Beiträge von blocker

Alles gut nachvollziehbar. Ich frage mich nur warum man bei der Gripperpedemie 2017/18 mit über 250.000 Todesopfern in Deutschland keinerlei derartigen Maßnahmen ergriffen hat.
    Die Zahl der Todesopfer hätte man so wohl reduzieren können

Und da Viren nicht so einfach verschwinden müsste dann konsequenterweise auch in Zukunft eben auf solche Grossveranstaltungen mit Zuschauern verzichtet werden Die Zukunft läge dann im virtuellen e Sport. Absolut Virenfrei bis auf den möglichen im PC

Alles gut nachvollziehbar. Ich frage mich nur warum man bei der Gripperpedemie 2017/18 mit über 250.000 Todesopfern in Deutschland keinerlei derartigen Maßnahmen ergriffen hat.
    Die Zahl der Todesopfer hätte man so wohl reduzieren können

Und da Viren nicht so einfach verschwinden müsste dann konsequenterweise auch in Zukunft eben auf solche Grossveranstaltungen mit Zuschauern verzichtet werden Die Zukunft läge dann im virtuellen e Sport. Absolut Virenfrei bis auf den möglichen im PC

Guckst du https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1209259.html

es gibt dazu allerdings auch andere Daten, aber nicht in der von dir angegeben Zahl.

Corona hat aber einen anderen Effekt, als eine Grippe. Es ist in der Lage innerhalb weniger Tage ein System über seine Grenzen zu bringen und jeden Tag noch einen drauf zu satteln.
    China hat rigoros und sicherlich auch mit den Mitteln eines totalitären Systems eine Katastrophe vorerst abgewendet. Mir fällt es schwer zu Glauben, dass es Europa auch so relativ glimpflich schafft (bei ca. 4000 Toten in China in einem Ballugsraum von ca. 60 Mio Menschen).

Die Internetseite des TSV meldet heute, dass Carlos Marquis, Matija Mircic und Nick Braun den TSV verlassen werden. Marquis und Mircic sind Verträge angeboten worden, mit denen sie gezielt weiter gefördert werden sollten, jedoch haben sie abgelehnt. Nick Braun hat kein neues Vertragsangebot bekommen, weil mit Pascal Noll und Joshua Reuland zwei Linksaußen unter Vertrag stehen. Marquis geht wie oben geschrieben zur HSG Krefeld, Mircic hat noch keinen neuen Verein.

Dafür rücken die derzeitigen A-Jugendlichen Fynn Johannmeyer und Tim Mast in den Zweitligakader auf. Allrounder Tim Mast soll vorerst hauptsächlich in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommen, der Halbrechte Fynn Johannmeyer bekommt ein Zweitspielrecht beim TuS 82 Opladen. Der Vater von Tim Mast, Olaf Mast, hat früher für den TSV Bayer Dormagen und den THW Kiel gespielt.

Gruß Flevo

Laut Opladen hat er ein Erstspielrecht in Opladen (Fynn) und beim TSV ein Zweitspielrecht.

"Das Erstspielrecht liegt bei den 82ern, womit gesichert ist, dass Fynn sämtliche Spiele und die gesamte Vorbereitung für Opladen bestreitet. Er bekommt darüber hinaus die Möglichkeit, an Trainingseinheiten des Bundesligisten teilzunehmen."

Ein sehr wichtiger Sieg für den TSV, der den Druck nach unten hin von der Mannschaft nehmen wird. :klatschen:

Derweil hat die HSG Krefeld ein weiteres Talent aus Dormagen für die kommende Spielzeit verpflichtet. Anscheinend ohne Zweispielrecht etc.
    Krefeld verpflichtet Marquis aus Dormagen

Einfach am Sonntag bei der A- Jugend anschauen, ein sehr talentierter und kreativer Spieler. Kann man der HSG nur zu gratulieren, auch wenn er sicherlich 1 - 2 Jahre brauchen wird, um ein Starting-6 Spieler im Bereich der Senioren (Profi) zu werden.

blocker: Irgendwie dann doch auch eine Art der Betrachtungsweise

1. Kai Wandschneider ist 10 Jahre Trainer in Dormagen gewesen und Du führst hier 4 Spieler auf, die er in dieser Zeit entwickelt hat? Ist ja eine herausragende Quote, die die These des "Jugendförderers" natürlich stützt (Ironie).

2. Die A-Jugend von Wetzlar ist vor 2 Jahren deutscher Meister geworden, dann zu schreiben, dass der Nachwuchs nicht die Qualität hat, ist schon vermessen. Laut Wiki-Eintrag zu Bayer Dormagen, steht hier noch kein Titel in der A-Jugend zu Buche.

