Vielleicht wissen die in Brasilien nicht, das sich warmes Wetter positiv auf die schlechtere Verbreitung auswirkt,oder ich habe irgendwas verpasst.
Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk
Vielleicht wissen die in Brasilien nicht, das sich warmes Wetter positiv auf die schlechtere Verbreitung auswirkt,oder ich habe irgendwas verpasst.
Die Wahlen bis '33 würde ich noch demokratisch nennen, dass war ja dann auch das Ende der Weimarer Republik. Danach mit Sicherheit nicht mehr.
also eigentlich würde sich doch eine "einfache bundestagsmehrheit" schon mit faschismus nicht vertragen-
denn faschismus wäre doch mehrere stufen im politischen sinne restriktiver..
Nicht den Faschismus mit einer Diktatur verwechseln.
Natürlich kann eine faschistische Bewegung in einem Parlament sitzen und dort Entscheidungen voranbringen.
In der Vergangenheit wurde aus faschistischen Bewegungen in Italien und Deutschland jeweils eine Diktatur, wobei die Nazis den Begriff des Faschismus für sich zumindest Anfangs wohl ablehnenden. Im engeren Sinne aber durchaus faschistisch war.
Ein Parlament, das also eine faschistische Mehrheit hat, kann entsprechend demokratisch legitimiert sein (vgl. Italien 1920er Jahre und Deutschland 1932 - 38).
Das sollte und muss keinem gefallen, ist aber trotzdem möglich.
Der Faschismus hatte aber in beiden Ländern das Ziel, die parlamentarische Demokratie zu beenden, was auch jeweils gelang und dafür die Diktatur zu installieren.
Thema Übersterblichkeit. Eine sehr gute grafische und tabellarische Darstellung in der New York Times, da sieht man, wie gut Deutschland bis heute weggekommen ist und wie verheerend es in NYC, aber auch Italien, GB und anderen Ländern gewütet hat. Gut zu erkennen ist auch, wo die einzelnen Regionen stehen (steiler Anstieg - steiler Rückgang z.B. Spanien).
Zitat von »blocker«
, die Absolutheit der 0,37%, wie von Streeck beschrieben,
Du hast die Studie nicht gelesen, oder? Hast Du wenigstens mal ein Interview mit Streek angehört oder gelesen. Er geht selbst auf die "niedrige" Zahl der Todesfälle zur Berechnung der Letalitätsquote ein und macht ein Betrachtung welchen Einfluss eine Änderung dieses Wertes auf das Gesamtergebnis hat/hätte. Und noch abschließend: Streek gibt die Spannweiten an, in denen diese Zahl mit der entsprechenden Über- und Unterschreitungswahrscheinlichkeit liegt, KOnfidenzintervalle hatte ich ja bereits weiter oben benannt. Was daran auch nur annähernd als absolut dargestellt wird, müsstest Du schon erklären. Und Du solltest Streek bitte nicht vorwerfen, was die Medien und die Politik draus machen.
P.S. es ist und bleibt aktuell die genaueste Zahl die wir haben.
bin jetzt irritiert: Streek gibt doch im Interview mit der FAZ am 04.05. selber an, dass er die Zahl von 1,8 Mio ziemlich sicher bestimmen könne. Zitiert die FAZ ihn falsch?
Abweichungen im Bereich +- 5 - 10% könnte ich ja verstehen, aber -50 bis plus 300%, so wie in den Medien gestern publiziert können doch nicht einer wissenschaftlichen Studie gerecht werden.
Kann man überhaupt die Zahlen aus einem Dorf, Gangelt ist nichts anderes, auf Deutschland hochrechnen? Und dann so 1:1 über die Anzahl der Verstorbenen? Inzwischen müssten dass trotz Lockdown also über 2 Mio infizierte sein.
Aber da du im Thema offensichtlich gut drin bist, wie sieht es eigentlich mit der bayrischen Studie aus, da hört man irgendwie nichts von. Weißt du da mehr?
PS: wenn ich überhaupt einigen Wissenschaftlern etwas vorwerfen möchte, dann, dass sie dem Charme des Scheinwerfers sich nicht entziehen konnten und von dem ein oder anderen Politprofi instrumentalisiert wurden. Ich hätte mir einen Aufschrei und heftigsten Widerspruch der Wissenschaftler gewünscht, als Armin Laschet Mitte März von dem "Primat der Wissenschaft für die getroffenen Entscheidungen" gesprochen hat.
jede Lockerung hat doch ihren Preis, politisch festgelegt und gewollt. Ablesbar an dem Grenzwert von 50 positiven Tests/100.000 Einwohner.
