Beiträge von blocker

blocker....

die ressourcen für die test sind wohl derzeitig ausreichend- wenn auch regional unterschiedlich-
    man darf doch auch nicht davon ausgehen, dass alle auf einmal zum test wollen-können oder sollen..
    wenn nrw täglich fast 30.000 machen kann, dann dürfte bei allen bundesländern zusammen wohl 300.000 rauskommen sollen....
    wer die test dann wann untersucht und beurteilt - das wird die mamutaufgabe-
    denn derzeit will man ja weg von den einfachen tests auf bessere...

Vor 2 Wochen war die Menge an möglichen Test bei 12500 pro Tag, diese ist mit Sicherheit gesteigert worden, aber die 500.000 Test pro Woche, die von der Charite genannt wurden, halte ich für etwas optimistisch. 300000 Test pro Tag sind also absolutes Wunschdenken.
    Präsident Trump sprach gestern von 1 Mio Test in den USA (gesamt seit Januar) und das kein Land mehr getestet hat. Die Recherche hat ergeben, es stimmt und Südkorea und Italien haben pro 1 Mio Einwohner mehr getestet, aber nicht in Summe. Wo wird hier eigentlich Deutschland genannt, das nach deinen Zahlen ja diese lächerlich geringe Zahl in 3 Tagen schafft?

bis vor2 Woche wurde nur getestet, der

1. In einem Risikogebiet war (Norditalien, China, Madrid oder Heinsberg/Gangelt)

und

2. Kontakt zu einem nachweislich Infizierten

das waren die Vorgaben des RKI, zu einer Zeit, da bekannt war, dass Tirol und große Teile NRW's, sowie Regionen in Frankreich höhere Ansteckungsraten, als z.B. zu dieser Zeit, China hatten.

Also ich kann da nicht erkenne, dass die Panik schüren wollten, sondern das Kernproblem bleibt, das die Ressourcen für die Tests nicht ausreichend sind, auch heute nicht.
    Über die mangelnde Versorgung mit Schutzmaterial sollte an dieser Stelle aber viel mehr das Augenmerk gelegt werden. Hier laufen wir auf eine Katastrophe zu. Frankreich hat 1 Mrd. Masken in China bestellt, da kann man unschwer erraten, wann die nächste Bestellung vom Gesundheitsministerium bearbeitet wird.

Dort sind sicher noch nicht alle Möglichkeiten der Prävention ausgeschöpft worden. Auch wenn es nicht sonderlich ästhetisch aussehen mag - kassieren/verkaufen/bedienen könnte man auch mit Mundschutz und z.B. Einweghandschuhen. Ich lese aktuell häufig in sozialen Medien, warum die Supermärkte, Tankstellen etc. nicht auch dicht machen :rolleyes:.

Alternativen schaffen, z.B. Bargeldloses einkaufen (und ich bin wirklich ein Gegner von den Leuten, die das Bargeld abschaffen wollen).

Nicht wenige Schulen haben mehr als 1500 Schüler und Lehrer. Es geht sich um die Weitergabe des Virus, zum Glück sind unsere Kinder nicht die gefährdetsten, aber als Überträger echt nicht zu vernachlässigen.
    Haltet die Gruppen klein, die Überkreuzbewegungen gering und unser Gesundheitssystem hat die besten Chancen Schwerstkranken zu helfen.

Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest ( was leider nicht der Fall ist ) dann hättest Du sicher gemerkt dass ich keinesfalls gesagt habe dass die Schulen etc auf bleiben sollen. Im Gegenteil, die Schliessung ist sicher notwendig ( Frage wie lange )
    I c h habe nur auf die sich daraus ergebenen Probleme hingewiesen

ich habe nie geschrieben, dass die (kommenden) wirtschaftlichen Probleme kein Thema für mich sind.
    Ich habe nur von einer Priorisierung der Betreuung der Kinder geschrieben. Der Satz mit den eigenen Interessen wurde von dir so gedeutet.
    In den Folgeposts habe ich nur die Sinnlosigkeit der Nicht-Schulschliessung, die bis gestern auch Spahn noch vertreten hat, hinsichtlich der möglichen Probleme für Firmen hingewiesen. Die Nicht-Schulschließung vergrößert das Problem, die Schließung führt zu anderen Problemen, die ich für deutlich geringer halte.

