Beiträge von blocker

Zitat

Wie es geht weiß ich auch nicht, aber die Landkreiskarte sagt es so. Jerichower Land grenzt an MD, immerhin 240 000 Ew., der Speckgürtel auch nicht dünn besiedelt, aber wir hatten wohl (bisher) Glück.

Naja Glück ist ja OK, aber wieso ändert sich der Wert nicht? Das ist es, was ich nicht verstehe. Melden die seit mehr als 10 Tagen nicht mehr? So könnte man das deuten.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

In meinem Ort hat sich die Zahl der Infizierten vom 28.04 bis heute 04.05. verdoppelt. Im Kreis eine Erhöhung um ca. 20%. Am 27./28. April war der Tiefstand der letzten Wochen. Ist das schon die Trendwende?
    Wie sieht das in anderen/euren Kreisen aus?

So, bin wieder aus der HE-Quarantäne raus :wall:

Habe mal eine Frage in die Runde:

Gibt es bezüglich der Bundesligaspieler eigentlich auch ein Programm, das infizierte ausgiebig getestet werden, hinsichtlich der möglichen Auswirkungen der Erkrankung?

Bundesligaspieler sind ja bestens medizinisch versorgt und die diversen Werte eines jeden Spielers sollten ja auch für die zurück liegende Zeit vorhanden sein.
    Hat man nicht jetzt die Chance, zu sehen, ob und wenn ja, wie sich die Werte ändern? Auch bei symptomfreien Sportlern.
    Es wird ja auch immer wieder von diversen Quellen mögliche Langzeitschäden beschrieben.
    Egal, wie man zu den Geisterspielen steht, hier sehe ich vor allem die Chance auf Erkenntnisse für die Wissenschaft.
    Wurde mal etwas in dieser Richtung kommuniziert?

Die aktuellsten Zahlen.

Abschlussmeldung für Mittwoch (22.04.2020) für #Deutschland

Gesamt (seit Ausbruchsbeginn)

• 151.191 Infizierte
    • 5.385 Tote

Tagesverlauf (neu)

• 2.172 Infizierte
    • 250 Tote

Differenz Vortag

• 505 Infizierte mehr
    • 18 Tote mehr

Hi blocker,
    ich bin zwar nicht Hendrik Streeck, aber ein paar Daten sind nicht richtig. Die besagte Kappensitzung fand am 15. Februar statt und nicht am 24. Februar (das war Rosenmontag). Vom 15.02. bis 28.02. sind wir schon bei den berühmten zwei Wochen. Zum Zweiten gehe ich nicht von vier Personen am Tisch aus, sondern von einer rappelvollen Festhalle, in der die Leute dichtgedrängt auf Bierzeltbänken sitzen, denn was wäre Karneval ohne Schunkeln? ;) Unkarnevalistisch ausgedrückt wurden da für ein paar Stunden die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten und das hat(te) böse Folgen.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen: Was sind "PSA" und "FFFP2"? Die größte Suchmaschine zeigt mir bei PSA Werbung für eine Direktbank an und nennt Peugeot Société Anonyme, Production Sharing Agreement, Prostata-Spezifisches Antigen sowie ein paar andere Bedeutungen. Und nein, ich will Dich nicht verä..., ich weiß es einfach nicht und ein paar andere Leute, die mitlesen, vielleicht auch nicht.

Gruß Flevo

Hi Flevo,

meine Quelle war diese hier
    danach war die Party am Rosenmontag, aber ich vermute du hast recht.
    Ausgehend von dem Ehepaar, war meine Überlegung der Abstand von 1,5 m. In diesem Radius kann man sich doch nur infizieren, so Streeck und fast alle anderen Virologen. Sitz das Paar also am Tisch, so war meine Überlegung, der links und rechts daneben und die direkt gegenüber sind gefährdet. Habe ich hier einen Denkfehler? Dann noch ein wenig getanzt und zack 37 + 2 infizierte, bei ca. 400 im Saal. Das ist Ok, aber die 1500 leuchten mir halt nicht ein. Wenn 37 nach 4 - 6 Tagen nur bei engem und längerem Kontakt, also nicht beim Einkauf, den Virus weitergeben können, wie kommen dann 1500 raus? Selbst bei dann noch 10 Tagen bis zum Lockdown. Auch eine Reproduzierung von 1:3 ist doch, nachdem die Familie durch ist, nicht mehr möglich. Wer arbeitet den mit Kollegen so dicht über mehr als 15 Minuten zusammen?
    Wie konnte ein Barkeeper in Ischgl hunderte Menschen infizieren. Der Service dauert 2x 20 Sekunden?

