Dormagen hat ca. 65000 Einwohner und liegt zwischen Köln im Süden und Neuss/Düsseldorf im Norden. Im Osten der Rhein, im Westen die Braunkohleabbaugebiete. Im Umkreis von ca. 50 km gibt es 4 Fussballerstligisten und 3 Handballzweitligisten. Andere Sportarten, wie Eishockey, Football, etc. lasse ich mal weg.
Um die Zuschauerzahl eines 2. Ligateams ohne Umland mal in Relation zu stellen: Berlin hätte demnach bei ca. 3 Mio Einwohnern eine Zuschauer Resonanz von ca. 58000.
Man muss also mal die Kirche im Dorf lassen. Wir hätten natürlich gerne mehr Zuschauer, aber das ist ein sehr schweres Feld.
Beiträge von blocker
-
-
https://rp-online.de/nrw/staedte/rh…HrPL9dW_aQa6eYc
Ein sehr gutes Interview von B. Barthel.
In wenigen Sätzen wird der Handball in Dormagen mit seinen Vor- und Nachteilen anschaulich geschildert. -
Schindler sein Gehalt als Spieler vorzuwerfen ist nicht OK. Hier sollte man schon die Funktionen streng trennen.
Er muss sich aber in seiner Funktion als Manager schon Kritik gefallen lassen.
1. Beide Lizenzanträge mussten nachgebessert werden, um genehmigt zu werden. Dies liegt klar in der Kompetenz des Managements.
2. Die Saisonleistung der HBL Mannschaft kann nicht zufriedenstellend sein. Kaderzusammenestellung und Trainer sind Managerkernkompetenz.Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und kann gerne erweitert werden
-
ich befürchte,Gummersbach wird es nicht schaffen, was ich für den Verein und die Region als verheerend ansehe.
Gummersbach in der 2. Liga müsste sofort den Wiederaufstieg schaffen, sonst befürchte ich ein langsames dahinsiechen, mit einem Wallau ähnlichem Ende. -
Wenn der Dome eine Maximalkapazität von 14.282 besitzt, wage ich zu bezweifeln, dass beim Eishockey 14.300 reinpassen.
In unseren Lokalmedien wird immer wieder von 11.000 (als Maximalkapazität beim Handball) „gesprochen“, das wird dann wohl auch hinkommen. Das der Oberrang nicht eingeplant war, stimmt nur so halb, eingeplant war er schon, aber zunächst nicht im Verkaug, da man naheliegenderweise zunächst den Unterrang ausverkaufen wollte.
'tschuldigung, 18 Plätze hochgerechnet. Laut ISS beim Eishockey rund 14300 Zuschauer.
Warum aber sollte es beim Handball soviel weniger sein?
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, das es rund 13500 sind. Wir werden es am Sonntag wissen. Ich denke, sie wird nahezu ausverkauft sein. -
"Da der Oberrang nur bei entsprechendem Publikumsandrang geöffnet wird, betragt die übliche Kapazität 8.500 Plätze. Bei Konzerten und anderen Veranstaltungen beträgt das Fassungsvermögen 12.500 Zuschauer", schreibt Wikipedia.
Ich glaube beim Handball 13.500 Zuschauer mit allen Plätzen. Obberrang ist bei Eventim schon im Verkauf, viele Karten gibt es nicht mehr. Beim Eishockey 14.300.
-
Kühn und Ernst kamen nach der Ausbildung. Kühn bei Essen und Ernst bei Dormagen. Drux ging während der Ausbildung. Der Kontext zu den dreien ist falsch.
Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk
-
Zitat
Auf Sport 1 legt Hansi Schmidt den Finger in die Wunde. Ein paar klare Worte. Im Abstieg liegt die Chance auf einen Neuanfang.
Und wenn ich dann noch höre, dass der Geschäftsführer Schindler ein völlig unangemessenes Auto fährt, verstehe ich nix mehr.
Keine Lizenz für die 2. Liga, aber mit Protzkarren ankommen.
Der Beirat und GF haben bewiesen, dass Sie den VfL sowohl sportlich auch finanziell an den Abgrund geführt haben.Ein sehr großer Fehler im Bericht. Paul Drux hat nie für die 1. Mannschaft ein Spiel gemacht. Als U17 wechselte er nach Berlin.
-
Die Frist läuft Ende Mai ab, also spätestens am Freitag um 23:59. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß sie heute abläuft.