Wir haben in Deutschland z.Z. eine Sterblichkeit bezogen auf die nachweislich positiven Testergebnisse von rund 4%. Das bedeutet doch, dass man es akzeptiert, wenn bis zu 2 Tote/100.000 Einwohner pro Tag an Corona sterben, dafür aber die beschlossenen Lockerungen durchgeführt werden können.
Der Kreis Coesfeld ist nun über den Grenzwert von 50 Fällen, mal schauen was jetzt passiert.
Meine Vermutung: Nichts!
AL hat schon gestern den Ausweg aufgezeigt um einen Lockdown im Kreis zu vermeiden. "Die Mehrzahl der Fälle sind Arbeiter in einem fleischverarbeitenden Betrieb.", hwißt also eine lokale Begrenzung ![]()
tclip schrieb: "ich glaube, dass die heinsberg studie in keinem fall mit new yorker zahlen zu vergleichen ist...
zum vergleich einer studie, müssten die grundvoraussetzungen doch in etwas gleich sein-
also anfang-eingriff der behörden-lock down-ungefähre altersgleichheit- einwohner pro qm - auslösung corona...
dies stimmt bei den beiden vergleichen heinsberg und new york doch gar nicht überein-
also wäre ein vergleich auch nicht aussagefähig..
wir vergleichen ja auch nicht heinsberg mit holzminden -" Ende Zitat--
Die Studie wurde bei der Vorstellung der vorläufigen Zahlen, als Begründung für die dann folgende Lockerungsorgie genommen. AL hat bei seinen Entscheidungen Heinsberg mit NRW gleichgesetzt. Der Leiter der Studie selbst hat die Zahlen auf ganz Deutschland umgelegt und Hochrechnungen für Deutschland (1,8 Mio Infizierte) veröffentlicht. Eine Differenzierung habe ich bei beiden nicht gehört.
Grundsätzlich kann man den Virus selbst, sowie den menschlichen Körper als Wirt, schon weltweit (zumindest in der 1. Welt) als gleich betrachten, allerdings nicht, und da gebe ich TCLIP recht, die Sterblichkeitsrate. Hier spielt der Faktor Kapazitäten und technische Ausstattung eine Rolle.
Heinsberg war der erste echte Hotspot in Deutschland, alles was möglich war, wurde gemacht. Dies war z.B. in Norditalien, oder auch New York sicherlich anders. Kein seriöser Epidemiologe schließt aber bis heute aus, dass es Deutschland nicht doch noch ähnlich treffen könnte.
Mit meinem Post wollte ich diese i.m.A. Unplausibilität, die Absolutheit der 0,37%, wie von Streeck beschrieben, beschreiben. Sollte also eine Sterblichkeit in diesem Bereich liegen, so kann dies nur bei funktionierendem Gesundheitssystem gelten.
Zum Thema Alter und Vorerkrankungen, die in Deutschland eine große Rolle in der öffentlichen Diskussion einnehmen, möchte ich auf folgendes verweisen: Aus New York werden zusätzlich Berichte veröffentlicht, die eine höhere Sterblichkeit auch jüngerer melden, sofern sie dem Virus stark ausgesetzt waren. Meist trifft es hier Ärmere, die in großen Familien auf recht kleinen Raum leben (Afroamerikaner in der Mehrheit). Dies würde auch die Sterblichkeit im Bereich des med. Personals, wie in Italien gemeldet, erklären.
Dies würde aber auch die hohe Sterblichkeit in Pflege- und Altersheimen, die aus weiten Teilen der Welt gemeldet wird, in ein anderes Licht stellen.
Die Sterblichkeit in den Heimen weltweit wird von niemanden seriös mit lokalen Gegebenheiten, wie TCLIP dies bei der HS Studie mit der Sterblichkeit macht, erklärt. Hier gilt weltweit als Konsens, dass die Bewohner alt und vorgeschädigt waren. Vielleicht ist aber doch die Exposition ein nicht zu vernachlässigender Faktor und dann stellt sich auch das gestern vorgestellte Konzept als mehr als fragwürdig heraus.
