Beiträge von Henning

    ... nicht mehr als "Prellen" gewertet, weil man den Ball ja nicht direkt Richtung Boden gelenkt hat.


    Von "direkt lenken" steht in der Regel nix. Und indirekt wird jeder gespielte Ball Richtung Boden gelenkt. Man wirft, schlägt oder faustet ihn irgend wo hin und überlässt das Lenken Richtung Boden der Schwerkraft.

    Die Selbstvorlage mit Spielen des Balles nach Bodenkontakt des Balles ist erlaubt, weil jedes Spielen des Balles ihn direkt oder indirekt Richtung Boden lenkt. Das Spielen des Balles ist der Beginn des Prellens. Nach dem Bodenkontakt des Balles darf man ihn weiter spielen, tippen, fausten, schlagen oder aufnehmen.

    Hat der Ball nach Laens Pass den Boden berührt? Dann wäre das nach meiner Meinung der Beginn des ersten Dribblings gewesen. Dieses Dribbling hätte Laen mit der Ballaufnahme beenden dürfen oder auch weiterdribbeln dürfen.

    Erst nach dem Bodenkontakt des Balles darf der Spieler ihn wieder berühren. Sonst verstößt er gegen Regel 7:7 ("Es ist nicht erlaubt:
    den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat …").

    Selbstvorlage
    Ich habe das mal im Training gemacht, den Ball über den Gegner geworfen, am Gegner vorbei gegangen, Ball aufgenommen, Tor geworfen; da haben alle geschimpft.
    Nach den Regeln ist das erlaubt. Was der SR davon hält, weiß ich natürlich nicht. Ob Regelerläuterungen, -ergänzungen oder -klarstellungen den Regeln widersprechen, will ich lieber nicht prüfen.
    Probiere es aus, lass´ dich überraschen und berichte.

    Nein, das hätte ich dir nicht erlaubt. Für mich ist das Nachziehen mit einem Schritt erledigt. Wenn man mit einem zweiten Schritt den Fuß noch dichter an den anderen heranzieht, ist das ein neuer, zählbarer Schritt.

    Es gefällt mir immer besser, dass die Sonderregelung fürs Nachziehen gestrichen wurde. Ich halte das für eine sehr gelungene Vereinfachung der Schrittregel. Sie scheint aber in dem Wust von Neuerungen untergegangen zu sein.

    Wir verwenden das Wort "ziehen" unterschiedlich. Ich bestehe darauf, dass ein gezogener Gegenstand keinen Bodenkontakt haben muss. Beispiel: Knirps mit Luftballon. Knirps läuft, Luftballon träge, Knirps lässt nicht los.

    Ich würde das beschreiben mit: Der Knirps zieht den Luftballon hinter sich her. ;)

    @ LagoTrainer
    "Wenn eine Spielerin den Nullschritt derart falsch anwendet,..."
    Das bezieht sich wohl auf Regel 7:3c und d. Diese Regeln besagen aber nur, dass der erste Bodenkontakt des ballhaltenden Spielers nach einem Sprung nicht als Schritt zählt (egal, ob auf einem Fuß gelandet (7:3c) oder auf beiden gleichzeitig (7:3d); den Schritt vollendet der Spieler erst mit dem nächsten Bodenkontakt.

    Lautete die Regel: "nach der Ballannahme im Sprung…" statt "nach einem Sprung…", sähe die Sache anders aus.

    Zu Video 1

    "Bei der Szene 1 sind nach dem Prellen noch 4 Schritte gemacht worden. " (JFHerden)

    Ich sehe da einen Schritt, dann die Ballaufnahme, drei Bodenkontakte und das Abspiel, danach die Landung des vierten Schrittes.

    Video 1
    Zeitlupe: Wenn der Körper gestoppt wird und die Beine weiter laufen, ist die Rücklage unvermeidlich, aber nicht immer auf eine Regelwidrigkeit der Verteidigung zurück zu führen. Hier z.B. nicht.
    Spiel: Wahrscheinlich Freiwurf, vielleicht Weiterspielen.

    Video 2
    Zeitlupe: Da sehe ich ein Foul und einen Vorteil, der zu einem Fehlpass führt. Dieser Fehlpass ist mMn nicht auf das Foul zurück zu führen. Kein Pfiff nötig.
    Spiel: Wahrscheinlich Abwurf.

    Video 3
    Zeitlupe: Kein Schlagen auf den Ball, sondern Herausdrücken des Balles aus der fassenden Hand; nix Verbotenes.
    Spiel: Freiwurf.

    Die Videos sind lange genug abrufbar. Auch ich glaube nicht, dass man den Kreis der Diskutierenden erweitern könnte, wenn die Videos länger im Netz blieben.
    Ich möchte gerne in hefehaltigen Naturalien entlohnt werden, falls ich auf der DVD zitiert werde.