-
Zitat
Frage: spielt Zhukov unter Greve überhaupt nicht mehr im Angriff, oder ist er noch verletzt. Herzig hat ja nun nicht viel gerissen. Was man auch nicht erwarten kann.
Zhukov 4/7 1 technischer Fehler 1x 2 min
Herzig 5/6 0. 0Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk
-
Alles anzeigen
Die Zahlen sind im Bundesanzeiger veröffentlicht und einsehbar. Dies ist hier und in vielen anderen Threads öfters geteilt worden. Die Zahlen stammen aus der Saison 2016/17 und wurden am 30.06. veröffentlicht.
Ich zweifel sehr stark an den Aussagen, dass der vfL Gummersbach binnen 2 Jahren fast alle Schulden abgetragen hat. Bei Minden gehe ich davon aus, dass die Schulden mittlerweile tatsächlich abgetragen wurden, wobei deren Tilgung in den letzten Jahren doch deutlich geringer ausgefallen ist. Nachzulesen im Bundesanzeiger.VfL Handball Gummersbach GmbH ->
nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag (also tatsächliche Schulden):
2007/08: 3.106.342,41 €
2011/12: 1.339.030,40 €
2013/14: 2.556.376,46 €
2014/15: 2.556.376,46 €
2015/16: 2.052.712,30 €
30.06.2017: 2.120.803,69 €Dazu kommen Verbindlichkeiten: Also Kredite, Bürgschaften, Beteiligungen der Firmen etc.
30.6.2016: 1.124.846,15 €
30.6.2017: 813.748,96 €VfL Marketing Gummersbach GmbH 100% Tochter der VfL Handball Gummersbach GmbH
Verbindlichkeiten:
30.06.2016: 4.444.695,63 €
30.06.2017: 4.149.071,88 €Bevor jemand äußert, dass das mit der Arena zusammenhängt:
Die Verbindlichkeiten zur Halle und deren Sachwert ist bei der Arena Gummersbach GmbH & Co. KG hinterlegt.
Ich bin kein Buchhalter, oder Finanzbeamter. Wenn ich alles zusammen zähle komme ich auf rund 7 Mio. in 2017.
Ist das richtig, oder habe ich das Konstrukt nicht verstanden ?Ist eine ernste Frage.
Und bei der Arena nochmal 3 mio?? -
Super Spiel. Und wie ich erwartet habe eine spielerische Klasseleistung, wenn der Druck weg ist. Herausheben möchte ich H. Thomas und den Jungen Köster, aber auch alle anderen mit einer Superleistung. Über die gesamte Saison bleibt Ian meine größte Überraschung. Wie seht ihr das,?
-
Das geht ja runter wie Butter: "treffender Kommentar"...und auf der Facebook-Seite der Wiesel hat mich sogar Elvira Seidel gelobt!

Das war definitiv einer der besten Kommentare. Was mich nur stört ist der Satz: "Alle Experten wähnten den Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt mehr oder weniger chancenlos".
Wer sind alle Experten. Ich habe mich auch vor der Saison mit einigen Experten (1. - 3. Liga Aktiv/nicht mehr aktiv) unterhalten. Alle haben ungefähr das gleiche gesagt. "...es wird schwierig, aber vom Potential her sollte es reichen", es sei denn, die Vereine wirtschaften über ihre Verhältnisse um drin zu bleiben (Wintertransfers z.B.).
Hier sollte man auch mal die ganze Liga loben. Alle Vereine spielen die Saison zu Ende und außer von den Vikings hat man bis heute von keinem Verein negative Wirtschaftsmeldungen gehört. -
Was mich persönlich positiv überrascht ist, dass alle Vereine die Saison zu Ende spielen. Aufgrund der Tatsache, dass es 5 Absteiger diese Saison gibt, hätte ich eigentlich einige Harakiri Aktionen im Bereich der Verpflichtungen erwartet.
Die Vikings waren schon vor der Saison auf der Intensivstation (m.M.).Als Absteiger sehe ich eigentlich auch die jetzt auf Platz 16-20 stehenden Mannschaften.
Für den TSV können definitiv noch 4 Punkte rausspringen (auch 5 oder 6 halte ich für möglich). Diese Mannschaft hat in Teilen das Talent für die obere Hälfte, und jetzt wo der Druck größtenteils weg ist traue ich dem Team das zu, Spiele zu Ende zu spielen und die Siege auch tatsächlich einzufahren. -
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, so tief bin ich nicht in der Materie drin.
