufen ist, kommen die so schnell auch nicht wieder. Hinzu kommt das Problem mit der Halle. Die Hammfeld-Halle taugt nicht mal für die 3. Liga. Und ich glaube auch nicht, dass plötzlich wieder 600-800 Zuschauer kommen. Das müsste erst wieder wachsen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Der NHV hat über Jahre, wie ich finde. eine tolle Arbeit abgeliefert. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass diese innerhalb der letzten ca. 12 Monate größtenteils zerstört wurde.
    Das Elend fing aber vermutlich schon in dem Augenblick an, als ein großer Sponsor ganz tolle Ideen hatte.

Die Analyse: Mit Ulli Kriebel gab es schon lange keine Zukunft mehr – Rheinischer Anzeiger Dormagen

Das was ich vom Käseblattschreiberling gelesen habe ist schon bemerkenswert Rückgratlos. Im ersten Teil kommt er zum Ergebnis, dass der bisherige Trainer so ziemlich alles falsch gemacht hat und spricht ihm direkt/indirekt jedwede Qualifikation ab. Und wer sind eigentlich die nicht wenigen die "endlich" sagen??

Das bedeutet für mich, dass der neue Trainer locker über 15 Punkte in den verbleibenden Spielen macht, wenn ich dem Schreiberling folgen würde (nach meiner Meinung hätte das alte Team dieses erreicht).

Hintenraus wird die Möglichkeit des Abstiegs aber eingeräumt. Ja wie jetzt? Hat der TSV einen unfähigen Trainer durch einen anderen unfähigen getauscht?? :irony:

Ich liste mal die Fehler auf. die meiner Meinung nach gemacht worden sind.
    Trainerwechsel (kann man machen) viel zu früh und ohne Ulli mit im Boot zu haben, bekannt gegeben. Diese Entscheidung dürfte bis zu 6 Punkte in der Hinrunde gekostet haben.
    In ca. 5 Spielen ohne Linksaußen gespielt(bemerkenswert, wenn man bedenkt das zeitweise 4 Torhüter spielfähig und im Kader waren). Die komplette Hinrunde war glaube ich maximal ein Linksaußen bei den Spielen spielberechtigt. Fraglich ist in meinen Augen sowieso, ob man Joshua tatsächlich als gelernten Linksaußen ansehen darf.
    In ungefähr der selben Anzahl ohne zweiten Rechtsaußen. Auch ein Tim Wieling braucht hin und wieder eine Pause.
    Zu Saisonbeginn waren 3 oder 4 Spieler als langfristiger Ausfall klar. Nur auf den Ausfall von Bartmann wurde reagiert.

Ich sehe hier recht wenige Fehler, die eindeutig und NUR dem Trainer zuzurechnen sind. Selbst bei der Frage Linksaußen (in meinen Augen kam Nick zu spät) muss man bedenken, dass es im vergangenen Jahr massive Kritik an Ulli gab. Tenor: er setzt "seine" jungen Spieler zu viel ein und die (teuren) "etablierten" Spieler sitzen auf der Bank.

Das geht jetzt in die Richtung "Schmutzige Wäsche"

Hier die Mitteilung der Vikings:

Offizielle Mitteilung zu den aktuellen Presseberichten
    Große Enttäuschung und Unverständnis herrscht bei den Rhein Vikings. Nachdem die Stadt Düsseldorf die Neusser Handballer erst vor eineinhalb Jahren über den Rhein gelockt hatte, um gemeinsam einen Handball-Profiverein in der Metropolregion aufzubauen, zieht man sich nun nach der selbst mitgestalteten Umentwicklung im Sommer und der sportlich-negativen Entwicklung aus den Verpflichtungen zurück.
    Ganz wichtig hierbei: Der Handballbereich unterhalb der Profimannschaft inklusive der Jugendmannschaften, der von beiden Stammvereinen Neusser HV und Art Düsseldorf in der HSG Neuss Düsseldorf vereinigt ist, ist von den finanziellen Schwierigkeiten, die der Ausstieg mit sich bringt, nicht betroffen. Die Marke Rhein Vikings wird ebenso wie der Profihandballer auch über die jetzige Saison hinaus weitergeführt. Entsprechend anderslautende Pressemitteilungen sind für alle Beteiligten unverständlich.

Weitere Informationen hierzu folgen in der nächsten Woche.