    Schnelle Antwort, danke.

    Ich kann mich anmelden und erscheine in der Titelzeile als angemeldet. Ich gehe in irgend ein Forum, sehe, dass ich angemeldet bin, sehe den Button "Thema erstellen" oder "Antworten". Anders im Regelforum: "Sie sind nicht angemeldet", steht da, und antworten kann ich nicht, ein Thema erstellen auch nicht.

    Henning

    • Kein Fehler der Ballbesitzerin 
      Ballannahme im Sprung
      Nullschritt
      Erster Schritt
      Zweiter Schritt als gleichzeitiger Doppelkontakt
      Dritter Schritt
      Prellen
      Ballaufnahme
      Drei Schritte
      Abspiel
    • Kein Schrittfehler, wenn Ballannahme im Sprung erfolgte 
      Nach der Ballannahme Nullschritt mit links
      Rechtsschritt (1)
      Linksschritt (2)
      Rechtsschritt (3)
      Ball zwischen den Füßen sichtbar, also Prellen
      Linksschritt
      Ballaufnahme
      Drei Schritte
      Pfiff
    • Kein Fehler der Ballbesitzerin 
      Ballannahme im Sprung,
      Nullschritt
      3 Schritte
      (Man muss nicht beide Füße gleichzeitig ganz auf den Boden stellen, damit zwei Bodenkontakte als ein Schritt zählen. Der - wenn überhaupt - leichte Kontakt des rechten Fußes könnte gleichzeitig mit dem Vollkontakt des anderen Fußes stattgefunden haben. Davon gehe ich mal aus. Dann wären es die Kontakte des zweiten Schrittes.)
      Prellen...

      Zu dieser Einschätzung bin nach vielfachem Ansehen der Filme gekommen. Viele Doppelklicks, um von Bild zu Bild zu hüpfen. In Echtzeit hätte ich vielleicht weiter laufen lassen, weil es mir zu schnell war; vielleicht hätte ich gepfiffen, weil es ungewöhnlich aussah. Mein Respekt gilt jedem, der sich das in echt antut.

      Zu Mebas Ideen
      Im Handball gilt nur eine Vorfahrtsregel: wer zuerst da ist, hat Recht (Für Torwarte im Feld gilt das nicht… andere Baustelle). Wenn du bei einer Kollision eine Attacke des Verteidigers oder des Angreifers gegen den Körper des Anderen erkennen willst, dann kannst du das bestrafen. Mittlerweile sind die Regeln so lull und lall, du kannst jede Entscheidung rechtfertigen.

      Ich nehme an, dass in Szene 3 HL die Karte bekommen hat, da sie die Ballbesitzerin nach außen geschoben hat. Die Entscheidung finde ich richtig. AL ist nur zum Ball gegangen und hat ihn wohl auch herausgespielt. Sie hat keine Strafe verdient.


    @Steamboat-Willie:
    "Gehalten" kommt nicht vor, also habe ich es durch "gefasst" ersetzt.

    Schlagen auf den gefassten Ball ist regelwidrig, aber für mich ist das kein Schlagen. Die Flugbahn des Balles und das ungehinderte Durchziehen des Arms belegen das.

    Selbst wenn das ein Schlagen wäre, wäre es immer noch eine Attacke nur gegen den Ball, und das schließt eine Strafe nach 8:3ff aus.

    thomask
    Schönes Video; man soll aber nicht jedes Mal weiter spielen lassen, oder?

    Das Herausspielen auch des gehaltenen (zu recht bemängelt, also ersetzt durch: gefassten) Balles ist mit einer offenen Hand erlaubt (8:1a).

    Das schließe ich daraus, dass die Beschränkungen zum Spielen des vom Gegner gefassten Balles in 8:2a stehen.

    Alles, was hier nicht verboten wird, darf man mit einer offenen Hand dem vom Gegner gefassten Ball antun, also alles außer Schlagen und Reißen.

    In beiden Videos sehe ich:

    Offene Hand, kein Schlagen, kein Reißen, nur Kontakt zum Ball… also gibt es nichts zu pfeifen.

    72. Minute der Aufzeichnung des 1. Pokalhalbfinales

    Darf man seinen Ohren trauen? Semrau und Hanning lästern gegen das Anrennverbot (8:2c) .Stehender Abwehrspieler lässt sich vom vorwärts laufenden und nach hinten guckenden Konterspieler umrennen und bekommt dafür einen Freiwurf.

    "Regeltechnisch völlig in Ordnung, aber nicht ganz ungefährlich."
    "Der Spielgedanke wird dabei nicht richtig untergebracht."
    "... beim Gegenstoß, da kommt er ja mit dem Rücken zu diesem Gegenspieler, weil er versucht, den Ball aufzunehmen…"

    Ist das ein Versuchsballon?
    Mir graut vor der nächsten "Regelerläuterung".