In Bayern gibt es einen lokalen Ausbruch in einem Asylantenheim. Dieses wird nun komplett unter Quarantäne gestellt, unabhängig davon, ob der einzelne infiziert ist, oder nicht. Alles, damit der Landkreis nicht in den Lockdown muss.
Mir geht die Studie vom Streeck nicht aus dem Kopf, also habe ich Mal wieder wild rumgerechnet.
Genommen wird wieder Mal New York, aber diesmal die Stadt. Die Daten sind bei Wiki und anderen Quellen leicht zu finden.
Es gibt Stand 7.05. 19000 Coronatote in der Stadt, bei 8,4 Mio Einwohner. Rechnet man dies mit den 0,37 % Sterblichkeit laut der Heinsberg Studie weiter wären Stand heute 5,2 Mio Menschen bereits infiziert gewesen, das wären 62% der Bevölkerung.
Bei 31000 Toten wäre die HS Studie bei 100% der Bevölkerung. Das wäre vermutlich im Juni erreicht.
Das erscheint mir nicht plausibel.
Es tut mir leid, dass ich immer wieder Studien und Zahlen aus New York nehme, aber in Deutschland findet man wenig und mein Italienisch und Spanisch ist absolut nicht ausreichend.
während die Landesämter für den 05.05. keinen einzigen Toten gemeldet haben, laut John- Hopkins Uni, sind nach den Beschlüssen für den 06.05. 282Tote gemeldet worden.
Da brat mir einer doch einen Storch, Zufälle gibt es....
Die Kreise hatten für den 05.05. sehr wohl gemeldet, laut Covid_19.de waren es 134 Tote.
und die neuesten Zahlen lauten:
Abschlussmeldung für Mittwoch (06.05.2020) für #Deutschland
Gesamt (seit Ausbruchsbeginn)
• 169.098 Infizierte
• 7.429 Tote
Tagesverlauf (neu)
• 1.433 Infizierte
• 185 Tote
Differenz Vortag
• 645 Infizierte mehr
• 51 Tote mehr
PS: Das sind 37 mehr, als bei der John-Hopkins-Uni, wenn man die beiden Tage als Gesamtes betrachtet.
ich bin geschockt: In NRW können ab dem 11.05. wieder Meetings in Tagungsräumen veranstaltet werden, auch der Besuch der Freizeitparks ist dann wieder möglich, aber der Puff bleibt geschlossen auf absehbare Zeit. Was soll das?? ![]()
Im Ernst, für die Prostituierten wird's, glaube ich, sehr kritisch, was den Lebensunterhalt angeht. Die fallen doch durch das komplette Rettungsraster, oder?
und hier der gesamte Text zum Thema Sport:
"Für den Sport- und Freizeitbereich gelten folgende Stufen:
Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet.
Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.
Der Reitsport ist auch in geschlossenen Reitsportanlagen und Hallen zulässig.
Ab 11. Mai ist die Öffnung von Fitnessstudios, Tanzschulen und Sporthallen/Kursräumen der Sportvereine unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen wieder möglich.
Freibäder dürfen ab 20. Mai unter strengen Auflagen von Abstand und Hygiene öffnen – ausgenommen sind reine Spaßbäder.
Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern.
Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet."
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Das kann eigentlich nicht stimmen.
So steht es auf der NRW Homepage
"Ab 30. Mai soll die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden, ebenso der Betrieb in Hallenbädern.
Sportliche Wettbewerbe im Kinder-, Jugend- und Amateurbereich sind dann ebenfalls zulässig – die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen ist unter Auflagen gestattet."
ich denke es wird einen Versuch geben für Sportveranstaltungen, so wie HLP es im Grunde beschreibt: Temperaturkontrolle und Mund-/Naseschutz, vielleicht noch ein wenig die Besucherzahl herabsetzten. Gästefans? eher nicht, wenn das Spiel überregional ist.
Den Grund sehe ich für den Versuch einzig und allein im Überleben des Profi-Fußballs.
Voraussetzung: die derzeitigen Lockerungen und evtl. regionale Lockdowns gelingen.
Volksfeste sehe ich allerdings auch nicht. Da fehlt mir jede Phantasie, wie das mit tausenden Besoffenen auf dem Oktoberfest funzt.
während die Landesämter für den 05.05. keinen einzigen Toten gemeldet haben, laut John- Hopkins Uni, sind nach den Beschlüssen für den 06.05. 282Tote gemeldet worden.
