SchWarzer hatte im Vorfeld den Einzug ins Halbfinale verlangt. Mit welcher Mannschaft wollte er das erreichen? Er hat sicherlich tolle Einzelspieler, aber als Mannschaft funktionieren sie nicht. Ich habe in allen Spielen in Jekaterinburg Spieler gesehen, die hauptsächlich ihrem Ego und dann erst der Mannschaft dienten. Die große Ausnahme dabeihat Kapitän Dominik Claus. Er war da, wenn es eng wurde. Auch hatte ich den Eindruck, das die Mannschaft sehr Saarlandlastig spielt. Wieso bekam eigentlich Metzner so wenig Einsatzzeiten? In Grosswallstadt in der zweiten Liga Stammspieler im rechten Rückraum und beim DHB Pseudoeinsatzzeiten. Dafür bekommen Spieler aus der dritten Liga Dauerzeiten, obwohl sie ihre Defizite deutlich zeigen. Ich glaube, die Mannschaft hat Potential, aber Schwarzer lies die falschen Leute Spielen.
Beiträge von Bulle
-
-
Danke Anubis,
wenigstens einer, der es verstanden hat. Es ging mir in meinem Betrag auch eher darum, sachlicher mit dem Thema Junioren Akademie umzugehen. Zur Zeit hat sich der Fokus hier auf auf diesen einen Satz gelegt. Wenn das so bleibt, war es meinen Beitrag schon wert (grins).
Die Zukunft des Handballs in Großwallstadt wird meiner Meinung nach nur über die Junioren Akademie und dem TVG funktionieren. Die Akademie war bis jetzt hervorragend und vergleichbar mit Leipzig und Berlin. Ich habe letzte Woche darüber nochmals mit ehemaligen und aktuellen Spielern gesprochen. Metzner sagte mir, das für ihn nur Großwallstadt in Frage gekommen ist, obwohl Friesenheim und Kronau naheliegender gewesen wäre. Der Erfolg gab ihm recht.
Man sollte sich halt auch die Leistungszentren vor Ort ansehen und sich nicht nur auf die Hochglanzprospekte im Internet verlassen. Die Handballbundesliga hat erkannt, wie wichtig gute Leistungszentren sind. Gerade Coburg hat sich mit dem ehemaligen Friesenheimer Jugendkoordinator Martin Röhrig einen Experten geholt und ich glaube, da wird in der Zukunft einiges passieren.
In Großwallstadt ist zur Zeit alles im Umbruch oder muß sich alles neu definieren. Man sollte den Leuten dort die Ruhe und die Zeit geben, einen Neuaufbau zu starten. Das kann nur über die Jugendakademie gehen.
Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich werde in Zukunft zu weit von dem Thema TVG Junioren Akademie entfernt sein, um sachlich in diesem Forum diskutieren zu können. -
Nachdem ich mir 16 Seiten Forumsgequatsche angesehen habe, frage ich mich bei den meisten Beiträgen, welchen Geistes Kind deren Verfasser sind. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen die Informationen der Autoren auf Hörensagen, mal provokant in den Raum rufen und Latrinenparolen zu bestehen.
Ich hatte Jahrelang besten Kontakt zu Spielern wie Gebrüder Spiess, Kohlbacher, Gempp, Metzner, Plaue und den anderen Spielern aus der Akademie in den letzten fünf Jahren. Die Juniorenakademie ist eine der besten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland und wird, wenn überhaupt, nur von Bob Hannings Stützpunkt in Berlin übertrofen. Nicht umsonst haben sich dort etliche Jugendnationalspieler in den letzten Jahren entwickelt. Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit von Manfred Hofmann, der für die Jungs wie ein Vater war und jederzeit (auch Spätabends und am Wochenende) als Ansprechpartner zur Verfügung stand.
Die Polarisierung auf Radic kann ich zum Teil verstehen. Ich war bei seinen ersten Trainingseinheiten in Großwallstadt und damals waren Spieler und Eltern von ihm total begeistert. Im Laufe der Zeit kam dann allerdings des öfteren die osteuropäische Handballschule durch. Damit scheinen viele junge Spieler nicht klar zu kommen. Ich komme noch aus einer Generation von Handballern, die oft mehr blaue Flecken vom Trainer als von ihren Gegenspielern bekommen haben und mir hat es zumindest als Sportler nicht geschadet.
Radic hat aber erkannt, das seine Art nicht bei jedem ankommt und sich ohne großes Tamtam von seiner Mannschaft getrennt. Diese sportliche Größe scheinen die meisten Schreiber der letzten Artikel wohl nicht zu haben.
Leistungshandball ist nun einmal kein Ponyhof. Das werden alle ehemaligen Akademiemitglieder, die es in die erste und zweite Liga geschaft haben, mit Sicherheit jederzeit bestätigen.
Also lasst doch einfach die TVG Juniorenakademie in Ruhe arbeiten. Wer dort nicht zufrieden ist, kann ja woanders sein Glück versuchen. Probierts mal in Berlin.