Den Toptalenten eine Chance geben ist einfach, die muss man nur laufen lassen. Auch wenn ich ihn nicht leiden kann, aber an dem Beispiel Christopher Bissel sieht man, das man Spieler, die nie in einer U-Mannschaft gewesen sind, durch kontinuierliches Training und Vertrauen (oder väterliche Unterstützung) zu einem Bundesligaspieler machen kann. Und Kai Wandschneider schafft das nicht mit Hendrik Schreiber, Tim Rüdiger usw.?

P.S. Ich glaube auch Nico Büdel hat keine "U" gespielt, und der hat es auch in die Bundesliga geschafft.

zu 1. Die Jugendarbeit in Dormagen war Anfang der 2000er nicht auf dem höchsten Nieveau. nicht ich führe 4 Spieler an, sondern WIKI. Aus dem eigenen Bereich kamen "nur" Mahe und Holst. Pfahl kam als relativ unbekannter 24- jähriger zum TSV und Vortmann als 22 jähriger vom damaligen 2. Ligisten Cottbus.

zu 2. Klimke war Teil dieser Meistermannschaft, und das passt wiederum zu meiner These der Handvoll Spieler.

Es ist irrwitzig, auf Teufel komm raus Nachwuchsspieler auf diesem Niveau zu integrieren, zumal die HSG gefühlt zu Beginn einer jeden Saison eine komplette Mannschaft wieder zu einem Team bilden muss. Da braucht es schon fertig ausgebildeter Spieler.

Vielleicht ist das ja auch einer der Hauptgründe, warum KW gehen soll. Er hat ja immer betont, das er Spielern aus dem Nachwuchs keine Chance gibt da er für den Erfolg verantwortlich ist und am Tabellenstand gemessen wird. Vielleicht hat das ganze Theater um die U23 da auch eine Rolle gespielt. Mit einem KW als Trainer macht die U23 wirklich keinen Sinn, aber wenn da ein vernünftiges Konzept dahinter steckt sehe ich da einige Möglichkeiten Spieler zu entwickeln, Stichwort Leistungszentrum Mittelhessen. Genau das was da jetzt gerade passiert, Weber nach Hüttenberg, war ja nie im Interesse vom Trainer weil er die Jungs eh nie einsetzen wollte.
    Natürlich wird dabei auch das finanzielle eine Rolle spielen, aber eher in die Richtung das im Verein ein umdenken in die Richtung einsetzt, das in Zukunft verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt werden muss. Und für genau diesen Fall ist es einfach nicht der richtige Trainer, Erfolge hin oder her.
    Ich weine ihm keine Träne nach, weil genau er der Grund ist das ich nicht mehr regelmäßig zu Spielen der HSG gehe.

Hier mal der Wiki- Eintrag zur Kai Wandschneider:
    In Dormagen trainierte und formte Wandschneider unter anderem den französischen Weltmeister und Olympiasieger Kentin Mahé und bekannte deutsche Spieler wie Adrian Pfahl, Jens Vortmann und Maximilian Holst. Zum Saisonende 2011 verließ Wandschneider die inzwischen als DHC Rheinland firmierenden Handballer Dormagens.
    Im März 2012 übernahm Wandschneider den Bundesligisten HSG Wetzlar. In Wetzlar schaffte Wandschneider 2012 den Klassenerhalt und landete mit dem Team in der Folgezeit mehrmals im oberen Tabellendrittel. In Tobias Reichmann, Steffen Fäth, Philipp Weber, Kevin Schmidt, Jannik Kohlbacher und Andreas Wolff trainierte Wandschneider in Wetzlar etliche weitere Nationalspieler. Wolff, Fäth und Kohlbacher sorgten beim EM-Gewinn der DHB-Auswahl 2016 in Polen dafür, dass kein anderer Erstligaklub so lange für die deutsche Mannschaft auf dem Spielfeld vertreten war wie die HSG Wetzlar.

Vielleicht liegt es ja auch an eurer Nachwuchsabteilung? Erfahrungsgemäß schaffen es eine Handvoll U19 Spieler direkt in die 1. Liga (mit Spielzeit), denn ungefähr so viele Toptalente gibt es pro Jahrgang. Die anderen gehen unter, oder machen den Umweg über 2. und 3. Liga. und schaffen vielleicht mit 23- 25 Jahren den Sprung in die 1. Liga.
    Fakt ist, dass einige Toptalente den Sprung über Wetzlar in die internationale Spitze geschafft haben, aber ich glaube nur Klimpke aus der HSG Jugend kommt.
    An HSG Stelle würde ich mir also die Frage eher stellen, ob der Nachwuchsbereich ausreichend aufgestellt ist, um Toptalente hervorzubringen. Dies ist aber sicherlich nicht die Aufgabe von KW. Und, das sollte man auch wissen, um diese Handvoll Toptalente gibt es einen elitären Kreis an Trainern, die diese früh genug erkennen und dann auch formen können und einige wenige Vereine, die dann in der Lage sind diese Rohdiamanten zu sich zu holen. Die HSG hat hier keinen herrausragenden Ruf.
    In der Spitze stehen seit Jahren die Füchse, Magdeburg, Dormagen schafft es immerhin in den letzten ca. 5 Jahren immer in die Play-Offs der U17 und/oder U19, Flensburg und natürlich die Rhein Neckar Löwen. Melsungen sehe ich auch hier klar vor der HSG.