Die wegen Kinderbetreuung fehlenden Mitarbeiter können dafür durchaus ein Grund sein.
    Aber wenn das für Dich mit den wirtschaftlichen Problemen die es massiv geben wird kein Thema ist dann ist es ja gut

Ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen
    .
    Du möchtest also Schulen und Kitas offen halten, da sonst evtl. Firmen wegen fehlendem Personal Probleme bekommen?
    Das bedeutet schnellere Ausbreitung der Infektion und deutlich mehr Sterbefälle, im schlimmsten Fall kollabiert das Gesundheitssystem.
    Die Unternehemen, die du retten möchtest, werden gemäß den eigenen Pandemieplänen, oder durch Auflagen des Gesundheitsamtes bei Infektionsfällen zumindest partiell geschlossen, da alle mit dem Infizierten in Kontakt gekommenen in Quarantäne kommen.
    Das ist dein Plan??

die Betriebe werden zeitnah einen Großteil ihrer Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Urlaub schicken und viele werden trotzdem Pleite gehen. Der einzelne Mitarbeiter ist dafür sicherlich nicht der Grund.
    Und wenn ein Betrieb nicht in der Lage ist, die Abwesenheit von einigen wenigen Personen zu verkraften, wie kann der Betrieb dann Qurantänemassnahmen verkraften?

Die jetzt kommende Schliessung von Schulen und Kindergärten in vermutlich nach und nach allen Bundesländern mag auf der einen Seite wohl erforderlich sein, wird auf der anderen Seite aber sehr viele Eltern und Betriebe vor erhebliche Probleme stellen.

Es gibt 2,7 Mio Kinder unter 18 Jahre bei denen die Eltern beide Vollzeit arbeiten. Bei 5,2 Mio arbeitet ein Elternteil Vollzeit, das andere Teilzeit.
    Dazu kommen dann noch die Alleinerziehenden.

Natürlich brauchen nicht alle unter 18 eine Vollbetreuung aber es werden genug übrig bleiben bei denen das so ist. Auch wir zB sind betroffen, wobei meine Frau zum Glück ab nächste Woche Home Office ( IT ) machen kann. Aber nicht bei allen wird das so reibungslos gehen. Das wird viele Betriebe in ernsthafte Probleme bei der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes bringen.

Es muss eine Priorisierte Möglichkeit der Betreuung geben. Medizinisches Personal, Menschen, die für unsere Versorgung (Strom, Wasser, Ernährung) zuerst, dann weiter. Dadurch wird die Möglichkeit der Infizierung in den Schulen und Kitas um ca. 60 - 80 % verringert. Dies wird sich in der Verlangsamung deutlich auswirken.
    Jeder ist aufgefordert die Interessen der Allgemeinheit vor unnötigen eigenen Interessen zu stellen.

der Virus wird uns eine ganze Zeit beschäftigen. Nach m.M. wird durch die zu späte Schließung der Schulen/Kitas/Unis und sonstiger Veranstaltungen ein Verlauf analog zu Italien begünstigt.
    Da das Gesundheitssystem in Italien genauso zusammengespart wurde wie in Deutschland, erwarte ich auch ähnliche Szenarien, vermutlich ab Anfang April.
    Die Ligen sollten da erstmal zurückstehen und die Verantwortlichen in den Verbänden und Vereinen müssen schauen, wann sie den Betrieb wieder aufnehmen. Hierfür ist die Zahl der Immunisierung in der Bevölkerung maßgeblich.
    Die Profivereine werden kämpfen müssen, um diesen Zeitraum finanziell zu überstehen, so wie auch viele Unternehmen und Selbständige.
    Der Schutz des Gesundheitssystems muss über allen anderen Fragen stehen.

Dann müsste man konsequenterweise auch den Nahverkehr einstellen.

Brutstätte

der stellt sich fast von alleine ein, wenn die Schulen zu sind erst recht. Zumindest wenn ich so bei mir in der Umgebung mal in die Busse schaue, alles recht überschaubar.

Eben. Spahn tut das was ihm die Experten raten. Natürlich ist er das selbst nicht. Das ist mir durchaus bewusst, kaum zu glauben.