Mittelrhein hat keinen Teilnehmer für die Quali. Gummersbach und Dormagen sind gesetzt für die Bundesliga.
-
Ich lese das grad im ZDF Videotext, dass die Lizenz im Falle des Abstiegs nicht sicher ist. War das bekannt?
Ich hoffe für den VfL und für Gummersbach, das ihr die Liga haltet.Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk
-
Hallo "blocker", deine erste Antwort hast Du so toll formatiert, dass mir das Rumgesuche nach deinen Antworten zu blöd ist. Zur zweiten nur ganz kurz: Die Prozentzahl mag stimmen, aber ich habe nicht "gut" geschrieben. Ansonsten hut ab zu so einem philosophioschen letzten Satz! Ich würd sagen: warten wir mal die restlichen Spiele ab und danan ist der richtige Zeitpunkt, durchaus auch kritisch Bialanz zu ziehen. So gesehen war das, was der Koch da in der kreisweiten Prawda da gestern abgezogen hat, eher völlig kontraproduktiv. Vielleicht wurde er seinen Frust nicht anders los!?

du hast "echt ordentlich" geschrieben, sorry für die freie Interpretation. Mir war aber bisher nicht klar, dass "echt ordentlich" durchschnitt oder gar schlecht bedeutet.
Der Durchschnittswert der 1. und 2. Liga der guten Aussenspieler liegt bei >70%. 53% ist also deutlich unter Durchschnitt. Nach deinem empfinden vor seiner Verletzung, da was,...besser als danach?? Laut Statistik im groben alles gleich geblieben.Ich weiß, dass diese blöde Statistik bei einigen zu Brechreize führt, da oft genug der persönliche Eindruck ein anderer ist. In vielen Sportarten bekommst du aber noch nicht mal eine Einladung zum Probetraining, wenn deine Spielstatistik nicht gut ist. Reuland z.B. war in seiner letzten 3. Liga Saison nicht unter den Top 20 (aller Feldspieler) der Westgruppe. Wie kommt man dann auf die Idee, er sei ein so guter 2. Ligaspieler, dass man noch nicht mal einen 2. Außen nachverpflichtet, wohlgemerkt im Herbst/Winter 2018??, denn da war klar, dass Tyron nicht mehr kommt. Wer meint jeder Rückraumspieler kann außen spielen, hat von diesem Sport keine Ahnung, nicht auf diesem Niveau. Kreisklasse...OK
In dieser Sportart habe ich sehr häufig das Gefühl, dass die Verpflichtungen ohne echte Sachkenntnis vonstatten gehen. Gab es nicht sogar mal die Verpflichtung aufgrund eines Youtube Videos? Weiß einer den Verein noch?
Merke: außer Calli Calmund kann keiner erfolgreich mit Bauchgefühl eine Mannschaft zusammen stellen
Und mir geht einfach dieses Kriebel Bashing auf den Sack. Er hat m.M. nach mehr richtig, als falsch gemacht. Wenn es aber falsch war, dann meist krachend falsch.
Ich hoffe natürlich das wir in der Liga bleiben, aber ohne Thomas wird das echt schwierig, da mir auch die taktischen Varianten fehlen die Kriebel (nicht immer, aber oft) spielen ließ. In der 6:0 ist ohne Thomas selten ein Blumentopf zu gewinnen. -
Die Rhein Neckar Löwen statten Philipp Ahouanasou ( 18 ) mit einem langfristigen Vertrag bis 2024 aus ( Quelle Mannheimer Morgen ). Man traue ihm den Sprung in den Bundesliga Kader zu, zunächst solle sein Fokus aber auf dem Fachabitur ( sehr vernünftig ) und der 2. Mannschaft liegen. Gegenwärtig spielt er ja noch mit der A-Jugend um die Meisterschaft
Eventuell gelingt es da wirklich einmal ein Talent aus den eigenen Reihen aufzubauen.
Der Junge hat bei euch quasi die gesamte 3. Ligasaison mit 17 - 18 Jahren schon gespielt und , wenn ich mich nicht irre, ist der beste Torschütze der RNL2 in dieser Saison. Ich bin guter Hoffnung das eure sportliche Leitung den schneller als mache denken in die 1. Liga holen. Das Potential ist riesig, macht was draus. Gilt natürlich in 1. Linie für den Spieler selber
Und wenn das Management tatsächlich glaubt, das ein Jahr zweite Liga der Etwicklung gut tun,... ich kenne da zufällig einen Verein
Die Halle kennt Philipp ja schon

-
Reuland hatte bis zu seiner Verletzung eine Quote von 53%.