KW gibt Nachwuchsspielern eine Chance, wenn sie Toptalente sind (s.Wiki), ihr habt halt offensichtlich keine.

wollte die HSG nicht aus der Talentförderung, zumindest größtenteils, aussteigen?

Wie muss ich dann diesen Satz verstehen?

... Prozess der Veränderung, den die Mittelhessen nunmehr aktiv eingeleitet haben. So wurde die Rolle des bisherigen Co- und Torwarttrainer Jasmin Camdzic bereits im Sommer mit noch mehr Verantwortung und Kompetenzen bedacht, in dem der gebürtige Bosnier die Leitung des Bereichs Scouting & Talentförderung übernahm.

Klar irgendwann könnte es was werden, nur hier ging es ja um nächste Saison.
    Und 16-jährigen die eigentlich noch A-Jugend spielen einen Profivertrag zu geben, halte ich für vollkommen verfrüht.
    Sie sind ohne Frage gute Talente, aber genau in dem Alter entscheidet es sich oftmals, werden sie wirklich Profis oder bleibts beim Talent und guten Leistungen um Jugendbereich.

Nun gut, die Jungs sind schon ein wenig älter, aber was soll's. Die nächste Saison ist dann auch das letzte Jugendjahr, d.h. danach müssen die Spieler schauen wo sie bleiben. Man könnte sie an den Verein binden, als Perspektivspieler, oder sie sind, wie so oft beim VfL, halt weg.
    Und nur am Rande: Häseler hat als Jugendspieler in der 3. Liga eine Quote von 2,8 Tore/Spiel; als 16 jähriger Backup- Spieler :P

Erstmal überhaupt die auslaufenden Verträge mit den Leistungsträgern verlängern!

Nach dem heutigen Interview mit Sommer und was man eh so hörte... deutet das wohl eher auf "Veränderung" und das klang eher nach einer Initiativbewerbung für Vereine in Liga 1 ohne gleich die Tür für den VfL zuzuwerfen.

Außer? Selbst bei ihm bin ich mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher.

Mathis Häseler und Julius Fanger werden sicherlich den Sprung schaffen. Die Frage ist nur, wie lange sie brauchen um sich zu etablieren. Gebt den Spielern 2- Jahres Verträge und dann sollten sie zumindest in der 2. Liga die Chance nutzen.
    Im speziellen Fall von Gummersbach ist aber auch die Frage nach dem WO zu stellen, vielleicht muss hier wieder mal ein Umweg über einen anderen Verein her.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man jeden Blödsinn erzählen darf, ohne dafür bestraft oder verhaftet zu werden.
    Nicht, dass man sie teilen muss oder gar gut finden.

Mir geht's auch gar nicht darum, dass man hier keine Kritik üben soll oder was unter den Tisch kehren, sondern über die Schadenfreude dabei.
    Man könnte ja auch mal an die Menschen in der Region denken, die Bock auf Handball haben.

Übrigens :
    Da regt man sich über ein "Projekt Vikings" auf, über Tribe Germania beschwert sich keiner.
    Jeder macht sich halt seine Welt, wie sie ihm gefällt.
    Und Handball wird ewig weiter unter ferner liefen in diesem Land stattfinden, eben auch wegen solch dämlicher Einstellungen.

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber wo bitte ist hier, auch angesichts der Vorgeschichte, über gebühr Schadenfreude zu erkennen? Im Gegenteil, die Zusammenfassung ist ordentlich geschrieben, nichts über die Schlammaschlacht zwischen dem ehemaligen Hauptsponsor und allen möglichen Gegenseiten, insbesondere der Sportstadt.
    Das Verhalten der Vikings war über die gesamte Zeit der 2. Liga gegenüber den eigenen Fans, anderen Sponsoren und Vereinen aus dem Umland zum Teil an Großkotzigkeit nicht zu überbieten. Die Fans wurden vergrault (200 Zuschauer im Castello am Ende sind ein Witz) und die anderen Sponsoren zogen sich zurück. Wer irgendwann mal vor hat einen Profiverein zu managen, sollte sich die Geschichte der Vikings von der Aufstiegssaison als NHV bis zur zweiten Insolvenz als Lehrstück , wie man es nicht macht, anschauen.
    Mir tut es für die Sportler und die Ehrenamtler leid, aber die ganzen Großkopferten haben es allemal verdient.