Hör dir mal in den letzten Tage die Experten vom RKI und der Charite an, die mit bei der Pressekonferenz sitzen, zu dieser Frage an. Die winden sich um dem Spahn nicht in den Rücken zu fallen. Andere Experten sehen das bereits seit Wochen anders.
    Kindergärten und Schulen sind eine Brutstätte für Bakterien und Viren, das weiß jeder Lehrer, Erzieher und auch die Eltern.
    Diese immer noch offen zu lassen halte ich für einen Skandal. Die Frage zu der Betreuung ist einfach zu kurz gefasst. Hier muss man Lösungen finden die es dem med. Personal erlaubt weiter zu arbeiten.

Zitat

Das ist aus meiner Sicht sehr bedenklich worauf ja auch bereits Experten hingewiesen haben.

Irgendwer muss ja die Kinderbetreuung übernehmen. Also zB dann oft die Großeltern. Sehr bedenklich.

Oder die Eltern müssen zu Hause bleiben. Dann auch wenn sie Ärzte, Pfleger, etc sind.

Spahn ist kein Experte

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

Trump der erst von einer "harmlosen Grippe " sprach jetzt als leuchtendes Beispiel darzustellen ist schon etwas lustig. Dem geht es doch mehr um Stimmenfang für die Wahlen nächstes Jahr.

Und wenn er konsequent ist müsst er die Einreisen von ganz Europa untersagen. Auch der EU Europäer könnte ja aus einem Nicht EU bzw. Schengen Staat einreisen.

Auch für mich ist seine wahre Intention sehr deutlich.

als leuchtendes Beispiel möchte ich ihn gar nicht nennen, aber was immer seine "wahr Intention" ist, die Maßnahme kann ich verstehen, das mit dem Rest Europas, da gebe ich dir Recht, ist natürlich politisch.
    Um das Gesundheitssystem zu schützen, dürfen nicht zu viele Schwerstfälle in zu kurzer Zeit in die Spitale. Das reduzieren der Bewegungen ist eindeutig ein probates Mittel, das hat China gezeigt.
    Was das für unser Wirtschaftssystem bedeutet kann man erahnen.
    Der Sport tritt hier klar in den Hintergrund und muss bedauerlicherweise zurückstecken.

Bei der Aktion von Trump ist Corona doch nur ein Vorwand. Das zeigt sich doch daraus dass es sich auf Schengen Staaten beschränkt. Also von Irland, Bulgarien oder Kroatien wird man zB weiter einreisen können. Hier geht es wohl mehr um Handelskrieg. ( Quelle: welt online )

Es gibt genug Stimmen von Experten ( Virologen ) die sagen , dass das ohnehin nichts bringen wird, da das Virus in den USA ja bereits im Land ist. Und zwar mit einer wohl erheblichen Dunkelziffer da dort bei weitem nicht so viel getestet wird wie bei uns. ( Quelle: siehe oben )

Einreisebeschränkungen werden kaum etwas bringen. Ausser eventuell den wirtschaftllichen Kollaps von Staaten. Wie lange soll denn Italien die momentane "Blockade" wirtschaftlich durchstehen? So viel EU Hilfen kann es dann gar nicht geben um den Staatsbankrott zu vermeiden.

muss ja kein Widerspruch sein. Die EU Staaten zusammen sind im Augenblick das größte Infektionsgebiet der Erde.
    Auch die Reiseströme innerhalb der USA sind ja schon damit gesunken, dass die meisten Firmen Heimarbeit, wenn möglich, und Verzicht auf Meetings eingeführt haben.
    Es geht wie in fast allen anderen Staaten auch um eine Verlangsamung der Infektionen und nicht mehr um die Vermeidung, dafür ist es tatsächlich schon zu spät (Ausnahme Nordkorea??).

ist keine Panikmache. Die globalen, aber auch innerhalb der Staaten, Reiseströme werden reduziert werden müssen (hier kann ich Trump tatsächlich das erste Mal verstehen) bis eine ausreichende Durchimpfung oder Immunisierung in der Bevölkerung vorhanden ist.
    China und Italien sind jetzt die Blaupause für richtige und falsche Schritte.