PSA = persönliche Schutzausrüstung, darunter versteht amn alles, was zur sicheren Ausübung einer Tätigkeit notwendig ist, wenn technische oder organisatorische Mittel nicht mehr ausreichend sind.
    FFP2 ist eine Klasse der Atemmasken. FFP2 und FFP3 sind mit einem Ventil ausgestattet. Man atmet durch den Vlies ein und durch das Ventil aus. Das Vlies ist recht dick und eng gewebt, entsprechend ist das atmen nicht so leicht. Darüber sind dann Halb- und Vollmasken mit separatem Filter, darüber Maske mit Fremdluft (Pressluftatmer). Hoffe ich habe keinen vergessen.
    Die von mir OP- Masken genannten sich die chirurgischen Masken. Die Vliese sind meist zartgrün und haben bläuliche Querstreifen, recht dünn und das Atmen fällt hier auch nicht so schwer. Preislich ist entsprechend FFP2 und 3 auch deutlich teurer.

Der Virologe Streek meinte vor ein paar Wochen bei Lanz, dass er beim Einkaufen überhaupt keine Ansteckungsgefahr sieht, da man dort Dritten wenn nur "kurz" begegnet.

Aber dessen Meinung zählt ja nicht und so laufen wir halt jetzt ein paar Monate, oder länger, maskiert durch die Gegend.

Im Öffentlichen Nahverkehr sieht das sicher anders aus.

Das sind die Sachen, die ich nur schwer verstehe. Immer wieder wird von einem längeren Kontakt gesprochen, der nötig ist für die Übertragung. 15 Minuten wurden schon genannt.
    Das bedeutet Familie und Arbeit. Wo sonst hat man schon näheren und längeren Kontakt.
    Gestern lief im WDR die Sendung Quarks. Dort wurde von einem nachgewiesenen Fall berichtet, wo 2 Personen Rücken an Rücken in einer Kantine saßen und nur ganz kurz Face to Face. Es wurde nach Salz gefragt und gereicht. Wie lange dauert sowas? 20 Sekunden?

Ich würde gerne mal hören, wie Streek das begründet? Es haben sich in Heinsberg- Gangelt nach Streek ca. 1500 Menschen infiziert.
    Wie soll das gehen, ausgehend von einem Ehepaar auf einer Karnevalsveranstaltung am 24.02.? Da wären es vielleicht 4 am Tisch und vielleicht ein paar wenige beim Tanz.
    Am 28.2. wurden bereits 37 infizierte, plus dem Ehepaar gemeldet. Gangelt ging in den Lockdown, wie konnten sich dann ca. 1500 Menschen infizieren (Streeck meinte ja, dass die Antikörper bei 15% der Bevölkerung nachgewiesen wurden). Wie konnte sich in 5 Tagen eine solche Durchseuchung fortpflanzen, bei den von Streek gemachten Äusserungen?
    Bin für substanzielle Beiträge offen.

Zitat

Allein im Auto einen Mundschutz zu tragen ist nicht nur Quatsch, sondern kann sogar eine Ordnungwidrigkeit darstellen.

Ist das billiger als das Bußgeld für zu schnelles Fahren? Frag nur für einen Freund :)

Mal eine Frage: Hast du beruflich mit Atemschutz zu tun? So wie ich es herauslese, ja...
    Ich selber habe damit in verschiedenen Bereichen bzw. Atemschutzklassen zu tun. Allerdings in der chemischen Industrie und nicht im medizinischen Bereich.
    Es ist in meinen Augen schon wichtig wie man eine Maske an bzw ablegt. Das Ding muss dicht sitzen, damit es seine Wirkung nicht verliert. Ein Vollbart ist zb kontraproduktiv.

Für Interessierte:

https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/doku…988981%2C1.html

Ja, ich beschäftige mich schon lange mit jedweder Form von PSA, nutze und bestelle auch diese. Würde aber nicht behaupten, das ich ein Experte für Atemschutz bin.

Grundsätzlich hast du auch recht, dass es sehr wichtig ist, seine Schutzklamotten richtig an, und wieder ab zu setzten. In der höchsten Schutzstufe ist dies alleine ja auch gar nicht mehr möglich, egal ob Industrie- oder medi. Bereich.
    Das Thema Bart wird in dieser Situation nur als Appell gehen. Die Diskussionen im Berufsleben sind mir aber bekannt.