Eloy Morante Maldonado verlässt den TSV nach der Saison. Sein neuer Verein wurde noch nicht genannt.

Die Rhein Vikings haben nach einem Bericht der Harzhelden wieder einmal ein finanzielles Problem. Betroffen davon wäre wohl auch der TSV, der Sven Eberlein an die Vikings verliehen haben. Genaueres soll am 16.01. bekannt gegeben werden.

Es bleibt spannend 8o

Zitat

Man muss ja nichts absurdes konstruieren - man könnte ein realistisches Beispiel nehmen:
    RA will hinter seinem Gegenspieler einlaufen, disqualifizierter Spieler ruft von der Tribüne "Achtung Einläufer!"
    Ganz klare Kontaktaufnahme

Und jetzt?

Es gibt die Verbindung in der Regel, zwischen Innenraum und Kontaktverbot. Natürlich darf ein Spieler auf der Tribüne sich wie ein Fan verhalten und sogar reinrufen.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

Und am Ende verlieren dadurch die Anderen anscheinend die Lust sich richtig einzubringen und zu kämpfen..

ich glaube, das war tatsächlich der Plan von Hannover: unterbinde die Anspiele auf Kohlbacher, lass Schmid werfen und keine TG's zulassen. Da Schmid eine Saisonquote von 50% hat, kann sich das ausgehen. Gestern hatte er allerdings einen absoluten Sahnetag und es wäre fast daneben gegangen. Damit scheint aber auch schon das Dilemma der Löwen beschrieben. Es fehlt an alternativen Spieleröffnungen und auch an der Weitergabe von Verantwortung an andere Spieler.

Gummersbach sah/sieht sich halt als Verein, der regelmäßig jungen Spielern ohne Gummersbacher Akademielaufbahn (auch aufgrund finanzieller Zwänge) die Möglichkeit gab, 1. Liga (statt 2. oder gar 3.) zu spielen und bezeichnete sich deswegen gern als Ausbildungsverein. Auch um die schmerzlichen Abgänge von diesen dann irgendwann Leistungsträgern unter "normales Business als Ausbildungsverein" einzuordnen und für die Fans zu relativieren. Quasi letzte Stufe, bevor sie zwangsläufig zu den Top-Vereinen wechseln, mittelfristige Abgänge deswegen normal und vorhersehbar.

das ist etwas, das mich am VfL richtig irritiert hat. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären/korrigieren. Vom TSV haben es bis ungefähr 2018 einige Talente über den VfL in die erste Liga geschafft und sich dort etabliert (Mahe, Ernst, Preuss über den BHC zum VfL), in der Zeit haben die jeweiligen Jugendabteilungen sich auf Augenhöhe gemessen, mal war der eine knapp vorne, mal der andere. Ich habe nur irgendwie nie mitbekommen, das aus der eigenen VfL Akademie es einer in die 1. Mannschaft geschafft hatte. Stimmt meine Wahrnehmung?

Zitat

also zunächst mag die ausbildung bei xy verein beginnen-
    den ersten feinschliff-wie du es nennst- ist das wesentlichste zum erreichen des berufs profihandballers...
    insofern kann ich dirty harry nicht verstehen

insbesondere kann ich ihn nicht verstehen, bei so einer normalen sache eine solche wortwahl genommen zu haben....
    das ist wohl eher die "frechheit" die er da selbst anführt...

Die Wortwahl ist, denke ich mal, dem geschuldet, dass die Jugend Trainer und Vereine durch nicht Benennung "gelobt" werden

Die Ausbildung findet in der Jugend statt, insofern kann man Dirty verstehen.
    Den ersten Feinschliff haben die Spieler beim VfL bekommen, aber ausgebildet wurden Kühn und Ernst ganz sicher nicht beim VfL.

zu den Zuschauerzahlen und den Eindrücken im Stream.
    Die übliche Zuschauerzahl liegt irgendwo zwischen 1100 - 1300 Zuschauern. Das letzte Heimspiel mit rund 950 Zuschauern war wirklich bescheiden.
    Da ungefähr 200 - 300 Zuschauer im Bereich des Umlaufs nicht von den Kameras erfasst werden, kommt es einem optisch immer weniger vor.
    Beim Spiel gegen Gummersbach waren ca. 2400 Zuschauer da, das sind annähernd alle Sitzplätze im Sportcenter, auch hier lässt sich das Phänomen beobachten. Im Bereich des Umlaufs standen sicherlich 300 - 400 Zuschauer.