Da brat mir einer doch einen Storch, Zufälle gibt es....
Die Kreise hatten für den 05.05. sehr wohl gemeldet, laut Covid_19.de waren es 134 Tote.
Ich denke, dass man die ehrenamtliche Gestapo aber auch mal verstehen sollte.
Der Ministerpräsident eines Bundeslandes hat erst am vorletzten Sonntag in einer beliebten Polittalkshow unwidersprochen sagen dürfen, dass die Kinder seit 6 Wochen nicht mehr aus der Wohnung dürfen. Deswegen müsse man nun über Lockerungen nachdenken.
Da kann doch so ein Trainer, zumal nicht mal Fußball, nicht einfach mit der Brut ins Freie, wo kämen wir den hin, wenn dass alle machen? ![]()
Ich denke grade über eine Selbstanzeige nach: Ich animiere meine Kinder von Beginn an, sich im Freien körperlich zu ertüchtigen ![]()
Aber im Ernst, die meisten bei Ordnungsamt und Polizei sind bestens bekannt mit der Verordnung, zumindest besser als Armin.
Also keine Sorge, da kommt keiner.
Herr Kretschmann als Grüner fordert nun Kaufprämien für Blechkisten... Oh Mann
Wenn ich so sehe, wer in meinem Umfeld Ende März Soforthilfe beantragt hat, um damit u.a. die Leasingraten für fette Kisten zu bezahlen, gibt es nur eins: Weiter so!
angesichts der Tatsache, dass die Autoindustrie eine überwiegende Exportindustrie ist und immer mehr Länder dazu übergehen fossile Verbrenner nicht mehr Neu zu zulassen (Norwegen 2025, China 2030?, um nur einige zu nennen), sind Kaufprämien sehr fragwürdig. Im Bereich der regenerativen Antriebe sind die deutschen Hersteller leider nicht so gut aufgestellt, vor allem sind sie nicht zur Massenherstellung geeignet.
Genauso könnte man in Niedersachsen auch die Meyer- Werft subventionieren, damit die weiter Kreuzfahrtschiffe baut ![]()
Laut der Streek Studie soll die Dunkelziffer doch recht hoch sein. Die kam auf momentan 1,8 Mio
die 1,8 Mio sind die bereits theoretisch Infizierten, d. h. entsprechend viele sind nicht mehr positiv zu testen, sondern gelten als geheilt.
Das würde auch zu den 0,5 Mio hochgerechneten passen (Pi mal Auge), die MAXX aus den Spielertests ableitet.
Wäre auch mal interessant zu erfahren, ob die Spieler auch auf Antikörper getestet werden.
weiß jemand, was es damit auf sich hat?
"Die HSG Krefeld mit der Nummer 1330106022 wird zum 31.03.2020 aufgelöst."
"Der Verein "HSG Krefeld Niederrhein e.V." wird zum 30.04.20 angemeldet und nimmt unter der Vereinskennziffer 1330106020 am Spielbetrieb teil.
Die Handballspielgemeinschaft "DJK SV Adler Königshof 1919 e.V. / HSG Krefeld Niederrhein e.V.", bestehend aus den Vereinen DJK SV Adler Königshof 1919 e.V. und HSG Krefeld Niederrhein e.V. nimmt unter der Vereinskennziffer 1330106020 am Spielbetrieb teil. Diese Spielgemeinschaft gilt ausschließlich für die 1. Herrenmannschaften. Die Vereinbarung gilt vorläufig für die Saison 2020/2021."
So hab Mal unter dem Link nachgeschaut, das sind alle Fälle, und ihr habt keine neuen Fälle. Ich hatte verstanden, dass seien die aktiven Fälle und da hätte es doch verwundert, wenn dir über mehrere Tage gleich bleibt.
Da seit ihr aber echt gut durchgekommen, bei uns sind pro Kreis noch 80 - 220 aktive Fälle. Die Zahl der Genesen 2- 3x höher.
Zahl der Verstorbenen ca. 20 - 70.
Die Kreise sind Mettmann und Neuss.
Die Daten sind aus den Pressemitteilungen der Kreise
So sieht das grob gesagt bei mir in der Gegend aus.