Es gibt, ich glaube vom WDR, ein gutes Video, wo eine Asiatin es sehr gut erklärt und zeigt, wie man einen Mund-/Nasenschutz richtig aufsetzt.

Auch wenn Laschet mal gezeigt hat, wie eine OP-Maske (der Begriff ist fachlich nicht korrekt) nicht getragen werden sollte, halte ich die Benutzung für relativ unproblematisch.
    Eher ist es eigentlich für viele Menschen eine lästige Aufgabe und dies kann man auch am tragen der Maske sehen. Da liegt die Nase frei, die Brille fängt an zu beschlagen etc.
    Wir reden von Millionen von Menschen und wer sich innerlich weigert, wird die Maske nur bei sich führen, mehr nicht. Sollte doch aus dem Arbeitsleben noch bekannt sein. Da hat man ja auch solche Leute, denen alles zu lästig ist.

Die eigentlich für den öffentlichen Bereich idealen OP- Masken sind ja auch nicht für den Dauergebrauch, oder Mehrfachgebrauch gedacht, müssen aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit aber vorläufig, wie auch andere Formen der Nasen-/Mundschutze leider länger benutzt werden. So bitte auch den Verweis auf die Keime und Pilze verstehen.

Wer FFP2 oder 3 im Alltagsleben benutzt, tut sich und auch dem med. Personal, aus vielerlei Gründen keinen Gefallen.
    Abraten, im Alltag, würde ich auch von diesen Latexhandschuhen, die im Labor, oder auch von Ärzte häufig getragen werden. Einmalprodukt, dass im Anschluss, je nach Tragedauer, einer intensiven Handreinigung und Pflege bedarf. Leute die beruflich damit umgehen wissen das und haben die Abläufe auch verinnerlicht.

Das als kurzer Abriss zu den diversen Themen rund um PSA. Die Notwendigkeit stellt meine Meinung dar und was das Thema Atemschutz angeht seit beginn der Krise Anfang März.
    Und seit Januar war aus China bekannt, dass das Virus über die Luft übertragen werden kann.
    Laut irgendeiner Luftpumpe bin ich damit leider schon ein Aluhutträger mit rechter Gesinnung.

Also den Experten folgend, dass durch die Maske nur der andere geschützt wird, ist das an- und ablegen eigentlich unerheblich.
    Ich persönlich bin anderer Meinung, die Maske schützt in beide Richtungen.
    Für irgendeine Luftpumpe hier ist das sicherlich wieder eine Luftnummer.
    Wie mit PSA umgegangen wird, darüber gibt es reichlich Videos und ich denke es wird auch noch im TV demonstriert werden.
    Schmierinfektionen sind bei Corona ja eher die Ausnahme, wenn ich den Streeck richtig verstanden habe. Zu einer solchen würde es bei falschen Umgang eher kommen.

Tragen sollte man sie immer, wenn der Abstand nicht sicher eingehalten werden kann, Einkauf, ÖPNV etc. Alleine im Auto ist also völliger Quatsch.
    Auch im familiären Umfeld, sofern kein Risikopatient darunter ist, verzichte ich drauf. Auch wenn die Schule bald wieder los geht.

Es gibt keinen 100% Schutz, aber die Summe aller Maßnahmen reduziert die Infektionsgefahr erheblich.
    Die größte Gefahr bei den Masken, sind die Träger selbst. Das zu lange und falsche lagern ist eine Brutzelle für Keime und Pilze. Deswegen aufsetzten nur wo nötig, wechseln/reinigen so oft wie nötig/möglich.

Im übrigen scheint mir der Mangel an Masken, und das war im Januar/Februar dramatisch und ist es heute noch, der Grund für die damaligen Aussagen zu sein, dass Masken nichts bringen.
    Wer da wen getrieben hat, sowas zu sagen, sei mal dahingestellt. Falsch war es auf jeden Fall, auch wenn der Umgang mit Klopapier doch den ein, oder anderen bestätigt haben könnte, dass die Bevölkerung in der Krise mit logischem denken aufhört und in den Panikmodus verfällt.

Zitat

Ich sage es mal knallhart: Der Tod gehört zum Leben. Ich weiss auch wovon ich rede. Meine Mutter ist an einer Lungenerkrankung gestorben. Ganz ohne Corona und ohne jemals geraucht zu haben z.B.

Die Haupttodesursachen sind immer noch ganz andere.