Und das ist deiner Meinung nach Gut?
Und nur weil jemand auf Linksaußen steht, ist er noch kein Linksaußen ! Wenn ein Feldspieler ins Tor geht würde auch keiner auf die Idee kommen und ihn Torwart nennen, er füllt halt nur die Position aus.
-
ZitatAlles anzeigen
blocker = Der aktuelle Trainer arbeitet nun seit 5 Monaten mit dem Team, es ist seine Mannschaft.
Teil 2 totaler Blödsinn. Diesen Kader haben der Barthel und die drei "Kompetenz"fuzzis vor der Saison zusammen mit dem Kriebel zusammengestellt. Bilanovic muss mit dem leben, was da ist. Er hatte nur drei Wochen, bevor es nach der WM los ging, keine gesamte Vorbereitung. Die 6:0 mit dem Thomas ist echt gut, wenn sie diszipliniert und aggressiv ist. Vorher war das doch wilder Indianer in der Abwehr. Schade, dass der Boieck sich verletzt hat. Der war echt gut drauf. Bartmann alleine reicht nicht. Da ist ja alleine von LA udn RA jeder Wurf im Tor...[quote]Mit Thomas ist die Abwehr deutlich stabiler, keine Frage. Leider stand er aber während der gesamten Hinrunde nicht zur Verfügung. Ohne ihn wurde nur ein Spiel gewonnen in der Rückrunde.
Den Kader haben andere zusammengestellt, das ist richtig, aber es bleibt doch seine Mannschaft. Er hat sie übernommen und ist für die weitere Entwicklung verantwortlich. Hier immer noch, so wie V. K., den alten Trainer als Schuldigen zu benennen ist einfach nur schäbig.[quote]blocker = Kein Wort im übrigen über die taktischen Fehler.
Welche meinst Du konkret???
blocker = Lustig als der 2,xx m große M. Köster plötzlich auf Linksaussen stand. Da brauchte die Dresdener Verteidigung eigentlich gar keinen für abstellen.
Da hast Du bestimmt auch geblickt, dass der LA zuvor eingelaufen war. Das macht auch schon eine B-Jugend. Köster war nie ein LA. Und er hat ein geiles Tor aus dem Rückraum gemacht. Der wurde geholt, der kam mit Schwung, dann eine richtige Fackel - weiter so! Schade, dass er sich beim zweiten Wurf die falsche Ecke ausgesucht hat. Aber der Hunhstock hat doch Dresden fast ganz alleine das Spiel gewinnen. Der TSV hatte 19 Fehlwürfe. Noch Fragen??? [quote]
Text lesen. Alleine die von Koch positiv genannten haben 8 gehabt. Die 1. Liga ambitionierten weitere) 7.
Der einzige Linksaußen, laut Kaderliste, saß auf der Bank. Da lief keiner ein, bitte im Video noch einmal nach schauen.
[quote]
blocker = Was bewirkt das eigentlich bei einem Spieler, wenn er nach einem Fehlwurf sofort die Bank wieder wärmen darf, während andere sich eine Kacksituation nach der anderen gönnen und nichts passiert ?
Wen genau meinst Du da beim Spiel gegen Dresden??? ?[quote]
Siehe deine Antwort oben.[quote]
blocker = Und wer ist eigentlich für die Kaderzusammensetzung verantwortlich? Kriebel hat in der Hinrunde mit dieser Mannschaft 0,7895 Punkte pro Spiel geholt, seitdem ist nichts besser geworden.
Siehe oben. Deine 0,7895 sind FALSCH! Kriebel war auch noch beim ersten Spiel der Rückrunde da!!! Bumms, kommt schon was anderes raus. Und eine Bitte: Mach doch Deine große Abrechnung nach dem 8. Juni. Bis dahin hilft Deine Klugmaulerei niemanden, der da gerade beim TSV auf oder neben der Platte steht und den Klassenerhalt schaffen will/soll. Wenn es schief geht, dann kannste alles zerfetzen. Aber bitte richtig rechnen und schön bei die Fakten bleiben. GLÜCK AUF!!!
Punkte in der Hinrunde, genau lesen bitte. Aber mit dem Sehen scheint es ja Probleme zu geben.