Keine Frage, da stimme ich dir zu.
    Nur sind meine Beweggründe für eine große Vorsicht halt andere. Ich halte unser komplettes System für gefährdet, wenn das Gesundheitssystem über einen langen Zeitraum kollabiert. Ich halte dies für möglich.
    Du scheinst eher die offene Gesellschaft mit einer zeitlich begrenzten Durchimmunisierung zu favorisieren und teils meine bedenken nicht. Das ist absolut Okay.
    Keiner weiß aktuell den richtigen Weg.

TCLIP

das zweite große Thema, an dem ich mich abgearbeit habe, war die Beschaffung der Masken.
    80 Mio Stück sollten werden.
    Heute weiß man, dass die Bundeswehr und Beamte aus dem Gesundheits- und Wirtschaftsministerium beauftragt wurden. Streng nach Vorschrift: Angebote einholen, Vorgaben machen und nachverhandeln.

Das dies in solchen Zeiten nicht funktioniert und die Stückzahl lächerlich gering war ,zeigte sich doch Recht schnell.

Irgendwann kam man auf den Trichter, die Wirtschaft ins Boot zu holen. Leider wurden es Automanager. Besser als nix, aber BASF organisierte Flux 101 Mio, da sieht man, wo die Kompetenz liegt.

Altmeier hat zuletzt als erster in Regierungsverantwortung die richtige Dimension genannt: 12 Mrd St.

Aber laut dir alles nur Luftnummern

@Manheim 66

mit der Maskenpflicht wird nicht alles gut, aber besser.
    Mit Live Fussball im TV
    Vollen Fußgängerzonen
    Möbel und Autohäusern mit Rabattschlachten

könnte man auf die Idee kommen, wir haben wieder normale Zeiten und dann kann uns die ganze Scheiße wieder auf die Füße fallen.

Der Tod riecht nicht schön und ich muß mir das nicht nochmal geben.

Und wenn Spahn behauptete: Masken bringen nichts, dann erlaube ich mir, ihn dafür zu kritisieren.
    Inzwischen ist er ja auch davon abgerückt.

Selten soviel inhaltslose Plörre gelesen. Ich warte auf Beispiele der Luftnummern.
    Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, das ich nicht auf andere Länder Hinweise, weil sie so schön sind, sondern aufzeigen möchte, wie es woanders gehandhabt wird.
    Mich in die rechte Ecke zu stellen ist eine absolute Unverschämtheit.
    So und nun Mal Klartext, ich verstehe das Mal so, das jedwede Kritik und das Hinterfragen von Massnahmen rechte Propaganda ist und eigentlich verboten gehört.
    Sowas nennt sich Diktatur.l

Ich warte auf die Luftnummern.

Alle Zahlen in der Vergangenheit waren, auch durch Experten, bekannt, auch die von mir genannten.

Ich warte auf die Luftnummern.

Geh Mal auf den Anfang dieser Diskussionen zurück. Viele von den Beitragserstellern sind nach den ersten 10 Tagen nicht mehr zu finden.
    " ist doch nur ne Grippe"
    " vollkommen übertrieben"
    "Ländergrenzen schließen, noch ganz dicht der Typ"

Keine dieser Luftnummern ist mir.

Ich warte auf die Luftnummern

Das kritische Hinterfragen ist dir also nicht genehm.
    Ich habe schon mehrfach deutlich gemacht, dass das Krisenmanagement sehr gut ist, aber halt nicht perfekt.
    Als ich Spahn kritisierte wegen den Masken, hast du mich doch schon abgekanzelt als Besserwisser, der keine Ahnung hat. Der es wagt Experten zu kritisieren.
    Das ich mir auch Wege in anderen Ländern anschaue, wie Statistiken erstellt und verändert werden, wie ein Expertenrat, ohne Experten, die Regierung berät, hinterfrage und auch Vergleiche mit anderen Regionen und Ländern anstelle ist dir nicht genehm?
    Hin und wieder Stelle die CH auch Fragen, die größtenteils fundiert beantwortet werden. Ich hoffe die Kompetenz ist vorhanden, Fragen von Luftnummer zu unterscheiden.
    Das Hochrechnungen nicht eingetreten sind, ist den Maßnahmen und der Disziplin der Bevölkerung zu verdanken.
    Ich befürchte nur, dass mit den Entscheidungen von Mittwoch und den Alleingängen einzelner Bundesländer die Gefahr groß ist, dass das Virus zurück kommt.
    Und jetzt bitte ich um die Luftnummern.